Chili verliert Blüten :(

Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
204
Hallo

Ich habe einige schöne Chili Stauden. Sie blühen auch wunderschön.
Aber ... Die blüten blühen, die Blüten verblühen und dann wird der Blütenstengel gelb und er fällt ab :(

Warum machen die das? :(

Vielen Dank
 
  • Das würde mich jetzt aber auch interessieren! Meine Chili hat auch so schwache Blütenstengel, die gleich abfallen sobald man sie berührt. Da sie aber über und über voller kleiner Blüten ist, habe ich vermutet, dass sie vielleicht nicht alle tragen kann und daher einen Teil abwirft, bevor sich die Frucht bildet. Wäre das möglich?
     
    Genauso ist es bei mir auch....die Pflanze ist voll mit Blüten und einige Stengel wirft sie nach dem verblühen ab und andere wiederum lässt sie wachsen. Habe also schon durchaus einige kleine Chilis dran.
    Ich denke auch, dass sie das macht, weil sie einfach nicht alle tragen kann.:)
     
  • Sehr interessant dieses Thema! Ich habe nämlich an einer meiner Chilis das gleiche Problem. Alle anderen entwickeln ganz normal ihre Blüten und dann Chilis, nur eben dies eine nicht.
    Wenn die Blüte verblüht ist, wir der Stengel gelb und fällt ab. Liegt es wirklich an zu vielen Blüten/Früchten oder hat einer von den erfahrenen Chiligärtner noch einen anderen Tip?
     
  • Hi

    Also das mit den zu vielen Blüten kann es bei mir nicht sein. Es sind da keine ... 10 Blüten dran und werden eh immer weniger.

    Komische Sache...
     
    Hallo Ihr Lieben,
    also ich hatte gleiches Problem, es hat sich aber herausgestellt, das es am Temperaturwechsel liegt.
    Chilli im Gewächshaus (provisorisch in Tomatenhaube) und alles ist perfeckt!:cool:
     
  • Hallo

    Das trifft bei mir eher auch nicht zu. Meine Chili haben das von Anfang an gemacht. Also nicht nur, als es kälter wurde, sondern immer schon.

    Eine Blüte erzeugt Chili, die andere wirft ab ....
     
    Temperaturwechsel kann eigentlich nicht sein. Außerdem tritt dieses Phänomen nur bei einer von ca 10 Chilis auf. Alles stehen nebeneinander.
     
    Kurzer Zwischenstand: Es fallen immer mehr Blüten ab. Das muss doch einen Grund haben. Wenn das so weiter geht, kann ich von meinen Chilis 5 Stauden weg schmeissen.
     
    nicht aufgeben!!!!

    die Pflanzen wachsen auch nebenbei noch, vielleicht sind sie überfordert mit Wachstum und Blüten!

    Liebe Grüße
    Petra, die noch Zwergchillis hat, nur die Paprika blüht
     
  • Hallo!

    Früchte will eine Pflanze ja nur nicht machen, wenn sie die Kraft selber braucht zum Wachsen...
    Vielleicht zu viel oder zuwenig Dünger?

    Viel Glück weitherhin!

    (Hab nur eine Pflanze-die Blüten sind grade aufgegangen und Gott sei Dank noch dran!)
     
  • Naja meine sind ja erst so 10 cm hoch ,deshalb hab ich das Problem noch nich.Ihr solltet eure Pflanzen aber auf keinen Fall wegwerfen,die bring im Hochsommer oder wenn es wieder wärmer wird,garantiert nochmal blüten und Chilis.Vielleicht auch mal ein bisschen düngen mit organischem Tomatendünger,könnte helfen.
     
    Hi

    Wegwerfen tu ich sie eh nicht, aber ist halt schade, weils ausgerechnet die sind, die nicht so häufig vorkommen :( Hab ca. 60 verschiedene Stauden und die geschützten tun so blöd :(
     
    Hi

    Kurzer Zwischenstand: Meine Chilis werfen noch immer die Blüten samt Stengel. Vorwiegend nur der Jamaican habanero, Habanero Franzisca und Savina, Peter Pepper Yellow.

    Sind ganz gleich gepflantzt wie alle anderen, gleich viel gedüngt ....
     
    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Meine Paprika und Chilis habe wie verrückt geblüht, gelb geworden und dann abgefallen.
    Nun sind wir letztes WE von Freitagabend bis Sonntagmittag weg gefahren. Unsere Nachbarin hat zwar unsere 3 Kater gefüttert - aber die Pflanzen in den Kübeln (Tomis, Paprika, Chili) nicht gegossen. UND SEIT SONNTAG HAB ICH NUN 4 NEUE PAPRIKA UND BEREITS 5 CHILIS! Vielleicht hab ich's ja vorher mit dem Gießen einfach ein bischen zu gut gemeint. Jetzt bekommen die Paprika und die Chilis nur noch sehr mäßig Wasser.

    Petra
     
    Hmm, ich dachte Chilis sollten nie austrocknen? Also ich gieße meine immer, wenn sich die Erde oben trocken anfühlt, außerdem hab ich ihnen Guano-Tomaten-Langzeitdünger verabreicht. Und dennoch... die Kirschpaprika bildet gerade die erste Frucht, aber die purple-ball-peperoni wirft immernoch jede Blüte ab:mad:
    Meine Pflänzchen stehen auch bei konstanter Temperatur um die 20°C am Süd-West-Fenster, bekommen daher auch genug Licht. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte...:confused:
     
    @vreni, deine Chilis stehen innen am Fenster? Könnte es vielleicht sein, dass die Blüten abfallen, weil sie nicht bestäubt werden?
     
    Hi!

    Ich hab nochmal im Internet gesucht und diese webpage gefunden:

    exotic samen, chili in topf und kübel, chili in hydrokultur, künstliche beleuchtung, chili-kochrezepte, chili huhn, chili lamm, chili con carne, chili mango, chili barsch, schwarze bohnen mit chili, chili-aromen, chili-schärfe, capsaicin, chili-ernte


    Das steht under Düngen:


    Hat man den Eindruck, dass die Chili-Pflanze verhältnismäßig schnell wächst oder wirft sie ihre Blüten ab, sollte das Düngen umgehend eingestellt werden. Lässt der Blütenabwurf nicht nach, wurde zu viel Stickstoff verabreicht. Dann muss der Topf mit viel Wasser durchgespült werden.

    Vielleicht hilfts???

    KK.
     
    Hi

    Ich hab nur einmal beim umpflanzen gedüngt. Langzeitdünger und sehr mäsig. Übertrieben wachsen tut sie ja auch nicht - also zuviel dünger.

    Auch habe ich 3 Chili in einen gr0ßen topf. 2 werfen ab, eine macht chilis....
     
    Hallo,

    ähnliches Problem hatte ich auch.
    Zuvor hatte ich immer alle 3-4 Tage gegossen, jetzt alle 2 Tage dafür etwas weniger und die Pflanzen werfen nichts mehr ab.

    Probiers mal aus.

    Gruß Rainer
     
  • Zurück
    Oben Unten