Gartenarbeit im März

maticha

Mitglied
Registriert
22. Feb. 2023
Beiträge
130
Ich denke auch, dass es kein Problem ist, jetzt Erdbeeren neu ein zu pflanzen. Ist ja noch früh. Ich habe früher öfter im Frühling Ableger davon noch gepflanzt. Haben in der Regel auch getragen.
Hab jetzt die Stiefmütterchen in Kästen gepflanzt. :ROFLMAO:
 
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Als die Sonne raus kam, konnte ich kurz die Sträucher etwas schneiden.
    Abends dann alle Gartenscheren zusammengesucht, geputzt und geschärft für die nächste Aktion.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.222
    Ort
    direkt am Garten
    Frühbeetkästen wurden mit Salat, Kräutern und Mangold bestückt

    20230312_142752.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin auch leicht im Zweifel, denn es ist noch arg früh für Schnecken; andererseits haben Schnecken genau diese Spuren auf einem ebensolchen Frühbeet hier im Garten hinterlassen, war aber schon Sommer und das Beet stand nur noch ungenutzt rum.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.487
    Ort
    Österreich
    Gestern Hostas umgepflanzt und Mittagsblumen in verschiedene Gefäße gepflanzt, heute wird das 1. x Rasen gemäht, es soll Morgen Regnen, da werde ich meinen Rasendünger vorher ausbringen.
     
  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    So ist das ungerecht verteilt. Bei uns im Westen auch alles so richtig nass, Wasser steht auf der Wiese und es soll die nächsten Tage noch mehr runter kommen. Aber ich will mich nicht beschweren, wenn ich da an den letzten Sommer denke. Alles besser als die Trockenheit auch wenn es schon gewaltig in den Fingern juckt. Nächstes Wochenende werde ich wohl mal meine Tomaten- und Paprikasämlinge topfen. Ich brauche die gar nicht alle, habe aber hier im Büro schon Abnehmer gefunden.
    Martina
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Baden
    Der Februar war bei uns zwar nicht besonders sonnig, aber viel zu trocken. Und da auch in den Alpen nur ca. 40% der Schneemenge des langjährigen Mittels gefallen ist (so habe ich es zumindest gelesen), wird es auch keine große Schneeschmelze geben und großen Flüsse bringen kein Wasser mit.
    Daher habe ich mich wirklich schon über das bisschen Regen gefreut, dass Ende letzter Woche und am Wochenende runter gekommen ist.
    Zusammen ca. 25 l. Viel zu wenig, aber besser als nichts.

    Wir haben uns eine eigene Rasenwalze zugelegt.
    Damit ist mein Mann am Samstag mal über den Rasen. Es ließ sich gar nicht mehr gut laufen letztes Jahr und auch nicht mehr gut mähen, wegen hart gewordenen Wurfhäufchen.
    Mein Mann hatte dann gelesen, dass die Golfplatzrasenmäher so eine Walze dran haben. Da wollte er auch eine.
    Ob das für die Bodenbeschaffenheit (Verdichtung) so richtig gut ist, bin ich noch am Zweifeln, aber es lässt sich schon wieder besser drüber laufen.
    Für heute haben sie 22° vorhergesagt, aber am Mittwoch dann schon wieder nur 9.
    Der März kommt mir irgendwie vor wie April...
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.750
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns sind heute wieder 2 stellige Temperaturen...da trage ich mein Tablett mit meinen ersten kleinen Tomatenpflanzen wieder ins GWHs. Zum Vergleich bleiben 2 auf dem Fensterbrett...Sie sind schon etwas größer...aber auch kompakter?? Es wird ein Test....ob man stämmigere Tomaten bekommt und sich die Mühe lohnt....
    Der 2. Satz beginnt aufzulaufen...bei mir gibt es in diesem Jahr "gestaffelte" Aussaat...und hoffentlich auch gestaffelte Ernte...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich draussen gewühlt wie ein Maulwurf 😅, vorher haben wir zwischen den Kiwis reingerankte Brombeeren ab geschnitten, teilweise hatten die schon im Boden eingewurzelt , die machen ja gleich viele Wurzeln
    IMG_20230313_143342.jpg
    Danach habe ich dann zwischen den Kiwis die beiden Rosen raus gemacht, es war doch zu dunkel für sie und die dann woanders eingepflanzt,
    Lumii_20230313_203805142.jpg
    da habe ich vorher Scharfgaben ausgegraben und umgepflanzt und noch 2 andere Rosen umgepflanzt.
    War schön in der Garten Erde zu wühlen und sie zu riechen, ich liebe es.
    Jetzt sitze ich müde auf der Couch 😅
    Der Frühling macht schon auch müde, aber schön müde 🥰
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.487
    Ort
    Österreich
    Ich bin auch schon im Garten fleißig, gestern haben wir Rasen gemäht, Sträucher mit Hornspänen gedüngt und auf meiner Ölweide habe ich Mehltau entdeckt, die werd ich heute mit Milchgemisch spritzen....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, nach Kälte und Regen/Sturmtagen konnte ich die letzten Tage tatsächlich mal ernst zu nehmend in den Garten. Frühlingsschalen angepflanzt, Beeren/Obst gedüngt, Frühbeet aufgestellt, Vlies vom Hochbeet genommen, die Zwiebeln bekommen sonst bald Kopfschmerzen. Dann die Himbeerbeete aufefüllt nachdem wir im Februar mal die Bretter ersetzt hatten(Hanglage). Ach und die adoptierte Hortensie richtig eingepflanzt. Von mir aus kann der Frühling durchstarten, ich steh bereit.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nun hast du mich veranlasst, mal wieder in das angekündigte Wetter der nächsten Tage zu schauen und hey: Es soll ja tatsächlich endlich mal dauerhaft wärmer werden. Wie schön! Nachts zwar auch noch 6 Grad, aber immerhin nicht mehr 1, 2, 3. Und Wolken und Regen, aber gut, das Feuchte wird's ja sicherlich nicht ständig geben.

    Du warst auf jeden Fall enorm fleißig. (y)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wäre gerne heute auch wieder raus, aber irgend jemand muss ja noch putzen😉. Und Töchterchen beim Lernen unterstützen. Geometrie konnte ich mal wieder etwas glänzen🤪

    Am Wochenende möchte ich ein paar Setzlinge im Frühbeet parkieren. Bis dahin bleibts geschlossen damit der Boden ein wenig wärmer wird.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Streiftour durch alle Ecken des Gartens mit der Heckenschere: die letzten Stauden des Vorjahres und die großen Gräser gemäht! Bin ich froh, dass ich das endlich hinter mich gebracht habe, der Garten sah ja aus wie ... :rolleyes:
    (Hab etwas zittrige Arme vom Gewicht der Heckenschere, man ist ja nichts Gutes mehr gewohnt. ;))

    Morgen noch den Rest Schnittgut abräumen, damit die Blümchen leichter rauskommen können.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.045
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe meine Thujenhecke (ja, ich gehöre der Generation an, die Thujen gepflanzt hat, und die werden nicht ersetzt, so lange sie halbwegs gesund sind ;) ) ausgeputzt, gedüngt, mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
    Naja, einen Teil davon - der Rest muss warten.....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.706
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das war gestern mein Werk. Fast 3 Stunden, bis alles hin u.wieder weggeräumt war. Das geschredderte Material tu ich heute ersts verteilen, gestern war ich nicht mehr fähig dazu........ alt wird man ;)
     

    Anhänge

    • Vorher   0123.JPG
      Vorher 0123.JPG
      1 MB · Aufrufe: 56
    • Nachher    0223.jpg
      Nachher 0223.jpg
      940,3 KB · Aufrufe: 63

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Man muss doch auch nicht alles auf einmal machen. Jeden Tag ein Bisschen, so kommt man auch vorran.

    Ich werde heute, wenn's dann wirklich wärmer werden sollte, mal die Rose auspacken und die alten Blätter, die abfielen, entfernen, und schauen, wie viel Erde sie und die beiden Clematis an Nachschub benötigen. Und die "Tür" des Schranks öffnen, damit die dortigen Pflänzchen mehr Licht und Wärme erhalten.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Bei den angekündigten Temperaturen werde ich endlich die Kübelerde aufbereiten können: alte Kübelerde + Gartenerde (von den Beeten abgezogen, die werden zu hoch) + Kaninchenmist --> ab durchs Sieb.
    Der Rest vom Kaninchenmist wird dann direkt in die Beete eingearbeitet.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.706
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich dachte, Dein Sohn hilft manchmal. Habe ich aber vielleicht verwechselt.
    Er hilft mir bei schwierigen Sachen, wie z.B. Bäume zurück schneiden. Aber weißt ja wie das ist, die gehen alle in die Arbeit, sind stark eingespannt. Man will sie ja nur beanspruchen wenn es wirklich nicht anders geht. Die Arbeit selber ist ja im Grunde nicht schwer, man muß sich ja selber auch fordern, sonst hält die Faulheit ja zu schnell Einzug, das will ich absolut nicht. "Was rastet, das rostet", an dem Sprichwort ist viel dran, gerade im Alter.
    Heute habe ich meine Gehäkseltes schön verteilt. Dann habe ich meinen Gemüsegarten vorbereitet, die Netze abgemacht, das Laub runter geholt, alles durchgehakt und sauber gemacht. Jetzt könnte die Saison schon beginnen. Jetzt bin ich erstmal k.o. und muß rasten......

    Ich habe ja heuer einiges vor im Gemüsesgarten. Will ja die Elektrokultur ausprobieren, das fasziniert mich total, was die alles kann. Dazu muß ich Drähte in den Boden legen, genau in Nord-Süd-Richtung mit dem Kompaß. Dann entsteht ein besonders energetisches Feld, das soll so gut sein und alles besser wachsen. Bin schon gespannt. Das ist ein jahrhundertealtes Wissen und war verschüttet wie so manches andere, was gut und billig ist und hilft.

    Lg Elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.706
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich meine Beet-u.Strauchrosen zurückgeschnitten. Habe bei einigen den Rosentriebbohrer drinnen, da mußte ich weiter zurückschneiden. Morgen habe ich noch 5 Kletterrosen zum zurückschneiden, dann ist wieder alles erledigt. Dann will ich sie noch düngen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.601
    Hier fängt die Forsythie gerade an zu blühen... dann sind jetzt hier auch die Rosen dran.

    Wir haben heute auch geschuftet. Einiges ist schon raus ins GWH gekommen. Soll ja vorerst nicht mehr so eisig werden. Aber morgen wird GG auch einen Frostwächter installieren, dann kann eh nichts schiefgehen.

    Drinnen habe ich auch gewerkelt und einiges umgetopft und aufgeräumt... in den nächsten Tagen wird auch im Garten geschnitten und gedüngt... wie schön dass man endlich wieder im Garten arbeiten kann! Bei milden Temperaturen macht es einfach so viel mehr Spaß.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.587
    Ort
    Mittelhessen
    Hier fängt die Forsythie gerade an zu blühen... dann sind jetzt hier auch die Rosen dran.

    Wir haben heute auch geschuftet. Einiges ist schon raus ins GWH gekommen. Soll ja vorerst nicht mehr so eisig werden. Aber morgen wird GG auch einen Frostwächter installieren, dann kann eh nichts schiefgehen.
    Na siehste! Der Frostwächter heizt ja nicht den ganzen Tag, das wird schon gehen.

    Drinnen habe ich auch gewerkelt und einiges umgetopft und aufgeräumt... in den nächsten Tagen wird auch im Garten geschnitten und gedüngt... wie schön dass man endlich wieder im Garten arbeiten kann! Bei milden Temperaturen macht es einfach so viel mehr Spaß.
    Ja, bei uns auch so. Ich würde so gerne schon alles ins GWH tun. Aber das ist mir doch zu riskant, wenn ich tagsüber nicht da bin.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute einen Teil der Luffagurken ins Walipini gebracht, die stehen dort im Mini-Gewächshaus das extra nochmal mit Noppenfolie geschützt ist, 5 Stück habe ich drin gelassen.Ichbdenke die Sonne ins warme am Tag ist einfach besser für sie
    IMG_20230318_120703.jpg
    Auch meine Erdbeersämlinge
    sind ins Walipini gezogen.
    IMG_20230318_134421.jpg
    Auf einem Hochbeet habe ich
    Daikon Rettich gepflanzt, die Pflänzchen waren Sprossen zum essen.
    Ich habe sie in Mischkultur mit Spinat gemacht und noch Ostergruß Rettich gesät
    IMG_20230318_135617.jpgIMG_20230318_150821.jpgIMG_20230318_153919.jpgIMG_20230318_154322.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Baden
    @Golden Lotus wie klappt es den mit den Säckchen?
    Die Teebeutel für losen Tee, die ich zu Hause habe, sind leider zu schmal zum Ausprobieren
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.487
    Ort
    Österreich
    Habe heute schon Weinreben und Pfirsich gespritzt, Pflanzen versetzt und und Hornspäne verteilt wo es notwendig war.
    Jetzt heisst es kochen... :)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich wollte heut früh eigentlich nur kurz raus um den gestern gekauften Salat und den Fenchel ins Frühbeet zu pflanzen. Alles war so herrlich ruhig und angenehm warm das ich glauch länger geblieben bin und jetzt das eine Beet welches etwas Berg-und Talfahrt bekommen hatte noch ordentlich gehackt habe. Im Hochbeet habe ich das Laub um die jungen Zwiebeln beiseite geschoben. Teils sind die doch glatt direkt durch die Blätter durchgewachsen🤣. Zudem sah man an einigen Stellen schön, wie die Würmer die Blätter in die Erde reinziehen. Einfach herrlich!

    Dazu rumspazieren und an vielen Stellen schon Blüten oder Laub durchdrücken sehen🥰.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten