Hilfe - ist meine Chili krank?

Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
207
Hallo ihr Lieben,

meine Chili Piment D'espelette wächst momentan echt schnell, aber leider habe ich heute irgendwie diese braune Stelle an einer Frucht bemerkt...?

Wisst ihr, was die Pflanze hat?

Der Standort ist Sonne pur (Südbalkon) und bei der Hitze gieße ich halt 2x täglich, aber ich bin nicht der Meinung, dass die zu feucht stehen. Ich gieße natürlich nur unten, also werden die Früchte nicht vom Wasser benetzt. Geregnet hat es hier seit Wochen nicht...

Auf den Blättern (bzw. auf den Blattunterseiten) sind ebenfalls braune Flecken zu sehen... hänge auch mal ein Foto davon an. Generell macht die Pflanze momentan einen eher traurigen Eindruck. Die anderen Früchte sind von der Fäulnis (?) noch nicht betroffen. :eek:rr:

Liebe Grüße!

Amelie

Unbenannt.JPG 12.JPG tr.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    3.960
    Hallo,

    das sieht nach der bakteriellen Weichfäule aus.
    Gugel mal nach Erwinia carotovora.
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Was kann ich da denn nun machen? Sollte ich die Frucht entfernen? Vielleicht mal aufschneiden? Wäre ja schade, wenn nun alle Chilis betroffen sein werden... :(
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    3.960
    Hallo,

    eine chemische Bekämpfung ist sinnlos bzw. nicht möglich.
    Die befallene Frucht bzw. die befallenen Früchte sofort über die Restmülltonne entsorgen und die Pflanze beobachten.

    P.S. Die Pflanze nicht über Kopf gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Gartenpflanzen 0
    G Hilfe meine Weintraube ist Krank!!! Obst und Gemüsegarten 4
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe, meine Hortensie ist krank Stauden 6
    W Hilfe!!!Meine Nordmanntanne ist ganz rot!!! Gartenpflege 7
    Talia Hilfe, meine Engelwurz ist in Gefahr... Schädlinge 3
    mrummikub Hilfe, meine Aloe ist krank Gartenpflanzen 4
    M Hilfe! Ist meine Trachy/Tessinerpalme Tod?! Tropische Pflanzen 2
    M Hilfe!! Ich bin Neuling und meine Rose ist krank Rosen 3
    S Hilfe meine Weide ist krank Gartenpflanzen 3
    sissi72 Hilfe meine Medinilla ist krank!!! Schädlinge 2
    N Hilfe meine junge Zitrone ist überdüngt.. Zitruspflanzen 5
    T Hilfe, meine Saat ist weggeflossen Gartenpflanzen 2
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2

    Similar threads

    Oben Unten