Chili überwintern

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

ich habe mich gefragt ob jemand schon mal Erfahrungen damit hat Chili drinnen weiter zu züchten?

meine Chili stehen in Töpfen draußen und ich habe mich gefragt ob man die irgendwie überwintern kann.
Also sowohl warm als auch kalt? Warm wäre natürlich cooler so ein bisschen als Zimmerpflanze
Im Internet findet man dazu total uneindeutige Sachen ob das geht oder nicht, hat jemand Erfahrungen?


Vielen Dank
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann warste irgendwie auf den falschen Seiten unterwegs. Das geht ganz eindeutig, nur nicht immer einfach (vielleicht deshalb die anderslautende Meinung). Die Pflanzen sind mehrjährig, nur nicht frost- bzw. winterhart. Auch Sorten der Gattung Capsicum annuum sind mehrjährig, die botanische Bezeichnung ist da genauso irreführend wie bei Capsicum chinense - die ja garnicht aus China kommt.

    Jedenfalls, gibt genug Chili-Freaks, die das machen. Insbesondere bei Sorten, die eine sehr lange Reifezeit haben oder erst ab dem zweiten Jahr so richtig Gas geben, kann das Sinn machen. Bei "normalen" Sorten tendiere ich eher dazu, die im Frühjahr wieder frisch zu säen. Einfach weil man den Aufwand auch in Relation setzen muss. Aber ist jetzt auch nicht falsch, wenn man es einfach mal versuchen möchte.

    Klassische Zimmerpflanzen sind Chilis nicht, und das liegt am hohen Lichtbedarf. Warm zu überwintern ist möglich, dann wäre Kunstlicht aber sicher empfehlenswert (habs aber auch schon ohne an einer sehr hellen, nicht zu warmen Fensterbank gemacht). Leichter ist es an einer kühlen und möglichst hellen Fensterbank. Am Besten ohne heizenden Heizkörper unterhalb der Fensterbank. Gießen nur, wenn Pflanze welk wird. Nicht düngen und auf Schädlinge achten: Weiße Fliege, Läuse und Spinnmilben sind häufig Gast an Überwinterungspflanzen - weswegen manche sie präventiv beim Reinholen behandeln mit Insektiziden oder sonst was.

    Eine Unterart des Überwinterungs-Hobbys ist es, Chilis als Bonsai zu erziehen...

    Grüßle, Michi
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hab vor Kurzem meine Peperoncini und Paprika in den Wintergarten spediert, da ich sie auch überwintern möchte. Vor allem aber auch die noch unreifen Früchte noch ernten können. Deshalb habe ich sie auch noch nicht geschnitten. Dies werde ich tun, sobald die halbroten Früchte abgeerntet sind. Paar Blattläuse hab ich nämlich auch reingeholt. Die fühlen sich jetzt wie im Paradies😒 War aber wie oben beschieben zu erwarten. Mit dem Schneiden bleibt schon mal einiges draussen was du nicht in der Wohnung sehen willst.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...ich habe mich gefragt ob man die irgendwie überwintern kann...
    Nachdem wir heute Nacht leichten Bodenfrost hatten, wurden vorhin die letzten ausgereiften Chilis geerntet.

    habanero_c_24.10.2149kl5.png


    Dann habe ich die Pflanzen aus dem relativ geschützten Beet genommen und für die Überwinterung vorbereitet

    habanero_a_24.10.217gjh9.png


    Hier eine Habanero, die jetzt noch auf der Terrasse bleiben darf. Demnächst geht sie ins Zimmer und freut sich dort auf ihren neunten Winter. Höhe nach Rückschnitt ab Topfrand = 80 cm

    habanero_b_24.10.21qejj3.png
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Habe heute meine Überwinterer kontrolliert und gedüngt. Dann ging es wieder ins Zimmer.

    habaneros_02.01.22jak1u.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G baum-chili überwintern Gartenfreunde 9
    G Chili anbauen / überwintern ? Obst und Gemüsegarten 3
    I Chili im Zimmer/ Wohnung/ Haus + überwintern Obst und Gemüsegarten 116
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Linserich Chili-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Chili Gartenpflanzen 12
    A Gelbe Blätter Chili Pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    C Chili wirft Blätter ab Gartenpflanzen 6
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Chili Blüten Sterben Obst und Gemüsegarten 4
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Warum geht meine Chili-Pflanze ein? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten