Dünger

Hallo,
letztes Jahr habe ich meinen Gatten zum Dünger kaufen losgeschickt.
Jetzt habe ich noch zwei Kartons Beerendünger vom Aldi (N P K 9 5 13) rumzustehen, obwohl ich gar keine Beerensträucher habe.
Kann ich den für Apfel, Kirschbaum und anderes verwenden?

Außerdem bin ich am Grübeln, ob ich den Koniferendünger (N P K 12 5 13) mit Guano auch für meine Buchsbäume nehmen kann.

Efeu, Funkien, Eyonymus, Amberbaum, Blutpflaume, Weide, Ilexe und japanischer Ahorn müssten auch noch versorgt werden.

Oder reichen dafür Hornspäne?
Kaffeesatz habe ich auch schon fleissig gesammelt.

• [FONT=&quot]Welcher Düngergruppe, mineralische Dünger[/FONT] oder [FONT=&quot]organische Dünger[/FONT],
    [FONT=&quot]man den Vorzug gibt, ist aus Sicht der [/FONT][FONT=&quot]Pflanzenernährung letztendlich egal [/FONT][FONT=&quot]und bleibt dem Geschmack des Gartenbesitzers überlassen. Auch mit organischen Düngern wird der Boden überdüngt, wenn diese übermäßig angewandt werden. Ebenso kann eine zu starke organische Stickstoffdüngung die gleichen erhöhten Nitratwerte im Gemüse verursachen, wie eine überdosierte mineralische Stickstoffgabe.[/FONT]
    [FONT=&quot]· [/FONT][FONT=&quot]Organische Dünger wirken langsamer als mineralische Dünger und sind zudem meist teurer.[/FONT]
    [FONT=&quot]· [/FONT][FONT=&quot]Mineralische Dünger gibt es in großer Vielfalt. In den meisten Fällen ist man mit einem reinen Stickstoffdünger oder einem stickstoffbetonten Mehrnährstoffdünger gut und preiswert bedient.[/FONT]
    [FONT=&quot]· [/FONT][FONT=&quot]Organisch-mineralische Dünger bringen gegenüber rein mineralischen oder rein organischen Düngern keine Vorteile.[/FONT]
    [FONT=&quot]· [/FONT][FONT=&quot]Spezialdünger[/FONT][FONT=&quot] für einzelne Pflanzenarten ([/FONT][FONT=&quot]Rosendünger[/FONT][FONT=&quot], Tannendünger, Blumendünger etc. sind in den meisten Fällen nicht erforderlich. Sie sind teuer und bringen [/FONT][FONT=&quot]keine Vorteile.[/FONT]
    [FONT=&quot]www.gartenakademie.rlp.de[/FONT]

Beerendünger ist ein Allrounder vor allem Tomaten und Gurken lieben ihn sehr.
    Der Stickstoffwert ist allerdings - aus meiner Sicht - etwas zu niedrig daher würde ich bei Starkzehrern noch Hornmehl (vorsichtig dosieren schnell wirkend) oder Hornspäne (langsam wirkend) oder Brennesseljauche hinzufügen.

Du kannst den Beerendünger auch fast allen anderen Pflanzen geben, so falsch liegst du damit selten.

Problematischer ist der Koniferendünger. Ich habe wenig Erfahrung mit Buchs aber wenn ich mich nicht täusche, dann mag Bugs eher PH-neutralen Boden, während Koniferen saure Böden bevorzugen. Ich verwende meinen alten Rhotodendrondünger gerne im Moorbeet für Heidelbeere und Cranberry oder eben sonst etwas das sauren Boden mag.
    Theoretisch wäre auch denkbar anderes damit zu düngen und zusätzlich etwas Düngerkalk für Anhebung des PH-Wertes hinzuzugeben. Falls du dies versuchen willst, dann aber nur sehr dezent dosieren und bei Pflanzen die nicht besonders empfindlich sind.

Bei vielen deiner noch genannten Pflanzen kenne ich die ansprüche nicht. Prüfe mal den PH-Wert welchen diese bevorzugen.

• Ganz wichtig - nach dem Düngen gießen.

Die genannten Dünger sind sehr wahrscheinlich Mineraldünger. Gießt man danach nichts ausreichend können Pflanzen durch die darin gelösten Salze verbrennen.