Dimensionierung Hunter Getrieberegner

Tron

Mitglied
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
68
Hallo!

Da ich mich mittlerweile auch zum Thema Gartenbewässerung gefunden habe bin ich auf das Forum hier aufmerksam geworden.

Im Prinzip weiß ich, was ich will, habe aber noch eine Frage zur Dimensionierung der Regner. Ich möchte Hunter-Getrieberegner einsetzen und möchte wissen, ob der Einsatzzweck mit den Standard-PGP-ADJ zu machen ist oder ob ich einen anderen (z.B. I-XX-Serie) benötige:

Die Wasserversorgung kommt vom Hausanschluß (ca. 4.3 bar), der höchstgelegene Regner liegt ca. 3m höher (also minus 0.3 bar). Das Zuleitungsrohr müßte ein zölliges Rohr sein, hat aber eine Länge von ca. 100m (ist ein etwas längeres Grundstück). Die benötigte Wurfweite liegt bei ca. 13m.

Den Druck am Ende des Rohres bekomme ich mangels Equipment nicht gemessen, aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere Experte sagen, was da noch ankommen müßte. 2.5 bis 3 bar? Wenn ich mir die Tabellen für den PGP so ansehe, dann müßte das mit einer 6er oder 8er Düse hinkommen, dann bin ich aber am Ende der Skala. Oder ist für diesen Zweck ein anderer Regner (der dann weniger Wasser weiter wirft (tolle Alliteration)) geeigneter?

Gruß, Michael
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Michael,

    13 Meter Wurfweite sind schon ein recht sportives Ziel. 100 Meter PE Rohr auch. 4,3 BAR am Start sind nicht üppig. Mit einem PGP in Verbindung mit einer Flachstrahldüse oder dieser blauen Wunderdüse wirst Du das nicht schaffen. Vergiß nicht, daß Du die Strahlstörschraube immer ein wenig eindrehen mußt, um eine anständige Wasserverteilung hinzubekommen. Wenn Hunter schreibt: Rote Düse 12 bei drei BAR 14,6 Meter Wurfweite – dann fällt der letzte Tropfen sicher bei 14,6 Metern, aber die davor liegenden Meter sind „unterbelichtet“.

    Sobald Du die Strahlstörschraube ein wenig eindrehst, ist der letzte Meter weg. In dieser Konstellation verbraucht ein PGP 2,7 m³ Wasser. Das ist sehr viel!

    Wenn es dann 13 Meter sein müssen, ist vielleicht ein I25 die bessere Wahl. Drei Bar sollten schon anliegen. Aber der Wasserverbrauch ist immens. Das wird vielleicht knapp für zwei Regner am Strang klappen. Wie viele Regner willst Du denn verbauen? Müssen die denn alle über einen Strang versorgt werden?
     

    Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Moin,

    vielen Dank für die umfangreichen Infos, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

    Wenn es dann 13 Meter sein müssen, ist vielleicht ein I25 die bessere Wahl. Drei Bar sollten schon anliegen. Aber der Wasserverbrauch ist immens. Das wird vielleicht knapp für zwei Regner am Strang klappen. Wie viele Regner willst Du denn verbauen? Müssen die denn alle über einen Strang versorgt werden?

    Momentan sind da etwas ungünstig platzierte Wassersteckdosen verbaut, auf die man einen Noname-Schlagregner setzen kann. Der schafft schon eine Wurfweite von 14-15m, wobei ich da natürlich nicht sagen kann, was da für eine Düse drinsteckt. Die Rasenfläche ist 19m breit, daher meine überschlägige Rechnung, daß bei 13m Wurfweite von der Rasenmitte aus die Hecke auch noch was abbekommt und ich nicht allzu viele Regner brauche, denn für jeden muß ich eine Stichleitung graben. Da bekommt dann jeder Regner ein eigenes Ventil.

    Ich werde mich dann für die I-25 entscheiden, das ist wohl die bessere Wahl. Der scheint durch seine Doppeldüse ja auch im Nahbereich recht gleichmäßig zu wässern. Der Wasserverbrauch ist ja erstmal nebensächlich, solange die Zuleitung das schafft - dann passe ich halt einfach die Bewässerungsdauer an. Ich hatte sowieso nicht vor, mehr als einen Regner zur selben Zeit laufen zu lassen und werde das erst einmal über Handventile manuell steuern. Der Carport mit Gartenhaus, in dem dann eine Steuerung Platz finden würde, existiert nämlich noch nicht. Dann werde ich die auch automatisch sequentiell ansteuern können und wenn immer nur einer läuft, dann müßte das eigentlich hinhauen, sowohl bzgl. Druck als auch bzgl. Durchflussmenge.

    Gruß,
    Michael
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pumpenschlauch & Magnetventil Dimensionierung Bewässerung 6
    S Bitte um Hilfe: Dimensionierung Tiefbrunnenpumpe Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Dimensionierung einer Ringleitung Bewässerung 7
    Ostseekind Dimensionierung Doppel-T-Träger Sanierung & Renovierung 5
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten