Tubi
Foren-Urgestein
Hallo,
hat schon mal jemand von Euch Chiapflanzen angebaut?
hat schon mal jemand von Euch Chiapflanzen angebaut?
Das stimmt so, das muss man nur immer feucht halten und dann geht das, ist bei Leinsamen auch soIch könnte mir vorstellen, dass es mit einem Kresseanzucht-Set gut funktioniert - wegen des Durchspülens.
Für mich ist züchten, etwas Neues zu kreuzen oder eine Pflanze zu verändern und so eine neue Sorte zu bilden. Manche Leute verstehen aber auch schon nur abbauen als züchten. Das ist aber (an)ziehen.Kurze, interessierte Nachfrage: bedeutet züchten gleichzeitig genetisch verändern oder eben doch nur selektieren?
Nein gar nicht, ich bin ja auch neugierig was bei dem Versuch raus kommtSpaßbremsen.
Hast Du auch schon einmal Chia angebaut?Mit dem Chia ist so ähnlich wie mit Amaranth, der wächst bei mir immer von allein aber ich hab noch nie geerntet, weil ich nicht weiss ob jeder gehtNur Amaranth braucht man nicht vor ziehen, die Samen sind wohl ziemlich robust und winterhart
Nein noch nicht , aber da Chia so ähnlich wie Leinsamen ist denke ich das es nicht schwer ist, die Pflanzen sind zwar ganz anders, aber die bringen sicherlich guten ErtragHast Du auch schon einmal Chia angebaut?
@TubiJa, @Golden Lotus , es ging mir ja um den Anbau der Pflanzen.
Gut, wenn es hier keine Erfahrungswerte gibt, muss ich eben selbst welche machen.
Kurze, interessierte Nachfrage: bedeutet züchten gleichzeitig genetisch verändern oder eben doch nur selektieren?
Von mir auch nur kurz...Sortenschutz für erste deutsche Chia-Sorte 'Juana'
Das Bundessortenamt hat eine Züchtung der Universität Hohenheim in Stuttgart als erste Chia-Sorte in Deutschland geschützt. Damit ist der Weg frei für den gewerbsmäßigen Anbau des Superfoods in...www.dega-gartenbau.de
Ja, ich will es versuchen. Allerdings gibt mir schon zu denken, was @Conya herausgefunden hat. Es sind Kurztagpflanzen im Gegensatz zu Flachs ( Leinsamen), der zu den Langtagpflanzen gehört. Aber vielleicht kann ich sie ja überreden, trotzdem zu blühen, Oder ich ziehe ihnen nach der Hälfte des Tages ein Bettlaken über den Kopf,@Tubi
Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, was den Chiaanbau betrifft, aber ich denke dass du dir da dein Gewächshaus zu nutzen machen könntest...
Ja, das denke ich auch.die schmecken dann bestimmt besonders gut
Es ist eine ganz normale Keimschale. Die habe ich drei stöckig. Da kann man seine Winterdosis an Vitaminen keimen lassen. Meine ich schon recht alt. Aber solche Sachen gibt es immer noch. Man füllt das Wasser rein und es läuft über den Abfluss dann ab in die nächste Etage und so fort, bis es unten im Sammelbehälter angekommen ist.Das ist doch schonmal super!
Aber sag mal? Was ist das denn für eine Unterlage?
Das sieht richtig stylisch aus, wie sie da in Reih und Glied keimen.