Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps geben?

kaiane

Neuling
Registriert
14. März 2007
Beiträge
4
Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps geben?

Hallo!

Ich bin noch ziemlicher Laie was den Garten angeht habe aber jetzt seit einem Jahr einen Garten mit ca. 1400 qm davon einiges in Hanglage!
Wir haben rechts und links vom Haus eine große Gartenfläche wo jeweils nur den halben Tag die Sonne scheint weil wir mitten im Wald wohnen.

Außerdem ist auf der einen Seite ein sehr steiler Hang mit vielleicht 100 qm.
Das ist z.B. ein Problem das ich habe. Auf diesem Hang wachsen jedes Jahr schreckliche Disteln die ich immer wieder raus reiße aber die wachsen immer wieder nach denen werd ich einfach nicht "Herr". Vielleicht hat dazu jemand einen Tipp!

Ich werd versuchen noch ein paar Fotos ins Internet zu stellen wo ihr schauen könnt!

Dann weiß ich z.B. nicht wie ich düngen soll.
Wir haben vier Beete angelegt mit verschiedenen Pflanzen. Grüne Büsche, Tulpen, Osterglocken, Hyazinthen, Dahlien, Pfingstrosen, Polsterphlox und andere Bodendecker, Lilien, Gräser und noch Kleinzeug von dem ich nicht mehr weiß wie es heißt...achja ein Mandelbäumchen haben wir auch noch. Aber wie dünge ich das und wie oft jetzt nach dem neu bepflanzen?
Wir haben übrigens sehr lehmigen Boden und Regenwürmer ohne Ende!
Dann haben wir ein Rosenbeet. 1 Strauchrose, 2 Edelrosen, 3 Bodendeckende Rosen dazwischen Lavendel Rand mit Buchs.
Wie und wie oft dünge ich die Rosen?
Wann und wie schneide ich Buschrosen? Davon haben wir 2 große vor dem Haus schon seit einem Jahr.
In alle neu angelegten Beet habe ich übrigens Rindenmulch gegeben weil ich finde dass das sauberer aussieht!

Ich habe auch einen Hibiskus den ich ins Beet gesetzt habe bevor es nochmal bei uns geschneit hat und der treibt als einziger noch nicht aus. Ist der dadurch kaputt gegeangen? Oder treibt der später?
Meine Dahlien habe ich auch vor dem Schnee gesetzt und die treiben auch noch nicht kommen die auch später?
Einen Spindelstrauch habe ich auch gesetzt der hat jetzt ganz gelbe Blätter, kann ich den zurückschneiden damit er wieder austreibt?
Heute habe ich Clematis gesetzt wie und wie oft kann ich die Düngen?
Funkien habe ich letztes Jahr vors Haus gesetzt wo wenig Sonne hinkommt. Warum treiben die noch nicht aus? Sind die kaputt gegangen?
Außerdem haben wir vor das Haus einen Busch gepflanzt letztes Jahr der hatte ca. 2 cm große weiße Blüten mit nem roten Kreis in der Mitte. Der sieht jetzt total vertrocknet aus und treibt nur an einzelnen Ästen aus. Soll ich den zurückschneiden? Ich weiß leider nicht mehr wie der heißt!

Fragen über Fragen und mir fallen bestimmt noch mehr ein....

Hier noch eine....ich würde gerne ein gutes Gartenbuch kaufen, kann mir jemand eines empfehlen? Ich habe eins aber da stehen nur allgemeine Infos drin die mir als Anfänger nicht weiterhelfen!

Ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen denn wir heiraten im Juli und bis dahin soll unser Garten einigermaßen anschaulich sein.
Ich werde nun mal die Fotos einstellen und dann noch den Link hier rein setzen!

Danke für eure Hilfe,

Ariane
 
  • kaiane

    Neuling
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    4
    AW: Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps ge

    Chefkoch.de: Login

    Schaut mal hier da gibts Fotos von unserem Garten!

    Gruß, Ariane
     
  • toffifee

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2006
    Beiträge
    61
    AW: Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps ge

    Hallo Ariane,

    na da hast Du aber viel Platz - Glückwunsch ! Ich hab nur 90 m² Garten :)

    Da ich auch noch nicht so lange gärtnere, kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten.

    Zum Hibiskus:
    Ist das ein normaler Zimmerhibiskus ? Die sind meines Wissens nicht winterhart. Die wildere Urform, so habe ich gelernt, sind Malven - da wiederum gibt es winterharte Sorten. Wenn Du also einen Zimmerhibiskus rausgepflanzt hast und es hat dann gefroren, so vermute ich, dass der Gute das nicht überlebt hat.

    Zu den Dahlien:
    Die sind auch nicht winterhart und werden normalerweise im Herbst ausgebuddelt und im Frühjahr wieder eingebuddelt. Ob Deine jetzt Frost bekommen haben und kaputt gegangen sind, weiß ich nicht. Aber bei mir im Umfeld hatten etliche Leute die Dahlien letzten Winter gar nicht ausgegraben und die treiben schon wieder vorsichtig aus. Der Winter war ja nicht so dolle - hängt aber von der Lage ab. Dahlien kommen, glaube ich, auch etwas später - ich würde einfach mal abwarten.

    Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber da melden sich bestimmt noch die Experten.

    Viel Glück,
    ciao, claudia
     
  • TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    AW: Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps ge

    Hallo Ariane,

    herzlich willkommen hier :) Ich bin genauso neu und habe ähliche Probleme fragen wie Du. Zum Düngen hab ich irgendwo die Frage gestellt, die Ursula mir komptent beantwortet hat, such bitte nochmal danach. Lehmboden mit Regenwürmern hab ich auch. Und Disteln *seufz
    Ich buddel die immer aus sobald ich was sehe, scheinen in dem Jahr aber mehr zu sein als im letzten. Lass sie ja nicht blühen! In Nachbars Wieso hat letztes Jahr eine geblüht da weiss ich schon wo die ganzen kleinen Biester jetzt herkommen. Ich hab eins meiner Beete gestern nochmal umgegraben, extra wegen dieser Biester und alle Wurzeln nochmal gründlich entfernt. Jetzt ist hoffentlich erst nochmal Ruhe.
    Ich hät ja nix gegen ne schöne große Weberdistel, aber diese kleinen Eselsdisteln im Gemüdebeet nerven mich auch. Das mit dem Rindenmulch ist garnicht schlecht. Eins der Beete hat der Vorbesitzer auch damit geschmückt und ich finde auch das es sich besser pflegen lässt, weil der schwere Boden darunter immer ein bißchen "restfeucht" ist und man so Plagepflanzen leichter ausreissen kann.
    Ich hab die meisten Pflanzen im Herbst gesetzt die Clematis allerdings auch erst vor ein paar Tagen. Was ich im Herbst rausgetan habe hab ich ganz in Ruhe gelassen, die Rosen würde ich jetzt düngen wo sie austreiben (ich bin aber auch kein profi sondern sage das jetzt mal nach eminem Gefühl). Wenn ich pflanzen neu gesetzt habe lase ich sie meistens noch 2-3 Wochen in Ruhe. Vorher wollte ich meiner Clematis also noch nichts geben. (ist aber auch nur son Richtwert) . Die Stauden die ich im letzte Sommer gepflantz habe habe ich bisher nciht gedüngt, nur Rasenverschnitt drumherum gemulcht. Scheint auch gut bekommen zu sein. Vor allem wird der Lehmboden dadurch brückliger mit der Zeit (so meine Erfahrung in diesem Jahr)

    So vielleicht hats dir ja ein wenig geholfen. Aber ich bin sicher du findest hier noch Ansprechpartner mit mehr Kompetenz, lieb und hilfsbereit sidn hier viele :)

    Lieben Gruß
    Tina
     

    kaiane

    Neuling
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    4
    AW: Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps ge

    Hallo!

    Erstmal Danke für eure Anrworten...wir waren wieder mal den ganzen Tag im Garten!

    Der Hibiskus den hab ich vom Gartencenter und bei denen stand er draussen bei den Außerpflanzen. Auf dem Schid stand auch ibiskus drauf. Hoffentlich kommt der noch der war nämlich nicht billig...mal sehen!

    Unsere Disteln das ist echt ne wahnisnns Plage jedes Jahr die werden bis zu einem Meter hoch und das ziemlich schnell und unser ganzer Hügel ist damit voll bestimmt 100 qm wenn ncht mehr und der Hang ist sehr steil es ist total anstrengend die da rauszumachen...

    Im Gartencenter haben sie mir gesagt ich soll nicht zu viel Mulch drauf machen sonst wird der Boden zu sauer das ist vor allem bei neu gepflanztem nicht gut hieß es. Aber es sieht einfach sauberer aus und bis jetzt kommt ja alles ganz gut!

    Heute habe ich für meine 5 Clematis, die ich übrigens in Grüppchen in die Wiese gesetzt und dann mit Steinen angehäuft dass die Wurzel auch Schatten hat, habe ich heute aus Bambusstäben Rankhilfen gebaut das die im Baumarkt so teuer sind. Sieht ganz gut aus.

    Naja morgen gehts weiter...

    Wäre aber schön wenn mir noch jemand meine anderen Fragen beantworten könnte!

    Gruß, Ariane
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    AW: Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps ge

    Hallo Ariane,
    ich werd mal versuchen, einiges aus meiner Sicht zu beantworten.
    Falls du der Distlen überhaupt nicht herr wirst (durch ausgraben usw) streich sie mit Roundup ein.

    Mehrjährige winterharte Blumenstauden oder Ziersträucher dünge ich überhaupt nicht, fülle nur ab und an zwischen den Blumenbeeten etwas Kompost nach.

    Rosen dünge ich mit speziellen Rosendünger und halte mich an die Anweisung auf der Packung. Von allen Rosen schneide ich im Herbst nur das Verblühte ab und erst im Frühjahr schneide ich sie zurück.

    Hibiskus sind nicht alle hundertprozentig frostfest.
    Dahlien setzt man erst im April in die Erde und nimmt sie im Herbst wieder heraus. Sie werden trocken im Keller überwintert.

    Funkien: Bei mir treiben im Moment nur die Funkien, die Sonne abkriegen. Die im Schatten treiben überhaupt noch nicht. Also nur Geduld, das wird schon noch.

    Wenn du im Herbst Sträucher gepflanzt hast und einige sehen jetzt vertrocknet aus, so ist das schon möglich. Frisch gepflanze Sträucher müssen das erste Jahr immer wieder gegossen werden, auch im Winter sonst verdursten sie (nur selten erfrieren sie!)

    Zum Düngen kann ich dir noch sagen, daß ich bei den Einjahresblumen Hornspäne ins Pflanzloch gebe und ansonsten gerne mit selbstangesetzter Brennesseljauche dünge.

    Zu den Gartenbüchern meine ich, daß es sicher sehr viele und auch gute gibt und daß sie auch hilfreich sein können. Das Beste ist jedoch die eigene Erfahrung, das Experimentieren und der Austausch mit Gartenfreunden. Ich denke, niemand macht am Anfang alles richtig und Niederlagen wird der beste Gärtner ab und zu einstecken müssen.

    Liebe Grüße Ursula, die sich von Fehlschlägen nie unterkriegen läßt
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    AW: Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps ge

    Zum Hibiskus: Dessen Blätter treiben erst extrem spät aus (Mai)
    ich dachte anfangs auch, der sei tot, also kannst du guten Gewissens zuwarten.
    Zum Rest: Hanglage ist nicht einfach zu gestalten und pflegen. Wir haben auch einen, allerdings "nur" 4m Höhenunterschied, bei dir siehts nach wesentlich mehr aus.
    Hier sind vorher-nachher Bilder von unserem Garten.
    (auf den Bildern ist der Garten 2.5 Jahre alt)
    LG Hagebutte


    ups...peinlich, ich habe nicht gesehen wie alt der thread bereits ist....)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gartenneuling mit 2 Bäumen und direkt 2 Schädlingen.... Schädlinge 4
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    B Totaler Gartenneuling - Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 35
    G Gartenneuling Uwe hat viele Fragen Gartenpflanzen 55
    G Gartenneuling braucht dringend eure Hilfe :) Rasen 2
    P Rasenkatastrophe - bitte um Hilfe - Gartenneuling Rasen 1
    N Ungeklärte Fragen - Gartenneuling :-) Obst und Gemüsegarten 18
    M Hilfe Gartenneuling Wie heißt diese Pflanze? 19
    stella0485 Diverse Fragen von Gartenneuling. =) Obst und Gemüsegarten 10
    B Gartenneuling braucht Hilfe zur Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    F Gartenneuling braucht Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    M Gartenneuling auf der Suche nah Empfehlungen zu Böschungen im Garten Gartengestaltung 4
    S Gartenneuling sucht... Gartengestaltung 10
    C Hallo Gartenneuling Wie heisst diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 6
    tomatenkiwi Gartenneuling versingt im Neuland Gartenarbeit 8
    C Gartenneuling!! Was ist das ? Tiere im Garten 4
    G ich Gartenneuling habe Frage zu meinem Rasen Rasen 15
    L Gartenneuling braucht Rat zum Vereinzeln Obst und Gemüsegarten 7
    W Gartenneuling probleme mit Gurken Obst und Gemüsegarten 7
    Piroschka72 Gartenneuling braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 3
    K Gartenneuling sucht Stauden für buntes Beet Grüne Kleinanzeigen 0
    G Gartenneuling - Rasenpflege, Welcher Rasenmäher eignet sich? Small-Talk 1
    L Gartenneuling Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten