Sauna (Elektroheizofen) am Carport? 220/400V?

alphaomega

Mitglied
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
117
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist, aber woanders passt es auch nicht so richtig hin (z.B. Gartengestaltung?).

Irgendwann steht bei mir ein Carport an (BxL 3x7m) für einen PKW und zwar beginnend an der Hausecke hinten im Garten und dann weiter hinunter in den Garten rein. D.h. von der Straße vorne am Haus führt dann ein gepflasterter (o.ä.) Weg am Haus seitlich entlang nach hinten zum Carport. Am Ende sollte noch ein ca. 3x1,5m breiter Geräteschuppen abgetrennt werden, so dass für den PKW noch 3x5,5m bleiben, was ausreichend sein sollte.

Nun habe ich im Garten bereits eine 230V-Erdleitung liegen und frage mich, ob man darüber sinnvoll einen Elektroheizofen (z.B. 9kW?) in einem Anbau am Carport (seitlich oder dahinter) unterbringen kann, um diesen extra Raum dann als Sauna zu nutzen (natürlich mit entsprechender Dämmung).

Hat so etwas schonmal jemand von Euch gemacht?
Sind 230V Wechselstrom dafür ausreichend oder müsste Dreiphasenwechselstrom (400V) her?
Wird für einen Elektroheizofen eine Art Schornstein benötigt oder wie ist das in so einem Fall?
Muss ich einen Schornsteinfegerbetrieb fragen, oder ist das nur ein Thema bei echten Feuerstätten?

Bzgl. einer Baugenehmigung muss ich mich hier noch bei der Stadt erkundigen.

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi,

    ich bin zwar kein elektiker, aber 9 kw über eine einfache haus-wechselstromanlage
    halte ich schon für recht fragwürdig. ich weiß auch garnicht ob deine sicherungen das mitmachen. ich persönlich plädiere für drehstrom.
    bei einem elektroofen brauchst du meineserachtens nach den schorni nicht zu fragen. denn der ofen entwickelt ja keine abgase und du brauchst keinen schornstein. und als feuerstelle gilt dieser meiner meinung nach auch nicht.
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo,

    also eine 'normale' 220V _ leitung für 'nen 9kW-Saunaofen ist reichl.ich unterdimensioniert. Saunaöfen werden i.a. über die 3 Phasen in Sternschaltung betrieben. Du brauchst also ein 5-adrige Drehstrom-Zuleitung mit jeweils 2,5mm² Querschnitt.

    Der Schorni hat mit dem Elektroofen nix am Hut - die produziert ja keine Abgase.

    lg, Stefan
     
  • Bastler236

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Magdeburg
    Hallo,

    die Genehmigung wirst du eher von deinem Energeiversorgungsunternehmen (EVU) benötigen. Wie Commander schon geschrieben hat, ist es eine Frage der Absicherung der Elektroanlage.
    Entscheidend ist die Größe der Sicherung im Hausanschlusskasten (z.B. 35A). Dann folgt die Zählervorsicherung (25A), die reduziert die Anschlussleistung auch noch mal (und keiner konnte mir bis jetzt genau erklären, warum ich in einem Einfamilienhaus zwei Sicherungen im Abstand von nicht mal einem Meter hintereinander benötige). Problem dabei ist, wenn diese Sicherungen auslösen muss man jemanden vom EVU holen und den Kasten neu verplomben lassen. Bei einem Saunaofen von 9kW brauchst du dann noch eine 16A Absicherung. Als Kabel kannst du z.B. NYY-J 5x2,5 (für Verlegung in Erde) nehmen.

    Du musst mal die Verbraucher zusammenrechnen, die so im Haus gleichzeitig eingeschaltet sein können. Sauna, Kühlschrank, Kühltruhe, Elektroherd. Währe doch schade, wenn man am Sonntag Vormittag gemütlich in der Sauna ist und in der Röhre gleichzeitig der Sonntagsbraten schwitz und plötzlich die Hauptsicherung dahinschmilzt. Dann bleibt nur noch McDonald o.ä.

    Habe mal kurz im gegoogelt.

    http://www.eos-werke.de/pdf/datenblaetter/2008/Euro DB de.pdf

    EOS Saunaofen EURO - Wandausführung

    Gruß Christian
     
  • alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Da ich Elektro-Laie bin, muss ich nach einmal nachfragen - vor allem, da ich die 9kW auch nur mal so erwähnt habe, aber nicht darauf fixiert bin:

    Wieviel kW würden sich denn mit 230V sinnvoll realisieren lassen? Trotz Lektüre diverser Wikipedia-Artikel ist mir noch nicht klar geworden, wieviel elektrische Leistung P [W] mit der Spannung U von 230V sinnvoll zu erreichen wären. Die Formeln sind ziemlich kompliziert. Vor allem ist mir unklar, wieviel Strom I [A] max. technisch möglich/erlaubt sind.

    Die Elektro-Anlage ist neu (Neubau 2008 ), und die beiden Erdleitungen (für Starkstrom mit jeweils 5 Adern a 2,5mm²) draußen sind jeweils mit einem eigenen FI-Schutzschalter ausgestattet. Allerdings sind von beiden Leitungen jeweils 3 Adern (0, Erde, Phase) für die Zisternenpumpe bzw. für die Außenbeleuchtung belegt, wobei ich auf die Außenbeleuchtung ggf. verzichten könnte, da draußen am Haus eh Leuchten sind.

    Meinen Elektriker werde ich natürlich auch noch fragen, aber weitere Meinungen sind schon ganz gut. ;-)

    Vor allem: Wird es mit einem Saunaofen von 3,6kW bei max. 4m³ Saunagröße heiß genug? Es müssen ja nicht 9kW sein - aber falls nur 230V geht, müsste ich dann halt mit dem damit max. Möglichen an Heizleistung auskommen. Vielleicht habt Ihr damit schon (gute oder schlechte) Erfahrungen gemacht?

    Nochmals vielen Dank!
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo,

    im Anhang hab' ich dir eine Tabelle mit den Heizleistungen und Absicherungen in Abhängigkeit der Saunagröße reingestellt. Hatte ich letztes Jahr mal für meine Tante rausgesucht, kann dir die Quelle aber nicht mehr so spontan sagen.
    Wenn ich mich richtig erinnere war ein 3,6kW die höchste Leistung, die einphasig für 230V lieferbar war. Meine Tante hatte sich für einen 6kW-Ofen bei etwas mehr als 6m³ (2m * 1,6m;, 1,90 hoch) entschieden und ist sehr zufrieden. Wie die Wärmeentwicklung bei niedrigerer Heizleistung aussieht, kann ich dir leider keine Erfahrungswerte weitergeben.

    lg, Stefan
     

    Anhänge

    • Sauna-Heizleistung.pdf
      39,8 KB · Aufrufe: 239
  • Bastler236

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Magdeburg
    Hallo,

    Die Elektro-Anlage ist neu (Neubau 2008 ), und die beiden Erdleitungen (für Starkstrom mit jeweils 5 Adern a 2,5mm²) draußen sind jeweils mit einem eigenen FI-Schutzschalter ausgestattet. Allerdings sind von beiden Leitungen jeweils 3 Adern (0, Erde, Phase) für die Zisternenpumpe bzw. für die Außenbeleuchtung belegt, wobei ich auf die Außenbeleuchtung ggf. verzichten könnte, da draußen am Haus eh Leuchten sind.

    vieleicht kann dein Elektriker die Leitungen für die Beleuchtung und die Zisternenpumpe zusammenlegen. Es sind ja noch zwei Phasen frei. Einfach einen Zwischenklemmkasten im Carport eingebaut und das Kabel 5x2,5 aufgeteilt. Dann ist wieder ein komplettes Kabel für den Saunaofen frei und du hast zusätzlich noch die Möglichkeit Steckdosen und Beleuchtung im Carportanbau zu installieren. Vieleicht kannst du noch Angaben dazu machen, wie und wo die Beleuchtung / Pumpe geschaltet wird.

    Wenn ich mich richtig erinnere war ein 3,6kW die höchste Leistung, die einphasig für 230V lieferbar war.

    Die Leistung ergibt sich aus der im Haushalt üblichen Absicherung von 16A.
    P=U*I=0,23kV*16A=3,68kW. (Gilt aber nur für ohmsche Verbraucher, bei Motoren würde noch der Wirkungsgrad cos phi einfließen.)


    Gruß Christian
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn nur ein 1,5 Kabel ankommt kannst du aber nicht einfach so auf 2,5 gehen das bringt dir relativ wenig (nichts)!Ich glaub nicht das für die Beleuchtung ein 2,5 genommen wurde.
     
  • Fluffel

    Gesperrt
    Registriert
    05. Jan. 2013
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Soviel ich weiß, ist die Raumgröße ausschlaggebend für den benötigten Ofen. Es gibt aber auch noch Saunaöfen für Holzbefeuerung oder für Gas!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Sauna bauen - Wer hat damit Erfahrung? Heimwerken 6
    B Parkett in der Sauna Heimwerken 1
    K Sauna bauen - Ist das sehr teuer? Heimwerken 7
    L Sauna-Raum im Keller einrichten - habt ihr Bilder? Sanierung & Renovierung 20
    S Holzbefeuerte Sauna im Garten Haus & Heim 7
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Carport Gartengestaltung 4
    kdb rauchschwalben im carport 2020 Tiere im Garten 4
    B Pfostenstärke- und Anzahl beim Carport Heimwerken 2
    Ise Carport mit alueindeckung oder pvc Stellplätzen? Sanierung & Renovierung 17
    P Carport mit durchsichtigem oder milchigen Dach Hausbau 23
    W Schiebetüren für Carport Heimwerken 25
    Katitole Plexiglas als Fenster im Carport Heimwerken 10
    M Hilfe Carport falsch gemalt Heimwerken 10
    Casi Carport 90'er oder 120'er Pfosten Haus & Heim 11
    P Carport dicht machen Haus & Heim 2
    Maja79 Carport umbauen in Garage Sanierung & Renovierung 1
    Tommy-12 Wühlmäuse unterm Carport - Was kann ich machen? Tiere im Garten 1
    tina1 Carport und Ärger mit Nachbarn Hausbau 64
    A Kletterpflanze für Carport gesucht Gartenpflanzen 12
    D Carport selbst bauen Sanierung & Renovierung 10
    S Kletterpflanze an Carport Stauden & Gehölze 2
    L Carport streichen Sanierung & Renovierung 9
    G Planung Carport vor Haus? Haus & Heim 7
    T Carport-Aufbau Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten