Chia- Anbau

Glaub ich Dir, Conya, bloß räume ich gerne Mißverständnisse aus dem Wege und wenn ich sehe, daß es schon zu solchen gekommen ist, dann doppelt so gern.
 
  • Mmja, Nutzpflanzenzucht läuft heute nicht mehr durch reine Selektion ab, aber das ist hier kein Thread um das haarklein auseinanderzupussementieren.
    Schauen wir doch einfach mal was bei dem Versuch von Tubi heraus kommt...

    LG Conya
     
  • Mit dem Chia ist so ähnlich wie mit Amaranth, der wächst bei mir immer von allein aber ich hab noch nie geerntet, weil ich nicht weiss ob jeder geht😅Nur Amaranth braucht man nicht vor ziehen, die Samen sind wohl ziemlich robust und winterhart
     
  • @Tubi
    Vom Gesundheitswert her sind sie schon sehr ähnlich, deswegen kann man ja genausogut auch Leinsamen nehmen, ja und vom Quellen her auch die beiden Sachen meinte ich ja auch, pflanzenähnlichkeit nein, hatte ich aber auch geschrieben, aber ich denke soweit ist es dann geklärt 😉,sorry wenn ich nicht gleich alles so genau geschrieben hab
     
    Ja, @Golden Lotus , es ging mir ja um den Anbau der Pflanzen.
    Gut, wenn es hier keine Erfahrungswerte gibt, muss ich eben selbst welche machen.
    @Tubi
    Probieren geht über studieren, sagt man doch😉
    Mach nicht zuviel und dann kannst sehen wie es wird, aber so wie der Blütenstand der Pflanze aussieht, könnte ich mir vorstellen das sie schon einiges bringt, ich bin gespannt
     
  • Kurze, interessierte Nachfrage: bedeutet züchten gleichzeitig genetisch verändern oder eben doch nur selektieren?
    Von mir auch nur kurz...
    Alle Samen unterliegen einer natürlichen Variabilität dessem Folge bspw. eine Anpassung der Mutterpflanze sein kann, oder auch der natürlichen Mutation.
    Das kann man sich zunutzen machen und dann durch Suche selektieren.

    GenTech bedeutet nicht zwangsläufig, das das Erbgut des einzelnen Samens auseinander gebaut wird.
    Es ist z.b. auch möglich das Saatgut, Chemikalien oder Strahlung auszusetzten.
    Das Erhöht die natürliche Mutationsrate, die Selektion erfolgt dann wieder durch (züchterische) Selektion

    Die Grenzen sind da etwas schwimmend und oft kann man die Arbeitsweise der Produzenten nicht eindeutig nachvollziehen.
    Da muss man schon wirklich exakt hin sehen-was uns als Konsumenten häufig nicht leicht gemacht wird.

    @Tubi
    Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, was den Chiaanbau betrifft, aber ich denke dass du dir da dein Gewächshaus zu nutzen machen könntest...
     
  • @Tubi
    Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, was den Chiaanbau betrifft, aber ich denke dass du dir da dein Gewächshaus zu nutzen machen könntest...
    Ja, ich will es versuchen. Allerdings gibt mir schon zu denken, was @Conya herausgefunden hat. Es sind Kurztagpflanzen im Gegensatz zu Flachs ( Leinsamen), der zu den Langtagpflanzen gehört. Aber vielleicht kann ich sie ja überreden, trotzdem zu blühen, Oder ich ziehe ihnen nach der Hälfte des Tages ein Bettlaken über den Kopf, :grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Moin Tubi,

    wenn Du es versuchen möchtest dann fang an, die Zeit bis zur Blüte ist lang, die Samenernte wäre, so weit der Versuch gelingt, etwa Ende Oktober, November... also wird es sicher von Vorteil sein das GWH zu nutzen.

    LG Conya
     
    Ja, ich dachte am Freitag fange ich an. Aber ich werde normale Körner nehmen. Denkste das geht? Mit Physalis sollte man ja auch jetzt anfangen, damit man bis zum Frost noch ne vernünftige Ernte hat.
     
    Sehr spannend, der Versuch... da setze ich mir doch mal ein Lesezeichen und verfolge mit. ;-)
     
    Wenn Du die Tage künstlich verkürzen möchtest funktioniert das nur über Temperaturregelung und Beleuchtung.
    Abgesehen davon, wie willste denn 2 m hohe Pflanzen täglich mit Bettlaken abdunkeln?

    Ich würde es einfach so versuchen und sie nötigen mit der Tageslänge klar zu kommen.

    LG Conya
     
    Ich kann sie auch nach nen halben Tag mit den Töpfen ins Gartenhaus stellen. Ich denke nicht, dass die 2m hoch werden. Und wenn doch, dann überlege ich mir was anderes.
     
    Hmm, wenn Du die Tageslänge verkürzen willst brauchste einen regelmäßigen Rhythmus und Töpfe hin und hertragen... die könnten später etwas schwer werden.
    Oder Du lässt sie in kleineren Pötten und begrenzt dadurch auch ihr Wachstum, nur ob sie dann rechtzeitig blühen weiß ich nicht, musste austesten.

    LG Conya
     
  • Zurück
    Oben Unten