Chili verliert Blüten :(

Jägermeister

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
204
Hallo

Ich habe einige schöne Chili Stauden. Sie blühen auch wunderschön.
Aber ... Die blüten blühen, die Blüten verblühen und dann wird der Blütenstengel gelb und er fällt ab :(

Warum machen die das? :(

Vielen Dank
 
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Das würde mich jetzt aber auch interessieren! Meine Chili hat auch so schwache Blütenstengel, die gleich abfallen sobald man sie berührt. Da sie aber über und über voller kleiner Blüten ist, habe ich vermutet, dass sie vielleicht nicht alle tragen kann und daher einen Teil abwirft, bevor sich die Frucht bildet. Wäre das möglich?
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Genauso ist es bei mir auch....die Pflanze ist voll mit Blüten und einige Stengel wirft sie nach dem verblühen ab und andere wiederum lässt sie wachsen. Habe also schon durchaus einige kleine Chilis dran.
    Ich denke auch, dass sie das macht, weil sie einfach nicht alle tragen kann.:)
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Sehr interessant dieses Thema! Ich habe nämlich an einer meiner Chilis das gleiche Problem. Alle anderen entwickeln ganz normal ihre Blüten und dann Chilis, nur eben dies eine nicht.
    Wenn die Blüte verblüht ist, wir der Stengel gelb und fällt ab. Liegt es wirklich an zu vielen Blüten/Früchten oder hat einer von den erfahrenen Chiligärtner noch einen anderen Tip?
     
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Also das mit den zu vielen Blüten kann es bei mir nicht sein. Es sind da keine ... 10 Blüten dran und werden eh immer weniger.

    Komische Sache...
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Ihr Lieben,
    also ich hatte gleiches Problem, es hat sich aber herausgestellt, das es am Temperaturwechsel liegt.
    Chilli im Gewächshaus (provisorisch in Tomatenhaube) und alles ist perfeckt!:cool:
     
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Das trifft bei mir eher auch nicht zu. Meine Chili haben das von Anfang an gemacht. Also nicht nur, als es kälter wurde, sondern immer schon.

    Eine Blüte erzeugt Chili, die andere wirft ab ....
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Temperaturwechsel kann eigentlich nicht sein. Außerdem tritt dieses Phänomen nur bei einer von ca 10 Chilis auf. Alles stehen nebeneinander.
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Kurzer Zwischenstand: Es fallen immer mehr Blüten ab. Das muss doch einen Grund haben. Wenn das so weiter geht, kann ich von meinen Chilis 5 Stauden weg schmeissen.
     
    P

    pere

    Guest
    nicht aufgeben!!!!

    die Pflanzen wachsen auch nebenbei noch, vielleicht sind sie überfordert mit Wachstum und Blüten!

    Liebe Grüße
    Petra, die noch Zwergchillis hat, nur die Paprika blüht
     
  • kartoffelkopf77

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Hallo!

    Früchte will eine Pflanze ja nur nicht machen, wenn sie die Kraft selber braucht zum Wachsen...
    Vielleicht zu viel oder zuwenig Dünger?

    Viel Glück weitherhin!

    (Hab nur eine Pflanze-die Blüten sind grade aufgegangen und Gott sei Dank noch dran!)
     
  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Naja meine sind ja erst so 10 cm hoch ,deshalb hab ich das Problem noch nich.Ihr solltet eure Pflanzen aber auf keinen Fall wegwerfen,die bring im Hochsommer oder wenn es wieder wärmer wird,garantiert nochmal blüten und Chilis.Vielleicht auch mal ein bisschen düngen mit organischem Tomatendünger,könnte helfen.
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Wegwerfen tu ich sie eh nicht, aber ist halt schade, weils ausgerechnet die sind, die nicht so häufig vorkommen :( Hab ca. 60 verschiedene Stauden und die geschützten tun so blöd :(
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Kurzer Zwischenstand: Meine Chilis werfen noch immer die Blüten samt Stengel. Vorwiegend nur der Jamaican habanero, Habanero Franzisca und Savina, Peter Pepper Yellow.

    Sind ganz gleich gepflantzt wie alle anderen, gleich viel gedüngt ....
     

    Kräuterfee_67

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Meine Paprika und Chilis habe wie verrückt geblüht, gelb geworden und dann abgefallen.
    Nun sind wir letztes WE von Freitagabend bis Sonntagmittag weg gefahren. Unsere Nachbarin hat zwar unsere 3 Kater gefüttert - aber die Pflanzen in den Kübeln (Tomis, Paprika, Chili) nicht gegossen. UND SEIT SONNTAG HAB ICH NUN 4 NEUE PAPRIKA UND BEREITS 5 CHILIS! Vielleicht hab ich's ja vorher mit dem Gießen einfach ein bischen zu gut gemeint. Jetzt bekommen die Paprika und die Chilis nur noch sehr mäßig Wasser.

    Petra
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Hmm, ich dachte Chilis sollten nie austrocknen? Also ich gieße meine immer, wenn sich die Erde oben trocken anfühlt, außerdem hab ich ihnen Guano-Tomaten-Langzeitdünger verabreicht. Und dennoch... die Kirschpaprika bildet gerade die erste Frucht, aber die purple-ball-peperoni wirft immernoch jede Blüte ab:mad:
    Meine Pflänzchen stehen auch bei konstanter Temperatur um die 20°C am Süd-West-Fenster, bekommen daher auch genug Licht. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte...:confused:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    @vreni, deine Chilis stehen innen am Fenster? Könnte es vielleicht sein, dass die Blüten abfallen, weil sie nicht bestäubt werden?
     

    kartoffelkopf77

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Hi!

    Ich hab nochmal im Internet gesucht und diese webpage gefunden:

    exotic samen, chili in topf und kübel, chili in hydrokultur, künstliche beleuchtung, chili-kochrezepte, chili huhn, chili lamm, chili con carne, chili mango, chili barsch, schwarze bohnen mit chili, chili-aromen, chili-schärfe, capsaicin, chili-ernte


    Das steht under Düngen:


    Hat man den Eindruck, dass die Chili-Pflanze verhältnismäßig schnell wächst oder wirft sie ihre Blüten ab, sollte das Düngen umgehend eingestellt werden. Lässt der Blütenabwurf nicht nach, wurde zu viel Stickstoff verabreicht. Dann muss der Topf mit viel Wasser durchgespült werden.

    Vielleicht hilfts???

    KK.
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Ich hab nur einmal beim umpflanzen gedüngt. Langzeitdünger und sehr mäsig. Übertrieben wachsen tut sie ja auch nicht - also zuviel dünger.

    Auch habe ich 3 Chili in einen gr0ßen topf. 2 werfen ab, eine macht chilis....
     

    Frolic

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ähnliches Problem hatte ich auch.
    Zuvor hatte ich immer alle 3-4 Tage gegossen, jetzt alle 2 Tage dafür etwas weniger und die Pflanzen werfen nichts mehr ab.

    Probiers mal aus.

    Gruß Rainer
     

    kartoffelkopf77

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    7
    So-jetzt bin ich auch im Club-der-abwerfenden Blüten... :(

    Ich hab auch Langzeitdünger verwendet und das beunruhigt mich ein bißchen...
    Ich werd mal gleich die Erde austauschen und dann einige Zeit nicht mehr düngen. Falls das hilft, laß ich es euch gleich wissen.

    KK :eek:
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Also heute mal endlich gute Nachrichten!
    Irgentwie habe ich eigentlich gar nix getan, ausser gießen und es haben sich nun endlich Chili gebildet :)

    Auch mein begehrter Peter pepper Yellow hat seinen ersten Chili!
    Hab ein paar Fotos angehängt, auch von anderen Chilis und Pfefferoinis!

    Nun kommt wieder mehr Freude auf :)
     

    Anhänge

    • chili-rm.jpg
      chili-rm.jpg
      219,2 KB · Aufrufe: 1.205
    • peter-pepper-yellow.jpg
      peter-pepper-yellow.jpg
      139,2 KB · Aufrufe: 1.092
    • pfefferoni.jpg
      pfefferoni.jpg
      142,4 KB · Aufrufe: 476
    • pfefferoni2.jpg
      pfefferoni2.jpg
      188,4 KB · Aufrufe: 937
    • P7060042.jpg
      P7060042.jpg
      590,1 KB · Aufrufe: 545

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Gute Frage, abwarten. Ohne zu lügen, meine Chili`s haben 100te Blüten abgeworfen. Nun kommen doch etliche, ja eigentlich bald noch mal so viele wie sie abgeworfen hat in den Wachstum.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    @ Jägermeister

    Wie heisst die erste Chili, die auf den Bildern zu sehen ist ?
    Wie scharf ist die ?

    Sieht nämlich sehr interessant aus ... vielleicht magst mir ja ein paar Samen zukommen lassen.

    Könnte dir im Austausch folgende Chili-Samen zukommen lassen (wenn diese ausgereift sind :) ) :
    Serrano
    Bih Jolokia
    Antillais Caribbean Habanero

    Gruß, north
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Ist ein indischer, kältetoleranter zwerg Chili. Schärfe so um die 7 bis 8.
    Nimms mir nicht übel, aber Samentauschen muss nicht sein. Habe selber ca. 520 verschiedene Samen Sorten. Angebaut um die 60.

    Kannst aber gerne welche haben dann.
    Naja, eigentlich eh schon bald :)
     

    DocZoid

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Ja, bei mir auch, gleiches Problem mit zwei Habanero red. Die ersten Blüten wurden abgeworfen, dann wurden eine Zeitlang die Früchte ausgetragen, und seit einigen Tagen ist wieder totales Abwerfen angesagt. Keine einzige Frucht wird ausgetragen. Es kann nicht am Gießen liegen, auch nicht am Bestäuben (es fallen auch Knospen ab). Ich denke dass tatsächlich das Tragelimit der Pflanze erreicht ist (sie hatte wirklich sehr viele Blüten, im Schnitt über 5 pro Abzweig, und es sind bestimmt über 50 pro Pflanze bereits abgeworfen worden). Die bereits ausreifenden Früchte (etwa ein Duzent pro Pflanze) werden gut ausgebildet. Ich warte jetzt ab bis ich die ersten ernten kann und schaue dann ob neue Früchte ausgebildet werden.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich hab eine chili und 4 paprika und eigentlich überall das gleiche problem, dass die blüten einfach abfallen, nachdem sie geblüht haben. erst schön langsam werden ein paar wirklich zu früchten - kann es nicht sein, dass es einfach zu kalt ist? hatte das problem nämlich voriges jahr nicht.

    lg kathrin
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Das Abwerfen der Blüten kann mehrere Gründe haben: Zum Einen natürlich die Umweltbedingungen - Nährstoffmangel/-überschuss, zu trocken/nass, extrem schlechtes Substrat mit schlimmstenfalls Staunässebildung (können Capsicum garnicht ab), ungünstige Witterung, unterdimensionierte Pflanzbehältnisse, Krankheiten, etc... Andererseits kann es aber auch daran liegen, dass die Pflanzen erst ziemlich spät gekeimt sind und sich daher noch einen Wachstumsschub gönnen, bevor sie sich der Vermehrung zuwenden. Da muss man halt mal in Betracht ziehen, wann man ausgesät hat ;)... Sind schon Früchte gebildet worden und werden danach Blüten abgeworfen - wie hier ja auch vorstehend zu lesen ist -, ist die Pflanze wohl am Maximum des noch Versorgbaren angekommen und steckt ihre Energie zunächst ins Ausreifen der vorhandenen Früchte, bevor Neue nachgeblidet werden...

    Alles in allem: Don't panic!
     

    Zeitgeist

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2022
    Beiträge
    6
    Ich wusste jetzt nicht so recht ob das hierher passt, aber da ich zuerst auch haufenweise Blüten hatte die gelb wurden, mal vor und mal nach dem Aufblühen. Aber ehe ich mir nun wieder im Situation erläutern aufhalte, ja ich hatte schon das ungefähr 5fache von dem Text hier geschrieben, aber alles unwichtig im Gründe.


    Denn eigentlich will ich ja nur fragen:

    woran erkennt man die erfolgreiche Befruchtung? Fällt dann kurz darauf nur ein teil der blüte ab? Also bleibt die Knospe und stengel erhalten und saftig grün, und sogar der Stempel an der Knospe erhalten? Denn so sieht es aktuell aus...das heißt also die Blütenblätter und die Pollensäcke fallen völlig intakt zu Boden und...
    An einer der scheinbar erfolgreich befruchteten Blüten sieht es aus als würde jetzt tatsächlich endlich mal eine Frucht zu wachsen beginnen, jedenfalls wird die Knospe bereits etwas größer. Da das aber erst gestern war, nur ein minimaler Unterschied zum Vortag zu erkennen. Während die andere Pflanze ebenfalls bereits sogar 2 Blüten auf diese Weise abgeworfen hat, zeigt sich leider noch kein größer werden der Knospe. Aber das wird sich ja zeigen, nur will ich nicht ewig warten und dann stellt sich raus die war doch nicht befruchtet.

    Also, nochmal die Frage auf den Punkt gebracht:
    Woran erkennt man zuerst ob die Befruchtung einer Blüte erfolgreich war?

    Und wo wir grade dabei sind:
    Was passiert eigentlich wenn ich, sagen wir zwei verschiedene Chili Pflanzen miteinander bestäube. Wird dann nur die jeweils befruchtete Blüte mit dem Pollen der anderen Pflanze eine gekreuzt Frucht bzw Samen, oder wird dadurch die gesamte Pflanze auf diese gekreuzten Früchte umgestellt? Ist zwar jetzt blöd erklärt, aber doch hoffentlich immernoch verständlich^^

    Um 2 dieser Blüten mal zu zeigen, die ihre weißen Blütenblätter (wie auch immer ihr die nennt) und Pollensäcke abgeworfen haben gestern und heute, habe ich eben 3 relativ schlechte Bilder gemacht, aber seht selbst und teilt mir bitte eure Erfahrungen mit.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Zeitgeist

    (ihr müsst mir schon verzeihen, ich bin total erschöpft heute, da habe ich es nicht so mit schreiben und Sprache allgemein, sorry Leute)
     

    Anhänge

    • 20220531_165238.jpg
      20220531_165238.jpg
      200,7 KB · Aufrufe: 101
    • 20220531_165322.jpg
      20220531_165322.jpg
      431,2 KB · Aufrufe: 69
    • 20220531_165325.jpg
      20220531_165325.jpg
      603,1 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    470
    Ort
    Ostalbkreis
    @Ueddel: genau das wäre meine Antwort auch gewesen. Insbesondere die zwei Faktoren: vorhandene maximal versorgbare Fruchtanzahl und zu kleine Gefäße sind meiner Meinung (und vorausgegangener Literaturrecherche) die häufigsten Ursachen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.146
    Ort
    Im Hessenland
    Ich versuche es mal, obwohl ich nicht soooo der Chili-Head bin.

    Also wenn du eine Chilisorte A mit einer Sorte B bestäubst, dann bildet A immer Früchte der Sorte A aus. Und B hat B-Früchte.
    Anders sieht es aus, wenn du dann aus den Früchten Samen nimmst, um die nächste Generation heran zu ziehen. Deine Chilis, obwohl sie wie A aussehen und schmecken, haben das Erbgut AB. Was dann daraus erwächst ist Lotterie. Kann „super“ sein, aber auch ein Reinfall.

    Bei einer Befruchtung fallen die Blütenblätter auch ab, aber der Stiel und der Stempel (?) bleiben saftig grün. Relativ schnell, ich würde sagen innerst ein paar Tagen erkennst du auch eine winzige kleine Chili, ebenfalls grün.
    Diese wächst dann recht schnell heran.

    Wird der Stiel gelb, dann war die Befruchtung nicht erfolgreich, oder andere Probleme (Wasser, Dünger, Temeperatur) veranlassen die Pflanze, ihre angesetzten Früchte ab zu werfen.

    Hoffe, das ist so verständlich und richtig erklärt und hilft dir weiter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Chili verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1296
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Chili-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Chili Gartenpflanzen 12
    A Gelbe Blätter Chili Pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    C Chili wirft Blätter ab Gartenpflanzen 6
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Chili Blüten Sterben Obst und Gemüsegarten 4
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Warum geht meine Chili-Pflanze ein? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548

    Similar threads

    Oben Unten