Gartenarbeit im März

Na ,die Rechtschreibfetischisten sehen aber auch alles ;) was da gleich dabei rauskommt wenn nur ein Buchstabe fehlt.
Ich lese auch immer alles nochmal durch, was ich so schreibe, damit das nicht vorkommt.

• Ich würde davon ja eher abraten: das fängt irgendwann bestimmt an zu stinken. :)

Moni, 17 Grad, echt? Traumhaft! Ok, kein Regen ist nicht gut, aber die Wärme würde ich sehr gerne übernehmen.

• Ich habe heute draussen meine Ananas Erdbeere und noch 2 andere um gepflanzt
    Kann man das jetzt machen? Die tragen dann aber diese Saison nicht, oder?

Ich hab grad das Problem, dass die Erde in beiden Erdbeerhochbeeten so weit abgesackt ist, dass ich die Pflanzung eigentlich komplett erneuern müsste ... Trau mich aber nicht, das alles jetzt auseinanderzunehmen. Echt blöde Idee, Erdbeeren in ein Hochbeet zu setzen, anders geht's aber nicht. Und was mach ich jetzt am besten?

Kann man das jetzt machen? Die tragen dann aber diese Saison nicht, oder?

Ich hab grad das Problem, dass die Erde in beiden Erdbeerhochbeeten so weit abgesackt ist, dass ich die Pflanzung eigentlich komplett erneuern müsste ... Trau mich aber nicht, das alles jetzt auseinanderzunehmen. Echt blöde Idee, Erdbeeren in ein Hochbeet zu setzen, anders geht's aber nicht. Und was mach ich jetzt am besten?
    @Rosabelverde
    Doch die blühen und tragen dann auch, halt nicht so doll wie sonst.
    Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ich würde an deiner Stelle komplett erneuern, Erdbeeren mit viel Erde raus heben und entweder woanders hin oder auffüllen und wieder rein.
    Aber das würde ich nur so machen, weil ich Erdbeeren oft im zeitigen Frühjahr um setze.
    Was du machen willst musst du entscheiden, kannst die auch erst Früchte machen lassen und im Herbst un pflanzen .Mit Hochbeeten und Erdbeeren das kenne ich, habe im Moment auch welche , aber auf niedrigen Hochbeeten, da sackt es nicht soweit runter 😉die lasse ich aber noch.
    Aber vielleicht hat jemand anders ja noch einen guten Tipp

Die tragen auf keinen Fall noch, @Rosabelverde. Wenn du die Wurzeln möglichst nicht beschädigst (aber das sollte mit Erdbeeren im Hochbeet problemlos möglich sein) werden sie wieder gut anwachsen.

• Ich denke auch, dass es kein Problem ist, jetzt Erdbeeren neu ein zu pflanzen. Ist ja noch früh. Ich habe früher öfter im Frühling Ableger davon noch gepflanzt. Haben in der Regel auch getragen.
    Hab jetzt die Stiefmütterchen in Kästen gepflanzt. :ROFLMAO:

• Als die Sonne raus kam, konnte ich kurz die Sträucher etwas schneiden.
    Abends dann alle Gartenscheren zusammengesucht, geputzt und geschärft für die nächste Aktion.

Frühbeetkästen wurden mit Salat, Kräutern und Mangold bestückt

20230312_142752.jpg

Ich bin auch leicht im Zweifel, denn es ist noch arg früh für Schnecken; andererseits haben Schnecken genau diese Spuren auf einem ebensolchen Frühbeet hier im Garten hinterlassen, war aber schon Sommer und das Beet stand nur noch ungenutzt rum.

Gestern Hostas umgepflanzt und Mittagsblumen in verschiedene Gefäße gepflanzt, heute wird das 1. x Rasen gemäht, es soll Morgen Regnen, da werde ich meinen Rasendünger vorher ausbringen.

• Zurück
    Oben Unten