Chili

Mohammad02

Neuling
Registriert
06. Aug. 2021
Beiträge
7
Kann ich chili noch aussäen (in der Wohnung)? Oder ist es schon zu spät? Danke im voraus.
 
  • LindaBrau

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2019
    Beiträge
    28
    Ort
    Pfalzfeld
    Generell spielt es nicht so große Rolle, wenn man die Chilipflanzen in der Wohnung züchtet. Doch, wie schon oben geschrieben ist, wird es schwierig, Pflanzen mit angemessener Temperatur und Licht versorgen.

    Als Zimmerpflanze eignen sich alle Chili Arten (wählen Sie aber die Chilisorten aus, die nicht viel größer als 80 cm werden). Sie benötigen relativ hohe Temperatur von mindestens 20, besser 25 °C und hohe Luftfeuchtigkeit.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist so nicht richtig...

    Viel erheblicher als die Temperatur ist das Licht, Indoor.
    Capsis haben gerne mindestens 12h Licht (und das Südfenster reicht da leider nicht auf Dauer aus) .

    (und nebenbei: züchten und pflegen sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge.)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Supernovae: Das schrieb LindaBau doch: "(...) wird es schwierig, Pflanzen mit angemessener Temperatur und Licht versorgen". Und ja, man kann Chilis auch etwas kühler halten, aber die meisten Sorten fühlen sich schon wohler, wenn sie rund 20 - 25 Grad bekommen. Das mit der hohen Luftfeuchtigkeit würde ich so pauschal allerdings nicht unterschreiben.

    @Mohammad02 Wenn du in diesem Jahr noch Früchte haben möchtest, bist du definitiv zu spät dran. Und für nächstes Jahr bist du zu früh, es sei denn, du arbeitest mit künstlichem Licht. Meine Empfehlung wäre jedoch, erst im November bzw. Dezember mit der Aussaat zu beginnen. Das funktioniert auch gut ohne weitere Beleuchtung, wenn du die zwangsläufig vergeilenden Pflänzchen von ganz kleinen Töpfen in etwas größere und in noch größere nach und nach umtopfst und dabei jedes Mal wieder richtig tief bis knapp unter die ersten Blätter in die Erde setzt. Mit Beleuchtung ginge das natürlich ohne Vergeilen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Supernovae: Das schrieb LindaBau doch: "(...) wird es schwierig, Pflanzen mit angemessener Temperatur und Licht versorgen". Und ja, man kann Chilis auch etwas kühler halten, aber die meisten Sorten fühlen sich schon wohler, wenn sie rund 20 - 25 Grad bekommen.
    Ja klar.

    Aber ganz ehrlich?

    Wer sitzt denn im Winter unter 18*C in der Bude?
    Ich vermute keiner...

    Von daher halte ich das Licht als limitierten Faktor wenn man jetzt noch eine Aussat starten will (je wärmer umsomehr Licht ist von Nöten...)

    Capsis wachsen auch bei 15Grad-und manchmal ist es nicht das schlechteste lieber weniger Temperatur zu haben, wenn man so ein Winterprojekt angehen will...
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich vermute mal, dass du Lindas Beitrag einfach anders wahrgenommen hast als ich. Von wegen "Temperatur ist sehr wichtig, Licht weniger." Und ich las darin eben viel mehr ein: "Man kann jetzt noch aussäen, aber Licht und Temperatur sind wichtig, und eventuell schwierig." Da du deinen Beitrag mit "Das ist so nicht richtig..." eingeleitet hattest, wollte ich nur erwähnen, dass das m. E., wie du es verstanden hattest, vermutlich gar nicht gemeint war. Wissen tu ich's aber natürlich auch nicht, und schlussendlich ist's auch egal, denn in der Grundlage sind wir uns ja einig. Licht ist sehr wichtig. Allerdings halte ich den Hinweis auf die Temperatur auch nicht für falsch, gerade, wenn der Threaderöffner offensichtlich keine oder nur wenig Ahnung von Chilis hat. Es gibt ja auch Leute mit kühlen / kalten Zimmern, und man weiß ja nie, auf was für Ideen die Leute so kommen. Auch deiner Aussage, dass etwas weniger Temperatur hilfreich sein kann, wenn wenig Licht vorhanden ist, stimme ich grundlegend zu. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass Chilis da eher nicht so problematisch sind, wenn man sie immer wieder passend umtopft. Wobei man sie natürlich schon an das sonnigste Fenster stellen sollte, das man hat. Du kennst ja Bilder meiner Pflanzen und die wurden bisher alle zwischen November und Januar bei rund 20 - 25 Grad ohne Extra-Beleuchtung ausgesät und mal abgesehen von diesem Jahr wurden sie eigentlich immer sehr schön und haben sehr gut getragen. Auch meine mehrjährige Pflanze habe ich ohne extra Licht überwintert. Insofern neige ich da zu einem: Ja, so viel Licht wie nur irgendwie möglich, aber die Aufzucht ist auch bei 25 Grad bei normaler Zimmerbeleuchtung machbar. Wenn auch definitiv schwieriger als mit Extra-Beleuchtung, das steht völlig außer Frage.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Kann ich chili noch aussäen (in der Wohnung)? Oder ist es schon zu spät? Danke im voraus.
    Nur der Versuch macht bekanntlich klug.

    Das hier ist eine Habanero, die ich regelmäßig überwintere.
    Das Bild ist von heute:

    habanero_08.08.216tkmw.png


    Ich wusste selbst nicht mehr, wie lange ich diese Pflanze schon habe.
    Vor einigen Tagen habe ich dann dieses Bild wiedergefunden.
    Es wurde am 18.11.2011 aufgenommen.

    habanero_18.11.1101jox.png


    Die Pflanze war damals auch schon etwas älter.

    Überwintert werden meine Chilis bei etwa 12°C. Sollten Schädlinge auftauchen, werden die Blätter einfach abgeschnitten. Das verkraftet Capsicum meiner Erfahrung nach problemlos.
    Anfang-Mitte Mai geht es dann wieder ins Freie, dort bleiben sie in der Regel bis Ende Oktober.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LindaBrau

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2019
    Beiträge
    28
    Ort
    Pfalzfeld
    Das ist so nicht richtig...

    Viel erheblicher als die Temperatur ist das Licht, Indoor.
    Capsis haben gerne mindestens 12h Licht (und das Südfenster reicht da leider nicht auf Dauer aus) .

    (und nebenbei: züchten und pflegen sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge.)

    Na ja, Sie haben meine Meinung falsch verstanden. Was ich sagen wollte, dass beide Faktoren, das Sonnenlicht und die Temperatur sind wichtig und müssen beachtet werden.
     
  • LindaBrau

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2019
    Beiträge
    28
    Ort
    Pfalzfeld
    Ja klar.

    Aber ganz ehrlich?

    Wer sitzt denn im Winter unter 18*C in der Bude?
    Ich vermute keiner...

    Von daher halte ich das Licht als limitierten Faktor wenn man jetzt noch eine Aussat starten will (je wärmer umsomehr Licht ist von Nöten...)

    Capsis wachsen auch bei 15Grad-und manchmal ist es nicht das schlechteste lieber weniger Temperatur zu haben, wenn man so ein Winterprojekt angehen will...

    Wir wissen klar nicht, in welchem Region ein Threadopener lebt. Was wir für offensichtlich halten, wird von anderen möglicherweise nicht als solches wahrgenommen. Es gibt z. B. die nächtlichen Temperaturabfälle im Herbst und manche Leute lassen ihre Pflanzen auf dem Balkon bis Okt-Nov, u.s.w.

    Was die niedrige Temperatur (bei weniger Sonnenlicht?) betrifft: wäre es OK, wenn die kleine Chilipflanzchen so ein Stress bei der ersten Wachstumsphasen bekommen werden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Chili-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Gelbe Blätter Chili Pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    C Chili wirft Blätter ab Gartenpflanzen 6
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Chili Blüten Sterben Obst und Gemüsegarten 4
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Warum geht meine Chili-Pflanze ein? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gelöst Was für eine Chili ist das? [Capsicum pubescens] Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten