Chia- Anbau

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.528
Ort
Mittelhessen
So sehen sie heute aus
50C7DF6D-C391-41DC-99CE-4D1FEE03FB4B.jpeg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Sehr hübsche Pflänzchen! Interessant, dieses neumodische "Superfood" mal wachsen zu sehen. :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, macht mir auch grad viel Spaß. Und sie sind wirklich alle gekeimt. Keine Ahnung wie alt die waren, ich habe sie schon lange im Glas, da ich sie selten esse.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Das ist echt klasse. Man sieht hier immer wieder was Neues, das macht Freude. (y)
    (Und noch mehr Lust aufs Experimentieren als man ohnehin schon hat...)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das ist interessant, die Primärblätter erinnern zum jetzigen Zeitpunkt an Nesseln...
    Bei welcher Temperatur haste sie jetzt stehen?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Es sind 22°C. Habe eine abgestuft und aufgegessen, schmeckt tatsächlich etwas nach Melisse.
    Die anderen, unpikierten werde ich alle aufessen und jeweils eine pro Topf stehenlassen,
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    ja, da geht das nicht. Die sind in allen Teilen giftig.
    Ich weiß. Aber wie du das schreibst mit dem Pikieren und aufessen, das liest sich einfach so witzig. :lachend:


    Aber Deine überzähligen Kürbispflanzen kannst Du alle aufessen.
    Hm... muss auch nicht sein. ;-)
    Aber es ist schon immer wieder interessant, was man alles essen könnte... bei den Blumen bin ich immer wieder überrascht!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich habe eine Kollegin (Kenia), die verwendet Kürbisblätter zum Kochen
    Mir wurde schon Salat mit Radieschenblättern serviert, aber das war nicht wirklich meins... ich finde sie so rau und pelzig... auch auf der Zunge.
    Kürbisblätter habe ich noch nie probiert, aber ich liebe (gefüllte) Weinblätter. :love:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kein Glibber in der Erde , wie sieht es in der Keimschale aus,? Ich hab aufgegeben, Kresse ist einfacher und schmeckt mir auch besser 😊
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Kein Glibber in der Erde , wie sieht es in der Keimschale aus,? Ich hab aufgegeben, Kresse ist einfacher und schmeckt mir auch besser 😊
    Na, in der Keimschale war schon Glibber. Aber das hindert die Chia ja nicht am keimen. Ich habe die nicht öfter gespült als andere auch. Und ich habe sie längst aufgegessen.

    Mein Fazit:
    Chiasamen können ohne Extrabehandlung in Erde zum Keimen gebracht werden, wie andere Samen auch. Zumindest, wenn man daraus Pflanzen ziehen möchte. Und sie wachsen sehr zügig. Ich weiß nicht, was das bis Mai dann noch werden soll....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ja. Aber ich mag keine Melisse.
    Auf jeden Fall, wer sich mit etwas schnell wachsendem Grünen umgeben möchte, einfach Mal ein paar Samen vom Frühstück in Erde versenken. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ist wirklich eine tolle Idee, wäre nie darauf gekommen, Chia zu säen.
    Das war eigentlich Zufall. Ich bin beim Googlen nach Rezepten darauf gestoßen.
    Naja, bleiben dürfen sie nicht. Zumindest nicht alle. Die wollen jetzt schon neue Töpfe. Wenn es geht, werden sie dazugestellt, wenn nicht, kommen sie weg.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt ärgere ich mich das ich die restliche Damen weggeworfen habe (neidisch guck😁) sind so schöne Pflanzen, bin mal gespannt auf die Blüte....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Jetzt ärgere ich mich das ich die restliche Damen weggeworfen habe (neidisch guck😁) sind so schöne Pflanzen, bin mal gespannt auf die Blüte....
    Warum hast Du sie denn weggeworfen?
    Haben sie Dir nicht geschmeckt?

    letzte Nacht sind vier Pflanzen im GWH erfroren. War wohl zu kalt.
    Die beiden Testpflanzen die in der Sommerküche am Fenster stehen haben heute aber auch jede einen eigenen großen Topf bekommen. Dann sind es also noch 8 Stück. Immer noch zuviel…
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich klink mich hier mal mit ein. Ich möchte dies Jahr mal versuchen, Amaranth anzubauen. Quinoa gehört ja auch zu den Amaranthaceae

    Das ist laut Wikipedia eine qualitative Kurztagspflanze. Ich habe noch nicht herausgefunden, was das im konkreten Fall bedeutet. Bei den photoperiodischen ( Photoperiodismus – Wikipedia ) Pflanzen gibt es manche, die brauchen diesen Auslöser ein einziges Mal, bei anderen muss das eine Weile so sein. Weiß jemand, ob Amaranth da nun einen einzigen kurzen Tag benötigt, um die Blüte auszulösen oder muss das eine ganze Weile dunkel sein? Einen Topf mal einen Tag in den Schuppen tragen - kein Thema, ein Beet wochenlang zu verdunkeln - unmöglich. Denn da reicht auch ein kleiner Lichtstrahl, um das wieder zunichte zu machen.

    Und wann braucht die Pflanze das? Bildet die Blüten, die erst dann aufgehen? Oder braucht die Pflanze das irgendwann ganz früh, damit sie überhaupt Blüten bildet?

    Das Verbreitungsgebiet von Quinoa ist mit Equador, Peru und Spanien ja eher übersichtlich, aber wenn man sich das für Amaranth anschaut, ist das fast überall zu Hause. Und das müsste doch bedeuten, dass sich das auch aussät?! Datei:Amaranth Ursprung Verbreitung.png – Wikipedia

    Falls der nicht blüht oder fruchtet sind auf jeden Fall die Blätter essbar...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Die Chia wachsen wie Haare auf dem Kopp.
    Sie haben auf der Fensterbank den oberen Rahmen erreicht. Ich musste sie umquartieren. Sie stehen jetzt kühler und dunkler ohne Kunstlicht.
    Ich hoffe es geht für eine Weile. Wetterbedingt kann ich die Anzucht noch nicht ins GWH verlagern, was auch für die Paprika bald zum Problem wird, die eigentlich alle umgetopft werden sollten.
    Aber nun Bilder von den beiden Chia, die ich heute umgetopft habe.
    Vor dem Umtopfen, die Kanne ist eine 10 Liter Kanne. Töpfe waren 1 Liter.
    DD2DA01C-BCAD-424E-A034-F4C884E7B5F9.jpeg


    Ausgetopft auf dem Tisch
    C6E9E6A2-6004-426B-A95A-CCD0D7B50F18.jpeg


    Umgetopft und gestäbt.
    1B50F4AB-573E-4CE2-9A78-CCAE5C69F605.jpeg


    Die anderen Chia müssen warten. Möchte schauen, ob es in kleinen Töpfen einen Nachteil im Wuchs gibt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ich klink mich hier mal mit ein. Ich möchte dies Jahr mal versuchen, Amaranth anzubauen. Quinoa gehört ja auch zu den Amaranthaceae

    Das ist laut Wikipedia eine qualitative Kurztagspflanze. Ich habe noch nicht herausgefunden, was das im konkreten Fall bedeutet. Bei den photoperiodischen ( Photoperiodismus – Wikipedia ) Pflanzen gibt es manche, die brauchen diesen Auslöser ein einziges Mal, bei anderen muss das eine Weile so sein. Weiß jemand, ob Amaranth da nun einen einzigen kurzen Tag benötigt, um die Blüte auszulösen oder muss das eine ganze Weile dunkel sein? Einen Topf mal einen Tag in den Schuppen tragen - kein Thema, ein Beet wochenlang zu verdunkeln - unmöglich. Denn da reicht auch ein kleiner Lichtstrahl, um das wieder zunichte zu machen.

    Und wann braucht die Pflanze das? Bildet die Blüten, die erst dann aufgehen? Oder braucht die Pflanze das irgendwann ganz früh, damit sie überhaupt Blüten bildet?

    Das Verbreitungsgebiet von Quinoa ist mit Equador, Peru und Spanien ja eher übersichtlich, aber wenn man sich das für Amaranth anschaut, ist das fast überall zu Hause. Und das müsste doch bedeuten, dass sich das auch aussät?! Datei:Amaranth Ursprung Verbreitung.png – Wikipedia

    Falls der nicht blüht oder fruchtet sind auf jeden Fall die Blätter essbar...
    Kurztagpflanzen brauchen kürzere Zeit Licht und länger Dunkelheit, aber warm. Ich erhoffe mir durch das Vorziehen einen Vorsprung und ich denke, ich werde auch einen Topf setzen, der zum Herbst ins GWH kommt. Eine Ernte wird wohl nicht möglich sein, aber vielleicht blühen sie ja.
    Ich versuche Mal was geht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich finde die Chia-Pflanzen absolut faszinierend. Hoffentlich gelangen sie zur Blüte. Ich beobachte gespannt, wie es mit denen weitergeht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Kurztagpflanzen brauchen kürzere Zeit Licht und länger Dunkelheit, aber warm. Ich erhoffe mir durch das Vorziehen einen Vorsprung und ich denke, ich werde auch einen Topf setzen, der zum Herbst ins GWH kommt. Eine Ernte wird wohl nicht möglich sein, aber vielleicht blühen sie ja.
    Ich versuche Mal was geht.
    Bin mal gespannt. Sollte es möglich sein, die Kurztage zu simulieren und die Pflanze damit zum Blühen zu animieren, warum sollten sie dann nicht auch Früchte liefern?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So, meine ersten Pflanzen stecken ihre tiefroten Stengel gen Himmel. Ein interessanter Anblick, alles rot.
    Bin 10 Wochen hinter Tubi zurück, aber vorziehen drinne hatte ich keine Lust.
    @Marmande Du hast doch auch gesät? Wie sieht Dein Amaranth aus?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Könnt ihr bitte mal Bilder zeigen, bin so neugierig 😊
    Ob man die nicht auch als Zimmerpflanzen halten kann?🤔
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab ein Problem mit dem Amaranth. Ich habe keine Ahnung, wie der aussieht. Im Blumenkasten sind dicke Cluster mit vielen vielen roten Keimlingen, das scheint mir eindeutig Amaranth. Dann sind da ein paar dickblättrige Keimlinge, das ist wohl eindeutig was anderes. Und dann sind da ein paar größere Keimlinge, die sind am Stiel rot, die Blätter sind grün und sie sind deutlich weiter als die kleinen in den Clustern. Ist das nun Amaranth oder etwas, das aussortiert gehört?... Vermutlich Unkraut, das Zeug findet sich im Kasten mit dem Salat auch. War Erde aus dem Boden vor dem Kompost, da ist offenbar alles mögliche an Samen drin. Ich werde mal Fotos machen über einen längeren Zeitraum und gucken, wie sich das entwickelt. Das ist bei der Einzelaufzucht von Samen im Schnapsglas einfacher, wenn man dann noch weiß, wie das Ergebnis aussehen soll. Bilder aus dem Netz sind sehr vielfältig, das hilft auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Erde stammt von dem Platz, wo ich Kompost siebe. Potenziell kann da alles drin sein. Mangold und Rote Beete allerdings habe ich hier nie gehabt. Ich hab jetzt im Amaranth Kasten die Dinger rausgerupft, die ich im Salatkasten auch habe. Der Amaranth wächst elendig langsam, das ist gar nicht so trivial, da auszusortieren. (Steht draußen, also nachts kalt, nichts mit Gewächshaus etc.)

    1° heute Nacht und die nächsten Nächte auch, ich glaube, da braucht man auch keine Wunder erwarten im Wachstum.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Chiapflanzen, größer als ich.
    60679B79-C1F0-4CC4-9F5D-F4FBCD00814F.jpeg


    Zwei ganz kleine Pflanzen sind noch drin. Die haben nie Kunstlicht gesehen und wachsen in kleinen Töpfen. Aber gar nicht schlecht. Schieben auch Seitentriebe. Mal sehen, wie es weitergeht. Alle werde ich sicher nicht behalten können. Zumindest nicht an guten Plätzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Woww, sind die groß....!
    Ja. Und wenn die jetzt schon so groß sind, werden sie sicher über 3 m.
    Edit: ich habe gerade mal geschaut im Netz gibt es überall Samen zu kaufen , dessen Pflanzen nur 2 m hoch werden. Entweder, ist die Sorte, die ich als Frühstückssamen hatte eine andere, oder ich habe etwas falsch gemacht :unsure:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Kaum zu glauben, dass die erst drei Monate alt sind. Kommen die später in Töpfe und ins Freiland?
    Ich finde die Pflanzen immer noch faszinierend.
    Ich werde sie an verschiedene Orten bringen. Einfach um herauszufinden, was ihnen am besten gefällt und wo die Chance auf Blüte in Ernte am besten ist. Sicher werde ich sie gut anbinden müssen auch die vielen Seitentriebe, denke ich Mal.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    60-80cm laut Samentüte.
    Ne, ich mach das nicht früher, da reichen mir Tomaten und Chilis. Wenn das hier im Freiland nichts wird, dann halt nicht.
    Alles andere Unkraut in dem Kasten wächst schneller.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Im großen Topf wird das langsam. Auch wenn die Pflanze insgesamt deutlich kleiner ist als erwartet.
     

    Anhänge

    • 20220623_205614.jpg
      20220623_205614.jpg
      686,9 KB · Aufrufe: 72
    • 20220623_205605.jpg
      20220623_205605.jpg
      436 KB · Aufrufe: 64
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    D Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter Obst und Gemüsegarten 1
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37
    wassermann2 Suesskartoffel - Standort, Pflanzzeit und Anbau? Zwiebelpflanzen 4
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Chili Anbau Obst und Gemüsegarten 18
    D Neuling Frage wegen Anbau Obst und Gemüsegarten 9
    Ostseekind Anbau - wie ist der offizielle Ablauf? Sanierung & Renovierung 4
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    U Anbau von Salatherzen Obst und Gemüsegarten 4
    Gitti5 Anbau Kapuzinerkresse Kräutergarten 60

    Similar threads

    Oben Unten