Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...)

Lina33

Neuling
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
10
Hallo Zusammen

Es besteht für mich die Möglichkeit in eine schöne Wohnung mit sehr grossem Balkon umzuziehen. Es ist möglich, auf diesem Balkon 4 Hochbeete aufzustellen (er ist unterbaut), das habe ich vom Architekten abklären lassen. Alles wäre perfekt - würde der Balkon nicht nach Norden zeigen...

Die Grundvoraussetzung für einen Umzug ist für mich allerdings, dass ich diesen Balkon zum Obst- und Gemüseanbau nutzen kann. Ich denke, das ist im Halbschatten auch gut möglich, klar, Tomaten werden da nicht wachsen... Nun stellt sich mir aber die Frage, ob der Balkon überhaupt im Halbschatten liegt, bzw. wie viel Sonne die Pflänzchen am Tag abbekommen werden. Habe ich richtig recherchiert, dass alles unter 5-6 Sonnenstunden sehr schlecht wäre?

Da ich mich im Kreis drehe und auf keinen Nenner komme, wollte ich mir einen Gartenplaner zulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung welcher gut und welcher schlecht ist und hoffe auf eure Erfahrungen. Könnt ihr mir einen guten empfehlen? Es müsste sich in jedem Fall der Schattenverlauf berechnen und anzeigen lassen.

Vielen Dank im voraus!!!
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn der Balkon direkt nach Norden zeigt gibt es ja die Chance auf Morgen- und Abendsonne, die eventuell seitlich einfallen wird. Der Zuschnitt der Räume wäre für mich entscheidend. Was auf dem Balkon wachsen kann wird die Zeit erweisen.
     

    martins72

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2021
    Beiträge
    11
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass meine Tomaten und Paprikapflanzen letztes Jahr mit Nachmittagssonne zwar ordentlich in die Höhe gewachsen sind, dann jedoch keine Früchte getragen hat. Ich vermute, die Sonne hat dafür einfach nicht ausgereicht - vielleicht habe ich aber auch etwas anderes falsch gemacht.

    Gruß martin
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Hallo Lina.
    Ich habe einen Nordbalkon, und zwar die direkteste Auslegung, sprich null Sonneneinstrahlung, kein Fünkchen Gold, nicht rechts, nicht links.
    Warst Du denn schon mal in der Wohnung, hast Du sie Dir angesehen und dort mal die klare Himmelsausrichtung angeschaut?

    Du kannst aber Kräuter versuchen, Petersilie geht, Bärlauch wächst auch im Schatten, Minzen und Melissen vertragen ihn ebenfalls, Lavendel ist sowohl als Kraut als auch als Blume ganz lieblich.
    Salate gehen wohl auch, hab ich aber noch nicht probiert. Erbsen wollte ich dieses Jahr ebenfalls probieren. Und wenn das mit dem Kohlrabi stimmt, dann würde auch der wohl hier Einzug halten, ein so schmackhaftes Gemüse.

    Alles andere ist zwecklos, auch wenn mein obiger Nachbar jedes Jahr seine Tomaten anpflanzt, eine Frucht habe ich noch nie gesehen, er wird sie wohl der Dekoration (sie hängt sehr schön über das Geländer) und der hübschen Blattform wegen halten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe auf meinem Westbalkon erst ab 14.00 Uhr Sonne und meine Tomaten gedeihen gut.

    Martin, hast du die Blüten geschüttelt, damit sie bestäubt wurden?
     

    Lina33

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2015
    Beiträge
    10
    Hallo Zusammen
    Vielen Dank für eure Antworten. Es ist so, dass der Balkon genau Richtung Norden zeigt, er hat also am Morgen und am Abend Sonne. Unser jetziger Balkon zeigt auch nach Norden, ich kann das also gut vergleichen. Allerdings sind beide Häuser baulich unterschiedlich, das Haus mit dem grossen Balkon hat noch zwei zusätzliche Etagen drüber...
    Erst hinziehen und dann sehen was geht und was nicht ist schlecht, da ich nur wg. dem Balkon umziehen würde. Grundvoraussetzung ist für mich, dass ich dort einen kleinen Gemüsegarten anlegen kann... Es ist verhext... Vermutlich würde mir ein Gartenplaner mit Schattenberechnung helfen. Aber welcher? Die meisten sind ja nicht gerade günstig...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    klar, Tomaten werden da nicht wachsen...

    Das würde ich nicht systematisch ausschließen...

    In meinem ersten Jahr als Hobbygärtner habe ich Tomaten im Winter an der Fensterbank auf Nordseite erfolgreich angebaut und geerntet. Drei "negative" Schlüsselbegriffe in diesem Satz:
    1. Winter (wenig Sonnenlicht)
    2. Nordseite (weniger Sonnenlicht, als andere Himmelsrichtungen)
    3. Fensterbank (hinter der Fensterbank ist es immer deutlich dunkler, mit dem Auge oft nicht wahrnehmbar, sehr wohl aber mit dem Messgerät!)
    Trotzdem hat dies funktioniert!

    Zweites Beispiel: Ich habe 6,5 Jahre in einer Wohnung ohne Balkon gewohnt. Ich konnte ein paar Tomaten nur an die Hauswand pflanzen. Das war zwar Ostseite. Aber darüber standen große Ahornbäume. Es gab nur ein kleines Zeitfenster für direkte Sonne, der Moment, als die Sonne über das Nachbarhaus empor stieg und noch nicht durch das Blattwerk der Bäume verdeckt wurden. Der Rest des Tages war große Licht durch die Bäume und das eigene Haus verdeckt.

    In beiden Fällen waren die Pflanzen natürlich keine Massenträger. Aber in der Summe erstaunlich besser als man erwarten würde. Als Kompromiss, und wenn man alternativlos ist, durchaus in Ordnung. Auch geschmacklich waren die Früchte in Ordnung, wenn man auf die richtigen Sorten setzt.

    Ganz allgemein gesprochen für alle Gemüse: So ein Nordbalkon muss keine schlechte Option sein. Ich denke, wenn der Allgemein sehr hell ist, und das Licht nicht durch Bäume und Nachbarhäuser verdeckt wird, dass man da einiges an Gemüse anbauen kann. Das wäre dann nämlich eine bessere Ausgangslage wie in meinen o.g. Beispielen. Und dann gibt es auch Gemüse, welches die knalle Hochsommerhitze auch garnicht vertragen!

    Man kann auch positive Argumente finden: Das Gießen der Pflanzen wird deutlich angenehmer ausfallen. Man braucht weniger Wasser und hat weniger Arbeit damit. Je nach Pflanze und Topfgröße kann es sein, dass du auf Südseite an einem heißen Tag 3x gießen musst. Blöd, wenn man tagsüber auf Arbeit ist. Auf Nordseite hast du das Problem nicht!

    Großen Wassermangel tut den Pflanzen ja auch nicht gut. Tomaten in Töpfen/Kübeln bekommen gerne die Blütenendfäule, wenn sie Wassermangel leiden. Auch platzen die Früchte gerne, wenn auf große Trockenheit, dann das große Gießen folgt: Tomaten wollen mäßige, aber gleichmäßige Feuchte der Erde. Das lässt sich definitiv leichter auf Nordseite realisieren!

    Um zum Schluss zu kommen: Ich kenne den Balkon nicht, hab ihn nicht gesehen. Die Hand ins Feuer legen kann ich daher nicht. Gerade bei einer so wichtigen Entscheidung. Aber ich glaube, wenn nicht ein unmittelbares Hindernis einen Schatten wirft (andere Häuser, Bäume) dass der Balkon dann ausreichend hell sein könnte, für eine Vielzahl von Gemüse- und Obstarten. Allgemeine Helligkeit ist schon viel Wert, auch wenn direkte Sonnenstunden eher ausbleiben. Solltest du an ein Lux-Meter kommen, ich denke alles > 10.000 lx würde passen.

    Ich glaube, wenn ich mich zwischen einem Nord- und Südbalkon entscheiden müsste, ich würde den Balkon auf Nordseite wählen. Ich glaube es wäre besser für meine Pflanzen und meinen Wasserkosten. Und Balkon ist ja mehr als nur ein Ort für Pflanzen. Man will sich ja selber dort auch aufhalten. Ein Sonnenbad braucht man zwar dort nicht machen. Aber dafür kann man es im Sommer am Mittag dort aushalten ohne das Gefühl zu haben, dass man verglüht. Und natürlich schön ein Buch lesen, ohne dass einem die Augen weh tun.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    das Haus mit dem grossen Balkon hat noch zwei zusätzliche Etagen drüber...

    evtl. könnte die Etage darüber einen Schatten werfen, welcher problematisch werden könnte. Aber das kann ich so nicht einschätzen. Bin ja auch kein Vollexperte. Und einen Experten kann ich jetzt auch nicht empfehlen.

    Vielleicht wäre wiegesagt ein Lux-Meter eine Idee, um eine Einschätzung über die Lichtverhältnisse in Form von klaren Zahlen zu bekommen.

    Für mich jedenfalls ein wichtiges Instrument, um zu ermitteln, ob das schattige Plätzchen in meinem Garten noch geeignet für z.B. eine Tomate ist. Das menschliche Auge ist da ja wenig hilfreich für solche Einschätzungen (es täuscht einem zu arg).

    Beispiele typischer Beleuchtungsstärken:


    Grüßle, Michi
     

    monstera29

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2020
    Beiträge
    12
    Wie ist es denn in der Straße allgemein, also wie hoch ist das Haus auf der anderen Straßenseite und generell die Häuser rundherum, abgesehen von dem Haus, in dem die Wohnung liegt? Das hat ja auch einen Einfluss, vor allem im Frühling/Herbst, wenn die Sonne niedriger steht. Wie @Sunfreak sagt, kommt es nicht immer nur auf die direkte Sonne an, mir sind auf meinem Südbalkon einige Pflanzen verbrannt.
    Ich hatte auch schon einen Nordbalkon, auf dem ich auch einiges an Kräutern und Gemüse angebaut habe. Erdbeeren, Balkontomaten und Salate sind auch schön und ertragreich gewachsen, Kräuter sowieso. Nur die großen Tomaten und die Zucchini wurden nicht so ganz... Aber ich hatte auch morgens und abends Sonne und im Sommer geht die Sonne ja super früh auf, da war schon länger Sonnenlicht da :)
    Falls du nicht zu verschiedenen Tageszeiten in die Wohnung kannst, kannst du vielleicht trotzdem vorbei gehen, falls man den Balkon von der Straße aus sieht und dir die Lichtverhältnisse anschauen. Es kommt wie gesagt immer darauf an, wie es sonst so mit Gebäuden, hohen Bäumen usw. ist :)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.502
    Hallo Lina,

    mit Hilfe dieser Seite kannst du (kostenlos) ermitteln wie es mit der Sonne auf deinem Balkon aussehen könnte:
    Sonnenverlauf Sonnenposition- und Sonnenphasen Rechner

    Grundsätzlich können Tomaten ein paar Stunden Sonne am Tag genügen und sie können trotzdem gut fruchten.
    Wie die anderen sagten, es hängt von mehreren Faktoren ab.

    In welchem Stockwerk liegt denn die Wohnung?
    Sind rings um das Haus herum andere große Bäume, Häuser?
     
  • Lina33

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2015
    Beiträge
    10
    Ihr macht mir Mut :)
    Die Wohnung liegt im ersten Stock, hat aber noch zwei Stockwerke darüber. Der Balkon ist länglich, ich kann das schlecht schätzen, der am weitesten entfernte Punkt ist wahrscheinlich so um die fünf Meter vom Haus entfernt. Ausser die zwei Stockwerke drüber hat es rechts und links keine grösseren Bauten oder Bäume.
    Heute Morgen hat mich meine Minibartnelke begrüsst. Trotz jetzigem Nordbalkon hat sie zwei Blüten und viele weitere scheinen bald aufzugehen. Die brauchen doch auch Sonne, oder? Vielleicht ist das das Zeichen, dass Morgen- und Abendsonne genügend vorhanden sind...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    Z welche Erde für Anbau auf Balkon Obst und Gemüsegarten 2
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    Tubi Chia- Anbau Obst und Gemüsegarten 109
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    D Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter Obst und Gemüsegarten 1
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37
    wassermann2 Suesskartoffel - Standort, Pflanzzeit und Anbau? Zwiebelpflanzen 4
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Chili Anbau Obst und Gemüsegarten 18
    D Neuling Frage wegen Anbau Obst und Gemüsegarten 9
    Ostseekind Anbau - wie ist der offizielle Ablauf? Sanierung & Renovierung 4
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten