Der ultimative Tee-Thread!

ich dachte nur, es sollte um "Tee-Rezepte" gehen ...

niwashi, der Wasser aufbrüht ...

• ich dachte nur, es sollte um "Tee-Rezepte" gehen ...

niwashi, der Wasser aufbrüht ...

ne nee, Du kriegst jetzt den
    haush0026.gif

und wir trinken Tee

lassen wir einfach Green entscheiden ...

niwashi, der nicht wieder Buhmann sein möchte ...

• Hallo Green,

ich habe angefangen OT zu werden, ich entschuldige mich dafür, :eek:
    Niwi darf also meine Beiträge streichen, denn er hat recht! :eek:
    Danke!

Mo, die hier keinen für sich rausfegen läßt...:cool: :eek:

• ...ja,und mit einem teepilz
    kannst du aus grünem tee...kombucha machen

gehört,das auch nicht hierher...?

ojeh

reseda

Och... soooo off war das doch garnicht....
    Von mir aus kann alles so bleiben.

@ reseda: Doch, sowas auch! Sehr interessant... hast du das schonmal gemacht? Kombucha so zu kaufen finde ich leider etwas teuer.

Und noch mehr Fragen: Ingwer frisch aufbrühen kenn ich (soll gegen Kopfschmerzen helfen). Kann ich den aber auch trocknen und zu einer Mischung quasi hinzufügen? Hab ja nicht immer frischen Ingwer da.
    Und wenn ihr von Pfeffer redet, was genau meint ihr? PfefferKÖRNER?

@Pere: Gilt bei der Nachtkerze auch, Blätter (NICHT Blütenblätter - kann man die auch benutzen?) nicht ernten, wenn Pflanze blüht? Tut sie nämlich gerade und schon die ganze Zeit (ist also im 2. Jahr, richtig?).

Schön, dass das Thema so reges Interesse weckt!

Durstige Grüße von

green

• Hallo Green,

ich glaube, dass es bei der Nachtkerze egal ist, ob du vor, während oder nach der Blüte die Blätter für den Tee erntest. Du kannst fast alle Teile nutzen, siehe hier http://home.arcor.de/elianeluft/flora13.html

Den Ingwer kannst auch trocknen und als Beigabe nehmen. Und die Pfefferkörner, die sollten getrocknet sein und nicht in Salzlake.

Liebe Grüße
    Petra, die auch Kardamom lecker im Tee findet

..so! Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, eine klitzekleine Frage. Wie war das mit den Rezepten??
    Ich hätte so gern welche mit Ingwer. Bei unseren Pferden wird das Pulver ins Futter gemischt und hat wunderbar unterstützend bei Arthrose geholfen. Eine Bekannte hat nun Arthrose in den Füßen und sie läuft doch so gern. :(
    Momentan bekommt sie Cortison..*wäh*
    Also, meine eigentliche Frage ist. Tee mit Ingwer..wieviel von der frischen Knolle für eine Tasse zwischendurch??

Liebe Grüsse

ich koche das Wasser und reibe nach Gutdünken und Geschmack den frischen Ingwer mit einer Raspel ins heiße Wasser hinein ... wirkt auch gut auf die Verdauung

niwashi, der Ingwerfan ist ...

Ein kleiner EInwurf von mir, ihr wißt schon , daß man mit Heilkräutertees ein bißchen vorsichtig sein soll, weil das bei längerem bzw. regelmäßigen Genuß auch NEbenwirkungen verursachen kann........

" Fragen SIe ihren Heilpraktiker " :D

:eek: :eek:

• ...hm..und bei Ingwer steht im Wiki das der ganz ohne Nebenwirkungen sein soll.
    Was und wieviel wäre denn schädlich? Ab wann ist das Maß voll?? Es soll ja schließlich helfen und nicht etwas neues herbeizaubern..bzw. -hexen. ;)
    Liebe Grüsse

• Hey toll!

Freue mich über den "regen Betrieb" hier.

Hab eine neue Frage: habe so "Datteltee" mitgebracht bekommen, ohne Zusätze und Aromastoffe, aus richtigen Dattelstücken gemacht.
    Meine Frage nun: der Tee schmeckt nicht sooo stark und da steht auch, man könne ihn auch mit Milch aufkochen...
    Jetzt frage ich mich: Kann ich die Dattelstücke einfach mitessen?

Gute Nacht wünscht
    green

....man sollte nicht mehr als ein daumengroßes stück ingwer zu sich nehmen

gruß reseda

datteltee...?
    ..noch nie gehört

..aber zu kombucha...hier im netz gibt es eine seite
    da findest du alle informationen

im 10 tägigen rhytmus etwa muß man 4 l grünen tee kochen und den pilz zusetzen

gekauftes kombucha ist pasteurisiert und weniger wirksam

also,mein pilz hat schon ein baby und wenn es dir ernst ist,können wir ja in verhandlung treten

bis dann
    liebe grüße reseda

Das mit den Wirkungen und Nebenwirkungen im Tee ist so zu verstehen, daß wenn du zum BEispiel monate und jahrelang Kamillentee trinkst, kann er bei empfindlichen leuten genau das BEwirken weswegen die meisten den Tell trinken nämlich Magenbeschwerden..... statt Linderung....

Also am besten immer mal wechseln und nicht das gleiche trinken, und vorsicht vor eingenen Versuchen mit frischen Blättern......

Das mit den Wirkungen und Nebenwirkungen im Tee ist so zu verstehen, daß wenn du zum BEispiel monate und jahrelang Kamillentee trinkst, kann er bei empfindlichen leuten genau das BEwirken weswegen die meisten den Tell trinken nämlich Magenbeschwerden..... statt Linderung....

Also am besten immer mal wechseln und nicht das gleiche trinken, und vorsicht vor eingenen Versuchen mit frischen Blättern......

wer macht das schon???

niwashi, der bei Risiken und Nebenwirkungen nicht den Arzt sondern seine GGin fragt ...

Guten Abend,

mal wieder eine neue Frage: ZUM INGWER:

Habe ein (frisches) Stück Ingwer übrig und würde das jetzt gerne trocknen, um es für meine erste eigenen Teemischung zu verwenden. WIE MACH ICH DAS AM BESTEN?

Gute Nacht!

green

..warum willst du es trocknen..?
    hält sich doch wochenlang

... wenn es sein muß,raspeln und trocknen

..aber ich sehe da keinen sinn

liebe grüße reseda

Hallo Reseda,

ich möchte den Ingwer gerne trocknen, weil ich quasi eine "Mischung" zum lange aufbewahren oder verschenken herstellen möchte.
    Wenn der Ingwer da frisch reinkommt könnte ich mir vorstellen, dass es anfängt zu schimmeln.

Hatte gedacht, man könnte den vielleicht in dünne Scheibchen schneiden und irgendwo "ausgebreitet" trocknen lassen?

Grüße

green

>>wer macht das schon???

niwashi, der bei Risiken und Nebenwirkungen nicht den Arzt sondern seine GGin fragt

du würdest nicht glauben was manche leute jahrelang machen und sich dann wundern wenn sie Probleme kriegen.....:D

• Zurück
    Oben Unten