Der ultimative Tee-Thread!

green

Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
208
Tee​


Wer trinkt ihn nicht gerne?

Ich habe festgestellt, ich habe immer mehr Fragen zu diesem Thema. Also "selbstgemachter" Tee.

Alles was man so im Garten für den Tee benutzen kann oder auch andere Fragen zu Tee könnten doch hier besprochen werden?

Ich will die arme Pere nicht immer mit PM nerven und alle anderen können ja auch an ihrer Weisheit teilhaben ;)

Müssen bestimmte Kräuter getrocknet werden oder kann man sie auch frisch verwenden, wann ist die beste Zeit zum Ernten, was hilft gegen welches Leiden, wie kann man mischen?


Ich kann schonmal mit einer Frage beginnen: Kann man Nachtkerzen auch in irgendeiner Weise zum Teekochen verwenden?

Hab gelesen sie sollen gegen alles Mögliche helfen aber dann in Öl- oder Cremeform dargereicht.

Wie sieht's mit Tee aus?


Wäre schön, wenn ihr euch auch für Tee interessiert!

Durstige Grüße von

green
:cool:
 
  • P

    pere

    Guest
    Tee​

    Ich will die arme Pere nicht immer mit PM nerven und alle anderen können ja auch an ihrer Weisheit teilhaben ;)
    Du nervst niemals, wenns um Tee geht

    Müssen bestimmte Kräuter getrocknet werden oder kann man sie auch frisch verwenden, wann ist die beste Zeit zum Ernten, was hilft gegen welches Leiden, wie kann man mischen?
    zu viele Fragen auf einmal......Minze kannst auch frisch aufbrühen...


    Kann man Nachtkerzen auch in irgendeiner Weise zum Teekochen verwenden?
    ja, kann man....
    Nachtkerzentee ist hilfreich bei Verdauungsbeschwerden, Durchfällen, Magen-Darm-Krämpfen sowie bei Erkältungskrankheiten.
    1 TL getrocknete Blätter mit 0,5 Liter kochendem Wasser übergiessen.10 Minuten ziehen lassen. Anschliessend abseihen und über den Tag verteilt möglichst 2 Tassen schluckweise und ungesüsst trinken.
    Nebenwirkungen und Gegenanzeigen:
    Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie mit Ihren behandelnden Therapeuten Rücksprache halten. Für Epileptiker ist die Nachtkerze nicht geeignet. Das Nachtkerzenöl darf nach Magenoperationen nicht angewendet werden, da ein Blähbauch auftreten kann.
    Gelegentlich können Durchfälle, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten. In seltenen Fällen sind allergische Reaktionen beobachtet worden
    (geklaut bei Forum Naturheilkunde: Nachtkerze - Geschöpfe der Nacht)


    Liebe Grüße
    Petra, die bei Tee niemals nein sagen kann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hi green,
    ich hätte hier ein kleines Taschenbuch, welches mir bei so manchen Wehwechen und auch als leckeren Tee sehr gute Dienste leistet..

    Norbert Jorek
    Heilpflanzen
    Ratschläge zur Bestimmung
    und Anwendung heimischer Arten
    Standort, Merkmale, Wirkstoffe

    55 farbfotos und 40 Zeichnungen

    Prisma Verlag Gütersloh


    Habs mal geschenkt bekommen!

    Mo, die sich grad wieder einen Leintee gebrüht hat..
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey, ein Tee-Thread!
    icon14.gif


    Da frag ich doch gleich selbst mal die Experten:

    Kann man noch von Zitronenmelisse Tee machen, der gerade in Blüte steht? :rolleyes:

    LG, Michi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hey, ein Tee-Thread!
    icon14.gif


    Da frag ich doch gleich selbst mal die Experten:

    Kann man noch von Zitronenmelisse Tee machen, der gerade in Blüte steht? :rolleyes:

    LG, Michi


    Hi Michi
    nein, vor der Blüte. Die Blätter sammeln und trocknen, oder direkt einen Tee davon kochen
     
  • N

    niwashi

    Guest
    mal im Ernst gefragt, wie macht sich Pfeffer im Kräutertee (Melisse/Minze)?

    niwashi, der sich auch ab und zu frischen Ingwer aufbrüht (nennt man das dann auch Tee?) ...
     
    P

    pere

    Guest
    Pfeffer und Ingwer kenn ich als geschmacksgebende Zutaten im Tee.

    Ich mag kandierten Ingwer im Schwarztee.....mmmh legga

    Liebe Grüße
    Petra, die einen Grüntee mit rotem Pfeffer und Ananas (oder wars Ingwer?) im Sortiment hatte
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    So ganz stimmt das nicht, denn auch nach der Blüte kann gepflückt werden, allerdings sollte man die Blüte abschneiden, damit die Pflanze wieder frische Blätter produziert.
    http://http://www.med-surfer.de/heilpflanzenlexikon/z/zitronenmelisse/zitronenmelisse.php3

    Liebe Grüße
    Petra, die Melisse mit Minze mischen würde


    Ich setze vorraus, daß vor der Blüte auch nach der Blüte ist.. also nicht wärend! sorry wenn' undeutlich war!

    ...und Pfeffer und Melisse ist sehr lecker, auch eine Minnispitze Chilie past sehr gut!

    Mo, die das auch gerne trinkt...
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    O, oh.... was ist das?
    Ist doch alles gesund!!!!


    @ und Okolyt - "Hopfenblütentee"! ja klaaaaaar! Gesund!!!!!

    Mo, die das mal testen muß ;)

    Hallo Mo,

    aber Vorsicht,
    habe mal in einem Kurort im Schwarzwald
    "Hopfenblütentee" bestellt.

    er hat geschmeckt

    niee mehr "Hopfenblütentee" bestellt.

    wenn dann, aber mit Schaum
     
    R

    reseda

    Guest
    ...thymian bei husten
    salbei bei halsentzündungen
    lavendelbüten schmecken auch gut.. beruhigt

    also,ingwer liebe ich auch,koche ihn etwa 1o min. dann brauchst du keinen pfeffer mehr


    gruß reseda :cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    hat jemand was dagegen, wenn ich den unsäglich OT hier lösche, damit wir beim Thema bleiben können? einschließlich diesem Post natürlich!

    nwashi, der auf Grünen Tee steht ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hat jemand was dagegen, wenn ich den unsäglich OT hier lösche, damit wir beim Thema bleiben können? einschließlich diesem Post natürlich!

    nwashi, der auf Grünen Tee steht ...



    ...wenn Du mit "jemand" mich meinst.. bitte! Tu's.... ;)

    Mo, die auch sehr gerne grünen Tee trinkt
     
    P

    pere

    Guest
    ein Schwätzchen gehört aber zum Tee dazu.....

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht den Besen, sondern den Teefilter schwingt
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich dachte nur, es sollte um "Tee-Rezepte" gehen ...

    niwashi, der Wasser aufbrüht ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    lassen wir einfach Green entscheiden ...

    niwashi, der nicht wieder Buhmann sein möchte ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Green,

    ich habe angefangen OT zu werden, ich entschuldige mich dafür, :eek:
    Niwi darf also meine Beiträge streichen, denn er hat recht! :eek:
    Danke!

    Mo, die hier keinen für sich rausfegen läßt...:cool: :eek:
     
    R

    reseda

    Guest
    ...ja,und mit einem teepilz
    kannst du aus grünem tee...kombucha machen


    gehört,das auch nicht hierher...?



    ojeh

    reseda
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Och... soooo off war das doch garnicht....
    Von mir aus kann alles so bleiben.


    @ reseda: Doch, sowas auch! Sehr interessant... hast du das schonmal gemacht? Kombucha so zu kaufen finde ich leider etwas teuer.

    Und noch mehr Fragen: Ingwer frisch aufbrühen kenn ich (soll gegen Kopfschmerzen helfen). Kann ich den aber auch trocknen und zu einer Mischung quasi hinzufügen? Hab ja nicht immer frischen Ingwer da.
    Und wenn ihr von Pfeffer redet, was genau meint ihr? PfefferKÖRNER?

    @Pere: Gilt bei der Nachtkerze auch, Blätter (NICHT Blütenblätter - kann man die auch benutzen?) nicht ernten, wenn Pflanze blüht? Tut sie nämlich gerade und schon die ganze Zeit (ist also im 2. Jahr, richtig?).


    Schön, dass das Thema so reges Interesse weckt!

    Durstige Grüße von

    green
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Green,

    ich glaube, dass es bei der Nachtkerze egal ist, ob du vor, während oder nach der Blüte die Blätter für den Tee erntest. Du kannst fast alle Teile nutzen, siehe hier http://home.arcor.de/elianeluft/flora13.html

    Den Ingwer kannst auch trocknen und als Beigabe nehmen. Und die Pfefferkörner, die sollten getrocknet sein und nicht in Salzlake.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch Kardamom lecker im Tee findet
     

    Siedlerin

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    32
    ..so! Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, eine klitzekleine Frage. Wie war das mit den Rezepten??
    Ich hätte so gern welche mit Ingwer. Bei unseren Pferden wird das Pulver ins Futter gemischt und hat wunderbar unterstützend bei Arthrose geholfen. Eine Bekannte hat nun Arthrose in den Füßen und sie läuft doch so gern. :(
    Momentan bekommt sie Cortison..*wäh*
    Also, meine eigentliche Frage ist. Tee mit Ingwer..wieviel von der frischen Knolle für eine Tasse zwischendurch??

    Liebe Grüsse
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich koche das Wasser und reibe nach Gutdünken und Geschmack den frischen Ingwer mit einer Raspel ins heiße Wasser hinein ... wirkt auch gut auf die Verdauung

    niwashi, der Ingwerfan ist ...
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ein kleiner EInwurf von mir, ihr wißt schon , daß man mit Heilkräutertees ein bißchen vorsichtig sein soll, weil das bei längerem bzw. regelmäßigen Genuß auch NEbenwirkungen verursachen kann........


    " Fragen SIe ihren Heilpraktiker " :D

    :eek: :eek:
     

    Siedlerin

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    32
    ...hm..und bei Ingwer steht im Wiki das der ganz ohne Nebenwirkungen sein soll.
    Was und wieviel wäre denn schädlich? Ab wann ist das Maß voll?? Es soll ja schließlich helfen und nicht etwas neues herbeizaubern..bzw. -hexen. ;)
    Liebe Grüsse
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey toll!

    Freue mich über den "regen Betrieb" hier.

    Hab eine neue Frage: habe so "Datteltee" mitgebracht bekommen, ohne Zusätze und Aromastoffe, aus richtigen Dattelstücken gemacht.
    Meine Frage nun: der Tee schmeckt nicht sooo stark und da steht auch, man könne ihn auch mit Milch aufkochen...
    Jetzt frage ich mich: Kann ich die Dattelstücke einfach mitessen?


    Gute Nacht wünscht
    green
     
    R

    reseda

    Guest
    ....man sollte nicht mehr als ein daumengroßes stück ingwer zu sich nehmen


    gruß reseda
     
    R

    reseda

    Guest
    datteltee...?
    ..noch nie gehört

    ..aber zu kombucha...hier im netz gibt es eine seite
    da findest du alle informationen

    im 10 tägigen rhytmus etwa muß man 4 l grünen tee kochen und den pilz zusetzen

    gekauftes kombucha ist pasteurisiert und weniger wirksam



    also,mein pilz hat schon ein baby und wenn es dir ernst ist,können wir ja in verhandlung treten


    bis dann
    liebe grüße reseda
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Das mit den Wirkungen und Nebenwirkungen im Tee ist so zu verstehen, daß wenn du zum BEispiel monate und jahrelang Kamillentee trinkst, kann er bei empfindlichen leuten genau das BEwirken weswegen die meisten den Tell trinken nämlich Magenbeschwerden..... statt Linderung....

    Also am besten immer mal wechseln und nicht das gleiche trinken, und vorsicht vor eingenen Versuchen mit frischen Blättern......
     
    N

    niwashi

    Guest
    Das mit den Wirkungen und Nebenwirkungen im Tee ist so zu verstehen, daß wenn du zum BEispiel monate und jahrelang Kamillentee trinkst, kann er bei empfindlichen leuten genau das BEwirken weswegen die meisten den Tell trinken nämlich Magenbeschwerden..... statt Linderung....

    Also am besten immer mal wechseln und nicht das gleiche trinken, und vorsicht vor eingenen Versuchen mit frischen Blättern......

    wer macht das schon???

    niwashi, der bei Risiken und Nebenwirkungen nicht den Arzt sondern seine GGin fragt ...
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Guten Abend,

    mal wieder eine neue Frage: ZUM INGWER:

    Habe ein (frisches) Stück Ingwer übrig und würde das jetzt gerne trocknen, um es für meine erste eigenen Teemischung zu verwenden. WIE MACH ICH DAS AM BESTEN?

    Gute Nacht!

    green
     
    R

    reseda

    Guest
    ..warum willst du es trocknen..?
    hält sich doch wochenlang

    ... wenn es sein muß,raspeln und trocknen

    ..aber ich sehe da keinen sinn


    liebe grüße reseda
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hallo Reseda,

    ich möchte den Ingwer gerne trocknen, weil ich quasi eine "Mischung" zum lange aufbewahren oder verschenken herstellen möchte.
    Wenn der Ingwer da frisch reinkommt könnte ich mir vorstellen, dass es anfängt zu schimmeln.

    Hatte gedacht, man könnte den vielleicht in dünne Scheibchen schneiden und irgendwo "ausgebreitet" trocknen lassen?


    Grüße

    green
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    >>wer macht das schon???

    niwashi, der bei Risiken und Nebenwirkungen nicht den Arzt sondern seine GGin fragt



    du würdest nicht glauben was manche leute jahrelang machen und sich dann wundern wenn sie Probleme kriegen.....:D
     
    R

    reseda

    Guest
    hallo green,
    das geht bestimmt,ich würde den gemüsehobel nehmen

    gruß reseda


    :cool:
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey für alle die es interessiert:

    Hab den Ingwer für meine Teemischung jetzt getrocknet indem ich ihn in möglichst dünne Scheiben geschnitten habe (wollte erst den Hobel benutzten aber das hat nicht so gut geklappt) und bei niedrigester Stufe (50°) eine gewisse Zeit in den Backofen gelegt hab.

    Hat super geklappt.

    green
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ui Tee-Thread ... da bin ich auch dabei :)
    Habe die Tage mein Büro in eine Teestube verwandelt ... Wasserkocher, USB-Teewarmhalter, Tees, Kandis ... vor allem echter türkischer Apfeltee ist sehr lecker ;)

    Marcel, der heute bei dem schönen Wetter mal wieder ein Eis im Garten genossen hat
     
    P

    pere

    Guest
    ich hab heut herzhaft gelacht, als ich gelesen habe, was die dem Konsumenten so alles verkaufen: "Weißer Tee wird aus den Blättern des großen weißen Teebusches hergestellt und ist eine Spezialität unter den chinesischen Tees."

    Liebe Grüße
    Petra, die sich nur fragt, ob alle so dumm sind, das zu glauben
     

    datschamann

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2008
    Beiträge
    5
    Das mit den Wirkungen und Nebenwirkungen im Tee ist so zu verstehen, daß wenn du zum BEispiel monate und jahrelang Kamillentee trinkst, kann er bei empfindlichen leuten genau das BEwirken weswegen die meisten den Tell trinken nämlich Magenbeschwerden..... statt Linderung....

    Also am besten immer mal wechseln und nicht das gleiche trinken, und vorsicht vor eingenen Versuchen mit frischen Blättern......

    Also ich muss Xena vollkommen Recht geben. Selbst Kamillentee wirkt bei manchen Menschen lange genug eingenommen toxisch. Kenne einen Fall, die Frau hatte chronische Schmerzen und erst als sie mit der jahrelangen kannenweisen Kamillenteeeinnahme aufhörte verschwanden ihre Schmerzen im Rücken. Kenne Leute die kriegen Herzrhythmusstörung von Minze, manche kriegen allergische Reatkionen von starken Minzen, also Minzen die durch Züchtung mehr ätherische Öle enthalten als sonst. Von Melisse bekommt meine Schwester Herzrhythmusstörungen, naja nicht so dolle, aber halt unerwünschte. Melisse ist ja mit Minze verwandt. Von Johanniskraut bekommt ebenfalls meine Schwester, ziemlich hellhäutig, Hautausschläge, vor allem wenn sie lange in der Sonne ist. Von Brennessel bekommen einige dickes Blut etc. Und und und

    Hört auf euren Körper und trink neben Tee ausreichend Wasser. Außerdem gibt es ja Tees, wie Huflattich, die man auf keinen Fall einnehmen sollte, da sie ja toxisch sein sollen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Kein Teefan ... nein nein ....

    aber wenn krank ... gibts nur den guten alten Lindenblütentee und für die Kinder Hollerblütentee mit viel Honig ( Lindenblüten kann auf das Herz gehen)

    der Lindenblütentee treibt dir den Schweiß aus den Poren .. und man schwitzt sich gesund Holler hat die gleiche Wirkung ...

    Johannisblütentee trinke ich wenn ich nicht so gut drauf bin (ist ja die Sonnenblüte, für triste Wintertage) ... intensive Sonneneinstrahlung dannach soll nicht so gut sein ...

    Pflücke die Blüten selbst und trockne sie ... hat Mami schon so gemacht ...

    sodele bin ja jetzt Gott sei Dank gesund und brüh mir eine schöne Tasse Kaffe auf :cool:
     

    Brigitte123

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2008
    Beiträge
    30
    Hallo zusammen,
    Eine Pflanze für einen wirklich gut schmeckenden Alltagstee, die Ihr einfach im Garten anbauen könnt, ist die Zitronenverbene.
    Sie wirkt leicht belebend und schmeckt frisch nach Zitrone. Die Blätter können frisch oder getrocknet verwendet werden.
    Eigentlich ist es eine Kübelpflanze, aber zwei Winter hat sie bei mir schon draußen überlebt.

    Eine andere Teepflanze, die ich empfehlen kann, ist Jiaogulan. Kommt aus China und schmeckt auch. Sie hat vor allem super Gesundheitseigenschaften. Auch diese Pflanze könnt Ihr einfach und kostenlos im Garten anpflanzen. (Frosthart)

    Gruß
    Brigitte123
     

    Nayada

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Hürth bei Köln
    Hallöchen,

    ich habe im Frühjahr Zitronenmelisse gesäht und sie ist toll gewachsen.
    Jetzt möchte ich gerne mal ein Tässchen Tee davon aufbrühen.

    Wieviele Blätter brauche ich für eine Tasse und was und wo schneide ich genau ab?

    Will ja noch länger was davon haben :)


    LG,
    Nayada
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo ,
    hier noch ein paar Infos zu Kräutertees.
    Kräutertees sollen nicht länger als 4 bis 6 Wochen getrunken werden.
    Zum ersten ,wie ja schon geschrieben wurde ,wegen der eventuel auftretenden Nebenwirkungen.Zum zweiten,weil sie bei längerem Gebrauch im Ernstfall ihre Wirkung verlieren.
    Bedenkenlos über einen unbeschränkten Zeitraum kann man sich einen Hausblättertee fermentieren.
    Hier das Grundrezept:
    Himbeerblätter
    Brombeerblätter
    Blätter des schwarzen Johannisbeerstrauchs
    Hollunderblätter (kleine Menge da sehr geschmacksintensiv)
    Erdbeerblätter
    Zironenschale und Orangenschale ,von Biofrüchten

    Blätter mit der Schere in feine Streifen schneiden.
    Auf ein sauberes Tuch ausbreiten und mit der ebenfalls kleingeschnittenen Zitronen und Orangenschale mischen.
    Das Tuch und die Blätter mit dem Sprüher leicht befeuchten.
    Das Tuch einschlagen und fest einrollen.
    Das ganze in einen Gefrierbeutel geben und gut verschließen.
    3 bis 4 Tage an einem warmen Ort liegen lassen.Die Blätter färben sich dunkel und gären leicht.

    Dann das Packet öffnen auseinanderzupfen und bei 50 Grad ,im leicht geöffneten Backofen trocknen.

    Diesen Tee kann man geschmacklich verändern in dem man verschiedene Zutaten zugibt.
    Geeignet sind :
    getrockneter Waldmeister
    getrocknete Zitronenmellisse
    Vanilleschote
    Zimstange
    getrockneter Ingwer
    getrocknete Blüten von Rosen
    getrocknete Apfelschalen oder Apfelstückchen
    Rosinen

    Eine weitere Teemischung,diesmal nur aus getrockneten Kräutern:

    1 Teil Waldmeister
    3 Teile Hollunderblüten
    1 Teil Zitronenmelisse
    1 Teil Jasminblüten

    aufbrühen und 5 Minuten ziehen lassen.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    LG Christa
     

    Brigitte123

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2008
    Beiträge
    30
    Hallo Nayada,
    es reichen 5 Blätter pro Tasse. Das mußt Du ausprobieren, wie es Dir am Besten schmeckt. Ist der Geschmack zu fade, nimmst Du mehr Blätter.
    Das frische Kraut muß allerdings zerkleinert werden, z.B mit einem Wiegemesser, da sonst die Wirkstoffe nicht so gut herauskommen. Das getrocknete Kraut läßt sich ja leicht in kleine Teile zerbröseln.
    Damit die Pflanze weiterwächst, pflückst Du nur die Blätter, nicht die Stiele ab. Dann kannst Du auch Samen ernten.
    Gruß Brigitte123;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    chrissy83 Der ultimative ROT-Thread Foto-Treff 1971
    N der ultimative Turtel-Fred Small-Talk 120
    Muskat Der ultimative Wein-Thread! Small-Talk 229
    Ise Der ultimative Schulfred:) Gartenfreunde 17
    N Forumstreffen 2007 - der ultimative thread Small-Talk 800
    N der ultimative Geburtstagsthread Glückwünsche 14101
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten