Fliegenbefall bei Küchenkräutern, besonders im SChnittlauch

Fliegenbefall bei Küchenkräutern, besonders im SChnittlauch

Huhu, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin oder eher zu der Schädlingskategorie muss :confused:

Auf jednefall hab ich ne recht große Menge an Kräutern, nen paar gekaufte und ein paar die ich selber ziehe...

Der gekaufte Schnittlauch hat so kleine Fliegen eingeschleppt, ich glaube das sind Fruchtfliegen.
Ich hab jetzt schon Gelbtabeln da stehen aber ich werde dem nicht so ganz Herr.... hab auch schon alles neu eingetopft aber irgendwie keine Chance.. udn total viele Sachen die man kaufen kann zur Ungeziefer vernichtung greifen ja leider die Pflanze an so das man sie nicht mehr essen kann...

• AW: Fliegenbefall bei Küchenkräutern, besonders im SChnittlauch

öhm nein, kannst du mir bitte den Unterschied erklären?

fruchtfliegen sind normalerweise bräunlich oder gelblich.
    trauerfliegen oder florfliegen sind eher schwarz, kleiner und schmaler.
    fruchtfliegen sind's aber mit hoher wahrscheinlichkeit nicht, was du in den kräutern hast, die könntest du auch sehr leicht weglocken.

ich hab mal anhand von google Bildern verglichen, ja es sind Trauermücken, die kommen auch irgendwie aus der Erde gekrochen, total bäh :rolleyes:

AW: Fliegenbefall bei Küchenkräutern, besonders im SChnittlauch

dann geh hier mal auf suche und gib trauermücken bzw. trauerfliegen ein - da gibt's sicher schon jede menge tipps.
    ich mein im hinterkopf zu haben dass meist gelbtafeln empfohlen werden.

ich hab die auch ab und an, gerade in töpfen, vor allem in töpfen die drin stehen (d.h. bei mir übern winter). ein echtes problem waren sie bei mir aber noch nie.

Die Frage ist wo Du die Kräuter stehen hast?

Wenn die Kräuter im Haus oder in der Küche stehen,ist es weit schwieriger die Fliegen loszuwerden.
    Bei Kräutern auf der Fensterbank sind es sehr oft Gießfehler.....einfach zuviel Wasser :D

Es gibt übrigens verschiedenen Schädlinge.....bist Du sicher das es Fliegen sind?

Stell mal ein Bild ein ,dann kann man besser sehen was mit Deinen Kräutern los ist.
    Hier kannst Du mal nachschauen ,ob das auf Deine Kräuter zutrifft

http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/26687-krankheit-oder-schaedling-an-kraeutern.html

LG
    Christa

ok, ich hab eben schon einmal gesucht aber da nur nach Küchenkräuter und Fliegenbefall, war wohl zu ungenau, ich danke dir....

Also die Gelbtafeln sind seit gut 2 Wochen drin und ich habe keine Verbesserung... udn eigetnlcih möchte ich die sehr schnell los werden weil meine Katzen auch ab und zu an die Kästen gehen oder fliegen jagen, nicht das die die noch im Fell haben...

Die Frage ist wo Du die Kräuter stehen hast?

Wenn die Kräuter im Haus oder in der Küche stehen,ist es weit schwieriger die Fliegen loszuwerden.
    Bei Kräutern auf der Fensterbank sind es sehr oft Gießfehler.....einfach zuviel Wasser :D
    lalalalala hab ich gemerkt, als es so warm war bruachten die jeden Tag was, das hab ich mir irgendwie angewöhnt und jetzt lasse ich sie gerade wieder trocknen :D
    die stehen in der Küche auf der Innenfensterbank

Es gibt übrigens verschiedenen Schädlinge.....bist Du sicher das es Fliegen sind?

Stell mal ein Bild ein ,dann kann man besser sehen was mit Deinen Kräutern los ist.

ja es sind eindeutig Fliegen, kleben ja an den Gelbtafeln, ic hab schon etliche auf der Scheibe tot gemacht *fenster putzen ist angesagt* und ich sehe sie auf der Erde rumrennen.
    Hm da smit dem Foto kann ich erst morgen machen,die sind ja so klein das ich dafür die bessere Cam von meinem Freund brauche und damit kann ich nicht umgehen ;)

Edit:
    Ich hab ads mit dem Sand gelesen, also mind 1 cm Sand verstreuen... würd ich ja gerne machen aber wie krieg ich das beim Schnittlauch hin? und was mache ich mit meinen anderen Pflanzen di enoch gar nicht so groß sind das ich da mal 1 cm Sand drankippen kann? bzw drankippen schon, aber damit beerdige ich die ja fast udn ich muss ja gleich alle 5 Kästen behandelno was bei den kleinen Frischlingen ja sehr schwer wird ohne sie umzuknicken..

Viele Schädlinge sehen den kleinen Fliegen zum Verwechseln ähnlich :D

Da muß man schon sehr genau hinschauen um die zu unterscheiden.

Schau mal hier und mach Dich schlau :D

Schdlinge und ihre Bekmpfung

LG Christa

Hallo Lovingangel,
    Bei dem großen Befall würde ich dir empfehlen die komplette Erde ausszutauschen. Die Wurzel abspülen in neue Erde einsetzen. In die neue Erde kannst du etwas Neemschrot einarbeiten. Die andere Möglichkeit ist, die Töpfe, nebst Pflanzen in eine Tüte stecken und zubinden; für ca. 10 Tage. Ich wäre für die erste Methode, weil sie sicherer für deinen Pflanzen ist.
    LG Rosemarie-Anna

Hallo Lovingangel,
    Bei dem großen Befall würde ich dir empfehlen die komplette Erde ausszutauschen. Die Wurzel abspülen in neue Erde einsetzen. In die neue Erde kannst du etwas Neemschrot einarbeiten. Die andere Möglichkeit ist, die Töpfe, nebst Pflanzen in eine Tüte stecken und zubinden; für ca. 10 Tage. Ich wäre für die erste Methode, weil sie sicherer für deinen Pflanzen ist.
    LG Rosemarie-Anna

hm das hab ich schon probiert, als ich die gekauften Sachen umgetopft habe, so richtig mit Schlauch alle Erde abgespritzt, hat leider nicht geholfen.. Im ärgsten NOtfall mach ich das nochmal..

Ich hab jetzt also definitiv die Trauermücke identifiziert als Schädling...

Habe angefangen mit der Methode mit den Streichhölzern, das funktioniert glaube ich null :rolleyes:
    Lasse die jetzt etwas wachsen und dann probier ich das mit dem Sand... Gelbtafeln lasse ich die ganze Zeit stehen..

So, die Fliegen sind weg, das mit den Streichhölzern und Erde austrocknen hat geholfen....
    Aber jetzt habe ich Blattläuse und komisch farbende Erde, so langsam hab ich keine lust mehr :(

Aber jetzt habe ich Blattläuse und komisch farbende Erde, so langsam hab ich keine lust mehr :(
    du hast blattläuse an pflanzen die drinnen stehen? *staun* - das hatte ich jetzt noch nie... ist natürlich doof bei küchenkräutern, denn da kannst du ja schlecht mit den üblichen mittelchen wie schmierseife, spiritus etc. spritzen und nahrungsverträglichere varianten wie marienkäfer-besatz wird auch nicht klappen...

welche farbe hat die erde denn jetzt? grünlich?

du hast blattläuse an pflanzen die drinnen stehen? *staun* - das hatte ich jetzt noch nie... ist natürlich doof bei küchenkräutern, denn da kannst du ja schlecht mit den üblichen mittelchen wie schmierseife, spiritus etc. spritzen und nahrungsverträglichere varianten wie marienkäfer-besatz wird auch nicht klappen...

-----> ich hab schon überlegt ob ich die einfach bei meiner Vermieterin für ne Woche raus stelle...
    ich hab doch gesagt ich sollte es aufgeben ^^ ich habe keinen grünen Daumen.... :(

welche farbe hat die erde denn jetzt? grünlich?

gelblich, in einem Kasten hab ich das schon abgehoben die erste Schicht, da ist es besser geworden, das muss ich wohl beim nächsten auch machen...
    Das sieht so aus als wäre da einfach ne Schicht drüber gewachsen...

ach was, jetzt zweifle mal nicht gleich an deinem daumen. gibt ja auch ganz schön zickige kräuter und ohnehin ist nicht alles geeignet für den indoor-anbau.

kannst du ein foto machen von dem gelblichen belag? darunter kann ich mir jetzt nämlich garnichts vorstellen...

hast du die kräuter in einzelnen töpfen? weil du grad was von "kasten" geschrieben hast, da gibt's ja auch unverträglichkeiten...

mal für eine woche rausstellen wird's vermutlich nicht bringen, da riskierst du unter umständen sogar schäden wie z.b. sonnenbrand, wenn die pflänzlein die sonne nicht gewohnt sind...

ich antworte dir morgen ausführlich mit Fotos, kriege nen Pflegi rein und hier ist gerade etwas Streß,hab das nicht vergessen ..

es tut mir total leid das ich nur so sporadisch antworte...
    also gestern sind die Kräuter rausgeflogen, draußen in den Schatten weil...

sie haben definitiv Blattläuse...
    und ich hab 5 riesige Raupen abgepflückt!!!!!!!!!! DA war irgendwas schon in der Erde, die haben echt innerhalb von 1-2 Tagen eine ganze Pflanze kahl gemacht... die waren so locker 2 cm lang....

ich werde die Pflanzen draußen jetzt einsprühen mit einer Seifenlauge... vielleicht gehe ich auch gleich raus und nen Haufen Marienkäfer hat scih drum gekümmert *augenverdreh*
    wir arbeiten jetzt ein Problem nach dem anderen ab....

1. Blattläuse und Raupen
    2. Erde

So Kampf gegen die Läuse und die Raupen beginnt...
    danach gibts Fotos von der Erde und wir basteln damit rum...