Garten/Rasen neu angelegt - Schwierigkeiten

Firal

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
369
Hallo,

wir haben unseren Garten nach Hausbau neu angelegt bzw. von einem Gartenbauer neu anlegen lassen. In diesem Zusammenhang wurde eine große Ladung Mutterboden verteilt. Nun haben wir 2 Probleme. Überall wo der Mutterboden ist, spriesst nur so das Unkraut. Das nächste Problem ist, dass Anfang Mai Rasen gesät wurde und dieser nicht wirklich keimt. Der Gartenbauer hat vor ca. 2-3 Wochen nachgesät aber irgendwie ist überall dieses Unkraut und kaum Rasen vorhanden. Habt ihr Tips was man noch machen könnte?

Viele Grüße

Firal


PS: Bilder poste ich gleich noch.
 

Anhänge

  • gras1.jpg
    gras1.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 39
  • gras2.jpg
    gras2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 63
  • gras3.jpg
    gras3.jpg
    150 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Das sieht nach mindestens 2 schwerwiegenden Fehlern aus. Der Mutterboden scheint nicht ordentlich gekrümmelt, was nicht wirklich förderlich bei einer Neuanlage ist und das Konsequente feuchthalten hast Du anscheinend nicht praktiziert.

    Ich würde je nachdem wie Du dazu stehst das Unkraut mechanisch oder chemisch entfernen (vom Gartenbauer) lassen. Den Boden vom Gartenbauer komplett krümmeln lassen (gibt Gerätschaften) und nochmal mit Startdünger ansäen und leicht einharken oder abdecken. Das aller aller wichtigste ist dann das feuchthalten der Saat. Der Zeitpunkt ist nu allerdings bescheiden, da Du dazu sicherlich 4-5 x täglich für 10 Minuten wässern musst. Auch das Frühjahr war sehr trocken und hätte genau so intensive Bewässerung abverlangt. Unkraut im Mutterboden ist aber nix ungewöhnliches und wird nach der Neuanlage mit der Zeit vom Rasen, durch das wöchentliche mähen und entfernen zum Großteil verdrängt. Dazu müsste aber erst mal Rasen Keimen.. Wenn Dir das ein Gartenbauer gegen Geld gemacht hat, würde ich den nochmal kontaktieren.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hallo,
    Wassern tun wir morgens 15 Minuten und abends mind. 30Minuten. Je nach Wetter auch länger. Der Boden ist wahnsinnig trocken, das war von Anfang an. die Schicht mit mutterboden sollen ca 20cm sein, darunter ist schwerer Lehmboden. Laut Gartenbauer soll das sogar gesiebter Mutterboden sein. Nach dem ersten säen haben sie das Saatgut nur draufgeschmissen und sonst nix. Beim nachsäen und weil ich mich beschwert habe waren sie etwas ordentlicher.
    Ich verstehe nur nicht, warum die Saat an manchen Flecken gut gekeimt ist und 2 Meter weiter geht gar nichts:(
    Grüße
    Firal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    M Garten neu übernommen - Gestaltung vom Rasen zum Beet Gartengestaltung 7
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    S Garten und Rasen neu anlegen Rasen 22
    V Ungepflegten Garten Übernommen, Rasen neu anlegen.... Gartenpflege 2
    W Rasen/Garten elektronisch bewässern Rasen 4
    F Verwilderten Garten für Rasen erneuern Gartenpflege 1
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    V Garten / Rasen Bewässerung Bewässerung 7
    M Tierkot im Garten (Rasen) - welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 19
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    R Vernüftigen Rasen für verwilderten Garten - wie? Rasen 3
    S Wer düngt seinen Rasen mit Dünger von Garten Wild? Rasen 6
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Neubau - Garten(Rasen) zu stark verdichtet? Pfützen Gartenpflege 3
    R Gelöst Frösche im Garten und Rasen - was kann ich tun? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Wie Rasen in Garten umwandeln? Obst und Gemüsegarten 2
    Cainadh Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen Gartengestaltung 16
    C Mediterraner Garten mit Rasen? Gartengestaltung 38
    S Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen Gartenpflege 6
    G Rasen-Tipps für diesen Garten Rasen 3
    O Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun? Rasen 5
    C Hoffnungloser Garten/Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten