die macken der anderen...

philamia

Mitglied
Registriert
21. März 2007
Beiträge
675
...sind so vielfältig wie interessant!

ICH hab ja selbstverständlich gar keine macken (na gut – die, solche dinge nierderzuschreiben, kann ich wohl nicht leugnen)!
aaaaber die anderen...

ganz schlimm im büro!
an vorderster front: der „kugelschreiberstibber“. das ist der kollege, der – grad schwer kreativ – mit dem kugelschreiber auf der schreibtischplatte rumhämmert. meist hört das geklapper aber schlagartig auf, wenn ich schon den radiergummi als wurfgerät im anschlag hab.

auch schön - der notorische nörgler am nachbarschreibtisch:
„so ein scheiss“, „och nee – was ist das denn jetzt wieder“, „kackmontag“, „hab ich doch gleich gesagt“, „geh bloß nicht essen – gibt kantinenfraß“. „wär ich heut bloss liegen geblieben“... das ist auch derjenige, der beim kleinsten hänger des rechners auf allen rumkloppt, was zum gerät gehört!

eine kollegin duselt sich mit dermaßen viel „duft“ ein, dass das durchaus als visitenkarte gelten kann! das riecht man nämlich noch gut ne halbe stunde, nachdem sie den raum verlassen hat und macht kopfschmerzen.

jener kollege, der „ich war das aber nicht“ immer als ersten satz rausbringt – sei es, dass der kopierer nicht mehr will oder irgendein verteiler vom (dienst)weg abgekommen ist, ist auch in jedem büro vertreten. das ist auch der, der den satz: „davon weiss ich nichts!“ fest im repertoire hat!

der dauerhaft kranke findet sich auch überall: „ich hab da son kratzen im hals – schon ein paar tage“ hüstel* und auf die frage: „na – wie war dein wochenende?“ hat der noch nie ein: „super!“ verlauten lassen! eher ein: „ach frag nicht...“

im privaten sind die kleinen macken natürlich schon sehr viel erträglicher... meistens... mit den macken des liebsten hat man sich arrangiert, die eltern kennt man schließlich auch schon ewig und die nachbarn kann man sich leider nicht aussuchen!

nachbars weiblicher nachwuchs (frisch den führerschein eingesackt) brettert z. bsp. in unserer sonst so friedlichen „spielstrasse“ dermaßen rasant aufs elterliche grundstück, dass der dazugehörende papa immer ängstlich nach seinen sträuchern schielt...

die nachbarn zur anderen seite begrüssen jeden sonntagmorgen mit (russischem) liedergut und lassen uns durch die geöffneten fenster teilhaben.

nachbars gegenüber brüllen ihre kinder an, wenn sie schlechtgelaunt sind und sind sich der höhe ihrer stimmlage und der lautstärke selbiger eher nicht so bewusst

nun ja – was wäre es doch langweilig ohne diese kleinen tatsächlichkeiten!
nennt sich auch „leben“ J

in diesem sinne...

tolerante grüsse
phila
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hihihi, sehr schöne Schilderung finde ich!
    Kommt mir einiges von sehr bekannt vor. Das mit der russischen Liedgutbegrüßung war mir noch neu :rolleyes:

    Ich hätte hier im Büro noch den "Hab ich noch nie gesehen" und "Hab ich noch nie gemacht" Typen zu bieten. Auch immer wieder gerne genommen...
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Und dann die Leute die eine bestimmte Zeitung nicht lesen aber genau wissen was drin steht.
    Verhält sich mit Fernsehsendungen ähnlich.

    Ich habe einen notorischen "Feuerzeugstibitzer" zu Hause. Beim Waschen finde ich in jeder Hosentasche mindestens 2 Stück.


    Ach ja, mein "Feuerzeugstibitzer" ist auch ein notorischer "Weißt-Du-wo-Frager".
    An erster Stelle steht da die Brille.


    Gruß Anita, die ihre Macken für sich behält
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Meine polnischen Kollegen koennen auch recht nervig sein vor allem wenn sie etwas machen sollen - arbeiten zum Beispiel.

    Ich erklaere ihnen wie und wo sie etwas zu machen haben und wenn ich fertig bin hoere ich dann ein 'No understand'
    Ich erklaere es noch einmal und direkt, nachdem ich es dann zum fuenften mal erklaert habe, machen sie es.
    Zwar woanders und falsch aber immerhin.


    take care be good
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Meine polnischen Kollegen koennen auch recht nervig sein vor allem wenn sie etwas machen sollen - arbeiten zum Beispiel.

    Warum arbeiten wenn noch genügend Speck, Brot und Wodka in der Vorratskammer, ein Feuerchen im Ofen und schöne Frau im Bett ist?

    Das ist nun mal, zum Teil, die Mentalität von osteuropäischen Völkern.


    Gruß Anita
     
  • M

    Mack

    Guest
    Warum arbeiten wenn noch genügend Speck, Brot und Wodka in der Vorratskammer, ein Feuerchen im Ofen und schöne Frau im Bett ist?

    Das ist nun mal, zum Teil, die Mentalität von osteuropäischen Völkern.


    Gruß Anita

    Brandenburger sind auch ein Ost-Volk, wenn ich das so recht bedenke.

    Wer Rassismus schürt soll nicht im Glashaus sitzen.

    Gruß vom Mack
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hallo??? so war das hier nicht gedacht!

    ich dachte eher an sowas wie:

    zahnpastatube nicht zuschrauben...
    schlürfen und schmatzen...
    füsse auf dem tisch ablegen...
    buchecken umknicken...
    zeugs rumliegen lassen...
    immer was vorhaben, wenn man um hilfe gebeten wird...
    kugelschreiber und feuerzeuge wegfinden...
    verschlafen, weil man den wecker immer weiterstellt...
    beim fernsehen wegpennen...
    gruselfilme gucken, aber nichts mitbekommen, weil man das kissen vors gesicht hält...

    son zeugs eben - okay???

    phila
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Brandenburger sind auch ein Ost-Volk, wenn ich das so recht bedenke.

    Wer Rassismus schürt soll nicht im Glashaus sitzen.

    Gruß vom Mack

    wer schürt hier Rassismus? ... und Brandenburger als Ost-Volk zu bezeichnen ist wohl auch etwas weit hergeholt, meinst nicht?

    Vorurteile wird es immer geben, Beispiele, die diese bekräftigen oder zunichte machen auch!

    Also Gemüter runterfahren, sonst wird der eigentlich unpolitische Thread geschlossen!

    niwashi, der gar keine Macken hat ...
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    gruselfilme gucken, aber nichts mitbekommen, weil man das kissen vors gesicht hält...

    phila

    Und somit kommen wir zu den Macken der Frauen.;) Anwesende natürlich ausgeschlossen.

    Frustkauf - auch wenns nicht ganz paßt, nur einmal oder nie getragen wird - der Fummel muß, die Schuhe müßen her.

    Putzen bis der Arzt kommt - Also davon distanziere ich mich nun wirklich!! Aber ich kenne Leute die wuseln schon mit dem Staubsauger durch die Wohnung während der letzte Gast noch in der Tür steht. Gräßlich hoch 3!

    Verlangen/erwarten das Besucher die Schuhe ausziehen - gut das ist auch eine Macke mancher Männer. Ich finde sie jedenfalls Superschrecklich!!!


    Gruß Anita
     

    vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Ich hätte hier im Büro noch den "Hab ich noch nie gesehen" und "Hab ich noch nie gemacht" Typen zu bieten. Auch immer wieder gerne genommen...


    ...da kann ich ein Lied von singen und bald gar nicht mehr aufhören...

    Hat man es der Person bereits dreimal erklärt, beim vierten mal kommt wieder der Spruch... das hab ich aber ganz anders verstanden... oder das kann doch mal bei der hektik passieren.... oder hab nicht daran gedacht....

    Oder manchmal auch, das hat mir aber keiner gesagt und ich weiß genau, was ich erklärt hatte...

    jeden Tag auf´s neue.....

    :confused:

    Gruß viva
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Verlangen/erwarten das Besucher die Schuhe ausziehen

    neeeeiiiiin!!! das geht GAR NICHT!!!

    und dann noch so schnucklige puschen angeboten bekommen! dann läuft man aufgeschickt im kleidchen und mit häschenschlappen durchs haus! oder mit diesen karierten "hausschuhen" *ggg*

    klasse... ich muss erstmal luft holen...

    prustende grüße
    phila
     

    vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    was auch so eine typische Macke der Männer ist:

    sich den Bart zu schneiden, wenn man gerade fertig ist mit dem Hausputz und überall im Bad wieder die Barthaare verteilt sind und dort (wenn ich sie nicht weg mache) für ein weilchen liegen bleiben....

    aber, so sind die jungens.... :rolleyes:

    gruß viva
     
    N

    niwashi

    Guest
    was auch so eine typische Macke der Männer ist:

    sich den Bart zu schneiden, wenn man gerade fertig ist mit dem Hausputz und überall im Bad wieder die Barthaare verteilt sind und dort (wenn ich sie nicht weg mache) für ein weilchen liegen bleiben....

    aber, so sind die jungens.... :rolleyes:

    gruß viva

    oder Frauen, die nach dem Kopfwaschen ihre langen Haare in den Siphon schwemmen und dadurch alles verstopfen ...

    Mann, sind das Klischees!

    niwashi, der seine Bartstoppel säuberlich in den Ablauf spült ...
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    na gut - ich oute mich dann doch mal...

    mein auto ist immer verkramt:

    mindestens 1 paar schuhe, mehrere sonnenbrillen, ne flasche wasser, mindestens ein t-shirt und ne jacke... und meistens auch ein wenig rumfliegende blumenerde, weil ich immer irgend eine pflanze kaufe...

    ähnlich verhält es sich mit meiner handtasche (wobei ich da auf so sperrige dinge wie schuhe verzichte :cool: ).

    phila
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    was auch so eine typische Macke der Männer ist:

    sich den Bart zu schneiden, wenn man gerade fertig ist mit dem Hausputz und überall im Bad wieder die Barthaare verteilt sind und dort (wenn ich sie nicht weg mache) für ein weilchen liegen bleiben....

    aber, so sind die jungens.... :rolleyes:

    gruß viva

    genau, heute vormittag hab ich dat Bad geputzt (d. h. den Boden gewischt) und heute Abend rasiert sich mein GG überm Waschbecken... wo ich wütend rüberschiele.

    Ich hab gar keine Macken, kann überhaupt ned verstehen, warum mein Mann sich über meine fahrende Müllkippe (mit 2 Kiddies ja auch kein Wunder) aufregt und warum er rot anläuft wenn ich der Meinung bin neue Klamotten und Schuhe zu brauchen!

    Gruß Sonnenblume...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Gestern bekommen, paßt gerade so gut hierher...Programm der VHS


    Neue Kurse für Männer

    Kurs-Nr 8001
    "Wie werde ich der ideale Einkaufsbegleiter?"
    Wir besuchen die Kleider- und Schuhabteilung eines Kaufhauses.
    Einweisung in Entspannungs-, Meditations- und Atemtechniken.

    Kurs-Nr 8002
    "Die Rolle des Beifahrers"
    Einfach mal die Fresse halten! Training in 2er-Gruppen mit Fahrsimulation.
    Erlernen kommentarloser Akzeptanz.

    Kurs-Nr 8003
    "Loslassen - oder: wie Sie es schaffen können, Ihrer Frau die Fernbedienung zu überlassen"
    Bitte bringen Sie leichte Kleidung und eine Fernbedienung mit.

    Kurs-Nr 8004
    "Umweltfragen: Wachsen Toilettenpapierrollen auf dem Halter nach?"
    - Erstaunliche Möglichkeiten der Papierbeschaffung
    - Übungen zur (umweltgerechten) Entsorgung der Papphülse.

    Kurs-Nr 8005
    "Selbständigkeit: Ab heute finde ich meine Socken alleine!"
    Aufklärung über typische Aufbewahrungsorte von Kleidungs- und Wäschestücken im Haushalt mit anschließender Schnitzeljagd

    Kurs-Nr 8006
    "Gedächtnistraining: Ein Jahrestag kommt selten allein"
    Wie erinnere ich mich zuverlässig an Geburtstage, Hochzeitstage usw. (mit Beispielen aus der Fußballhistorie)

    Kurs-Nr 8007
    "Aufklärung: Das große Geheimnis hinter dem kleinen Geschäft"
    Wir besprechen die Zubehörteile einer handelsüblichen, gutbürgerlichen Toilette und ordnen sie zu. Mit Power-Point-Präsentation!



    Eine schöne Auswahl von Macken und Vorurteilen, oder?!

    LG, Tina.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hallo tina,

    ich danke dir für das highlight an diesem abend!

    seeeehhhhr schön :cool:

    wobei mit kurs-nr. 8004 mit abstand am besten gefällt!

    jetzt warte ich doch sehr gespannt auf das pondon!
    sowas muss es auch auf frauen gemünzt geben!
    wenn nicht, erarbeiten wir das hier!

    phila
     
    K

    Koi

    Guest
    Dummparker!Beispiel unser Hof ist groß wenn einer auf Besuch kommt wird siech aber so gestellt das nichts mehr geht, kein raus und rein da könnt ich ausrasten.

    Aufgemotzte Autos die das ihre über jede Bodenwelle tragen müssen!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Mann, sind das Klischees!

    niwashi, der seine Bartstoppel säuberlich in den Ablauf spült ...

    Nie nicht Klischees! Wenn mein Mann sich rasiert hat, hat er selbstverständlich alle Haare danach weggespült. Nur frage ich mich dann - woher kommen denn die Stoppeln, die auf der Ablage über dem Waschbecken liegen und um den Wasserhahn vom Waschbecken... :confused:

    Und bei meinem Schwager sieht es auch nicht anders aus nach dem rasieren ;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.760
    Ort
    Iserlohn
    Eigentlich sind es noch viel zu wenig!
    36.gif


    Gruß
    Okolyt
     
    T

    Tono

    Guest
    Männer, wie rasiert Ihr euch eigentlich?
    Bei mir bleiben die Stoppeln im Rasierer und nicht im Waschbecken.

    Aber was mich mal ganz grundsätzlich interessieren würde, weil es mir bisher bei jeder Frau aufgefallen ist: Wie schafft Ihr es eigentlich, eine Rolle Klopapier in max. 2 -3 Tagen komplett zu verbrauchen? Wickelt Ihr Euch das Papier erst wie einen Handschuh um die ganze Hand oder wie?

    Tono... neugierig
     
    N

    niwashi

    Guest
    naß mit richtiger Klinge, mein verehrtester Tono! die Stoppel bleiben aber trotzdem nicht im Becken!

    niwashi, der auf den Thrill steht ... Blut oder keines ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Seit ihr sicher das die angeblichen Bartstoppeln überhaupt von uns Männern sind!

    Wie sieht es mit Fernsehen aus. welche ellenlange Serie habt ihr nicht gesehen und kauft auch noch Zeitungen um die Vorschau ja als erste zu lesen!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Männer, wie rasiert Ihr euch eigentlich?
    Bei mir bleiben die Stoppeln im Rasierer und nicht im Waschbecken.

    Aber was mich mal ganz grundsätzlich interessieren würde, weil es mir bisher bei jeder Frau aufgefallen ist: Wie schafft Ihr es eigentlich, eine Rolle Klopapier in max. 2 -3 Tagen komplett zu verbrauchen? Wickelt Ihr Euch das Papier erst wie einen Handschuh um die ganze Hand oder wie?

    Tono... neugierig

    Hallo Tono,

    bis Nassrasierer,

    Rasierer wird nach dem Rasieren schön sauber gemacht

    Stoppel mit Rasierschaum werden dadurch schön in den Abfluß gespült

    Waschbecken dann sauber gemacht.

    Meine Frau will auch immer an einen sauberen Waschbecken gehen.

    Mit dem Toilettenpapier,

    frag mal in Deinem weiblichen Bekanntenkreis nach,

    oder sie sollen es Dir mal praktisch vorführen
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.760
    Ort
    Iserlohn
    Aber was mich mal ganz grundsätzlich interessieren würde, weil es mir bisher bei jeder Frau aufgefallen ist: Wie schafft Ihr es eigentlich, eine Rolle Klopapier in max. 2 -3 Tagen komplett zu verbrauchen? Wickelt Ihr Euch das Papier erst wie einen Handschuh um die ganze Hand oder wie?

    lachtot.gif
    lachtot.gif
    lachtot.gif

    Aber wirklich!!!!

    Okolyt, auch neugierig
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Aber was mich mal ganz grundsätzlich interessieren würde, weil es mir bisher bei jeder Frau aufgefallen ist: Wie schafft Ihr es eigentlich, eine Rolle Klopapier in max. 2 -3 Tagen komplett zu verbrauchen? Wickelt Ihr Euch das Papier erst wie einen Handschuh um die ganze Hand oder wie?

    Tono... neugierig


    Die Frage müßte eher WARUM schafft Ihr es eigentlich, eine Rolle Klopapier in max. 2 -3 Tagen komplett zu verbrauchen? lauten.

    Antwort: Weil Frauen keinen Zimt bekommen möchten;)



    Gruß Anita
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Männer, wie rasiert Ihr euch eigentlich?
    Bei mir bleiben die Stoppeln im Rasierer und nicht im Waschbecken.

    Aber was mich mal ganz grundsätzlich interessieren würde, weil es mir bisher bei jeder Frau aufgefallen ist: Wie schafft Ihr es eigentlich, eine Rolle Klopapier in max. 2 -3 Tagen komplett zu verbrauchen? Wickelt Ihr Euch das Papier erst wie einen Handschuh um die ganze Hand oder wie?

    Tono... neugierig

    tono - das willst du nicht wirklich wissen!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.760
    Ort
    Iserlohn
    "Das willst du gar nicht wissen" ist der weibliche Standartsatz, wenn es keine rationale Erklärung gibt....;)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das ist der freundlich gemeinte Hinweis das diese Frage nicht zulässig ist :D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.760
    Ort
    Iserlohn
    Nur weil die Frauen in Erklärungsnot kommen, ist eine Frage nicht zulässig? :confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    können wir es nun gut sein lassen, Okolyt???

    niwashi, der wieder zu den Macken kommen würde ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.760
    Ort
    Iserlohn
    Du hast mir gerade eine der deinigen geliefert.....

    Gruß
    Okolyt
     
    N

    niwashi

    Guest
    meine Macke ist, dass ich keine habe ... merk Dir das!!!

    niwashi, der sich ungern wiederholt ...
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Nur weil die Frauen in Erklärungsnot kommen, ist eine Frage nicht zulässig? :confused:

    Da haben wir es wieder - eine Macke ist etwas, was andere (die diese Macke nicht haben) nicht verstehen. Das kann man nicht erklären! Und es gibt halt geschlechtsspezifische Macken wie Barthaare verteilen oder mit "Frag nicht" antworten, die nur der gleichgeschlechtliche Teil der Bevölkerung versteht ;) :D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.760
    Ort
    Iserlohn
    Na siehste, Niwashi, das hat Sib doch schön erklärt. Es ging die ganze Zeit um geschlechtsspezifische Macken!

    Wir können uns aber auch gerne über andere Macken unterhalten, wie z.B.:

    • Das notorische Leugnen eigener Macken
    • Das zwanghafte Besenschwingen in Foren
    • Das unwohle Gefühl, sich wiederholen zu müssen

    Gruß
    Okolyt
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    "Das willst du gar nicht wissen" ist der weibliche Standartsatz, wenn es keine rationale Erklärung gibt....;)

    eigentlich wollte ich nur nicht ins detail gehen!
    wir müssen eben einfach mal öfter (mädchenblase)
    und können die schwerkraft nicht so nutzen... reicht das???
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nicht du phila.....

    die die gemeint sind werden es hoffentlich wissen.

    grüßle geli
     
    N

    niwashi

    Guest
    Wir können uns aber auch gerne über andere Macken unterhalten, wie z.B.:

    • Das notorische Leugnen eigener Macken
    • Das zwanghafte Besenschwingen in Foren
    • Das unwohle Gefühl, sich wiederholen zu müssen

    @ Okolyt
    schon mal verwarnt worden? gesperrt? gebannt? ...

    niwashi, der viele viele Knöpfe hier hat ...
     
    T

    Tono

    Guest
    werdet ihr wohl sofort aufhören euch zu zoffen!!!!!!

    Ja, bleibt friedlich, Leute.
    Auf meine Frage nach dem Toilettenpapier erwarte ich schon lange keine ernsthafte Antwort mehr. Was meint ihr wohl, wie oft ich diese Frage schon gestellt habe? Die Reaktionen darauf sind - für einen Mann - köstlich.

    Tono... mackenlos
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Tonos Macken oder wie das M auf die Welt kam ... Small-Talk 120
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 11
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 20
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten