Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps geben?

kaiane

Neuling
Registriert
14. März 2007
Beiträge
4
Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps geben?

Hallo!

Ich bin noch ziemlicher Laie was den Garten angeht habe aber jetzt seit einem Jahr einen Garten mit ca. 1400 qm davon einiges in Hanglage!
Wir haben rechts und links vom Haus eine große Gartenfläche wo jeweils nur den halben Tag die Sonne scheint weil wir mitten im Wald wohnen.

Außerdem ist auf der einen Seite ein sehr steiler Hang mit vielleicht 100 qm.
Das ist z.B. ein Problem das ich habe. Auf diesem Hang wachsen jedes Jahr schreckliche Disteln die ich immer wieder raus reiße aber die wachsen immer wieder nach denen werd ich einfach nicht "Herr". Vielleicht hat dazu jemand einen Tipp!

Ich werd versuchen noch ein paar Fotos ins Internet zu stellen wo ihr schauen könnt!

Dann weiß ich z.B. nicht wie ich düngen soll.
Wir haben vier Beete angelegt mit verschiedenen Pflanzen. Grüne Büsche, Tulpen, Osterglocken, Hyazinthen, Dahlien, Pfingstrosen, Polsterphlox und andere Bodendecker, Lilien, Gräser und noch Kleinzeug von dem ich nicht mehr weiß wie es heißt...achja ein Mandelbäumchen haben wir auch noch. Aber wie dünge ich das und wie oft jetzt nach dem neu bepflanzen?
Wir haben übrigens sehr lehmigen Boden und Regenwürmer ohne Ende!
Dann haben wir ein Rosenbeet. 1 Strauchrose, 2 Edelrosen, 3 Bodendeckende Rosen dazwischen Lavendel Rand mit Buchs.
Wie und wie oft dünge ich die Rosen?
Wann und wie schneide ich Buschrosen? Davon haben wir 2 große vor dem Haus schon seit einem Jahr.
In alle neu angelegten Beet habe ich übrigens Rindenmulch gegeben weil ich finde dass das sauberer aussieht!

Ich habe auch einen Hibiskus den ich ins Beet gesetzt habe bevor es nochmal bei uns geschneit hat und der treibt als einziger noch nicht aus. Ist der dadurch kaputt gegeangen? Oder treibt der später?