Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen?

johi

Neuling
Registriert
11. Sep. 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag und ich habe Fragen zum Thema Kräuter und Gemüse auf dem Balkon anpflanzen:

Ich habe einen langen Südbalkon und möchte in Blumenkästen dort bissel was zum Essen anpflanzen. Sonne gibts satt. Ich habe vorher noch nie irgendetwas angepflanzt und mir geht es vor allem darum zu "testen", wieviel Essbares man eigentlich auf so kleinem Raum anpflanzen kann und ob das überhaupt klappt. Geplant sind erstmal kleine Tomaten, Salat, Basilikum usw.

Bevor ich die Aktion starte habe ich da noch ein paar Bedenken:
1. Habe so graue Plastik-Blumenkästen vom Bauhaus mit "Bewässerungssystem", also bei denen man den Boden mit Wasser aufgiessen kann und in einer Ecke ist so ein Schwimmer für den Wasserstand. Da insbesondere im Sommer die Sonne auf die aussen hängenden Blumenkästen knallen wird: Ist es wegen Plastikweichmacher & Co. gut, Plastikblumenkästen für sowas zu nehmen? Möchte nicht, dass da irgendwas ungesundes vom Plastik in die Nahrung kommt.

2. Welche Erde nehme ich am besten dafür? Normale Blumenerde aus dem Baumarkt ist doch bestimmt voll mit irgendwelchem Industriemüll. Wo kriege ich gute gesunde Erde her?

3. Ich wohne in einer Großstadt und auch ein Industriegebiet mit Energiekraftwerk (Steinkohle) ist nicht weit. Entsprechend verunreinigt wird dann auch der Regen sein. Ist es ratsam in so einer Gegend überhaupt Nahrung anzupflanzen? Sollte man die Blumenkästen z.B. durch eine Markise vor Regen schützen und nur selbst bewässern oder macht das nichts?

4. Mit was Dünge ich am besten (wieder damit es möglichst naturbelassen und gesund bleibt)?

Vielen Dank für alle Antworten.

Grüße
johi
 
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen?

    Hallo!
    Bei so viel Bedenken würd ich ieber beim Biobauern kaufen.
    Nee im Ernst. Weichmacher werden hauptsächlich durch Fette ausgelöst. Die Plastikflasche mit Speiseöl könnte kontaminierter sein als die Erde und das Wasser in deinen Blumenkästen.
    Blumenerden sind in der Regel ohne Schadstoffe, wenn man nicht gerase das billigste nimmt.
    Die Zeiten wo alles was aus Schornsteinen kommt, gidftig ist sind schon lange vorbei. Dein Kaminofen, so du einen hast, schleudert mehr Dreck in den Himmel als ein modernes Kraftwerk.
    Düngen mit Hornspäne und Kompost, kann man auch kaufen.

    Insofern von meiner Seite Entwarnung.

    Lieben Gruß Juma
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen?

    Wie groß ist dein Balkon?
    Ich habe 29 Jahre lang an einer Hauptstraße in der City im 2. Stock gewohnt und dort einen 3 x 1,20 m Balkon gehabt, auf den ab Mittag die Sonne schien. In den ersten Jahren war auch noch eine Zeche und Kokerei nicht weit von der Wohnung entfernt. Trotzdem wollte ich auf dem Balkon nicht nur Blumen haben, sondern auch etwas anbauen.
    Um ihn möglichst effektiv zu nutzen, stellte ich Pflanzentreppen auf, benutzte Blumenkästen und hängte auch Töpfe auf.
    In die Balkonkästen setzte ich Tomaten, Ringelblumen, Ysop, Lavendel und Tagetes. Gurken und Basilikum sowie Paprika wurden in Kübel vor das Balkonfenster gepflanzt und die Gurken bekamen Rankhilfen. In einem Kübel wuchs Topinambur. Erdbeeren und Pfefferminz sowie Rosmarin und Thymian kamen in Hängetöpfe.
    Mit Salat hat es nicht so gut geklappt.
    Ich benutzte einen Bio-Dünger. Zum Gießen nahm ich immer nur Wasser, dass ca einen Tag gestanden hatte.
    Natürlich kann man von der Balkonernte, ist sie auch noch so reichhaltig nicht leben. Aber es hat immer Spaß
    gemacht, etwas aus eigener Ernte zu essen.
    Evi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    P Gemüse und Kräuter für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 70
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    JGosub Gemüse und Kräuter vorziehen Obst und Gemüsegarten 29
    M Balkon - Gemüse und Kräuter Gartenpflege 5
    K Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gemüse und Kräuter vom Balkon Obst und Gemüsegarten 7
    Luna1 Kräuter und deren Minimaltemperaturen Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    Linda89 Rosenkohl, Wirsing und zwei Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy Blühpflanzen und Kräuter Gartenpflanzen 3
    S Kräuter und Primeln Gartenpflanzen 4
    _mia_ Kräuter und Tomaten - Anzucht in der Wohnung Obst und Gemüsegarten 12
    schwäble Gartenbereinigung 2012 - Diverse Kräuter und Pflanzen aus meinem Garten Grüne Kleinanzeigen 5
    dschoermanizer Bunte Kräuter- und/oder Blumenmischung Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Kräuter (Kerbel und glatte Petersilie) im Töpfchen gekauft - wann auspflanzen? Gartenpflanzen 3
    G Kräuter- und Gemüsegarten im Hinterhof Obst und Gemüsegarten 3
    Timberlander Kräuter- und Gewürzmühle Gartengeräte & Werkzeug 14
    L Kandeler Kräuter- und Ölmarkt Archiv 0
    B Hexen- und Heil- Kräuter aus Samen ziehen? Kräutergarten 23
    J Ich suche Kräuter und Tomaten, biete..... Grüne Kleinanzeigen 3
    L Kräuter und Ölmarkt in Kandel/Pfalz Archiv 0
    Brombärche Suche noch Kräuter,egal als Pflanze oder Samen und Kletterpflanzen Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten