Frübeete mit Vlies

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen, mich interessiert im Moment das Thema Frühbeet oder Beete mit Vlies, Folie zum früheren aussäen brennend.
Hab ein kleines Buch dazu entdeckt, da steht drin das man so schon ab Februar robuste Salate, Radischen und auch Kräuter aussäen und Schnittlauch vortreiben kann.

Da ich ja nur einen Balkon habe aber da so was leicht nachzubauen wäre mit großen Kübeln ,würd ich gern mal eure Erfahrungen dazu hören, wer so eine frühe Aussaat schon mal gemacht hat?

Mir ist so nach etwas frischem Grün nach den ganzen Wintermonaten und bis Februar ist es ja nicht mehr lang :)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat keiner Erfahrungen dazu?

    Ich werd das mal antesten und dann berichten.
    Jetzt kommt erst mal noch eine Kältewelle aber danach geht's los mit einem großen Kasten und einem Abdeckvlies, dann versuch ich mal Radischen und Salat.

    Hab heute gesehen das meine Knofizehen unter einem umgedrehten Topf auch ausgetrieben sind trotz der kühlen Witterung, müsste eigentlich klappen.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Hat keiner Erfahrungen dazu?

    Ich werd das mal antesten und dann berichten.
    Jetzt kommt erst mal noch eine Kältewelle aber danach geht's los mit einem großen Kasten und einem Abdeckvlies, dann versuch ich mal Radischen und Salat.

    Hab heute gesehen das meine Knofizehen unter einem umgedrehten Topf auch ausgetrieben sind trotz der kühlen Witterung, müsste eigentlich klappen.

    Knofel habe ich schon Anfang November gesteckt , die Zehen wären sonst entsorgt worden . Auch die schauen , ohne Schutz , bereits aus der Erde.

    Bei Anbau unter Flies sprechen die Gartenbücher von 10 - 14 Tagen früherer
    Ernte .
    In der Pfalz wird das im Gemüseanbau schon ewig praktiziert .
    Balkonkästen halte ich da für zu klein für um dieses zu probieren , die kühlen
    insgesamt schneller aus als ein Beet im Freien .
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab einen großen Kasten auf dem Boden stehen, kein Balkonkasten, der ist so ca. 80cm breit und 1,50m lang und gut 60cm hoch, den will ich so wie ein Frühbeet nutzen und darüber Plane spannen.

    14 Tage wäre ja schon mal was, wann fangen die bei euch damit an?
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Ich hab einen großen Kasten auf dem Boden stehen, kein Balkonkasten, der ist so ca. 80cm breit und 1,50m lang und gut 60cm hoch, den will ich so wie ein Frühbeet nutzen und darüber Plane spannen.

    14 Tage wäre ja schon mal was, wann fangen die bei euch damit an?

    Ich glaube irgendwann im Februar , aber natürlich abhängig von der Wetterlage .
    Aber das sind Riesenfelder unter denen sich ein Kleinklima bilden kann .
    Also kein Maßstab für einen Frühbeetkasten auf Balkonien .

    Und bei uns ist es sicher insgesamt klimatisch günstiger .
    Ich würde dir also eher zu etwas mehr Geduld raten .
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dein Link führt leider ins leere, kommt nichts?

    Hab ja Bücher dazu aber würd gerne mal praktische Erfahrungen hören.
    Mit Gewächshäusern sind ja hier viele beschäftigt aber mit Frühbeeten les ich selten was.

    Also wer wann anfängt, was er da reinpackt im Februar/März etc...

    Aus Erfahrung weiß ich das vieles erst gut wächst wenn sich der Boden erwärmt aber dann geht eigentlich auch schon ohne Plane bzw. man nutzt sie nur noch für eventuelle Spätfröste.
    Ich möchte einfach wissen ob man mit Plane quasi auch in den Wintermonaten schon was anziehen kann?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Stupsi,

    doch man kann durchaus was mit so einem Kasten anfangen, Schnittlauch und Petersilie habe ich früher auch im Kasten gehabt, auch Winterheckezwiebeln und spät gesäte Möhren. Jetzt kannst Du es mit Radieschen und Salat versuchen, entweder Wintersorten oder eventuell auch Feldsalat (Ravenzchen).
    Aber vorsicht, bei verhältnismäßig warmen und sonnigen Tagen auf die Temperatur im Kasten achten, da muss man ab und an mal ein wenig lüften wobei dafür eine schmale Spalte bereits ausreicht.

    Gruß Conya
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Feldsalat und Radieschen hab ich noch, das probiere ich mal, meinen Schnittlauchtopf schon vortreiben ist auch ne gute Idee, kann ich mit da reinstellen :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schnittlauch Samen kannst du jetzt schon aussäen, denn Schnittlauch ist ein Frostkeimer, der liebt die Kälte.

    Anfang Februar beginne ich bereits Kopfsalate im Haus vorzuziehen
    Zeitversetzt werden dann jede Woche neue Salate angesäät.
    Kopfsalat_Nachwuchs.JPG
    Ca Anfang / Mitte März kommen die ersten in Kübeln auf mein "Parkplatzbeet" und werden Nachts mit Vlies abgedeckt.
    Kopfsalat.jpg

    Auch Radischen werden zeitversetzt bereits ab Februar im Haus vorgezogen und kommen im März je nach witterung im Balkonkasten raus.

    Radischen1.JPG
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tihei danke, schau mir das mal an.

    tomash das vorziehen drinne wollte ich ja vermeiden, also direkt an Ort und Stelle säen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    äm... Stupsi,

    ich habe im Januar immer meinen Schnittlauch am Arbeitsplatz, in der 4. Etage, draußen auf der Fensterbank ausgesäht und den Topf, mit einem Band, zwischen dem Rahmen und dem Flügel gelegt, um ihn vor Stürmen zu halten.

    Das ohne Vlies, weils ja ein Kaltkeimer ist, das war praktisch, so hatte ich immer was Frisches auf dem Brot :D


    hm... Mo die nicht drauf verzichten konnte..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das find ich klasse, frisches Grün fürs Pausenbrot :grins:

    Als ich meinen letzten Bürojob angetreten habe stand nach 2 Wochen auch ne Pflanze auf dem Schreibtisch, 9 Stunden am Tag ohne Grün das ging für mich gar nicht.

    Mein Chef "die geht ein hier", ich "niemals", er "hier ist es zu dunkel", ich "die schafft das", der Mann mochte weder Pflanzen noch Tiere und ich hatte nach ein paar Wochen den Ruf weg ich sei eine Grüne(politisch), nur weil ich die Natur mag?:d
    Nach einem Jahr hab ich sie mit nach Hause genommen, diese schlechten Schwingungen jeden Tag verträgt nicht mal ne Pflanze :rolleyes:
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    334
    Dein Link führt leider ins leere, kommt nichts?

    Hab ja Bücher dazu aber würd gerne mal praktische Erfahrungen hören ...

    glück auf stupsi !
    - kartoffeln unter folie
    - erdbeeren unter dunklen vließ
    - ausdauerndes rucola , schnittlauch ,im prinzip das ganze winterharte kräuterbett unter durchscheinender folie

    all das funktioniert mit vertretbaren aufwand . windfest sollte es sein .
    ich habe auch schon bilder hochgeladen . beginnen kann man sobald der boden bearbeitbar ist . trotz spätfröste hatte ich noch keinen totalausfall .

    aber man sollte garten und gärtner auch mal winterruhe gönnen !
    ....ich wär sogern ein bär ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da jetzt ein neuer Wintereinbruch kommt hab ich das Projekt erst mal verschoben.
    Aber verschoben ist nicht aufgehoben :grins:
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Da gibt es jetzt ein neues Buch, "Handbuch Wintergärtnerei" von Eliot Coleman.
    Hätte ich fast bestellt, habe aber in den Kritiken bei Ama*on gelesen, dass die Zielgruppe eher erwerbsmäßige Biogärtner seien...
    Der Text auf dem Werbezettel klingt aber sehr reizvoll... :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mein Vater hatte rechteckige Holzrahmen gezimmert, die mit Plastikfolie bespannt waren, und über die Beete gesetzt wurden. Feldsalat gedieh darunter auch im Winter, aber ich habe vergessen ab wann meine Eltern mit der echten Vorkultur begonnen haben. Ich würde schätzen, ab März.

    Die Holzrahmen hielten aber nicht lange, weil das Schwitzwasser vom Plastik das Holz dauernd feucht hielt. Da müsste man etwas anders konstruieren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da gibt es jetzt ein neues Buch, "Handbuch Wintergärtnerei" von Eliot Coleman.
    Hätte ich fast bestellt, habe aber in den Kritiken bei Ama*on gelesen, dass die Zielgruppe eher erwerbsmäßige Biogärtner seien...
    Der Text auf dem Werbezettel klingt aber sehr reizvoll... :)

    Danke für den Tipp , ich schaus mir mal an.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Vater hatte rechteckige Holzrahmen gezimmert, die mit Plastikfolie bespannt waren, und über die Beete gesetzt wurden. Feldsalat gedieh darunter auch im Winter, aber ich habe vergessen ab wann meine Eltern mit der echten Vorkultur begonnen haben. Ich würde schätzen, ab März.

    Die Holzrahmen hielten aber nicht lange, weil das Schwitzwasser vom Plastik das Holz dauernd feucht hielt. Da müsste man etwas anders konstruieren.

    Plastik ist zu luftdicht, da schwitzt es drunter.
    Ich habe Gartenvliese damit werd ich es mal testen, nur bei den aktuellen Minusgraden geht's noch nichts, die Erde im Kasten ist komplett tiefgefroren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sehr früh im Jahr ist Plastik besser, muss dann aber täglich gelüftet werden.
    Man kann auch Vlies nehmen und dann nur in sehr kalten Nächten zusätzlich etwas darüber legen.
    Ich hab Busch-Bohnen (die bekanntlich besonders Frostempfindlich sind) Nachts bei minus 10 Grad mit Wolldecken die ich über ein Gestellt gemacht hatte abgedeckt.

    was macht man nicht alles für eine frühe Ernte;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber wenn du nachts -10 Grad hast dann sind es tagsüber auch meist nur kurz über Null, wie wachsen da Bohnen? :d
    Gerade die brauchen doch Wärme und wenn man tagsüber auch dick abdeckt fehlt wieder das Licht?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also mal zum Gartenvlies, das ist weiß (Lichtdurchlässig) und hält wärmer als Plastik, außerdem bildet sich darunter kein Schwitzwasser was kleinen Pflanzen auch gefährlich werden kann weil ja auch Wassertropfen an der Folie hängen und wenn es dann nachts richtig friert bleiben an Plastik oft die Pflanzen regelrecht kleben und sterben.
    Kommt dann auf den Abstand an aber das Plastik wärmer ist glaub ich nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte die Bohnen im Februar aus Samen im haus gezogen, bis diese schon ziemlich groß waren und erst Mitte März ausgepflanzt.
    Aber auch März und April können bisweilen noch sehr kalte Nächte haben aber tagsüber wird es dann schon wärmer.

    Gewächshaus_klein_innen.JPG

    Hat toll funktioniert. Im Mai konnte ich Bohnen ernten wenn andere erst säen;)

    Es war zwar im GWH aber ungeheizt natürlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 101
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten