Wieder einmal der Weihnachtsstern

Witta

Neuling
Registriert
19. Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo Gartenfreunde,
Ich habe leider hier und im Netz nichts dazu gefunden, weiß jemand von euch warum mein Weihnachtsstern solche komischen Blätter bekommt?
Scheinbar gedeiht er ansonsten recht gut, mit dem Dunkel stellen färben sich jetzt die oberen Blätter, so lange hatte ich noch keinen Weihnachtsstern. Kann es sein dass ihm normaler Zimmerblumendünger nicht reich?
 

Anhänge

  • 20231019_131301_HDR_Original.jpeg
    20231019_131301_HDR_Original.jpeg
    429,8 KB · Aufrufe: 92

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.480
Ort
Österreich
Meiner steht auch noch so da seit den letzten Weihnachten - aber hat ganz normale grüne Blätter, gedüngt hab ich meinen sehr wenig, muss gleich Morgen mal Düngen...
 
  • Witta

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2023
    Beiträge
    10
    Ja, hab ich, aber nichts gefunden, nur zweimal weiße Tüpfelche die ich weg gemacht habe. An der Unterseite der Blätter war nicht zu finden, sollte ich mal Prophylaktisch was gegen Schädlinge tun?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich finds nicht so schlimm, wenn da ein paar Blätter dran sind, die nicht "normal.." aussehen...
    Wenn keine Schädlinge dran sind und er sonst gut wächst...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, hab ich, aber nichts gefunden, nur zweimal weiße Tüpfelche die ich weg gemacht habe. An der Unterseite der Blätter war nicht zu finden, sollte ich mal Prophylaktisch was gegen Schädlinge tun?

    Schau dir im Netz mal Bilder von Wollläusen an, ob die deinen weißen Tüpfelchen ähneln.
    Auch, wenn du sie jetzt los bist, können ihre Spuren an den Blättern ja noch sichtbar sein.

    Prophylaktisch gegen Schädlinge zu agieren halte ich für schwierig, denn gegen welche Schädlinge willst du arbeiten? Da ist es besser, dafür zu sorgen, dass deine Pflanzen gut versorgt sind mit allem von Nährstoffen bis Licht, damit sie kräftig sind. Und wenn du dann noch regelmäßig schaust, dass du einen eventuellen Befall frühzeitig entdeckst, dann sollte eigendlich alles passen.
     

    Witta

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2023
    Beiträge
    10
    Danke für eure Antworten….also Licht bekommt er 10-12 Stunden dann kommt er unter den Karton, damit sich die Blätter färben. Die frischen Blätter sehen im Moment normal aus und färben sich schon etwas, aber heute lagen plötzlich abgefallene Blätter auf der Fensterbank…..naja ich werd es weiter beobachten.
     
  • Witta

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2023
    Beiträge
    10
    Oh oh oh ihr Lieben,
    ich habe zwei neue Weihnachtsterne bekommen einen gelben und einen rotweißen, jetzt fangen alle drei an die Blätter zu hängen und mein alter Weihnachstern hat gelb verfärbte Blätter und ein paar haben braune Flecken. Ich war so Stolz dass mein alter W. rote Blätter bekam, hab mir die Mühe gemacht und ihn immer lange genug dunkel gestellt, er sah auch nach dem Umtopfen sehr gut aus, aber jetzt macht er auch schlapp. Die neuen drehen die Blätter ein und fallen ab. Also am Gießen kann nicht liegen ich schau immer dass es nicht zu feucht ist, gegen Trauermücken hab ich ne Gelbtafel gesteckt weil ich eine fliegen sah. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, kann es sein dass ihnen die Heizungsluf nicht gut tut, unsere Luftfeuchtigkeit ist eher niedrig, wenn ich morgens Wasser gebe sind die W. abends schon wieder trocken, kann es daran liegen, oder vielleicht müssen sie von der Fensterbank weg?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ein paar abgefallene Blätter gibts bei meinem Weihnachtsstern auch immer wieder mal...
    Habe meinen noch nicht dunkel gestellt..
    Anhang anzeigen 756058
    Meiner sieht heute so aus -
    IMG_20231218_115853.jpg IMG_20231218_115838 (1).jpg
    Steht immer noch am Fensterbrett, Sonneneinstrahlung auch öfters, ich gieße wenn die Erde abgetrocknet ist und dunkel gestellt habe ich ihn gar nicht...
     

    Witta

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2023
    Beiträge
    10
    Ich hab meine drei auch heute Morgen weg von der Fensterbank, Aber ich glaub den kleinen rotweißen kann ich nicht retten, der hat nur noch drei Blättchen 😩
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber ich glaub den kleinen rotweißen kann ich nicht retten, der hat nur noch drei Blättchen 😩
    Versuch es einfach, stell ihn ein wenig abseits, und beachte ihn einfach nicht. Ab und zu mal ein bißchen Wasser, damit er nicht austrocknet. Vielleicht kommen dann wieder ein paar Blätter nach. Wenn er dann aber tot und braun in der Gegend rum steht, kannst Du immer noch Kompost aus ihm machen ;)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Meine Weihnachtssterne habe ich im Rahmen einer Pflanzenreduzierung vor 6 Jahren an einen Bonsaifreund verkauft.
    Der älteste war 15 Jahre alt. Im Winter sparsam gießen und nicht zu warm (um die 15-16°) halten, dabei möglichst hell stellen.
    Im Sommer unbedingt vollsonnig im Freien platzieren.
    Die handelsübliche Pampe gegen mineralisches Substrat mit hoher Luftführung austauschen.
    Dann wird das auf Dauer was.

    Das sieht dann so aus (der lebt übrigens immer noch)
    Du meinst den hier?

    sternywzs4.jpg


    Dem geht es gut.

    Gruß,
    Pit
     

    Witta

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2023
    Beiträge
    10
    Hallo Rentner, ich dachte der Weihnachtsstern will es warm, 16 Grad sind ja nicht gerade warm. Ich hab irgendwo gelesen warm hell und höhere Luftfeuchtigkeit? Und wie sieht das mit dem dunkel stellen aus, für mindesten 12 Std. damit er rot wird? Was meinst du dazu?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Ich glaube nicht alles, was irgendwo geschrieben, abgeschrieben und weiterverbreitet wird.
    Ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen.
    Damit bin ich immer gut gefahren. Die Zwangs-Dunkelhaft habe ich meinen Sternen nie zugemutet.
    Deren Brakteen haben sich auch so verfärbt. (wenn auch nicht unbedingt pünktlich zur Bescherung).

    weihnachtssternisbxhqsen.jpg


    weihnachtsstern_05.117bsy7.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich glaube nicht alles, was irgendwo geschrieben, abgeschrieben und weiterverbreitet wird.
    Ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen.
    Damit bin ich immer gut gefahren. Die Zwangs-Dunkelhaft habe ich meinen Sternen nie zugemutet.
    Deren Brakteen haben sich auch so verfärbt. (wenn auch nicht unbedingt pünktlich zur Bescherung).

    weihnachtssternisbxhqsen.jpg


    weihnachtsstern_05.117bsy7.jpg
    Sehe ich genau so Rentner, habe meine Weihnachtssterne auch noch nie in Dunkelhaft verfrachtet, die blühen auch so oft pünktlich zu Weihnachten wie heuer...
    Mache auch lieber meine eigenen Erfahrungen als das geschriebene zu kopieren, da wird soviel geschrieben, abgeschrieben und weiterverbreitet, auch das mit dem dunkel stellen wird jedes Jahr weiter verbreitet, leider...
     

    Witta

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2023
    Beiträge
    10
    Schön dass es dieses Forum gibt, dann lass ich das auch im nächsten Jahr mit dem dunkel stellen. Ich hab noch eine Frage, wie kann ich meine Sterne kräftigen, Rentner deine sehn so gesund aus, nimmst du spezielles Substrat?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Besorg dir LECHUZA-PON, ein sehr empfehlenswertes Substrat.
    Vom Frühjahr bis Herbst wöchentlich düngen. Im Winter alle 3-4 Wochen.
     

    Maieronomo

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2024
    Beiträge
    3
    Ich war überrascht, dass Sie nicht empfehlen, einen Weihnachtskaktus 12 Stunden lang in eine dunkle Ecke zu stellen, damit er blüht. Ich dachte immer, das sei ein Muss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    M wieder einmal Spinnmilben Schädlinge 8
    K Wieder einmal zu viel... Grüne Kleinanzeigen 3
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14

    Similar threads

    Oben Unten