Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller'

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Dieser Trieb gehört doch sicher nicht zur Rose Dieter Müller? Ist schon über 1.60 m hoch und hat ungewöhnlich kräftige Stacheln, auch eine andere Holzfarbe als die übrigen Triebe der Rose. Macht sich da die Unterlage ans Licht? Man erkennt nicht genau, woher er wächst, da momentan sehr dichter Bewuchs um die Rose herum herrscht.

2023blmn50.jpg

Was für ein Austrieb könnte das sein? Da kommt nicht vielleicht was Erfreuliches raus? Mit Blüten womöglich?
 
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Bei solchen Sachen bin ich immer für wachsen lassen, bis man genau weiss, was es ist.
    Abgeschnitten ists gleich, und hinterher ärgert man sich vielleicht über seine Voreiligkeit.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich kann mich nur anschließen, mir ist mit meiner Rose Pink Paradise ja ähnliches passiert, und inzwischen freue ich mich sehr über meine Rosa Corymbifera. :)
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.405
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Was für ein Austrieb könnte das sein? Da kommt nicht vielleicht was Erfreuliches raus? Mit Blüten womöglich
    Wahrscheinlich ein Wurzelstockaustrieb – wie ihr Verwandten, die Brombeeren regenerieren Rosen sich ständig neu.
    Nur wir Gärtener fixieren uns zu oft auf das vorhande alte.
    Blüten gibt es sicherlich, ob die gleichen, wie die "Alte", hängt davon ab, wie wurzelecht Deine Rose ist.
    Ich würde den Trieb, erstmal bis zur Blüte, stehen lassen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das scheint ein Trieb der Stacheldrahtrose zu sein. Die sind so, die wirken nur über die rote Farbe vom Stil und die Dornen. Also die würde ich schnellstens abschneiden, die wuchert die andere Rose total zu. Entweder ist das die Unterlage oder es hat sich eine Wurzel der Stacheldrahtrose reingeschmuggelt.

     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich würde den Trieb, erstmal bis zur Blüte, stehen lassen.
    Hätte ich gern gemacht, aber heute war aus völlig unerfindlichem Grund der Trieb irgendwo ganz unten abgebrochen und hing quer in der Fetthenne, die er auch gleich noch beschädigt hat. Weder war's stürmisch noch kann ein Mensch ihn da versehentlich erwischt haben, mir ein Rätsel. Jetzt hängt er noch an einem 'seidenen Faden' mit der Rose zusammen, werd ihn morgen ganz abrupfen müssen. :(

    Das scheint ein Trieb der Stacheldrahtrose zu sein.
    Ah, danke für den Link mit Foto. Beim Vergleich zeigen sich aber Unterschiede: die Stacheldrahtrose hat noch viel kräftigere Stacheln als mein Austrieb und außerdem viel kleinere Blätter. Eine Verwandtschaft ist aber unverkennbar. Schade, dass mein Trieb keinerlei Blütenknospen hat.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.405
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hätte ich gern gemacht, aber heute war aus völlig unerfindlichem Grund der Trieb irgendwo ganz unten abgebrochen
    Das passiert bei schnell groß und schwer werdenden Trieben, die brechen leicht durch Eigengewicht oder "Vogelbesatz" direkt an der Austriebsstelle ab, da dort noch kein stützender Jahresring ist, gebildet vom "Hauptstamm".

    Edit: gilt für verholzende Pflanzen, nicht für Stauden
    Z. Zt. auch bei Catalpa & Rosskastanie zu beobachten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328

    Das wird ein trieb der Unterlage sein. Ggf über die Zucht herauszufinden…
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn der Austrieb nicht zu den Trieben der Dieter Müller passt, ist sicherlich die Unterlage durchgetrieben.
    So wie der Trieb aussieht, wurde irgendeine Rosensorte als Unterlage verwendet.
    Ich habe da schon die abenteuerlichsten Kombinationen gesehen.
    Also entweder mal so einen Austrieb wachsen lassen und schauen, was rauskommt. Oder regelmäßig entfernen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Liebe @Hero da du schon hier bist... darf ich auch noch etwas fragen?
    Ich hatte eine Rose Pink Paradise (im Kübel), die ist vor einem Jahr "verschwunden", stattdessen habe ich nun eine niedliche (leider spärlicher blühende aber hübsche) Rosa Corymbifera. (Als Entschädigung für den geringeren Blütenflor hat sie dafür nahezu keine Dornen)

    Ich bin mir nicht sicher ob sich die R. Corymbifera im Kübel so wohl fühlt, sollte ich sie lieber in den Boden setzen? Muss ich bei dieser Sorte etwas spezielles berücksichtigen..?

    Vielen Dank. :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Solche Dinge kann man googlen. Das habe ich gerade auch gemacht.
    Als erwähnt wurde, dass diese Rose 2 bis 3 Meter hoch werden kann ist mir klar, daß sie für einen Kübel nicht geeignet ist. Zudem blüht sie nur einmal im Jahr.
    Eine solche Rose kann man auspflanzen, wenn der Garten sehr groß ist. Ansonsten raus damit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Solche Dinge kann man googlen. Das habe ich gerade auch gemacht.
    Bitte entschuldige, ich dachte da du dich so gut mit Rosen auskennst hättest du evtl. den einen oder anderen Tipp, den man nicht direkt über Google findet.
    Auch ich antworte hier häufig auf Fragen, die man theoretisch googeln könnte, weil es dem Fragenden oftmals gerade um persönliche Erfahrungen oder Tipps geht. Ein Zwang und eine Pflicht zu antworten, besteht ja nicht. Ein kurzes "ich kenne die Sorte auch nicht persönlich, suche mal über Google" würde dann ja auch genügen.
    Dann werde ich die Rose auf jeden Fall irgendwo auspflanzen. Da sie nahezu stachellos ist, darf sie sich gerne ausbreiten. Mal sehen, wo ich noch Platz finde.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, @Hero. Da der Trieb ja inzwischen von selbst abgebrochen ist, wird's erstmal nichts mit dem Wachsenlassen. Mir auch recht. Hab mich nur gewundert, warum der jetzt erschien, nachdem ich die Rose Dieter Müller seit 5 Jahren habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Dipladenia seltsamer Zweig Gartenpflanzen 6
    christl seltsamer Glibber in Wasserbecken Teich & Wasser 4
    B Seltsamer Befall auf Blättern Schädlinge 8
    Elkevogel Hilfe - seltsamer Anruf bez. PC Computerprobleme 7
    T seltsamer Bewuchs an Büschen Laubgehölze 6
    zauberland seltsamer gelber "Puder" und braune Blätter Gartenpflanzen 7
    Andi123 Seltsamer Laich Teich & Wasser 16
    mona Seltsamer Anruf Small-Talk 28
    K Seltsamer Schädling an Lavendel Schädlinge 12
    F Seltsamer Rasen Rasen 29
    A seltsamer Wuchs von einer Tulpenmagnolie??? Gartenpflanzen 3
    G Geldbaum Trieb gezüchtet Zimmerpflanzen 3
    K Zierbanane mittlerer Trieb abgebrochen Tropische Pflanzen 5
    M Fruchtstand bildet Trieb Tomaten 3
    B Tomatenpflanze trieb abgebrochen Tomaten 3
    L Obstbaum, zweiter Trieb mit anderen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 2
    A Trieb - was tun? :-) Rosen 1
    A Hängeerdbeeren - Trieb abgetrennt? Obst und Gemüsegarten 2
    chiliMoc Papyrus - trieb am halm? Gartenpflanzen 2
    Bonny Hoja Trieb Gartenpflanzen 9
    J Zwerg Pfirsich zieht 2. Trieb Obst und Gemüsegarten 3
    C Neuer Trieb bei Yucca, Stamm stirbt?? Tropische Pflanzen 11
    Dimi1112 Abgebrochenen Trieb bewurzeln... Rosen 18
    Edsch4 Trieb aus der Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Trieb der Schönmalve hat anderes Laub Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten