Gemüse auf dem Garagendach- Klappt das?

Minozard

Neuling
Registriert
03. Feb. 2015
Beiträge
16
Hallo alle zusammen,

In Ermanglung von Platz im Gemüsegarten habe ich mir überlegt dieses Jahr verschiedene Gemüsesorten (bevorzugt lang rankende) in großen 70-Liter Gitterkästen die innen mit Zeitungspapier ausgekleidet und dann mit Erde befüllt werden auf dem Dach unserer Garage bzw. dem an die Garage anschließenden Schuppen anzubauen.

Da der Schuppen und die Garage schon knapp 40-50 Jahre alt ist (sein Dach besteht aus mindestens 20 cm dickem Stahlbeton und mein Vater und ich, zusammen ca. 120 kg, können auch problemlos nebeneinander darauf stehen) weiß ich leider trotzdem nicht mehr wie stabil er jetzt wirklich ist.
(mein Vater meint das der locker 300 kg/m2 trägt, aber wer weiß)
Deshalb will ich die Kästen nur im abstand von 2-3 Metern aufstellen, über der tragenden Rück bzw. Vorderwand, das wären dann 6-8 Kästen.

Die Bewässerung würde ich über ein Schlauchsystem das direkt mit unserem Regenwassertank verbunden ist regeln, zudem könnte ich Regelmäßig düngen.

Einerseits würde ich gerne wissen was ihr von dem Projekt haltet, ob ihr da zu viel Angst hättet oder ob ihr denkt das es geht.

Zudem habe ich fragen zu der Bepflanzung:

Gedacht hatte ich mir:
-Wassermelonen (Sugar Baby)
-Honigmelonen (Charentais)
-Hokkaido-Kürbis (Red Kuri)
-Gurken (Moneta und Evita)
-Mini-Kürbis (Jack be Little)
Und Mexikanische Zwerggürchen


Nun habe ich bereits gelesen das Gurken und Melonen ganz gut funktionieren sollen, mexikanische Zwerg-Gürkchen Sowieso.


-Denkt ihr die anderen Pflanzen funktionieren? (Von Kürbissen habe ich auch schon positive Nachrichten gehört)

-Sind die 70-Liter Gitterkästen gut, oder sollte ich etwas anderes nehmen? (es darf ja nicht zu schwer werden)

-Kann ich eventuell Sogar von Manchen Pflanzen mehrere In einen Kasten setzen, oder bedrängen die sich dann mit den Wurzeln, denn eigentlich sind die Gurken/Melonen/Kürbisgewächse ja Tiefwurzler?

-Kann ich eventuell andere Mischkulturen machen? (Salat o.ä, noch mit rein)


Fragen über Fragen, ich hoffe das ihr mir ein paar beantworten könnt! :)


Mit Freundlichen Grüßen,
Der angehende Gärtner Lars ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest

    Minozard

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2015
    Beiträge
    16
    Hallo,
    Dankeschön für das raussuchen der Threads,
    Leider steht auch da so gut wie nix über Melone,Kürbis & co.
    Nur das Gurken ganz gut klappen, das wusste ich allerdings auch schon vorher :/


    Vielleicht hat ja jemand anderes schonmal so etwas angebaut?


    Grüße,
    Lars
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In meinem Fall wuchs der Kürbis in Gartenerde in einem Beet und wurde auf die Garage geleitet.

    Manchmal hat Hanglage auch etwas Positives.
    So liegt das Garagendach unmittelbar an 2 Beete gegrenzt in gleicher bzw. fast gleicher Höhe.
    k-Kürbis_dach.JPG Kürbis auf dem Dach.jpg Kürbis auf dem Dach1.jpg Kürbis auf dem Dach.jpg

    Es hat funktioniert, aber zufrieden war ich letzlich nicht.

    Die Blätter hingen fast ständig schlaff herum, obwohl ich fast täglich 10l. alleine für die eine Pflanze gegossen hatte.
    Durch die Reflektion des Sonnenlichtes wird das Garagendach extrem heiß und sorgt für den extremen Wasserverbrauch der Pflanze.
    Vermutlich spielte auch mein extremer Düngergeiz noch mit eine Rolle, dass das Ergebnis eher mager ausviel.

    Wenn der extreme Wasserverbrauch jedoch keine Rolle spielt und das Bewässerungssystem funktioniert ist es jedoch möglich.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Salat müsste als Vorkultur gehn.

    Da der Kürbis erst ab mitte Mai in die Kübel darf könnte man ab März April mit bdeckung evt Salat darin anbauen.
    Später geht salat eh nicht mehr weil er durch die zuviele Sonneneinstrahlung schnell schießen würde.

    Auch wenn Tomaten und Kürbisse / Gurken keine guten Nachbarn sind müssten Tomaten möglich sein, sofern diese kein Nährstoffkonkurrent sind und sowohl Kürbis Gurke als auch Tomate genügend Wurzelmasse bilden können.
    Zumindest sieht es recht interessant aus, falls überhaupt jemand auf das Garagendach sehen kann.

    Stangen-Bohnen gehn sowieso, falls Wurzeln und Bewässerung kein Problem machen.

    Niedrigere und kleine Pflanzen dürften schwieirig werden, weil Kürbis und Gurke alles überwuchert.

    Zum Statikproblem:
    Das kann Dir wohl nur ein Statiker beantworten, aber ich vermute, dass so wie du es beschreibst dies vorstellbar ist.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Kürbis sollte gehen.

    Meine Eltern haben ne Dachterasse auf dem Garagendach. Dort werden schon seit einigen Jahren Tomaten und Gurken, Chili in großen Trögen angebaut. Irgendwann ist mal nen Kürbis (Hokkaido) wild im Gurkentrog aufgegangen und hat ordentlich gewildert und auch ordentlich getragen (die Gurken waren davon aber weniger begeistert).
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    In meinem Fall wuchs der Kürbis in Gartenerde in einem Beet und wurde auf die Garage geleitet.

    Manchmal hat Hanglage auch etwas Positives.
    So liegt das Garagendach unmittelbar an 2 Beete gegrenzt in gleicher bzw. fast gleicher Höhe.
    Anhang anzeigen 444238 Anhang anzeigen 444236 Anhang anzeigen 444237 Anhang anzeigen 444239

    Es hat funktioniert, aber zufrieden war ich letzlich nicht.

    Die Blätter hingen fast ständig schlaff herum, obwohl ich fast täglich 10l. alleine für die eine Pflanze gegossen hatte.
    Durch die Reflektion des Sonnenlichtes wird das Garagendach extrem heiß und sorgt für den extremen Wasserverbrauch der Pflanze.
    Vermutlich spielte auch mein extremer Düngergeiz noch mit eine Rolle, dass das Ergebnis eher mager ausviel.

    Wenn der extreme Wasserverbrauch jedoch keine Rolle spielt und das Bewässerungssystem funktioniert ist es jedoch möglich.

    Thomash, das lag sicherlich an der Stauhitze.

    Minozard. Du musst bedenken, dass ein Dach oder Pflastersteinboden nicht wie Gartenboden ist, welcher viel Hitze absorbieren kann und durch Verdunstung sich abkühlt. So ein Dach staut im Hochsommer viel Hitze, diese wird dann ausgestrahlt und die Pflanzen werden schnell welken.

    Anstatt Kürbisse, Melonen und co. würde ich eher Paprika und Tomaten in die Kübel setzen. Diese haben keinen direkten Kontakt mit dem Boden und mögen heißes Klima.


    Was die Statik angeht.....

    Es sollte keine Punktbelastung sein. Ein 70Liter Kübel hat eine breite Basis, da wird nichts passieren.
    Außerdem ist eine dauerhafte Belastung gefährlicher als eine kurze. Das bedeutet, du musst keine Angst haben, wenn du oben am Dach bist um nach dem Rechten zu sehen, dass durch dein zusätzliches Gewicht du auf einmal ein Stockwerk tiefer landest.

    Sprich, verteile paar große Kübel pro Dach und mach dir keine große Sorgen.

    Ich habe auf einem Balkon zwei 100x40x40 Kübel und jede menge "kleinere", da kommt schon eine ordentliche Menge zusammen und es ist nocht nix passiert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vollkommen richtig.

    Man kann es auch fühlen wenn man das Dach anfaßt oder wenn man Erde anfaßt. Am Dach kann man sich sogar fast verbrennen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Die Erfahrung mit Stauhitze habe ich vorriges Jahr auch schon machen müssen. Ich habe Blumenkasten auf dem Balkonboden stehen gehabt (anstatt am Gelände) und irgendwann im Sommer wurde das Gemüse immer schlapper..... ich dachte schon das wäre nix für den Balkon, aber nach dem Aufhängen auf dem Balkongelände besserte sich der Zustand sichtlich.
     

    Minozard

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2015
    Beiträge
    16
    ok, danke euch allen für die vielen Antworten :)
    Ich werde es dann mit Tomaten und Paprika versuchen, allerdings auch Gurken, Kürbisse und Melonen pflanzen, denn Probieren geht ja bekanntlich über studieren, meine Hoffnung ist das die Pflanzen so viel Schatten mit ihren blättern machen, das sich das Garagendach garnicht so doll aufheizt, und in Ägypten werden auch bei 40° Melonen angebaut :D
    Naja, ich werde es mal probieren, ich kann dann ja im Herbst oder zwischendurch meine Ergebnisse präsentieren!


    Ansonsten: Kennt jemand von euch noch hitzeliebende Pflanzen die man jetzt noch säen kann? Am besten so, das diese auch den Platz gut Nutzen also auch zwischen den Kästen wachsen, denn ansonsten könnte das etwas komisch aussehen auf dem Garagendach wenn da nur so "Säulen" stehen :D
    Vielleicht Kiwano o.ä. ?



    Viele Grüße,
    Lars


    (falls doch noch jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht hat kann er das hier gerne noch schreiben!)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Was super läuft ist Zucchini, die macht riesige Blätter, liebt Sonne, veträgt Hitze, hat aber auch einen enormen Durst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gemüse anpflanzen auf dem Balkon Gartenpflege 2
    Meriban Gemüse auf dem Katzendeck Mein Garten 4
    M Wollläuse auf dem Gemüse - schädlich?? Obst und Gemüsegarten 4
    N Gemüse auf dem Dach Obst und Gemüsegarten 2
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    A Gemüse auf 1800m Obst und Gemüsegarten 2
    I Gemüse auf Südbalkon ? Obst und Gemüsegarten 92
    Oceania Mein Gemüse auf der Terasse klappt nicht Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet? Obst und Gemüsegarten 26
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    M Gemüse auf 1000 meter Höhe Obst und Gemüsegarten 21
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 92
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 283
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 28
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten