Essig selbst herstellen

Hallo!

Ich möchte die neue "Artikel" - Funktion nutzen um euch zu zeigen, wie ich meinen Essig herstelle!

Zu allererst habe ich tatsächlich, über die Kleinanzeigen, eine gute, dicke Essigmutter gekauft.
(das ist prinzipiell nicht nötig, aber es erleichtert das Game, wenn du eine laufende Kultur bekommen kannst)

Desweiteren setze ich tatsächlich vor der Essigherstellung meinen eigenen Wein an-es ist halt so, das ich dann keine komischen Supplemente (Schwefel, AgarAgar etc.) in meinem Wein oder dann dem Essig habe.

[Okay... Die Weinherstellung:
Man braucht einen Ausgangsstoff in flüssiger Form.
Man kann unbehandelte Säfte kaufen oder auch selber Maische aus seinen eigenen Früchten vergären.

Um eine Spontangärung zu vermeiden kann man (Reinzucht-) Hefen und Zucker zusetzen.
Dazu braucht man einen Gärraum mit Spundröhrchen und Zeit-dazu gerne mehr in einem anderen Artikel wenn ihr interessiert seid]

Die Lagerung der Essigmutter sollte in ca. 8% Alkohol oder niedriger erfolgen.

Hier jetzt also eine kleine bebilderte Anleitung:
IMG_20230224_222756.jpg eigener Wein

IMG_20230224_222250.jpg große Lagergläser, hier 5L, sehr sauber und ohne seifige Rückstände.

IMG_20230224_222322.jpg stückige Essigmutter in (gekauftem) Wein

IMG_20230224_222531.jpgIMG_20230224_222537.jpgEssigmutter in 5L umgefüllt. Ich benetze die innere Wand durch umschwenken.

IMG_20230224_223636.jpg IMG_20230224_223603.jpg Ich hatte noch etwas Essig mit Mutter/nicht pasteurisiert und habe es hinzugefügt (das kann von Vorteil sein, da viele verschiedene Kulturen die Wiederstandsfähigkeit der Mutter erhöhen)

So, der Wein wird hinzugefügt, wenn er ca. zwei Wochen nicht mehr gärt.
Im besten Fall wurde er in der Zeit auch nicht mehr bewegt/umgeschwenkt damit die Hefen absinken können. IMG_20230224_223335.jpg IMG_20230224_223346.jpg die Hefen werden nicht mit überführt!
IMG_20230224_223905.jpg Essigkulturen brauchen Sauerstoff, deshalb verschließe ich die Öffnung mit doppeltem Zellstoff und x-Band.
Das sind doppelte Gummis, die sehr stabil sind
IMG_20230224_223839.jpg
IMG_20230224_224435.jpg neuer Essig
IMG_20230224_224037.jpg drei Monate alte angesetzte Kulturen.

Gutes Gelingen!
Fragen sind gerne erlaubt...
 

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Das ist Klasse mit dem Essig Selbermachen, du hast noch ja auch dazu angeregt es selbst zu machen.
Tolle Anleitung.
Aber kann das nicht zu dem Selbstversorger Thread?
Denn es ist doch auch Vorratshaltung, für mich zählt es zur Selbstversorgung 😅
 

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.117
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Das ist Klasse mit dem Essig Selbermachen, du hast noch ja auch dazu angeregt es selbst zu machen.
Tolle Anleitung.
Danke @Golden Lotus
Ja, Essig machen ist wirklich nicht so schwer.
Muss man vielleicht auch nicht aber ich mag es.
Jeder Essig schmeckt etwas anders, neben der Grundsäure, weil die Chargen einfach unterschiedlich sind.

Als nächstes probiere ich Annanasessig...

Aber kann das nicht zu dem Selbstversorger Thread?
Denn es ist doch auch Vorratshaltung, für mich zählt es zur Selbstversorgung 😅
Ja, könnte es.
Ich wollte aber explizit die neue Artikelfunktion nutzen, damit es in einem bestehenden Thread nicht verloren oder unter geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Ich entsafte mir regelmäßig Obst und Gemüse, weil ich so leichter an meine Vitamine komme, so gar nie nen Apfel,Rübe, Birne bewusst ess'/id Hand nehme. Kürzlich hatte ich vergessen den Abraum aus dem Entsafter zu waschen, da hatte sich doch "tatsächlich" (ich bin jetzt auch mal so ein Typ, der lfd tatsächlich sagt :verrueckt: ) eine Essigkultur aus der Luft frei da angesiedelt. Roch echt gut. Mein nächster Versuch ist die Herstellung von Bieressig aus Selbstgebrautem, is fix geplant via wildem Befall. Mehr davon bitte.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Sehr gerne mache ich Apfelessig naturtrüb.
    Dazu nehme ich gestückelte Äpfel oder nur Kerngehäuse, wenn Äpfel gebraucht werden, die nehme ich dann gerne dafür, man braucht also nix mehr weg schmeißen .
    Auf 1 kg Äpfel nehme ich ca 2 Esslöffel Zucker, das ist zum antreiben.
    Ich schichte die Äpfel in ein grosses Glas, nur halb voll, dann den Zucker dazu, geht aber auch ohne, mit Wasser auffüllen, einen Rand oben frei lassen, denn es wird sprudelig .
    Abdecken mit einem Luftdurchlässigen Stoff, denn es wird Luft gebraucht damit sich der Essig entwickeln kann.
    Dieses gut 4 Tage stehen lassen bei ca 20 Grad und nicht sonnig.
    In diesen Tagen fängt es ordentlich an zu blubbern und sprudeln.
    Nach ungefähr 4 Tagen hört es auf, kann auch 2 Tage länger gehen.
    Danach wird alles durch ein Tuch abgegossen .
    Den entstandenen noch nicht so sauren Apfelessig in weithalsige Flaschen ab füllen, wieder mit einem luftdurchlässigen Tuch ab decken und gut 6 Wochen zum reifen stehen lassen , wieder bei Zimmertemperatur und nicht hell.Jetzt kann man Mal probieren , wie sauer der Essig ist, will ich ihn saurer haben lasse ich ihn noch reifen, ist er sauer genug, fülle ich ihn in Flaschen mit Verschluss und Stele ihn dunkel und kühl oder ich benutze ihn gleich.
    Das ist dann ein leckerer Naturtrüber Apfelessig.,Mit diesem Essig kann ich alles machen, trinken, kochen, Salatsoßen,oder aromatisieren, auch für Oxymel nehme ich ihn.Bei mir bildet sich immer eine Essig Mutter wenn er zum aromatisieren genommen wird 😉
    Man kann es auch toll mit Quitten oder Trauben machen oder mit vielen anderen Obstsorten.
    IMG_20230126_160942.jpgIMG_20230126_164758.jpgIMG_20230126_164932.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Golden Lotus was du beschreibst, ist eine spontane/wilde Gärung mit Glück kann man da auch Essig von gewinnen.

    Ich bin davon abgekommen, weil es mir zu viel Schimmel und Ausfallraten produziert hat.

    Kürzlich hatte ich vergessen den Abraum aus dem Entsafter zu waschen
    [...] eine Essigkultur aus der Luft frei da angesiedelt. Roch echt gut.
    Ja sehr geil!

    (ich bin jetzt auch mal so ein Typ, der lfd tatsächlich sagt :verrueckt: )
    Habe ich das gemacht 🤔
    Mehr davon bitte.
    Wovon?
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Nein, hast Du nicht, hab' ich aber -auf Dich bezogen- auch nicht behauptet. Dein Beitrag 1 hat mich nur wieder auf das Thema gebracht. Es fällt mir auf, dass dieses Wort in unseren Zeiten 1.)falsch & 2.)inflationär verwendet wird, deshalb der Text. Sollte Dich aber nicht irritieren oder gar angreifen- Gott bewahre. Klick zu einem weiterführenden Artikel, falls Interesse besteht.
    3.) vom Essig


    Danke für Deine Essigerfahrungen.Essigparty on.
    (y)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich bin davon abgekommen, weil es mir zu viel Schimmel und Ausfallraten produziert hat.
    @Supernovae
    Das ist bei mir noch nie der Fall gewesen das was geschimmelt hat , es ist immer alles einwandfrei gelaufen und tut es immer noch.Ich habe ständig welchen stehen.
    Und ich finde das dieser Essig noch viel besser schmeckt, viel milder .
    Ich denke das die Umgebung halt auch stimmen muss, also Temperatur und wenig Licht 😉
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dass du Essig machst, wusste ich, darüber hatten wir uns damals ja ausgetauscht, aber dass du inzwischen auch Wein dafür machst, ging an mir vorbei. Super, finde ich. (y) Darüber sollte ich vielleicht auch mal nachdenken, denn einen passenden Wein für die Essigherstellung zu finden, der nicht mit Schwefel & Co versetzt ist, ist echt knifflig. Mein Problem bei der Essigherstellung: Der erste, den ich nutzte, war ein säuerlicher. Säuerlicher Wein als Essig - ja, es hatte geklappt, aber ich fand den Essig ungenießbar, weil einfach nur durch und durch sauer. Was ich mir natürlich auch vorher hätte denken können, aber nun ja... Die Idee war dann, als Grundlage einen angenehm süßen Wein zu verwenden, und ich denke auch heute noch, dass das der richtige Weg ist, aber finde mal einen solchen Wein, wenn du selbst kein Weintrinker bist und dein Umfeld keine süßen Weine mag. Und wenn du dann mal einen hast, taugt der Schwefelgehalt wieder nicht...

    Ich denke mal wieder drüber nach. Die Lust dazu ist nach wie vor vorhanden, aber bevor ich mir wieder eine Essigmutter besorge oder züchte, will ich erst den Rest geklärt haben. Ich finde es aber auf jeden Fall toll, dass du dran geblieben bist.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Als nächstes probiere ich Annanasessig...
    Was interessiert mich mein Gewäsch von Anfang Februar 22?
    Ja, genau.. Garnix!

    Erinnert ihr noch an die Hefesuppe, die ich jetzt einfach zwei Monate-ohne Bewegen- stehenlassen habe?
    IMG_20230414_225429.jpg

    Heute habe ich sie richtig heftig durchgeschwenkt.

    Reaktivierung:
    Kochendes Wasser, 2El Honig-abkühlen bis ca 35'*C.
    Zwei Eiswürfel Zitronensaft zur Vorbereitung auf dem säurelastigen Essig!IMG_20230414_225950.jpg

    Es wird Zitonenwein geben!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So, die Hefe ist wieder aktiv und es ploppt im Gärröhrchen.

    Gestern habe ich schon die Schalen von vielen meinen Zitronen, aus einem Crowdfarming-Projekt abgerieben.
    Dort sind, wie wir wissen, die meisten ätherische Öle enthalten und sie werden in dem nachfolgenden Essig eine große Rolle spielen. (ich trockne sie gerade)

    Reinzuchthefen (universell von Kitzinger), so wie ich sie benutze, sind nur zu einem gewissen Grad Säuretollerant.
    Deshalb muss man hier vorsichtig Säure zugeben, mit gewissen Anteilen an Süße, damit sie toleranter werden.

    Also:
    Zitronensaft muss mindestens 1:1 mit Wasser gemischt werden und in dieser Mischung sollten 30% Zucker/Honig sein.

    Essigkultur aus der Luft
    Oft ist es so, das die Essigbakterien direkt schon auf der Schale der Früchte sitzen...
    Mein nächster Versuch ist die Herstellung von Bieressig aus Selbstgebrautem, is fix geplant via wildem Befall.
    Ich würde dir tatsächlich empfehlen, das du dir ne Essigmutter ziehst, oder mich fragst ob ich dir was abgebe 🙈

    Bei Weizen, Hopfen etc. ist die Warscheinlichkeit recht hoch, das du Schimmel bekommst, wegen der Proteine...
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    ;)
    Tatsächlich braue ich grade wieder Bier und könnte tatsächlich welche gebrauchen- um das Bier in geringen Teilen :ROFLMAO:auch zu Essig zu machen. Ich könnte jetzt vorn & hinten an den Satz noch ein "so" setzen, dann wäre ich wohl auf der Höhe der Zeit.
    Apropos Essig: Es ist wieder Holunderzeit und die Blüten in Essig eingelegt ergeben ein megageiles Aroma.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gerade meinen selbstgemachten Apfelessig mit Bärlauchblättern bestückt, zum aromatisieren und auch meinen Molkeessig der noch reifen muss, bin gespannt wie die dann schmecken, bestimmt lecker 😉
    IMG_20230414_132806.jpgIMG_20230414_130253.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Sehr gerne mache ich Apfelessig naturtrüb.
    Dazu nehme ich gestückelte Äpfel oder nur Kerngehäuse, wenn Äpfel gebraucht werden, die nehme ich dann gerne dafür, man braucht also nix mehr weg schmeißen .
    Auf 1 kg Äpfel nehme ich ca 2 Esslöffel Zucker, das ist zum antreiben.
    Ich schichte die Äpfel in ein grosses Glas, nur halb voll, dann den Zucker dazu, geht aber auch ohne, mit Wasser auffüllen, einen Rand oben frei lassen, denn es wird sprudelig .
    Abdecken mit einem Luftdurchlässigen Stoff, denn es wird Luft gebraucht damit sich der Essig entwickeln kann.
    Dieses gut 4 Tage stehen lassen bei ca 20 Grad und nicht sonnig.
    In diesen Tagen fängt es ordentlich an zu blubbern und sprudeln.
    Nach ungefähr 4 Tagen hört es auf, kann auch 2 Tage länger gehen.
    Danach wird alles durch ein Tuch abgegossen .
    Den entstandenen noch nicht so sauren Apfelessig in weithalsige Flaschen ab füllen, wieder mit einem luftdurchlässigen Tuch ab decken und gut 6 Wochen zum reifen stehen lassen , wieder bei Zimmertemperatur und nicht hell.Jetzt kann man Mal probieren , wie sauer der Essig ist, will ich ihn saurer haben lasse ich ihn noch reifen, ist er sauer genug, fülle ich ihn in Flaschen mit Verschluss und Stele ihn dunkel und kühl oder ich benutze ihn gleich.
    Das ist dann ein leckerer Naturtrüber Apfelessig.,Mit diesem Essig kann ich alles machen, trinken, kochen, Salatsoßen,oder aromatisieren, auch für Oxymel nehme ich ihn.Bei mir bildet sich immer eine Essig Mutter wenn er zum aromatisieren genommen wird 😉
    Man kann es auch toll mit Quitten oder Trauben machen oder mit vielen anderen Obstsorten.
    Anhang anzeigen 731395Anhang anzeigen 731396Anhang anzeigen 731397
    Hallo @Golden Lotus. Kochst Du das Wasser vorher ab?
    Und wieviel Wasser nimmt man da? Ich habe nur eine kleine Menge Trester, aber ein 4 Liter- Glas. Das fülle ich dann natürlich nicht voll Wasser.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Du solltest drauf achten , das das Glas ganz voll ist, nimm einfach ein kleineres Glas , sonst kann es sein das du Schimmel bekommst weil zuviel Luft drin ist und auch in den 4'tagen wo es gärt immer mal runter drücken oder mischen.Mengenangaben bei Wasser gibt es nicht, ich schaue das es im Glas nicht mehr als halbvoll mit Trester ist, sonst hat man Zuwenig Essig und abkochen braucht man das Wasser nicht
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Du solltest drauf achten , das das Glas ganz voll ist, nimm einfach ein kleineres Glas , sonst kann es sein das du Schimmel bekommst weil zuviel Luft drin ist und auch in den 4'tagen wo es gärt immer mal runter drücken oder mischen.Mengenangaben bei Wasser gibt es nicht, ich schaue das es im Glas nicht mehr als halbvoll mit Trester ist, sonst hat man Zuwenig Essig und abkochen braucht man das Wasser nicht
    Vielen Dank. Ich werde es in andere Gläser füllen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    @Golden Lotus , ich habe die Masse umgefüllt und heute ist alles übergelaufen. Das Tuch ist nass und da hängt auch was dran. :traurig:
    Muss morgen ein anderes Tuch suchen. Soll ich was aus dem Glas rausnehmen ?

    Was ich nicht verstehe: warum kommt in ein großes Glas mehr Luft als in ein volleres kleineres Glas, wenn die Gläser eh offen sind?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus , ich habe die Masse umgefüllt und heute ist alles übergelaufen. Das Tuch ist nass und da hängt auch was dran. :traurig:
    Muss morgen ein anderes Tuch suchen. Soll ich was aus dem Glas rausnehmen ?

    Was ich nicht verstehe: warum kommt in ein großes Glas mehr Luft als in ein volleres kleineres Glas, wenn die Gläser eh offen sind?
    @Tubi
    Wie voll ist denn dein Glas?
    Einen kleinen Rand musst du schon lassen, denn das blubbern braucht ja Platz😉Du kannst etwas raus nehmen, ist kein Problem.
    Und das die Gläser bei soetwas auch beim fermentieren immer voll sein müssen, das ist einfach so,es kann sonst zuviel anderes an der Oberfläche wachsen was nicht drin sein soll.
    Gläser immer fast voll machen, aber berechnen das es ordentlich blubbern kann.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Sehr gerne mache ich Apfelessig naturtrüb.
    Dazu nehme ich gestückelte Äpfel oder nur Kerngehäuse, wenn Äpfel gebraucht werden, die nehme ich dann gerne dafür, man braucht also nix mehr weg schmeißen .
    Auf 1 kg Äpfel nehme ich ca 2 Esslöffel Zucker, das ist zum antreiben.
    Ich schichte die Äpfel in ein grosses Glas, nur halb voll, dann den Zucker dazu, geht aber auch ohne, mit Wasser auffüllen, einen Rand oben frei lassen, denn es wird sprudelig .
    Abdecken mit einem Luftdurchlässigen Stoff, denn es wird Luft gebraucht damit sich der Essig entwickeln kann.
    Dieses gut 4 Tage stehen lassen bei ca 20 Grad und nicht sonnig.
    In diesen Tagen fängt es ordentlich an zu blubbern und sprudeln.
    Nach ungefähr 4 Tagen hört es auf, kann auch 2 Tage länger gehen.
    Danach wird alles durch ein Tuch abgegossen .
    Den entstandenen noch nicht so sauren Apfelessig in weithalsige Flaschen ab füllen, wieder mit einem luftdurchlässigen Tuch ab decken und gut 6 Wochen zum reifen stehen lassen , wieder bei Zimmertemperatur und nicht hell.Jetzt kann man Mal probieren , wie sauer der Essig ist, will ich ihn saurer haben lasse ich ihn noch reifen, ist er sauer genug, fülle ich ihn in Flaschen mit Verschluss und Stele ihn dunkel und kühl oder ich benutze ihn gleich.
    Das ist dann ein leckerer Naturtrüber Apfelessig.,Mit diesem Essig kann ich alles machen, trinken, kochen, Salatsoßen,oder aromatisieren, auch für Oxymel nehme ich ihn.Bei mir bildet sich immer eine Essig Mutter wenn er zum aromatisieren genommen wird 😉
    Man kann es auch toll mit Quitten oder Trauben machen oder mit vielen anderen Obstsorten.
    Anhang anzeigen 731395Anhang anzeigen 731396Anhang anzeigen 731397
    @Golden Lotus , zwei Fragen:
    Wenn der Ansatz durch das Tuch gegeben wird. Dann das Tuch auspressen, oder nur durchseihen?
    2. Muss die Flasche dann voll sein, oder geht auch halbvoll? Also lieber kleines oder großes Gefäß?

    Ach schade, dass Du heute nicht reinschaust. Hätte ich mal eher gefragt. Dann mache ich morgen nach der Arbeit .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Nur etwas ausdrücken und die Flaschen auch wieder voll machen, einen fingerbreit frei lassen und dann 6 Wochen reifen lassen auch nur mit Tuch drüber.Nach dem Reifen kannst du es in Flaschen füllen und zu schrauben und dunkel und kühl stellen, die kannst so voll machen wie willst 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, irgendwie ist die Mutter in meiner Abwesenheit gewachsen und es war nicht mehr viel Flüssigkeit im Glas. Ich habe mal paar Schluck Rotwein zugeschüttet. Hoffe, das ist so in Ordnung.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    😳
    Stimmt, die hat ordentlich zugelegt.
    Muss es denn Wein sein oder kann ich auch ein schönes Kirschwasser runter verdünnen?
    Da ist kein Schwefel drin
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab jetzt diesen Satz gelesen und war für einen Augenblick extrem befremdet 🤣🤣🤣
    Bis mir wieder einfiel, dass es um Essigmütter ging. :grinsend:
    Ja, um was denn sonst? 🤔
    Ich warte als auf die Instruktion. Aber nun musste ich Mal handeln, sonst sitzt die Mutter auf dem Trockenen. Und GG wollte von dem Rotwein probieren. Keine Ahnung, was den geritten hat. Naja, dann habe ich Mutter auch was abgegeben. :freundlich:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das die Mutter weiter wächst ist absolut in Ordnung und gut, auch das du ein Schluck Rotwein zugegeben hast ist prima, @Tubi
    (ich komme momentan nicht dazu meine Kultur anzusetzen und Fotos zu machen-daher bitte etwas Geduld)

    @Knuffel, ja du kannst auch Kirschwasser nehmen, den dann aber bitte mit Wasser auf ca 12% runterverdünnen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Das die Mutter weiter wächst ist absolut in Ordnung und gut, auch das du ein Schluck Rotwein zugegeben hast ist prima, @Tubi
    (ich komme momentan nicht dazu meine Kultur anzusetzen und Fotos zu machen-daher bitte etwas Geduld)

    @Knuffel, ja du kannst auch Kirschwasser nehmen, den dann aber bitte mit Wasser auf ca 12% runterverdünnen.
    Sollte ich dann doch ein anderes Glas nehmen, wenn sie weiter wächst? Und bleibt überhaupt noch Essig übrig, wenn die Mutter alles trinkt?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Auf kurz oder lang wäre ein größeres Glas besser (weil da auch mehr Luft drin ist)- ich habe Bügelverschlussgläser, von denen ich den Deckel abnahm.

    Die Mutter nimmt nicht den Essig weg (das ist ihr "Ausscheidungsprodukt") sondern etwas Wasser und den Alkohol.

    Dabei verdrängt ihr Wachstum "nur" das Volumen.

    Ich hoffe, das ich Anfang/Mitte der nächsten Woche meine neue Kultur ansetzen kann-der Met ist soweit...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallöchen liebe Essigmutterbesitzerinnen.

    Mein Knie ist leider immer noch lädiert, weshalb ich die 5L-Gläser und den großen Gärballon nicht in die Küche im EG tragen kann (ich brauche eine Hand um mich am Geländer fest zu halten).

    Ab nächster Woche hat Männe Urlaub und er kann mir das Material runter tragen.

    Ich muss euch deshalb leider noch weiter vertrösten.

    Damit ich dann, für euch gut dokumentieren kann, würde ich euch bitten eure konkreten Fragen hier nochmal aufzuschreiben.
    Vielen Dank!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    In der Anleitung steht meiner Erinnerung nach "lichtabgewannt" 😏
    Oh, sorry, dann hatte ich das falsch im Kopf :sneaky:
    Sie steht aber auf alle Fälle nicht direkt auf der Fensterbank.
    Aber dann kann ich die Hülle, die ich aus Karton für drumherum gebastelt habe, ja jetzt weg lassen.

    Und ich muss noch mal gut lesen und dann hier aufmerksam verfolgen und mitmachen ;)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Mit der Glasgröße hat das nicht geklappt. 🙈
    Da muss ich morgen noch mal gucken (jetzt taut erst mal der Gefrierschrank ab)

    Zwetschgen-Essig-Produktion angelaufen
    20240109_204743.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Na @Knuffel und @Tubi?
    Wie läuft der Essig?
    (wir haben so viel zu tun gehabt, das ich es nicht geschafft habe neuen Essig anzusetzen.)

    Prinzipiell ist es aber auch nicht schlimm wenn die Mutter einfach weiter im Essig liegt.

    Habt ihr Fragen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Essig Körperverletzung Gartenarbeit 23
    Bobbelie Versehentlich verdünnten Essig auf Vorsaat gesprüht - help Gartenpflanzen 8
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    F Pflanztröge selbst basteln Heimwerken 15
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    Scarlet Hochbeete selbst kostengünstig bauen Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten