Garten komplett neu anlegen

forrestde

Neuling
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit und würde Euch um Tipps bitten.

Und zwar haben wir vor einem Jahr ein Haus gekauft mit ca. 700m² Grundstück. Nach hinten waren ca. 350 m² Fläche mit Rasen und Bäumen bewachsen. Das Grundstück war im rechten Winkel mit ca. 15 Lebensbäumen (je ca. 4m hoch und 3-4m breit) umsäumt. Zudem waren in zweiter Reihe hinter den Lebensbäumen Kiefern. Da die Bäume über mehrere Jahre nicht mehr gepflegt wurden, sind die Kiefern und Lebensbäume prächtig gediehen. Die Lebensbäume waren aussen grün aber innen tot. Die Kiefern sahen nicht besser aus. Da das Ganze unansehnlich war haben wir alle Bäume im Oktober 2012 gefällt und die großen Hauptwurzeln mit entfernt.
Nun haben wir eine Fläche von 350m² teilweise Rasen bzw. Acker der komplett neu angelegt werden soll.

Es muss auf jeden Fall auf einer Fläche von ca. 100m² ca. 5-10cm Mutterboden angefüllt werden.

Wie gehen wir am besten vor?
Ich würde die komplette Fläche fräsen und dann Mutterboden anfüllen.
Wann sollten wir den Rasen spätestens säen?
Habt Ihr vielleicht Tipps was zu beachten wäre?

Vielen Dank im voraus
Gruß Christian
 
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Hallo Forrestde.

    Deinen Ansatz finde ich gut. Es hört sich so an, als wenn die Voreigentümer seeeehr lange nichts gemacht haben. Da ist dann den Boden zu fräsen sicherlich nicht verkehrt, denn bei der großen Anzahl an Bäumen wirst Du überrascht sein, wie viel Wurzelwerk Du noch aus dem Boden ziehen wirst.


    Beginnen kannst Du damit fast jederzeit. Ich kann aufgrund meiner Neugestaltung dazu folgende Tipps geben, die ich einfach mal zusammenschreibe.


    • Bevor überhaupt irgendetwas passiert solltest Du Dir einen Plan machen und das nicht nur im Kopf. Wo soll welche Pflanzen hin? Wo welcher Baum? Wo sind die geeignten Standflächen für die diversen Gewächse? Benötige ich Wege, Beete, Strom, Beleuchtung, Wasser? Soll es für den Rasen und die Beete ein Bewässerungssystem sein? All diese Dinge musst Du Dir vorher überlegen und ERST DANN anfangen. Du wirst Doch sonst hinterher ärgern und zwar sehr. Ich habe in der Planungsphase eine Luftbild- oder Satellitenaufnahme einer bekannten Suchmaschine genommen, alles im Garten wegretuschiert und anschliessend verschiedenen Varianten gezeichnet. Mein Tipp dazu: Kauf Dir keinen dieser Gartenplaner. Damit war ich total überfordert. Ein Ausdruck des Luftbilds und ein paar Buntstifte tun es auch.

    • Ich würde ebenso die meisten Materialien schon bestellen (ausser Pflanzen), die Du für Dein Projekt brauchst, damit ein kontinuierliches Arbeiten gewährleistet ist.

    • Strom ist, zumindest für mich, ein Muss im Garten. Ich benötige ihn für die Wegbeleuchtung und habe mir 2 Verteiler in den Garten gesetzt, damit ich nicht ewig die 50Meter Trommel brauche. Darauf achten, dass Du geeignetes Erdkabel kaufst, ich empfehle 5 adrig. Dazu gibt es aber genügend Threads hier im Forum.

    • Wasserleitungen/Bewässerungssystem habe ich bei mir (ca 650 qm) nicht gelegt. Ich bewässere manuell mit dem Schlauch und einem Markenimpulsrasensprenger. Funktioniert bei mir gut.

    • Bevor Du mit dem Fräsen beginnst, sei Dir klar darüber, dass das bei der Größe des Grundstücks eine Aufgabe für ein ganzes Wochenende sein wird.

    • Der Rasen sollte vorher gaaanz kurz geschnitten oder die Grasnarbe abgeschält werden. Dies habe ich nicht getan und mich auf das Häckslewerk der Fräse verlassen, getreu dem Motto "Das wird so fein gehäkselt, das kann drinbelieb" und bescherte mir damit richtig viel Arbeit, denn die Grasnarbe musste ich hinterher manuell rausharken. Also: lieber gleich vernünftig machen.

    • Als Fräse empfehle ich Dir eine hydraulische Fräse, mit der die Arbeit definitiv leichter wird als mit den Fräsen, die Du die gesamte Zeit mit Muskelkraft in den Boden rammen musst. Die "Kersten-HF 600 HO-Duo" ist so eine Fräse. Kann man bei Baumärkten oder speziellen Werkzeugvbermietungen mieten. Pro Tag um die 110 EUR, für Wochenenden gilt meist ein Spezialtarif von 1,5 Tagesmieten. Den Boden keinesfalls fräsen, wenn es feucht oder nass ist. Es wir sonst eine reine Schlammschlacht und Du trittst alles fest oder machst mehr Löcher in den Boden als Dir lieb ist.

    • Es sollte mindestnes einmal quer und anschliessend längs gefräst werden.

    • Es bietet sich an, das einer fräst und die anderen hinterlaufen und sofort alle Steine, Stöcke, Wurzeln oder sonstige Dinge aufsammeln.

    • Nach dem Fräsen solltest Du den Boden prüfen und schauen, ob Du den Boden noch mit Sand lockern musst, wenn er viele Lehmanteile hat. Das ist nötig, damit der Boden sich nicht wieder verdichtet und nichts wächst oder das Wasser darauf stehen bleibt, wenn es regnet.

    • Anschiessend alles glatt harken um dann zu sehen, wo Boden aufgefüllt werden muss. Dabei sind Holzharken eine unglaubliche Hilfe. Bekommst Du im Fachhandel oder bei Raiffeisenmärkten. Kosten pro Stück ca 17 EUR. Es lohnt sich aber. Die Harken sind sehr widerstandsfähig, nicht so schwer wie die aus Metall und haben eine spezielle Zinkenform, mit der sonst Heu geahrakt wird. Hat den Vorteil, dass Du wirklich nur "Fremdkörper" aus dem Boden harkst und nicht so viel Erde. Mag erstmal pingelig klingen, aber spätestens, wenn Dein Grünschnitt beim Entsorgungshof gewogen wird, wirst Du es mir danken! ;) Grösster Vorteil ist aber bei den Holzharken wirklich, dass sie leicht sind.

    • Bedenke, dass der frisch gefräste Boden dabei noch absackt. Nicht viel, aber ich möchte Dich darauf hinweisen.

    • Nachdem der Mutterboden angekarrt wurde, ebenfalls glattharken und dann den Boden mit einer Rasenwalzen walzen. Anschliessend nochmal die Geländeneigung prüfen. Bedenke dabei, dass Du ein leichtes (!) Gefälle einbaust und zwar vom Haus weg. Ich meine, dass 2% ausreichend sind, möchte mich da aber wegen Unwissenheit nicht festlegen.

    • Als ich mit dem Fräsen fertig war, habe ich mit der Gestaltung begonnen, zum Beispiel den Weg ausgehoben (15cm, 1m breit auf 30 Meter --> Minibagger) und den Erdaushub zur Verbesserung der Geländeneigung und zum "stopfen" von Löchern benutzt. A propos Weg. Wenn Aushub fertig, dann Wurzelflies, Split und erst dann das begehbare Material. Bei den sinnflutartigen Regenfällen war ich dankabr, das ich es so gemacht habe, damit das Wasser gut versickern konnte.
    • Ausserdem habe ich mit dem Minibagger 60 cm tief gebuddelt um das Erdkabel zu verlegen (am Weg entlang) und die Fundamente für die Lampen (20x20, 30 tief) gemacht und sofort das Stromkabel durchgeschlauft.
    • Keine Ahnung ob es andersherum (erst baggern, dann fräsen) besser gewesen wäre. Ich habe es so gemacht.
    • Wenn die Gestaltung abgeschlossen ist (und das sollte zügig gehen, denn dein "Acker" ist nun eine freie Landebhan für Unkräter aller Art und verdichtet sich bei jedem Betreten und Regen wieder) kannst Du mit der Rasenaussaat beginnnn.
    • Tu Dir selber einen Gefallen und spare nicht beim Rasensamen. Ich war auch etwas verschnupft wegen der Preise, kann Dir aber nach jetzt 2,5 Wochen sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Wächst gut, sieht schon toll aus, keine Unkräuter. Such mal in einer Suchmaschine nach dem "Rasenblog". Im Punkt Saatgut findest Du Hilfe. Mein Rasensamen habe ich bei der vierten Firma bestellt, nachdem ich mich habe telefonisch von der Chefin beraten lassen. Sehr nett und kompetent, prompte Lieferung.
    • Wenn der Samen sanft eingewalzt wird, JEDEN Tag wässern und nicht zu knapp. Ich habe das meist in den Abendstunden gemacht und ein Bierchen dabei getrunken. Nach 7 Tagen kamen die ersten zarten Halme.
    So.....ich hoffe Dir einen Schubs in die richtige Richtung gegeben zu haben!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na drunter steht ja wenigstens "danke im Vorraus" und vielleicht....ist ja Urlaubszeit.
    Aber stimmt, oft kommt nichts mehr das ärgert mich dann auch aber vielleicht helfen die Antworten ja anderen Hobbygärtner die das lesen und die selben Probleme haben?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Ell-Garto ,
    ich finde es ganz toll, daß Du Dir soviel Mühe gegeben hast .
    Mir hat es auf jeden Fall geholfen, weil ich meinen vorgarten neu machen will.
    Jetzt hab ich wenigstens ein wenig mehr Ahnung vom kompletten
    Arbeitsablauf .
    Ich sage mal " Danke " Anhang anzeigen 338795
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Danke jolantha.

    Das motiviert doch.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein "Hobby" bin, genauso wie die meisten hier. Mein Wissen ist angelesen und besteht aus der Erfahrung heraus, kann daher keine Garantie für das Gelingen übernehmen.
     

    kai-uwe

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2013
    Beiträge
    12
    Ort
    Gelsenkirchen
    hallo Ell-Garto

    super erklärung vielen dank !
    es trifft den nagel auf dem kopf bei mir !
    habe auch erst angefangen und den ersten streifen auf den knieen gereinigt (unkraut,
    spaaten, harke usw.
    leider reicht das finanzielle nicht aus bei mir um werkzeug aus zu leihen !
    nach 14 tage pause kahm das erste unkraut wieder raus :rolleyes:
    ich wollte wissen was und wieviel ich entfernen konnte, naja war einiges aber ich muss noch öffter ran so wie es aussieht !
    lg
    kai
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Unkraut soll man am 21.Juni rupfen (Sommersonnenwende) angeblich soll dann nur noch gaaaanz wenig nachwachsen.
    Obs stimmt....???
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    hallo Ell-Garto

    super erklärung vielen dank !
    es trifft den nagel auf dem kopf bei mir !
    habe auch erst angefangen und den ersten streifen auf den knieen gereinigt (unkraut,
    spaaten, harke usw.
    leider reicht das finanzielle nicht aus bei mir um werkzeug aus zu leihen !
    nach 14 tage pause kahm das erste unkraut wieder raus :rolleyes:
    ich wollte wissen was und wieviel ich entfernen konnte, naja war einiges aber ich muss noch öffter ran so wie es aussieht !
    lg
    kai

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Weiter so und viel Erfolg!

    PS
    Mit ein paar Freunden oder Bekannten macht es nicht nur mehr Spass, sondern macht schafft deutlich mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    B Garten komplett neu anlegen - Neubau Gartengestaltung 1
    J Garten komplett mit Vlies auslegen Rasen 21
    Jensen78 Garten komplett unterhöhlt!? Tiere im Garten 21
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    B komplett neuer garten zu planen Gartenpflege 7
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten