Chia- Anbau

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Tubi , ich hatte mir vor kurzem Chia Samen gekauft zum essen, nachdem ich gemerkt hatte wie viel Wasser die ziehen und das sie auch so gelartig wurden beim einweichen, mochte ich sie nicht mehr essen 🤢

    Um sie nicht wegzuwerfen habe ich auch überlegt daraus Keimsprossen zu ziehen.
    Ich konnte gar nicht so viel Wasser nachkippen täglich das sie feucht blieben.
    Auswaschen ging auch nicht, der Glibber wurde immer schlimmer und es fing an zu stinken als sich dann endlich mal 10 Keimlinge zeigten nach 5 Tagen. Hab sie letztendlich entsorgt.

    Wenn du es versuchen willst dann würde ich sie 3 Tage in gaaasanz viel Wasser einweichen und vielleicht dann die ganze Glibbermasse auf Blumenerde Erde streichen , mir ist das alles zu glibberig😁

    Ich denke direkt in Erde geht nicht, da kannst du gar nicht so viel Wasser nachkippen wie die wegziehen.

    Musst du Mal ein bisschen rumexperimentieren 😊
     
  • Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Oh Wahnsinn coole Idee! Darauf bin ich noch nicht gekommen Chia Samen anzusetzen… Ich esse die eigentlich sehr gerne im Müsli, in Smoothies oder auf Brötchen. Aber kommen da dann nur Pflanzen raus oder bekommt man davon dann auch wieder eine essbare Menge an Chiasamen heraus? :unsure:
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    neugierig wie ich nun mal bin habe ich ein wenig nach Informationen gestöbert, ist allerdings nicht sooo viel Brauchbares zu finden. Chia mag es warm und ist eine Kurztagspflanze, da fängt denn das Problem schon an, kurze Tage haben wir im Winter, da ist denn nix mit warm.
    Inzwischen gibt es eine erste deutsche Chiasorte welche zugelassen wurde, die dürfte auch bei uns wachsen, aber man hat sie genetisch angepasst damit es funktioniert. Man kann es mit dem richtigen Saatgut also versuchen, aber man sollte einen passenden Platz suchen, die Pflanzen werden rund 2 m hoch und brauchen Windschutz, bzw. müssen eventuell gestützt werden.
    Ich werde es nicht antesten, aber wenn es hier jemand machen möchte schau ich sicher zu, schon allein um meine Neugier zu befriedigen.:grinsend:

    LG Conya
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich werde es sicher auch nicht versuchen; so viel Platz im Garten hab ich nicht - und genetische Anpassung:eek:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, wenn Pflanzen warme Kurztage brauchen gibt es doch nur drei Optionen:
    Genetische Anpassung der Pflanzen damit sie auch mit langen Tagen klar kommen...
    Den Klimawandel beschleunigen damit die kurzen Tage bei uns warm genug sind...
    Die Anbaufläche beheizen und die Sonne mit einem Dimmschalter ausstatten um die Tage "kurz" zu machen...

    Letztere Option ist allerdings etwas umständlich und erschwert den Anbau von Tomaten...:unsure:

    LG Conya
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kurze, interessierte Nachfrage: bedeutet züchten gleichzeitig genetisch verändern oder eben doch nur selektieren?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Kurze, interessierte Nachfrage: bedeutet züchten gleichzeitig genetisch verändern oder eben doch nur selektieren?
    Für mich ist züchten, etwas Neues zu kreuzen oder eine Pflanze zu verändern und so eine neue Sorte zu bilden. Manche Leute verstehen aber auch schon nur abbauen als züchten. Das ist aber (an)ziehen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und jetzt nun bitte den Link, wo man von "genetisch verändertem Saatgut" spricht.
    Ich habe auch recherchiert und selektieren heißt für mich nicht, daß labortechnisch in das genetische Erbgut eingegriffen wird.
    Und wenn die "Juana" nun eine Sorte ist, die durch Züchtung mit den Tageslängen etwas besser zurechtkommt wie ihre Schwestern, dann ist das eine Optimierung in der ZÜchtung.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587

    "Die systematische Suche führte letztlich auch zum Erfolg: „Es ist uns gelungen, aus einer Vielzahl an Samen verschiedener Herkünfte eine Sorte zu selektieren, die auch unter Langtagbedingungen, wie bei uns im Sommer, zur Blüte kommt.""

    Quelle: siehe oben

    Das ist für mich (aber ich kann mich selbstverständlich irren) eben nicht genetisch verändern.

    Tubi, wenn Du das gern mal ausprobieren möchtest, mach mal.
    Bloß ist eben die Frage, wieviele Pflanzen man braucht, um auch nur eine Handvoll dieser extrem kleinen Körnchen zu bekommen.
    Ganz abseitig davon, daß ich Chiasamen fürchterlich gerne esse, es ist mir auch ein Gräuel, daß sie von soweit weg kommen und ich wäre dankbar für einen regionalen Anbieter.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Also sicher werde ich es ausprobieren. Aber ich werde keine besonderen Samen kaufen, sondern es mit meinen Frühstückskörnern versuchen.
    Ich kam darauf, weil ich im Rahmen meiner Lebensmittelverwertungsphase gegoogelte habe, was ich denn sonst noch so mit Chiasamen machen könnte und ob jemand ein Rezept für Buttermilchpudding eingestellt hat. Ich bin mir noch unsicher mit der Dosierung Samen:Flüssigkeit.
    Und über diese Sucherei stieß ich auf diese Seite von Pötschke
    Da dachte ich mir, dass das doch vielleicht auch mit den Samen aus der Tüte gehen muss.
    Ja und wenn es nichts wird, ist es eben so.
    Sie blühen ganz schön, finde ich. Eine große Ernte verspreche ich mir jetzt nicht, eher so im Esslöffelbereich.
    Ich würde sie in einen Topf (30 Liter= setzen). Mal gucken, ob sie dann auch wirklich so groß werden. Physalis werden u. U, auch so hoch. Ich hatte trotzdem eine in einem Topf.
    Und ich werde sie direkt in die Erde werfen und nicht so gesch... machen. Spezialzuwendung gibt es erst, wenn es herkömmlich nicht klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja dann mach das ruhig. Wenn Deine persönlichen Erfahrungen mit der mexikanischen Sorte ausreicht, um Samen zu gewinnen, dann wäre es erfreulich.
    Der gewerbliche Anbau will natürlich wenig Ernteausfälle und somit eine verläßliche Sorte.
    Kannste ja vergleichen mit der sibirischen Tomate, die mit wenig Sonnentagen auskommt, da baut man ja auch keine Tomate an, die sehr sonnenhungrig ist.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Jazz Brazil Für genetische Änderungen ist nicht zwangsläufig die "Gen-Schere" und ne Laboreinrichtung notwendig, die reine Selektionsarbeit betrachte ich allerdings nicht als Gen-Tech nach allgemeinem Verständnis, so weit sind wir uns wohl einig.
    Allerdings wollte ich mit meiner nicht ganz ernst gemeinten Provokation auch nur Tubi's Ergeiz herausfordern und keine Gen-Food-Debatte lostreten... :oops:

    Nein gar nicht, ich bin ja auch neugierig was bei dem Versuch raus kommt :paar:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Glaub ich Dir, Conya, bloß räume ich gerne Mißverständnisse aus dem Wege und wenn ich sehe, daß es schon zu solchen gekommen ist, dann doppelt so gern.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, Nutzpflanzenzucht läuft heute nicht mehr durch reine Selektion ab, aber das ist hier kein Thread um das haarklein auseinanderzupussementieren.
    Schauen wir doch einfach mal was bei dem Versuch von Tubi heraus kommt...

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mit dem Chia ist so ähnlich wie mit Amaranth, der wächst bei mir immer von allein aber ich hab noch nie geerntet, weil ich nicht weiss ob jeder geht😅Nur Amaranth braucht man nicht vor ziehen, die Samen sind wohl ziemlich robust und winterhart
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Vom Gesundheitswert her sind sie schon sehr ähnlich, deswegen kann man ja genausogut auch Leinsamen nehmen, ja und vom Quellen her auch die beiden Sachen meinte ich ja auch, pflanzenähnlichkeit nein, hatte ich aber auch geschrieben, aber ich denke soweit ist es dann geklärt 😉,sorry wenn ich nicht gleich alles so genau geschrieben hab
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, @Golden Lotus , es ging mir ja um den Anbau der Pflanzen.
    Gut, wenn es hier keine Erfahrungswerte gibt, muss ich eben selbst welche machen.
    @Tubi
    Probieren geht über studieren, sagt man doch😉
    Mach nicht zuviel und dann kannst sehen wie es wird, aber so wie der Blütenstand der Pflanze aussieht, könnte ich mir vorstellen das sie schon einiges bringt, ich bin gespannt
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kurze, interessierte Nachfrage: bedeutet züchten gleichzeitig genetisch verändern oder eben doch nur selektieren?
    Von mir auch nur kurz...
    Alle Samen unterliegen einer natürlichen Variabilität dessem Folge bspw. eine Anpassung der Mutterpflanze sein kann, oder auch der natürlichen Mutation.
    Das kann man sich zunutzen machen und dann durch Suche selektieren.

    GenTech bedeutet nicht zwangsläufig, das das Erbgut des einzelnen Samens auseinander gebaut wird.
    Es ist z.b. auch möglich das Saatgut, Chemikalien oder Strahlung auszusetzten.
    Das Erhöht die natürliche Mutationsrate, die Selektion erfolgt dann wieder durch (züchterische) Selektion

    Die Grenzen sind da etwas schwimmend und oft kann man die Arbeitsweise der Produzenten nicht eindeutig nachvollziehen.
    Da muss man schon wirklich exakt hin sehen-was uns als Konsumenten häufig nicht leicht gemacht wird.

    @Tubi
    Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, was den Chiaanbau betrifft, aber ich denke dass du dir da dein Gewächshaus zu nutzen machen könntest...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, was den Chiaanbau betrifft, aber ich denke dass du dir da dein Gewächshaus zu nutzen machen könntest...
    Ja, ich will es versuchen. Allerdings gibt mir schon zu denken, was @Conya herausgefunden hat. Es sind Kurztagpflanzen im Gegensatz zu Flachs ( Leinsamen), der zu den Langtagpflanzen gehört. Aber vielleicht kann ich sie ja überreden, trotzdem zu blühen, Oder ich ziehe ihnen nach der Hälfte des Tages ein Bettlaken über den Kopf, :grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Tubi,

    wenn Du es versuchen möchtest dann fang an, die Zeit bis zur Blüte ist lang, die Samenernte wäre, so weit der Versuch gelingt, etwa Ende Oktober, November... also wird es sicher von Vorteil sein das GWH zu nutzen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich dachte am Freitag fange ich an. Aber ich werde normale Körner nehmen. Denkste das geht? Mit Physalis sollte man ja auch jetzt anfangen, damit man bis zum Frost noch ne vernünftige Ernte hat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Sehr spannend, der Versuch... da setze ich mir doch mal ein Lesezeichen und verfolge mit. ;-)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn Du die Tage künstlich verkürzen möchtest funktioniert das nur über Temperaturregelung und Beleuchtung.
    Abgesehen davon, wie willste denn 2 m hohe Pflanzen täglich mit Bettlaken abdunkeln?

    Ich würde es einfach so versuchen und sie nötigen mit der Tageslänge klar zu kommen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann sie auch nach nen halben Tag mit den Töpfen ins Gartenhaus stellen. Ich denke nicht, dass die 2m hoch werden. Und wenn doch, dann überlege ich mir was anderes.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, wenn Du die Tageslänge verkürzen willst brauchste einen regelmäßigen Rhythmus und Töpfe hin und hertragen... die könnten später etwas schwer werden.
    Oder Du lässt sie in kleineren Pötten und begrenzt dadurch auch ihr Wachstum, nur ob sie dann rechtzeitig blühen weiß ich nicht, musste austesten.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ist ja egal. Da hängt nichts von ab. Braunfäule werden sie schon nicht bekommen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee, mit Braunfäule dürfte da sicher nix passieren :grinsend:

    Versuch es doch einfach wenn Du Lust dazu hast, solche Experimente können schon spannend sein und vielleicht klappt es ja auch und Du kannst am Ende etwas Samen ernten, die schmecken dann bestimmt besonders gut :)

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die mexikanische hatte ich auch entdeckt 😁 ich wusste auch gar nicht das Chia zu den Salvia Arten zählt aber so wie die mex. Pflanze aussieht ,denke ich das ist eher eine Salbei Art wie der normale Salbei.

    Ich würde sie in den Vollschatten setzen, vielleicht reicht das.
    Muss gestehen von Kurztagspflanzen hab ich noch nie was gehört?
    Selbst unser Weihnachtsstern der so künstlich zur Blüte um die Weihnachtszeit angeregt wird, blüht normal ausgepflanzt dann ebend zu einer anderen Zeit.
    Auch auf anderen Kontinenten scheint die Sonne ein paar Stunden täglich,vom Nordpol kommt Chia ja nun auch nicht😂
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    hier liegen auch noch Chiasamen rum, die ich mal gekauft hatte um vegane Burgerbuns von den normalen (mit Sesam-Topping) zu unterscheiden.
    Ich versuch das auch mal und lege ein paar in eine Dose um zu gucken, ob da überhaupt was keimt.
    Wenn ja, überlege ich weiter.
    Allein wegen der blauen Blüten finde ich die ja schon sooo schön.
    Und solche Experimente finde ich prima - Luffa & Süßkartoffeln waren schon mehr oder weniger erfolgreich.
    Beim Ingwer bin ich mehrfach gnadenlos gescheitert und habe es aufgegeben.
    Dieses Jahr also Edamame und vielleicht Chia :paar:
    Hier ein paar Links zur Info:
    Chia anbauen und ernten in neun Schritten | selbermachen.de
    Chia selbst anbauen - So gelingt die Anzucht der Wunderpflanze (gartentipps.com)
    Die Chia Pflanze und ihre Samen: Herkunft - Anbau - Ernte
    Chia selbst anpflanzen – Informationen zum teuersten Samen der Welt (derkleinegarten.de)
    Chia im Garten und auf dem Balkon anpflanzen: Tipps - myHOMEBOOK

    LG
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Sie sind zumindest keimfähig :freundlich:
    5A12DD6E-3B21-41A9-B001-3234CA15C47C.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist doch schonmal super!

    Aber sag mal? Was ist das denn für eine Unterlage?
    Das sieht richtig stylisch aus, wie sie da in Reih und Glied keimen.
    Es ist eine ganz normale Keimschale. Die habe ich drei stöckig. Da kann man seine Winterdosis an Vitaminen keimen lassen. Meine ich schon recht alt. Aber solche Sachen gibt es immer noch. Man füllt das Wasser rein und es läuft über den Abfluss dann ab in die nächste Etage und so fort, bis es unten im Sammelbehälter angekommen ist.
    56088E9E-E970-445C-AB5F-57C9D3811A16.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Aber das braucht man alles nicht, den ganzen Aufriss.
    Denn diese hier sind zeitgleich in Erde gesät.

    Der Unterschied ist bei beiden Aussaaten die Wärme. Die Keimschale steht bei Zimmertemperatur. Die in Aussaat in der Erde steht auf einer Wärmeplatte.
    700883


    Da ich in Erde nun schon genug Keimlinge habe, werde ich die anderen dann aufessen, wenn sie etwas größer sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    D Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter Obst und Gemüsegarten 1
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37
    wassermann2 Suesskartoffel - Standort, Pflanzzeit und Anbau? Zwiebelpflanzen 4
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Chili Anbau Obst und Gemüsegarten 18
    D Neuling Frage wegen Anbau Obst und Gemüsegarten 9
    Ostseekind Anbau - wie ist der offizielle Ablauf? Sanierung & Renovierung 4
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    U Anbau von Salatherzen Obst und Gemüsegarten 4
    Gitti5 Anbau Kapuzinerkresse Kräutergarten 60

    Similar threads

    Oben Unten