Anbau - wie ist der offizielle Ablauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ostseekind

Mitglied
Registriert
05. März 2012
Beiträge
43
Hallo!

Wir planen den Anbau eines Wohnzimmers an die Giebelseite unserer Doppelhaushälfte.
Nun gibt es natürlich die Möglichkeit eine Baufirma zu beauftragen,
die das alles in die Hand nimmt und sich das natürlich auch gut bezahlen lässt.
Da es nur ein Raum wird und wir viele Gewerke in der Verwandschaft/Bekanntschaft haben
überlegen wir, das in Eigenregie durch zu führen.
Wie wäre dann der offizielle Ablauf?
Wir gehen zum Architekten, der uns auf Grundlage der aktuellen Vorschriften
(Dämmung, Bebauungsgrenzen, ect.) den Anbau Entwirft.
Wir gehen mit dem Entwurf zum Bauamt und beantragen eine Baugenehmigung.
Wir beauftragen eine Tiefbaufirma mit der Erstellung des Fundamentes
und dann wird gemauert, Dach rauf (Flachdach), Fenster rein, verputzt, Durchbruch gemacht,...
Und dann? Muss der Bau abgenommen werden? Macht das der Architekt oder das Bauamt?
Das Ganze muss dann sicherlich auch noch vermessen werden?
Brauche ich in jedem Falle einen Statiker oder macht das bei so einem einfachen Raum der Architekt mit?
Wir wohnen in MV, falls das einen Unterschied machen sollte...

Viele Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.202
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    eigentlich hast du den ablauf schon beschrieben.:grins:
    ich kann die nur sagen wie wir es gemacht haben.
    ich habe mir von sehr guten freunden einen architekten empfehlen lassen und das wars dann eigentlich auch schon. der hat alles andere in absprache mit mir veranlasst bzw. durchführen lassen. entwurf, statik, bauantrag, baugenehmigung usw. wenn du einen vertrauenswürdigen architekten hast geht das wunderbar, denn der hat meistens gute und auch günstige firmen für die einzelnen gewerke an der hand.
     

    Ostseekind

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    43
    Leider kenne ich nur einen der gebaut hat und der schimpft über seinen Architekten. :)
    Da werd ich wohl mal googeln und mit ein paar Architekten sprechen und dann auf mein Bauchgefühl hören, danke!
     
  • singer83

    Gesperrt
    Registriert
    08. Aug. 2014
    Beiträge
    3
    Leider kenne ich nur einen der gebaut hat und der schimpft über seinen Architekten. :)
    Da werd ich wohl mal googeln und mit ein paar Architekten sprechen und dann auf mein Bauchgefühl hören, danke!

    Hi, die Architekten suche ist immer wieder eine Sache für sich. Bin da früher auch schon ein paar mal auf die Nase geflogen (Haus meiner Eltern & Anbau) da lief echt nichts.

    Bei unseren Haus habe ich mein Projekt bei architektenscout ausschreiben lassen und habe darauf hin Angebote für Architekten bekommen, dann noch ein Referenzen zeigen lassen und alles war ziemlich schnell unter Dach und Fach.

    Ich hoffe ich konnte mit meinem Tipp etwas helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    Tubi Chia- Anbau Obst und Gemüsegarten 109
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    D Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter Obst und Gemüsegarten 1
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 32
    wassermann2 Suesskartoffel - Standort, Pflanzzeit und Anbau? Zwiebelpflanzen 4
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Chili Anbau Obst und Gemüsegarten 18
    D Neuling Frage wegen Anbau Obst und Gemüsegarten 9
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    U Anbau von Salatherzen Obst und Gemüsegarten 4
    Gitti5 Anbau Kapuzinerkresse Kräutergarten 60
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Quelle Artischocken - Pflege und Anbau Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten