Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter

DJ_Bruno

Neuling
Registriert
11. Aug. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe einen Heizraum, in dem es im Winter immer zwischen 22-25 Grad warm ist, weil ich mit Holz heize. Im Frühjahr habe ich beim Fensterbrett eine Styropor Platte beim Fenster angebracht wo ich meine Sämlinge keimen lies. Zusätzlich habe ich ein LED Grow Licht angebracht, der die Sämlinge immer ein paar Stunden mit "beleuchtet" haben. Das hat super geklappt und so sind meine Tomaten, Chilli, Gruken... eine super Pracht geworden.

Jetzt überlege ich mir im Heizraum im Winter Gemüse anzubauen. Aber was? Tomaten liebe ich. Doch wachst sowas mit Erfolg? Eventuell könnt ihr mir ja einen Tip geben was ich hier so anbauen kann.

Ein Gewächshaus habe ich auch (Keine Heizung) Was kann ich im Winter da anbauen?

Danke für eure Info
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn Du genügend Licht hast, dann geht eigentlich alles was man auch aus dem Garten so kennt.

    Du solltest aber so mit 30.000 Lux Lichtstärke rechnen. Manche Gemüse brauchen mehr.

    Ich habe ein kleines Projekt mit Pflanzen bei etwa 5000 Lux, und vieles will da nicht so recht. 5000 Lux klingt nach viel, sind für Pflanzen aber wenig. Erstaunlicherweise wächst eine Chili auch mit 5000 Lux, und trägt sogar Chilis. Scharf sind sie, aber sonst nicht so toll. D.h. mehr Licht wäre besser.

    Ein klarer Sommertag hat über 100.000 Lux, d.h. das ist was Gemüsepflanzen gerne hätten :D Bis auf die die ausdrücklich für "halbschatten" gedacht sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Chia- Anbau Obst und Gemüsegarten 109
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 32
    wassermann2 Suesskartoffel - Standort, Pflanzzeit und Anbau? Zwiebelpflanzen 4
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Chili Anbau Obst und Gemüsegarten 18
    D Neuling Frage wegen Anbau Obst und Gemüsegarten 9
    Ostseekind Anbau - wie ist der offizielle Ablauf? Sanierung & Renovierung 4
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    U Anbau von Salatherzen Obst und Gemüsegarten 4
    Gitti5 Anbau Kapuzinerkresse Kräutergarten 60
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Quelle Artischocken - Pflege und Anbau Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten