Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen

sandra2304

Neuling
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir haben uns ein sehr großes Grundstück gekauft, von dem auch ca. 800 qm verschönt werden sollen. Ich versuche mal das ganze ein wenig zu beschreiben:

Der Gartenteil um den es geht, ist ein relativ flach abfallender Hang und hat sehr viele Unebenheiten. Derzeit wächst dort Gras. (wie auch auf der anliegenden Wiese). Wir müssen derzeit mind. alle 2 Wochen mähen, was schon das 1. Problem mit sich bringt, denn durch die Unebenheiten ist das Mähen sehr schwierig.

Jetzt auch gleich zu meiner Frage an alle Gartenspezis:

wir möchten möglichst wenig Gras und Rasen auf der Fläche haben. Da uns der Hang und auch die kleinen "Hügelchen" so ganz gut gefallen, möchten wir diese auch nicht umbedingt ebnen oder angleichen. Vielleicht mehr in Richtung Steingarten mit vielen Wegen und Sträuchern und Bäumen arbeiten.

Da wir derzeit noch sehr planlos sind, stell ich jetzt einfach mal die Frage wie würdet IHR vorgehen??

Ab besten sollte es dann ja auch noch eine möglichst kostengünstige Lösung sein ;)

Ich freue mich über viiiele Ratschläge, Tipps und kreative Ideen.

Vielen lieben Dank schon mal.

Eure Sandra
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Sandra,

    vielleicht würde sich auch ein Wilstaudengarten gut machen? Das Grundstück scheint ja recht groß. Und eine natürliche Welligkeit kommt dabei auch gut zur Geltung. Ein user des Forums hat so einen: Wildstauden in Garten und Natur von Jochen Wegner
    um irgendwo eine ruhige und vielleicht auch grüne Fläche zu erhalten, kann man auch niedrige (wenig) begehbare Kräuter pflanzen. Vielleicht wäre auch eine Teil-Kiesfläche eine gute Idee. Sehr hilfreich wäre allerdings, wenn Du ein Bild des Grundstücks einstellen könntest, dann kann man vielleicht noch mehr sagen.

    Liebe Grüße, Sabine
     
    N

    niwashi

    Guest
    man kann auch mal einen Landschaftsarchitekten für einen Vorentwurf beauftragen ... geht schon für €500,- ...

    niwashi würde das nicht über ein Internet-Gespräch lösen ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    B Garten neu anlegen Gartenpflege 10
    F Garten komplett neu anlegen Gartenpflege 10
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    S Garten "neu anlegen" - Fragen eines blutigen Anfängers Gartenpflege 19
    Cainadh Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen Gartengestaltung 11
    B Garten komplett neu anlegen - Neubau Gartengestaltung 1
    M Garten neu anlegen - Japanischer Garten Gartengestaltung 15
    I Garten (Rasenfläche und Beete) neu anlegen und Drainagerohre verlegen Gartenpflege 5
    S Garten und Rasen neu anlegen Rasen 22
    V Ungepflegten Garten Übernommen, Rasen neu anlegen.... Gartenpflege 2
    schneckerl garten umgestallten/neu anlegen Gartenpflege 4
    K Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps geben? Gartenpflanzen 7
    S Garten neu anlegen - Gemüse anbauen Gartenpflege 2
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    JeppeMatti Ecke im Garten neu gestalten Gartengestaltung 15
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Garten/Rasen neu angelegt - Schwierigkeiten Rasen 2
    B Garten neu gestallten Gartengestaltung 2
    M Garten neu übernommen - Gestaltung vom Rasen zum Beet Gartengestaltung 7
    M Garten neu einfassen Gartenpflege 5
    Kat-rin Garten neu gestalten Gartengestaltung 10
    D Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan Mein Garten 21

    Similar threads

    Oben Unten