Gabionen und Bepflanzung

Hotzi

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
30
Guten Abend!
Wir wollen in Kürze 4 Gabionen in einer Breite von ca. 60cm und 200cm Höhe als Sichtschutz in unserem Garten setzen lassen. Zwischen die Gabionen wollen wir irgendwelche nette Bäume o.ä. pflanzen die die Lücken zwischen den Gabionen optisch schliessen sollen. Die Höhe von 200cm sollten Sie natürlich auch erreichen. Hat jemand aus dem Forum einen super tollen Tipp für uns? Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    verstehe ich das richtig? 4 "Säulen"? und mit welchem Abstand?

    niwi, der Ungläubige ...
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Jawohl, 4 Säulen in einer Breite von ca. 60 cm und ca. 60 cm Abstand zwischen den Säulen!
     
  • B

    bru

    Guest
    Hi,

    Gabionen... na ja,... aber gut, wem's gefällt... Aber, wie sieht denn bei dieser (Euren) Bauart das Fundament aus, und wie 'dick' sind die Gabi's?
     
  • Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Warum die Zweifel? Sind denn Gabionen so hässlich??? Ne Holzwand ist doch auch nicht wirklich viel schöner oder??? Die Gabionen sind ca. 18cm dick.
     
    N

    niwashi

    Guest
    18cm starke Gabionen??? entweder Aprilscherz oder Tippfehler ...

    niwashi, der schon viel geshen hat ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Fotos bitte ... oder link!

    niwi, der schon so einiges gesehen hat ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Also eine Gabione, die 18cm tief, 60 cm breit, und 200 cm hoch ist.:confused:
    Na klar, gib's uns:D
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Ich habe leider die Unterlagen bei mir daheim auf dem Schreibtisch liegen, fotografiere sie aber nachher ab und stelle sie hier online.
    WIESO glaubt mir nur keiner??? :(
    Die Firma GROWI in Verl-Varensell stellt sowas her...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Auf deren Homepage gibt's schonmal keine Gabis.
    Wir erwarten Dich heute Abend :D
     
  • Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Die haben das auch erst neu ins Programm aufgenommen, ihr UNGLÄUBIGEN! :)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi Hotzi,

    habe Deine Gabionenart auf Seegardel-Gabionen gefunden.
    Kommando zurück - kannte das nicht. Baust Du ein Fundament?
    Denke mal schon

    Gruß
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Jede Gabione bekommt doch wohl links und rechts einen Pfosten! RICHTIG???
    Und diese Pfosten werden doch einbetoniert! RICHTIG???
    Was bitte soll denn daran nicht halten??? Jetzt mal ehrlich! Es gibt doch schließlich auch von der Fa. Metten Betonstehlen in ähnlicher Größe...
    Und die Website lautet übrigens Großewinkelmann: Großewinkelmann
     
    N

    niwashi

    Guest
    bei 2m Höhe wird das ein schönes Fundament ...

    niwi, der die aber gar nicht sooo übel findet ...
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Jede Gabione bekommt doch wohl links und rechts einen Pfosten! RICHTIG???

    Von Pfosten haste aber vorher nichts geschrieben .... wenn Gabionen 'ne ordentliche Tiefe haben, brauchen die keine Pfosten.

    Bei 2 m Höhe frostsicheres (80 cm tiefes) Betonfundament. Dann kannst Du Bäume nur noch vernünftig vor die Gabionen stellen und nicht dazwischen, denke ich.
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Und was ist wenn ich die Gabio´s doppelt so breit nehmen würde? Also 1,20m und dazwischen Bäumen/Pflanzen. Müsste das Fundament dann genauso tief sein bzw. gäbe es dann ähnliche Schwierigkeiten bei der Bepflanzung.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Achtung!
    bevor hier unqualifizierte Angaben zu einem Fundament gemacht werden: wir kennen Hotzis Bodenverhältnisse nicht! Diese Entscheidung sollte ein versierter Statiker übernehmen;

    niwi, der Ermahner ...
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Hey, streitet Euch hier nicht! Es geht doch "nur" um meinen Sichtschutz!
    Ich bin mittlerweile wieder etwas unsicher mit den Gabionen geworden.
    Vielleicht tut es ja doch eine schöne dichte gewachsene Mischhecke.
    Ich habe mal nen Bild mit angehängt. Wir wollen zur Einfahrt hin die "hellere" Kirschlorbeerhecke entfernen und dafür eine schickeren Sichtschutz zur Straße hin habe.
    Was würdest ihr beim Anblick von diesem Bild empfehlen? Gabione, Holzsichtschutz, Mischhecke oder Betonmauer??? :(
     

    Anhänge

    • CIMG2945.JPG
      CIMG2945.JPG
      9,1 KB · Aufrufe: 1.035

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Ich nochmal. Ich neine das kürze Stück Hecke, nicht die ganz rechts außen von der Einfahrt!
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Hotzi,

    da ihr keine Kinder habt, halte ich die riesige Rasenfläche für überflüssig. Ich würde zu einer Mischhecke tendieren und die Rasenfläche, nicht zuletzt dadurch, verkleinern. Du könntest den Garten auch wirklich gut unterteilen...nicht immer so am Rand entlang - das wirkt dann eher langweilig (meine Meinung)

    LG, Sabine

    Ach ja, die Idee mit den Gabbionen finde ich aber auch sehr schön. Halt eher "formal". Das Konzept müsste dann aber auch "durchgezogen" werden in anderen Gartenbereichen, sonst wirkt es deplatziert.
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Hallo Hotzi,

    da ihr keine Kinder habt, halte ich die riesige Rasenfläche für überflüssig. Ich würde zu einer Mischhecke tendieren und die Rasenfläche, nicht zuletzt dadurch, verkleinern. Du könntest den Garten auch wirklich gut unterteilen...nicht immer so am Rand entlang - das wirkt dann eher langweilig (meine Meinung)
    LG, Sabine

    Ach ja, die Idee mit den Gabbionen finde ich aber auch sehr schön. Halt eher "formal". Das Konzept müsste dann aber auch "durchgezogen" werden in anderen Gartenbereichen, sonst wirkt es deplatziert.
    Ja, das stimmt. Wir finden den Garten ja auch viel zu langeweilig, aber uns fehlen halt die Ideen und die entsprechenden Vorstellungen. Wie würdest Du denn diesen "Riesen"garten unterteilen bzw. wie würdest Du denn die Gabionen mit einbeziehen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gabionen und Pflanzen Gartenarbeit 5
    U Gabionen / Wie teuer und woher? Gartenarbeit 24
    S Gabionen Zubehör? Sanierung & Renovierung 1
    Z Gabionen beranken Gartenarbeit 7
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    Ise Gabionen-Hochbeet bauen Gartenpflege 15
    D Gabionen als Einfriedung Gartengestaltung 1
    A Gabionen mit oder ohne Fundament? Gartengestaltung 19
    S Hochbeet aus Gabionen, Einfassung aus Beton nötig Gartenpflege 1
    M Gabionen - Montage Bankhira Holz Gartenarbeit 16
    maxosh Gabionen zur Hansicherung - Was ist zu beachten? Gartengestaltung 2
    G Gabionen - Hochteich Teich & Wasser 6
    H Gabionen Hochbeet Anleitung ?? Hilfe ?? Gartenpflege 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17

    Similar threads

    Oben Unten