Ich wusste jetzt nicht so recht ob das hierher passt, aber da ich zuerst auch haufenweise Blüten hatte die gelb wurden, mal vor und mal nach dem Aufblühen. Aber ehe ich mir nun wieder im Situation erläutern aufhalte, ja ich hatte schon das ungefähr 5fache von dem Text hier geschrieben, aber alles unwichtig im Gründe.
Denn eigentlich will ich ja nur fragen:
woran erkennt man die erfolgreiche Befruchtung? Fällt dann kurz darauf nur ein teil der blüte ab? Also bleibt die Knospe und stengel erhalten und saftig grün, und sogar der Stempel an der Knospe erhalten? Denn so sieht es aktuell aus...das heißt also die Blütenblätter und die Pollensäcke fallen völlig intakt zu Boden und...
An einer der scheinbar erfolgreich befruchteten Blüten sieht es aus als würde jetzt tatsächlich endlich mal eine Frucht zu wachsen beginnen, jedenfalls wird die Knospe bereits etwas größer. Da das aber erst gestern war, nur ein minimaler Unterschied zum Vortag zu erkennen. Während die andere Pflanze ebenfalls bereits sogar 2 Blüten auf diese Weise abgeworfen hat, zeigt sich leider noch kein größer werden der Knospe. Aber das wird sich ja zeigen, nur will ich nicht ewig warten und dann stellt sich raus die war doch nicht befruchtet.
Also, nochmal die Frage auf den Punkt gebracht:
Woran erkennt man zuerst ob die Befruchtung einer Blüte erfolgreich war?
Und wo wir grade dabei sind:
Was passiert eigentlich wenn ich, sagen wir zwei verschiedene Chili Pflanzen miteinander bestäube. Wird dann nur die jeweils befruchtete Blüte mit dem Pollen der anderen Pflanze eine gekreuzt Frucht bzw Samen, oder wird dadurch die gesamte Pflanze auf diese gekreuzten Früchte umgestellt? Ist zwar jetzt blöd erklärt, aber doch hoffentlich immernoch verständlich^^
Um 2 dieser Blüten mal zu zeigen, die ihre weißen Blütenblätter (wie auch immer ihr die nennt) und Pollensäcke abgeworfen haben gestern und heute, habe ich eben 3 relativ schlechte Bilder gemacht, aber seht selbst und teilt mir bitte eure Erfahrungen mit.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Zeitgeist
(ihr müsst mir schon verzeihen, ich bin total erschöpft heute, da habe ich es nicht so mit schreiben und Sprache allgemein, sorry Leute)