Chili Blüten Sterben

Meikei91

Neuling
Registriert
07. Juni 2019
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich habe seit Anfang des Jahres angefangen einige dinge im Gewächshaus anzupflanzen darunter Paprika und Chilis,
Seit April-Mai fallen an allen meinen Chilis die Blüten + Fruchtansätze ab und ich weiß leider nicht mehr weiter da ich auch noch kompletter Anfänger bin.
Ich habe die Chilis ende Januar aus Samen groß gezogen, wenn ich Google benutze finde ich zwar schon jede menge solcher Fälle leider kann aber niemand eine klare Antwort auf die Ursache des Blüten Sterbens geben jeder gibt gleich 5 verschiedene dinge an die Ursache sein "könnten".
Alle Pflanzen bei mir wachsen unglaublich schnell und die Chilis werden richtig Buschig mit zich Blüten an jeder Pflanze wovon wirklich alle abfallen, ich Gieße meine Pflanzen nachdem die oberste Schicht Erde ausgetrocknet ist, sticht man mit den Finger in die Erde ist es weiter unten immernoch minimal feucht, ich Gieße ca. 10L auf 1,5m x 0,75m mit 8 Chilis im Beet außerdem Dünge ich mit Bio Dünger von BioBizz alle 1 1/2 Wochen entweder Dünge ich so wie auf dem Düngschema Steht oder weniger.
An zu viel Dünger sollte es eig auch nicht liegen man muss allerdings dazu sagen das ich die Chilis zimlich früh nach draußen ins Gewächshaus gebracht habe und diese einige kältere Nächte mitgemacht hat, nichts im - Grad Bereich aber einige Nächte waren doch noch verdammt kalt.

Hier noch ein Paar Fotos von den Chilis.

IMG_20190605_105504.jpg
IMG_20190605_112313.jpg
IMG_20190605_105739.jpg
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,
    dass ein gewisser Prozentsatz abgeworfen wird, ist eigentlich nicht außergewöhnlich.
    Das kann beispielsweise daran liegen, dass die Bestäubung nicht überall funktioniert hat, oder dass die Pflanze nicht alle Früchte versorgen kann usw.
     

    Meikei91

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Morgen und erstmal danke für die Antwort,
    aber es überlebt ja keine Blüte es fällt nicht nur ein Prozentsatz ab sondern alle und alle Blüten die abgefallen sind hatten einen Fruchtansatz, heißt das dann nicht das alle Blüten Bestäubt wurden oder passiert die Bestäubung auch (erst) wenn ein Fruchtansatz da ist?
    Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele sorgen wenn ich aber bei anderen Leuten (youtuber) sehe das die zum teil schon recht große Chilis dran hängen haben dann denke ich das ich was falsch mache.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Der Fruchtansatz ist in jeder Blüte schon vorab angelegt.
    20190607_153814.jpg Wenn du in die Blüte hinein siehst, dann siehst du da schon einen kleinen Knubbel.

    Wenn eine Blüte bestäubt worden ist, fällt normalerweise die Blüte zu erst ab
    20190607_153719.jpg
    Und der Fruchtansatz bleibt hängen
    20190607_153753.jpg

    Ich befürchte, dass deine Blüten alle nicht bestäubt worden sind.

    Entweder, du machst im GWH Durchzug, oder du nimmst selbst einen Pinsel/Wattestäbchen um Biene zu spielen.
     
  • Meikei91

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Uii ja danke für die nette kleine Anleitung, ich habe alle Blüten nun mit den Pinsel Bestäubt und hoffe das diese jetzt nicht abfallen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    billymoppel gesunde Chili aber Blüten fallen ab? Obst und Gemüsegarten 8
    J Chili verliert Blüten :( Obst und Gemüsegarten 36
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1002
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Chili-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Chili Gartenpflanzen 12
    A Gelbe Blätter Chili Pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    C Chili wirft Blätter ab Gartenpflanzen 6
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Warum geht meine Chili-Pflanze ein? Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548

    Similar threads

    Oben Unten