Carport selbst gebaut

Chriss_k

Neuling
Registriert
07. Mai 2006
Beiträge
17
Hallo

hat jemand Erfahrung wie und nach welchen konstruktionsplänen man am besten seinen eigenen Carport selbst bauen kann?`

was muss beachtet werden??



vielen dank
 
  • N

    niwashi

    Guest
    was für Konstruktionspläne?
    "Möchte Auto kaufen, welches soll ich nehmen" könntest Du auch fragen ...

    niwashi, der eingehende Recherche (ob Buch, I-net oder vielleicht das alte wirksame persönliche Gespräch) empfiehlt
     

    Prediger Kane

    Gesperrt
    Registriert
    18. Apr. 2006
    Beiträge
    60
    Hi

    Es ist im großen und ganzen nichts dabei, sein Carport selber zu bauen. Nur jetzt hier das zu erklären wird ein bissl schwierig werden.

    Welches willst Du bauen ? Ist es allein und Freistehend ? Oder wird es an Deine Hauswand gebaut ? Am besten wäre in diesem Fall, mal ein bissl rumfahren und sich einfach mal andere Carports anzuschauen.

    Vorraussetzung dabei ist allerdings, dass Du schon ein wenig handwerklich begabt bist, es sind dabei ein paar Sachen zu beachten wie .. Fundamente, Statik, ( wegen Schnee, WInd usw )
     
  • Bernie 46

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2006
    Beiträge
    16
    Hallo,
    wir bauen auch gerade und wir überlegen ob wir statt einer Fertiggarage ein Carport für zwei Autos bauen lassen sollen.
    Gibt es denn vielleicht einen Tipp für einen guten Carport Hersteller der auch in die Nähe von Köln liefert?

    Vielen Dank Gruss Bernie
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Habe im letzten Jahr auch ein Carport (8m x 4m) gebaut. Die Maße der Pfosten, Pfetten und Sparren habe ich vom Holzhändler meines Vertrauens. Zur Kontrolle habe ich dann nochmal bei einem "professionell" gebautem Carport nachgemessen. Das Carport wurde beim Bauantrag des Hauses sofort mitgenehmigt. Von daher standen die Maße schon fest.
    icon12.gif

    Es ist ein Wandanschlusscarport, allerdings habe ich auf die Pfosten an der Hauswand nicht verzichtet, weil man mir mal gesagt hat dass es dafür keine vernünftigen Dübel gibt.
    Zeichnung habe ich dann auf Millimeterpapier selbst erstellt und die Leimbinder habe ich mir vom o.g. Händler auf Maß kommen lassen. Abbinden (ausklinken) der Pfosten geht prima mit einer Handkreissäge und nem Beitel.

    Denke immer an die Mahnung, bei den Pfostenträgern mit dem Beton nicht sparsam sein!
    icon10.gif
    (80 cm x 40 cm x 40 cm)
     

    Guti

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo erstmal.
    habe auch ein Problem mit dem Hausanschluss.
    Habe das Problem, dass das Wasser, welches an der Hauswand hinabläuft (Wetterseite) mehr oder weniger ungebrembst in das Carport durchläuft ...
    Habe schon alles versucht, Dichtungen ohne Ende verbaut, doch keine Chance, beim Nächstem Starkregen ist es unten wieder nass....

    Auch mein Carport hat an der Haus-Seite keine Stützen sondern ordentliche Anker im Klinker. Alle 60 cm kommt ein Querbalken und das ganze Carport ist 4m breit.

    Weiss jemand rat ?
     
  • zimmtobi

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    49
    Habe im letzten Jahr auch ein Carport (8m x 4m) gebaut. Die Maße der Pfosten, Pfetten und Sparren habe ich vom Holzhändler meines Vertrauens. Zur Kontrolle habe ich dann nochmal bei einem "professionell" gebautem Carport nachgemessen. Das Carport wurde beim Bauantrag des Hauses sofort mitgenehmigt. Von daher standen die Maße schon fest.
    icon12.gif

    Es ist ein Wandanschlusscarport, allerdings habe ich auf die Pfosten an der Hauswand nicht verzichtet, weil man mir mal gesagt hat dass es dafür keine vernünftigen Dübel gibt.
    Zeichnung habe ich dann auf Millimeterpapier selbst erstellt und die Leimbinder habe ich mir vom o.g. Händler auf Maß kommen lassen. Abbinden (ausklinken) der Pfosten geht prima mit einer Handkreissäge und nem Beitel.

    Denke immer an die Mahnung, bei den Pfostenträgern mit dem Beton nicht sparsam sein!
    icon10.gif
    (80 cm x 40 cm x 40 cm)

    Dübel gibt es für allemöglichen Wandaufbauten, es kommt nur darauf an was man für so nen Dübel bezahlen will. Am besten bei einem Kleineisenhändler nachfragen (bloß nicht im Baumarkt ist viel zu teuer). Habe vor kurzem einen Balkon (7,80mx3,50m) vorne auf Pfosten gestellt und an der Aussenfassade mit M16 Schwerlastankern 500mm lang befestigt, kostet allerdings bischen was, alternativ kann man man auch mit Gewindestangen und 2 Komponenten Kleber (z.B. Hilti, Tox,...) befestigen, je nach Stein. Beim bestellen von Leimholz darauf achten, das man bei manchen Händlern den "Abfall" mitbezahlen muß, weils meistens Lagerware ist. KVH kann auch eine alternative zu BSH sein, ist billiger, Pfosten würde ich aber immer aus BSH nehmen.
     

    zimmtobi

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    49
    Hallo erstmal.
    habe auch ein Problem mit dem Hausanschluss.
    Habe das Problem, dass das Wasser, welches an der Hauswand hinabläuft (Wetterseite) mehr oder weniger ungebrembst in das Carport durchläuft ...
    Habe schon alles versucht, Dichtungen ohne Ende verbaut, doch keine Chance, beim Nächstem Starkregen ist es unten wieder nass....

    Auch mein Carport hat an der Haus-Seite keine Stützen sondern ordentliche Anker im Klinker. Alle 60 cm kommt ein Querbalken und das ganze Carport ist 4m breit.

    Weiss jemand rat ?

    Als Wandabschluß kann man eine Wandabschlußleiste (manchmal auch bekannt als "Quetschleiste") montieren. Sie wird mit Dübeln im Mauerwerk befestigt (VA-Schrauben verwenden!), darunter legt man entweder Blei oder sog. WAKA Flex und "quetscht" es mit der Schiene auf einer Breite von ca. 5cm an, der Rest wird auf der Dachfläche angebracht. Bei WAKA Flex wirds geklebt(selbstklebend), Blei wird nur aufgelegt, kann auch mittels Kleber noch abgedichtet werden(je nach Dachneigung). Über der Leiste auf der Mauer sollte man noch eine Versiegelungsnaht mit Dauerelastischer Dichtmasse ziehen oder ggf. vor anschrauben ein Kompriband hinterlegen. So sollte es funktionieren, bekommt man alles im Dachdecker-Einkauf/Fachmarkt.
     

    rudi72

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo auch erstmal,

    habe schon eine weile eure Beiträge verfolgt.
    Ja, ich stimmer allen hier zu , bitte unbedingt die
    Betonfundamente richtig stark auslegen, denn die ganze Last liegt
    ja auf diesen paar Fundamenten. Das sollte man nicht unterschätzen.

    Meine Wandanschlussleiste habe ich auch damals mit edelstahlschrauben an der Wand befestigt.....sollja dauerhaft halten, nicht das der ganze kram noch runterfällt..

    Apropo Edelstahl....hatte durch zufall mal folgende Webseite beim gogglen gefunden, geile Teile, schauts euch einfach mal an...die Dinger sind der hammer,..haben Hand und Fuss, da hast was fürs leben
    Gruss Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Carport selbst bauen Sanierung & Renovierung 10
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Carport Gartengestaltung 4
    kdb rauchschwalben im carport 2020 Tiere im Garten 4
    B Pfostenstärke- und Anzahl beim Carport Heimwerken 2
    Ise Carport mit alueindeckung oder pvc Stellplätzen? Sanierung & Renovierung 17
    P Carport mit durchsichtigem oder milchigen Dach Hausbau 23
    W Schiebetüren für Carport Heimwerken 25
    Katitole Plexiglas als Fenster im Carport Heimwerken 10
    M Hilfe Carport falsch gemalt Heimwerken 10
    Casi Carport 90'er oder 120'er Pfosten Haus & Heim 11
    P Carport dicht machen Haus & Heim 2
    Maja79 Carport umbauen in Garage Sanierung & Renovierung 1
    Tommy-12 Wühlmäuse unterm Carport - Was kann ich machen? Tiere im Garten 1
    tina1 Carport und Ärger mit Nachbarn Hausbau 64
    A Kletterpflanze für Carport gesucht Gartenpflanzen 12
    A Sauna (Elektroheizofen) am Carport? 220/400V? Sanierung & Renovierung 10
    S Kletterpflanze an Carport Stauden & Gehölze 2
    L Carport streichen Sanierung & Renovierung 9
    G Planung Carport vor Haus? Haus & Heim 7
    T Carport-Aufbau Haus & Heim 5
    B Carport mit Gründach Haus & Heim 6
    G Umbau Carport zur Garage Haus & Heim 2
    U Carport selber bauen-2 Fragen Haus & Heim 7
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70

    Similar threads

    Oben Unten