Ungepflegten Garten Übernommen, Rasen neu anlegen....

Vonny

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2006
Beiträge
41
Hallo zusammen,

wir haben letzes Jahr ein Haus gekauft, und dazu gab es ein ziemlich ungepflegtes Gartengelände.
Dieses Jahr nehmen wir den Rasen in Angriff, dazu sei zu sagen das vom alten rasen fast nichtsmehr übrig ist, nurnoch Moos und Unkraut! Dazu kommt das die Rasenfläche ziemlich uneben ist, es zieht sich eine cirka 10cm hohe Welle mitten durch die Fläche.
Meine Fragen wären nun folgende:

1.Erster Schritt ist wohl umkraben?Doch wie bekommt man die Fläche(cirka 30qm) danach topfeben?
Ich habe die Erfahrung gemacht das Eben-Gerechte Flächen nach einem starken regen schnell wieder uneben werden.......

2.Welche Rasenmischung könnt ihr empfehlen? Beim örtlichen Händler wurde mir Rasen von Wolf empfohlen, "Novaplant" Loretta/Family, der ist zwar teurer, aber wenn das was die Verpackung verspricht auch rauskommt, wäre mir das egal! Was sind eure Erfahrungen?

3.Wie sieht es mit der weiteren Rasenpflege aus?Düngen?vertikutieren etc? Ab wann und wie oft sollte man was einsetzen damit der Rasen immer schön bleibt?

Vielen dank schonmal....
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Ungepflegten Garten Übernommen, Rasen neu anlegen....

    Mischung kann Dir keiner empfehlen, da wir ja nichtmal wissen, ob Du im finsteren Wald lebst, oder in Las Vegas,Nevada:cool:. Wenn es ganz schlimm ist, solltest Du an eine komplette Neuanlage denken, mit allem was dazu gehört. Sprich, Rasen weg, durchfräsen
    etc etc etc.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/15007-rasen-erneuerung.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/14540-unebenheiten-im-rasen.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/14494-muss-rasen-platt-ruetteln.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/13916-alten-rasen-sanieren.html
     

    Vonny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2006
    Beiträge
    41
    AW: Ungepflegten Garten Übernommen, Rasen neu anlegen....

    Ich wohne im Süden von Baden Württemberg, die Grasfläche ist hauptsächlich fast ganztags besonnt(insofern sie scheint;)

    Also ich werd definitv umgraben, ist nun eben nur die Frage ob der teurere Novaplant von Wolf seinen Preis Wert ist......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T ungepflegten Garten wieder auf vordermann bringen Gartenpflanzen 4
    T Alten ungepflegten Garten erneuern/umgraben?! Gartenpflege 4
    T Ungepflegten Bereich zu Rasen machen Rasen 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten