Der ultimative Tee-Thread!

Hallo alle !
Ingwer ist magenstärken und bringt den Stoffwechsel auf Trab,ein kl. Stck.
mit heißem Wasser aufgießen(große Tasse ) und über den Tag trinken mach ich schon lange,immer im 6-Wochen Rythmus.
In Marokko bekommt Pfefferminz -Tee mit mit einem Zweig frischer Minze drinn.
Ich selber mag keinen Kaffee,ich trinke außschließlich schwarzen Tee zum Frühstück .Dafür gebe ich auch gerne Geld aus.Aber auch Mate o.Rooitee.

Jetzt kommt Schulmeisterei :der Name Tee steht eigentlich nur dem schwarzen
Tee zu,alles andere ist Sud oder Aufguß.Tee, hat sich nur mit der Zeit eingebürgert.

Zaubernuß Teetante;-)

• Jetzt kommt Schulmeisterei :der Name Tee steht eigentlich nur dem schwarzen Tee zu,alles andere ist Sud oder Aufguß.

für sowas braucht man natürlich auch eine NORM "ISO-Norm 3720" ... da schmeckt mir weder der schwarze noch der Kräutertee! Und eine "infusion" trink ich schon mal gar nicht ... komisch nur, dass cha (die ethymologische Quelle) auch den grünen und weißen Tee der Chinesen und Japaner beschreibt ... aber die ISOsteniker wären ja dann überfordert oder hätten wie Brüssel keine Daseinsberechtigung mehr!

niwashi, der heut abend mit japanischen Freunden grünen Tee schlürft ...

Also bei einer Teeseite muss ich meinen Senf unbedingt beigeben.

Ich liiiiiieeeebe Tee. Am liebsten Earl Grey. Sei 28 Jahren, jeden Tag mind. 1Liter!!!
    Hab mich immer gewundert, wieso ich den eigentlich immer schlürfen könnt. Ich weiss jetzt, dank einer Notiz in der Zeitung, dasss Earl Grey Bergamotte enthält. Gut, das steht auch drauf, aber nicht drauf steht, dass Bergamotte STIMMUNGSAUFHELLEND ist, in großen Dosen sogar ein Nervengift sein soll. (laut Zeitungsbericht) Tatsache ist, dass bei Spannungskopfschmerzen mir mein Tee innerhalb einer Stunde 'hilft...
    Aber noch was, ihr habt sicher schon von Chai (Tschai) gehört.
    Es gibt da ein wunderbares Rezept gegen ein beginnende Erkältung,ein indischer Heil-und Gewürztee.
    Man nehme für 6 Tasssen Tee:
    8 Tassen Wasser
    4 Tassen Frischmilch
    4 Gewürznelken
    1 Eßl. Fenchelsamen
    1 Tl. Anissamen
    6 grüne ganze Kardamomkapseln
    1 Stück frischen Ingwer gehackt
    2-3 Eßl. Honig oder Zucker
    1 Stange oder 1Tl Pulver--Zimt
    zusammen aufkochen, eine Min. köcheln lassen, dann
    1Eßl. Assam (ich nehme nat. Earl) dazu nochmal aufkochen und eine viertel Stunde ziehen lassen. Abseihen und über den Tag verteilt trinken.
    Seit zwei Jahren trinke ich diesen tee, wenn immer ich merke es ist eine Erkältung im Anzug. Den Tee etwas Ruhe und spätestens am übernächsten Tag ist alles FF

• Möchte nur anmerken, wäre dieser Fred nicht im Kräuterforum besser aufgehoben?

Fanny, die eigentlich nur Tee und Saft trinkt.

• hm...

Kräuter verbinde ich zwar auch mit Tee,

aber eben so gehören sie zur Wellness gleich wohlfühlen, Gesundheit gleich Arznei, zum

Kochen gleich gesundes Essen und würzen! Könnte überall angesiedelt werden. :rolleyes:

Mo, die ihre Tee spezialis lieber hier sucht! :D hm... Earl Grey, Zimttee, Ingwertee, grüner..

Zuletzt bearbeitet:
    Aus der ayurvedischen Medizin kommt ein Tee für alle die von Gelenkschmerzen geplagt sind:
    Für 1/2 Liter Getränk:
    1 Eßl. Gelbwurzelpulver (Kurkuma)
    1/2 L Milch
    1/4 L Wasser
    Das Gelbwurzelpulver in einen Viertelliter kochendes Wasser rühren und 8 Minuten auf kleiner Flamme köcheln.Es entsteht eine dicke Paste ,die leicht anbrennen kann.Also immer fleißig rühren.
    Nach 8 Minuten die Milch dazugeben,nochmal kurz aufkochen und mit Honig süßen.

Dieser Tee kann auch vorbeugend getrunken werden.Er ist ein ausgezeichneter Gelenkschutz.

Aus der tibetischen Medizin kommt Tashi-Delek (ein Tagestee):
    Für eine Tasse (250 ml):

1/4 TL Ingwerpulver
    1/2 TL Süßholzpulver
    1 TL Brennnesselblätter
    1/4 TL Zitronenmelissenblätter
    1 Kardamomkapsel (gemörsert)
    1 getrocknete Aprikose
    250 ml Wasser

Alle Zutaten mit kochendem Wasser übergießen und 5 bis 10 Minuten ziehen lassen.Absieben und die Zutaten leicht ausdrücken.Nach Geschmack mit Honig süßen.
    Dieser Tee wirkt insgesamt harmonisierend auf den Organismus,und ausgleichend auf das Seelenleben bei Hektik undStreß.
    Der Tee schmeckt angenehm erfrischend und ist belebend.

LG Christa

• Hallo stilemie,
    den Tee mit den Himbeerblättern kenn ich aus einem Buch, Kinder natürlich zu behabndeln bei Krankheiten oder Unwohlsein. Bis auf die Hollunderblätter wurde er genau so beschrieben. Als Durstlöscher oder als Beruhigungstee.

Aus der ayurvedischen Medizin kommt
    Aus der tibetischen Medizin kommt Tashi-Delek (ein Tagestee):

Dieser Tee wirkt insgesamt harmonisierend auf den Organismus,und ausgleichend auf das Seelenleben bei Hektik undStreß.
    Der Tee schmeckt angenehm erfrischend und ist belebend.

LG Christa

Oh Christa,

der tibetanische Tee ist was für mich....

Hört sich sehr würzig an... hmmm

Mo, die die Seele baumeln läßt :D

/me ist ein absoluter Teefan ..

Kräutertees, aber auch schwarze Tee´s .. und ganz "interessant" ;) .. Daminiana Tee..

lg

evoi

• Hier mal ein Rezept für alle die Tee mal in festerer Form genießen wollen.TEEGELEE:
    2,5 Eßl. Darjelingtee
    1 Eßl. Kardamom
    1 Eßl. Anissamen
    900 ml Wasser
    Die Zutaten zusammen aufkochen und dann mehrere Stunden ziehen lassen.Danach absieben.
    Den "Tee" mit 1 kg Gelierzucker 1:1 vermischen und nach Packungsvorschrift das Gelee kochen.Sofort in vorbereitete Gläser füllen und verschließen.Die Gläser kurz auf den Deckel stellen.

Dieses Teegelee läßt sich wunderbar abwandeln in dem man einen Schuß Orangenlikör oder Rum dazugibt.
    In den Teeansatz kann man einige Jasminblüten geben.Die Jasminblüten geben eine feine exotische Geschmacksnote.

Dieses Teegelee ist ein nettes Mitbringsel für alle Teetrinker.
    LG Christa

Eistee Sirup

100g Ingwer
    7 Limetten
    3 Bund Minze
    400g Grümelkandis
    4 El Earl Grey Teeblätter
    700 ml Wasser

Ingwer u.4 Limetten in feine Scheiben schneiden 3 auspressen ,Minze grob zerpflücken,Wasser u.Kandis aufkochen Limetten,Ingwer u.Minze Saft dazu
    geben,den Tee in einem Teefiltertütchen auch dazu vom Herd nehmen u. c.a.
    7 min ziehen lassen.In sterelisierte Gläser o. Flaschen füllen.

Variante :mit grünem o. schw.Tee
    Ein großes Glas mit Eis füllen einen kräftigen Schuß Sirup und mit Mineralwasser
    auffüllen,weißer Rum o. Cachca dazu schadet auch nicht.

Zaubernuß ganz ohne Norm;)

.. Daminiana Tee..

issen das für einer?

Da hat sich nur ein Tippfehler eingeschlichen.Der Tee heißt DAMIANATEE (Turnera diffusa )
    Die Pflanze wurde nach einem spanischen Missionar dem heiligen Damian benannt(Schutzpatron der Apotheker).Damiana Tee kommt aus Südamerika und ist eines der wichtigsten indianischen Heilkräuter.Es wird als Stärkungs- und Beruhigungsmittel eingesetzt.Bei Erschöpfungszuständen und bei Astha soll es Wunder wirken.

Belebender Damianatee:
    3 Teile Damianakraut
    2 Teile Pfefferminzblätter
    1 Teil Pomeranzenblüten
    Für eine Tasse Tee 1 Eßl. der Mischung mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen.

Ach ja,und vielleicht ganz lustig:Die Azteken beschreiben das Damianakraut mit "Die dem Mann das Hemd herrunterreißt" .

LG Christa

Ach ja,und vielleicht ganz lustigie Azteken beschreiben das Damianakraut mit "Die dem Mann das Hemd herrunterreißt" .

Vielen Dank für die Erklärung Christa,
    solllte man sich merken für aufregende Forentage

Vielleicht passt der Tee auch in den Nackt gärtnern Thread
    :D

Wenn der Azteke unter dem Hemd nix mehr trägt,paßt das ganz gut in den "Nackt gärtern" Fred.

Christa...schnell weg .......ehe sie in Versuchung kommt Damianatee an Nichtazteken zuverteilen

:D

Hallo, Ihr lieben Teetrinker!

Ich hab da mal ne Frage und bin zu faul, den ganzen Fred durchzulesen.
    Ich koch mir jetzt immer lecker Tee mit frischen Kräutern, Brennnessel, Salbei, Minze usw.
    Da mach ich mir immer eine große Kanne für den ganzen Tag davon. Am nächsten Tag hat der Tee sich dann dunkel gefärbt. Kann ich den dann immer noch trinken? Kann ich ihn in der Mikrowelle erwärmen, oder ist das nicht ratsam?

Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß von der teetrinkenden sweetberry
    d40d0b1b4cd59dbd5b8bad411bd107f8.gif

Gießt du die Blätter nicht ab ?
    Und Tee vom Tag vorher aufwärmen ?
    Also nee , da mach ich mir lieber frischen .

Zaubernuß mit aller Frische ! :cool:

Hallo Zaubernuß,
    natürlich lasse ich den Tee nur 10 Minuten ziehen und gieße dann ab. Ich trinke dann den ganzen Tag davon, abends ist er schon dunkler als morgens.
    Und weil ich gerne warmen Tee trinke, würde ich ihn dann erwärmen. Ist also nicht gut, oder?

Gruß sweetberry

Hallo

Möchte dieses Jahr mal eigene Teemischungen versuchen. Habe hier ja schon einige Rezepte entdeckt.

Werden die Blätter von Himbeer oder Holunder usw immer vorgegärt? Wusste ich bisher nämlich gar nicht :rolleyes:

Malve macht sich doch auch gut im Tee, ist es da egal welche Sorte man verwendet? Hab dieses Jahr nämlich nur eine mauretanische Malve.

Was gibts denn sonst noch für Schätzchen im Garten die ich verwenden könnte?

Hallo

Möchte dieses Jahr mal eigene Teemischungen versuchen. Habe hier ja schon einige Rezepte entdeckt.

Werden die Blätter von Himbeer oder Holunder usw immer vorgegärt? Wusste ich bisher nämlich gar nicht :rolleyes:
    Nein man kann sie auch so trocknen und normal wie Tee überbrühen.
    Malve macht sich doch auch gut im Tee, ist es da egal welche Sorte man verwendet? Hab dieses Jahr nämlich nur eine mauretanische Malve.Malve silvestris nehm ich auch.Macht sich besonders gut in Teemischungen.

Was gibts denn sonst noch für Schätzchen im Garten die ich verwenden könnte?

Pfefferminze,Zitronenmelisse,Rosenblüten,Waldmeister,Holunder und Lindenblüten,Zitronenverbene,Lavendel,Salbei,Hopfen,Hibiskusblüten.

Für die Liste der Heilkräuter die sich zu Tee verarbeiten lassen guckst Du besser im Kräuterforum.

LG Christa

wer kennt den Grüntee Kimigayo?

niwashi überdenkt grad eine größere Investition zu tätigen ...

Gyokuro „Edler Tautropfen“ einfach ein Genuss.

Gyokuro Kimigayo dürfte wohl der Beste sein. 50 € für 100 gr. sind natürlich nicht ohne. Ich habe auch schon 50 gr. für 40 € gesehen. Meiner kostet um die 12,95. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nur seinen Vornamen (Gyokuro) und seine Hausnummer 132 kenne.

gyomw4b.jpg

Trocken riecht Gyokuro fast wie Alpenheu, zubereitet schmeckt er angenehm süßlich.
    Ich finde ihn ganz ausgezeichnet.
    Niemals in eine Filtertüte und schon gar nicht in ein Tee-Ei zwängen. Die Blätter müssen unbedingt frei schwimmen können.

Meine Ziehzeiten:

Den ersten Aufguss mit 50 - 60°C max. 2 Minuten brühen.
    Den zweiten und evtl. dritten Aufguss ca. 1 Minute ziehen lassen
    Ein Bekannter schwört auf 5 Minuten Ziehzeit bei ca. 40°C (schmeckt auch gut)
    Kein Leitungswasser, keine sonstigen Fremdkörper oder Geschmacksverfälscher wie Zucker o.ä verwenden. So einen edlen Tee muss man rein und unverfälscht genießen.

hier kosten 30g ca. €15.-
    die süßliche Note soll davon herrühren, dass die Pflanzen einige Wochen vor der Pflückung schattiert werden!

ich gieße nur mit filtriertem Leitungswasser oder stillem Mineralwasser auf und verwende zum Ziehenlassen eine japanische Teekanne ohne Metallsieb

niwashi freut sich aufs Wochenende ...

PS Zucker im Tee? Was ist das?

Der Tee wird vor der Ernte mit Bambusmatten abgedeckt. Auf meiner grünen Dose wird er auch als "Feinster japanischer Schattentee" bezeichnet.
    Durch das Schattieren sind die Pflanzen in der Lage ihre Inhaltsstoffe und Aromen besser zu konservieren.

Ich benutze ebenfalls gefiltertes Wasser, der geschmackliche Unterschied zu "normalem" Leitungswasser ist gigantisch. Zum Ziehen verwende ich eine Kanne. Der gebrühte Tee wird dann in eine andere (vorgewärmte) durch ein Sieb umgefüllt.

P.S. Es soll angeblich Leute geben, die Zucker in den Tee kippen. Wahrscheinlich deswegen, um den Kalkgeschmack des Leitungswassers zu neutralisieren.

wie du schon schriebst: Grüntee hat die Angewohnheit, getrocknet einen Geruch von feinstem Heu zu verströmen; richtig zubereitet merkt man aber nix mehr davon;
    ich denke, dass auch die falsche Zubereitung (zu heißes Wasser und dadurch bitter) viele zum Zucker greifen läßt ...

niwashi ist zu hanami wieder in Japan ...

Hallo niwashi,

etwas aus dem Königreich Sikkim. Ein hervorragender Darjeeling aus dem Garten Temi.

Er schmeckt tatsächlich so wie es auf dem Etikett beschrieben ist:

temij6jt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tee-Freunde,

hier eine Tee-Variante, die besonders in der kuehlen/kalten Jahreszeit Tote zum Leben erweckt, verborgene Energien freisetzt und Menschen froehlich stimmt.
    Dieser Tee, in wechselnder Zusammensetzung der Gewuerzzutaten, hat mich in Nepal beim Trekken oft wieder aufgerichtet und diente des oefteren als kleine Ersatzmahlzeit.

Nepali Tea - Chiyaa (fuer 2 l Tee)

* 8 TL Schwarzer Tee
    * 500 ml Vollmilch; Milchanteil darf erhoeht werden, dann weniger Wasser; Bueffelmilch ist unschlagbar!
    * 1500 ml Wasser
    * bis zu 250 g Zucker (eher etwas weniger)
    * 4-5 Gewuerznelken und/oder etwas Cardamom (nach Geschmack)
    * etwas zerstossener frischer Ingwer
    * etwas Zimt (nach Geschmack)
    * etwas frisch gemahlener Schwarzer Pfeffer (nach Geschmack)
    * 1 Indisches(!) Lorbeerblatt (vgl. unten)
    Alles in einen Topf geben und ganz leicht 5 Minuten koecheln lassen. Dann sofort in Tasse sieben und servieren.

Es gibt eine Gewuerzzutat, die den Geschmack des Tees drastisch verbessert, die aber in Deutschland nur schwer zu beschaffen ist:
    Indisches Lorbeerblatt - (Indian bay-leaf, Malabathrum, Malabar leaf)
    Cinnamomum tamala (drei deutliche Laengsrippen auf dem Blatt)
    Der Baum waechst wild an den Suedhaengen des Himalaya.
    Das Indische Lorbeerblatt wird auch zum Wuerzen von Schmorfleisch verwendet. Die Anwendung soll sehr zurueckhaltend erfolgen, da der Geschmack zwar angenehm, aber recht intensiv ist.

Edit: Indisches Lorbeerblatt kann nicht durch unsere gaengigen Lorbeerblaetter ersetzt werden. Der Geschmack ist anders (suess-wuerzig).
    Besser einfach weglassen.

Gruesse

Harry

Zuletzt bearbeitet:
    Als ich heute am Nachmittag einen Bancha getrunken habe, musste ich an Dich denken, Harry.
    Wenn ich ein indisches Lorbeerblatt ergattern sollte, werde ich es nach deinem Rezept verwerten und mit Dir im Geiste genießen.
    Mach es gut da oben:cool:

Hallo,

hab nur durch Zufall diesen Thread entdeckt, wir sind auch leidenschaftliche Teetrinker. Obwohl ich trinke auch gern Kaffee:grins:, eigentlich trinke ich alles gerne, was warm ist.

Mein Mann ist Marokkaner, dementsprechend trinken wir meist alle 2 Tage (ist das zu oft? auf Dauer schädlich?) Minztee. Er wird mit grünem Tee (ist so ein chinesicher Krümeltee, also getrocknete Blätter, aber kein Beuteltee) und frischer Minze und natürlich gaaanz viel Zucker zubereitet:D Die Blätter werden da nie rausgenommen (ausser der Tee ist leergetrunken und man will neuen;)) ich mag ihn auch lieber wenn er ordentlich durchgezogen hat, also wenn ich ihn einen Tag später nochmal aufwärme.

Dementsprechend haben wir natürlich schon Minze im Garten angepflanzt, mein Mann hat sich auch extra aus Marokko Minze mitbringen lassen, leider, wie ich hier schon erfahren habe, auch eine toxische, irgendwas mit P. (sorry hab ein Gedächtnis wie ein Sieb), die fängt aber erst das wachsen an, konnten wir noch nicht probieren, ist dann aber wahrscheinlich nix für die Kinder (die trinken unseren Tee sowieso nicht so gerne, ich denke wegen dem Grünen, bitter).

Des weiteren haben wir noch Zitronenmelisse, Salbei und eigentlich dachte ich auch Eisenkraut, aber ich glaube, die gekaufte Pflanze war nur eine Zierpflanze, blüht schön rot:grins:

Bin auch gerne noch offen für andere Tees und Kräuter. Ich verwende vor allem Thymian und Salbei für die Erkältungszeit, Ingwer auch mit Milch. Und weil ich hier von Lavendel und Beruhigung gelesen habe, Mist, den haben wir noch nicht im Garten, hab doch zwei so aufgedrehte Kinder;)
    Den Melissentee mochten sie schon mal nicht, hatte es dann auch nochmal gemischt mit Apfelsaft probiert, war nix zu machen:mad:

Ansonsten, was macht ihr gegen die gelben Zähne, oder hab nur ich die, von zu vielen schwarzen Tee und Kaffee:(

So viel erst mal von mir, Kindern nölen, müssen in die Heia,
    LG, Marlis

Masala chai ist nicht übel, allerdings ziehe ich reinrassigen indischen Tee aus Darjeeling, Assam, Dooars, Terai, Sikkim, Nilgiri oder Himal Pradesh vor.