Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hier hängen noch wirklich viele (hoffentlich) eher milde Chilis an den Pflanzen.
Ich würde da gerne eine Sweet-Chili-Soße von kochen.
Zur Bindung in den Rezepten, die ich über die Google-Suche finde, ist aber immer Stärke vorgesehen - wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?
Oder hat hier jemand ein Rezept, das ohne Stärke auskommt?
Danke und LG
Elkevogel
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hier hängen noch wirklich viele (hoffentlich) eher milde Chilis an den Pflanzen.
    Ich würde da gerne eine Sweet-Chili-Soße von kochen.
    Zur Bindung in den Rezepten, die ich über die Google-Suche finde, ist aber immer Stärke vorgesehen - wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?
    Oder hat hier jemand ein Rezept, das ohne Stärke auskommt?
    Danke und LG
    Elkevogel
    Nimm doch Apfelpektin zur Bindung oder etwas Gelierzucker.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nimm doch Apfelpektin zur Bindung oder etwas Gelierzucker.
    Apfelpektin habe ich nicht, aber Gelfix ist noch im Vorrat. Dann probiere ich das.
    Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass Stärke nicht so gut für die Haltbarkeit ist.
    Da ich hier die einzige bin, die sweet-chili-soße isst, wären ein paar Monate Haltbarkeit schon sehr gut.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe eben mal geschaut, was Gelfix ist. Hauptsächlich Pektin mit Zitronensäure (und ein bischen Konservierungskram, bei dem ich mich frage, wofür der nötig ist.) Jedenfalls sollte das funktionieren, auch ohne Zuckermassen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte hauptsächlich geschaut, weil ich den Verdacht hatte, dass reines Pektin unter dem Namen Gelfix gehandelt würde - aber es ist ja doch noch Zitronensäure bei, was für den Gelierprozess bestimmt förderlich ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte hauptsächlich geschaut, weil ich den Verdacht hatte, dass reines Pektin unter dem Namen Gelfix gehandelt würde - aber es ist ja doch noch Zitronensäure bei, was für den Gelierprozess bestimmt förderlich ist.
    Ja, aber letztlich ist es günstiger die Einzelkomponenten zu nehmen. Ich habe Pektin und Zitronensäure oft (Saft) extra. Und nehme andere Zuckerarten oder nix.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Zitronensäure ist auf jeden Fall gut für die Farbe der Masse.
    Da wird sie nicht so arg nachdunkeln :)
    Morgen werden alle Chilis/Paprika abgeerntet und spätestens Montag verkocht.
    Danke an alle für Tipps und Hinweise :paar:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Gelfix Classic - Praktische Einmachhelfer von Dr. Oetker
    Das Zeugs habe ich und probiere ggf. einfach aus, ob und wie es mir zum leichten andicken ausreicht.
    Zur Not bleibt die Soße eben noch flüssig.
    Und mit ein bisschen Glück und der richtigen Mischung/Menge von Wasser und Essig brauche ich gar nichts zum andicken.
    Ganz sicher werde ich kein Stärkemehl verwenden!
    Ich kann leider keine Inhaltsstoffe finden. Aber oft haben diese fertigen Mischungen schon Zitronensäure mit drin.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann leider keine Inhaltsstoffe finden. Aber oft haben diese fertigen Mischungen schon Zitronensäure mit drin.

    Mir hatte das Netz gestern schon diese Info ausgespuckt:

    Ich habe eben mal geschaut, was Gelfix ist. Hauptsächlich Pektin mit Zitronensäure (und ein bischen Konservierungskram, bei dem ich mich frage, wofür der nötig ist.) Jedenfalls sollte das funktionieren, auch ohne Zuckermassen.


    Naja, Elke hat ja jetzt die ganz konkreten Inhaltsstoffe auf ihrer Packung gefunden, und scheint damit klar zu kommen.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    700
    Ort
    BW
    Zucker ist ein unnötiger Füllstoffe. Aber egal. Dann leg man los. Viel Spaß und Erfolg!
    Finde dass Zucker manchmal den Geschmack prima abrundet und auch
    etwas die Schärfe nimmt. Vermische meinen Meerrettich immer mit Zucker,
    damit er für mich überhaupt genießbar ist. Denke, kommt auch auf die Menge an.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Finde dass Zucker manchmal den Geschmack prima abrundet und auch
    etwas die Schärfe nimmt. Vermische meinen Meerrettich immer mit Zucker,
    damit er für mich überhaupt genießbar ist. Denke, kommt auch auf die Menge an.
    Ja, aber ich möchte selbst eben scheiden, ob und welchen Zucker ich verwende. Und in den fertigen Produkten werden verschiedenste billige Zuckerarten verwendet und dafür wird einem auch noch teurer Geld abgeknüpft. Pektin, Zitronensäure und Zucker gibt es alles einzeln zu kaufen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Apfelpektin habe ich nicht, aber Gelfix ist noch im Vorrat. Dann probiere ich das.
    Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass Stärke nicht so gut für die Haltbarkeit ist.
    Da ich hier die einzige bin, die sweet-chili-soße isst, wären ein paar Monate Haltbarkeit schon sehr gut.
    @Elkevogel
    Du hast ja jetzt bestimmt schon eine Lösung gefunden, Stärke und Mehle sind insgesamt nie zum einkochen geeignet .

    Das hier habe ich kopiert bei:
    OMA- KOCHT.DE
    Mehl: Nicht geeignet zum Einkochen sind viele Speisen mit Mehl (vor allem mit Mehl angedickte Soßen). Der Grund dafür liegt in den Amylasen, die im Mehl enthalten sind. Amylasen sind Enzyme, die durch das Erhiten beim einkochen nicht neutralisiert werden. Das bedeutet, das Einkochgut ist nicht keimfrei und verdirbt, vor allem wenn der Deckel einmal geöffnet wurde. Ausnahmen hiervon sind Backwaren mit Mehl
    ***********
    Hast du ein Rezept, das du weitergeben kannst?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hast du ein Rezept, das du weitergeben kannst?


    Hallo @Golden Lotus,
    so habe ich es Stück für Stück zusammengemixt (langsam rangetastet).
    Die Ananas hat dann an Tag 2 den endgültigen "Kick" gegeben, da mir vorher einfach noch was fehlte :D

    Sweet-Chili-Soße mit Ananas (25.10.2022)
    700g Chili & Paprika, gemischt (eher mild)
    3 Knoblauchzehen
    2 TL Ingwer gerieben
    12 EL Ananasbrei (frische Ananas püriert)
    250ml Wasser
    1,5 TL Salz
    170ml Reisessig (5%)
    70ml Apfelessig (5%)
    30ml Sushi-Essig (2,5%)
    70g Kandis (braun)
    40g Rohrohrzucker (braun)

    Sie sieht anders aus als die gekaufte, schmeckt mir aber wirklich sehr gut. Probiert habe ich schon mit Frühlingsrollen und Hähnchenschenkel.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo @Golden Lotus,
    so habe ich es Stück für Stück zusammengemixt (langsam rangetastet).
    Die Ananas hat dann an Tag 2 den endgültigen "Kick" gegeben, da mir vorher einfach noch was fehlte :D

    Sweet-Chili-Soße mit Ananas (25.10.2022)
    700g Chili & Paprika, gemischt (eher mild)
    3 Knoblauchzehen
    2 TL Ingwer gerieben
    12 EL Ananasbrei (frische Ananas püriert)
    250ml Wasser
    1,5 TL Salz
    170ml Reisessig (5%)
    70ml Apfelessig (5%)
    30ml Sushi-Essig (2,5%)
    70g Kandis (braun)
    40g Rohrohrzucker (braun)

    Sie sieht anders aus als die gekaufte, schmeckt mir aber wirklich sehr gut. Probiert habe ich schon mit Frühlingsrollen und Hähnchenschenkel.l
    @Elkevogel
    Vielen Dank, das hört sich ja sehr gut an, da muß ich mal schauen das ich es nachmachen , aber wohl erst im nächsten Jahr, denn jetzt sind keine Chilis mehr da😅
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Golden Lotus
    Um nochmal auf Stärke, Mehl oder Gelfix zurückzukommen.
    Ich habe einfach versucht so wenig Flüssigkeit wie möglich zuzugeben um Verdickungsmittel vermeiden zu können - was geklappt hat :D
    Wie sich die Essigmenge, die ja für die Haltbarkeit mit verantwortlich ist, in Bezug auf die Haltbarkeit der Gesamtmasse auswirkt weiß ich nicht.
    Sicherheitshalber habe ich die Gläser noch bei 90°C für 20 Min. eingekocht.
    Am besten machst Du es wie ich:
    erstmal mit kleinen Mengen anfangen (Essig, Wasser, Zucker, Ingwer, Knoblauch)
    Ich habe jedes Gramm, jeden ML, jeden TL aufgeschrieben.
    Und dann die ganze Pampe 12 Std. abkühlen und ruhen lassen, weil sie mir nicht wirklich schmeckte.
    (von Optik und Konsistenz der gekauften Sweet-Chili-Soße hatte ich mich mittlerweile gedanklich verabschiedet)
    Ein Youtube-Video hat mich dann auf die Zugabe von Ananas gebracht, was letztendlich die Rettung der gesamten Pampe war.
    Lach - das war ein Beitrag aus der Versuchsküche von Elkevogel
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus
    Um nochmal auf Stärke, Mehl oder Gelfix zurückzukommen.
    Ich habe einfach versucht so wenig Flüssigkeit wie möglich zuzugeben um Verdickungsmittel vermeiden zu können - was geklappt hat :D
    Wie sich die Essigmenge, die ja für die Haltbarkeit mit verantwortlich ist, in Bezug auf die Haltbarkeit der Gesamtmasse auswirkt weiß ich nicht.
    Sicherheitshalber habe ich die Gläser noch bei 90°C für 20 Min. eingekocht.
    Am besten machst Du es wie ich:
    erstmal mit kleinen Mengen anfangen (Essig, Wasser, Zucker, Ingwer, Knoblauch)
    Ich habe jedes Gramm, jeden ML, jeden TL aufgeschrieben.
    Und dann die ganze Pampe 12 Std. abkühlen und ruhen lassen, weil sie mir nicht wirklich schmeckte.
    (von Optik und Konsistenz der gekauften Sweet-Chili-Soße hatte ich mich mittlerweile gedanklich verabschiedet)
    Ein Youtube-Video hat mich dann auf die Zugabe von Ananas gebracht, was letztendlich die Rettung der gesamten Pampe war.
    Lach - das war ein Beitrag aus der Versuchsküche von Elkevogel
    @Elkevogel
    Das hast du sehr schön beschrieben, vielen Dank, ein toller Beitrag von dir 😘
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    @Elkevogel Deinen Beitrag sehe ich jetzt erst, trotzdem noch dran gehängt: Lasse die Stärke einfach weg. Sie sorgt ja lediglich dafür, dass die Sauce eindickt und hat sonst keinen weiteren Nutzen. Dann hast du zwar eine sehr dünne Sauce, die sich aber problemlos sehr lange hält und eingekocht werden kann, und wenn du dann kochst bzw. einen Dip benötigst, kannst du sie ja immer noch andicken. Ich glaube, bei uns war das beim Kochen aber noch nie nötig, weil die Flüssigkeit dann meist eh noch etwas einkocht. Je nach Gericht natürlich. Wobei wir die Sauce in der Regel auch gar nicht erst einkochen; gar so riesige Mengen stellen wir nicht her und bis das Zeug verbraucht ist, sorgen Zucker und Essig für genügend Haltbarkeit.

    Solltest du noch ein Rezept haben wollen, für ca. 250 ml Sauce:
    • 2 Chilischoten
    • 3 Knoblauchzehen
    • 180 ml Wasser
    • 60 ml Weißweinessig
    • 120 g Zucker
    • 1 TL Meersalz
    • 1 EL Speisestärke
    • 2 EL Wasser zum Anrühren der Stärke
    Die Menge und Sorte der Chilis ist natürlich abhängig vom Schärfewunsch. Die Sauce funktioniert notfalls auch mit Chilipulver, mit frischen schmeckt sie aber besser. Alles bist auf die Stärke mischen, pürieren, aufkochen und 3 Minuten köcheln lassen. Und dann eben die Stärke laut Packungsanleitung einrühren - oder auch nicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Knofilinchen
    lieben Dank, aber die Soße ist - ohne Stärke - so lecker geworden, dass ich dieses Jahr hauptsächlich die Chilisorte in der Anzucht habe um mehr davon einkochen zu können :love:
    Dennoch ist der Tipp mit dünn einkochen und erst bei Bedarf andicken sehr gut.
    Danke :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo @Golden Lotus,
    so habe ich es Stück für Stück zusammengemixt (langsam rangetastet).
    Die Ananas hat dann an Tag 2 den endgültigen "Kick" gegeben, da mir vorher einfach noch was fehlte :D

    Sweet-Chili-Soße mit Ananas (25.10.2022)
    700g Chili & Paprika, gemischt (eher mild)
    3 Knoblauchzehen
    2 TL Ingwer gerieben
    12 EL Ananasbrei (frische Ananas püriert)
    250ml Wasser
    1,5 TL Salz
    170ml Reisessig (5%)
    70ml Apfelessig (5%)
    30ml Sushi-Essig (2,5%)
    70g Kandis (braun)
    40g Rohrohrzucker (braun)

    Sie sieht anders aus als die gekaufte, schmeckt mir aber wirklich sehr gut. Probiert habe ich schon mit Frühlingsrollen und Hähnchenschenkel.
    Das gefällt mir sehr gut, dass Du vergleichsweise wenig Zucker in Deiner Soße hast! Mit dem Einkochen bis Du auf der sicheren Seite. Ich würde möglichst kleine Gläser nehmen, die in etwa 10 Tagen leer sind. Wenn Du sehr große Portionen hast, besser die übrige Menge einfrieren.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Neue Ernte - neues Glück - erneutes Chilisoße einkochen.
    Die Soße aus 2022 ist schon lange verbraucht und es braucht dringend Nachschub-
    Leider sind dieses Jahr nicht ganz so viele Chilis (Turkish Sweet) an meinen paar Pflänzchen wie ich gehofft hatte.
    Daher hier viele Fragen an die Chiliprofis :paar:
    Kann ich auch getrocknete Chilis aus 2022 dafür verwenden?
    IMG_2738.jpeg
    Wie weiche ich die am besten ein?
    Die Kerne entferne ich am besten noch im getrockneten Zustand? Oder geht das eingeweicht leichter?
    Kann ich sie eingeweicht wie frisch verwenden oder haben sie nach der Prozedur irgendwie ihre Schärfe verändert (sind schärfer geworden).

    Immerhin wird die eigene Ernte von Snackpaprika recht gut werden. Die landen nämlich auch in der Soße nachdem die Kurze keine Pflanzen in ihre WG mitnehmen wollte (wofür sie eigentlich geplant waren).

    Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe mir jetzt selbst geholfen - Madam Ungeduldig konnte nicht mehr warten :D
    Getrocknete Chilis vom Seil abgeschnitten, aufgeschnitten, entkernt und leicht angeröstet.
    Ein paar ältere getrocknete Schoten sind gleich mit verarbeitet worden. Unter anderem auch Piment d'Espelette - die geben der Soße hoffentlich eine besondere Note.
    Mit kochendem Wasser aufgegossen und 20Min. ziehen lassen (so bei Mama Gockel gefunden).
    Aus 33g getrocknet sind immerhin 186g eingeweicht geworden:cool:.
    Das Einweichwasser habe ich aufgefangen, aufgekocht und in eine Flasche abgefüllt.
    Das nehme ich beim einkochen statt Leitungswasser.
    Nebenbei habe ich noch 400g Spitzpaprika geputzt, gegrillt und ihnen die Pelle abgezogen.
    Morgen werde ich die frischen Schoten ernten und die Einkochaktion starten.
    Frische Ananas habe ich auch schon besorgt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Zu verschenken: Ziermais Bicolor Sweet von KCB Grüne Kleinanzeigen 1
    T suche Wassermelonensamen der Sweet Siberian Grüne Kleinanzeigen 1
    Brombärche Chilisamen Mix abzugeben oder Fresno und türkisch sweet sentinel Grüne Kleinanzeigen 2
    K Wassermelone Mountain Sweet Yellow Grüne Kleinanzeigen 0
    Shirubia Aloe vera Sweet - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 16
    Färdd Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Paprika: Sweet Conical - F1-Hybride? Obst und Gemüsegarten 7
    H Verschenke Aloe Vera Sweet Grüne Kleinanzeigen 2
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Chili-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Chili Gartenpflanzen 12
    A Gelbe Blätter Chili Pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759

    Similar threads

    Oben Unten