Schiebetüren für Carport

Werner1

Mitglied
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
108
Ort
Ostwestfalen
Hallo zusammen,

da ich unseren Carport nicht als Autounterstellplatz sondern eher als Abstellraum nutze, möchte ich die Seite von der man eigentlich mit dem Auto einfährt verschließen. Es sollen 2 Schiebetüren werden, die man unabhängig voneinander öffnen kann. Vom Prinzip her so wie auf der Seite in folgendem Link. Ich hoffe ich darf den hier einfügen

http://www.fug-verlag.de/on2763

Problem ist , das ich aufgrund der Maße keine fertigen Zaunelemente verwenden kann (und auch vom Aussehen her nicht möchte). Ich muss mir die Türblätter also selber bauen. Sie sollen so aussehen wie die Wand auf dem Foto. Jetzt meine Frage, wie kriege ich das am besten hin, ohne das sich die Türblätter verziehen, und worauf sollte ich sonst noch achten?

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Weihnachten 2013 022.jpg
    Weihnachten 2013 022.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 855
  • Weihnachten 2013 023.jpg
    Weihnachten 2013 023.jpg
    585 KB · Aufrufe: 641
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,

    wenn die Teile frei hängen, schätze ich, dass sich die Teile ganz schon verziehen werden. Deshalb wirst du um einen Metallrahmen (verzinkt, gestrichen, oder Edelstahl, wie auch immer) wohl nicht drum rum kommen. An den kannst Du dann auch die Rollen für die Schiene verschrauben und evtl. gleich Magnethalter als Stopper.
    In den Rahmen können z.B. für die Unterschalung Löcher zur hinteren Spax-Verschraubung gebohrt werden. Die Deckelschalung dann mit kurzen Spax von vorne verschrauben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch befürchet das ein Rahmen her muss. Ich denke aus verzinktem Stahl wäre machbar. Welches Material wäre am Besten, platzsparensten? Vierkant, Flachstahl...

    Gruß
    Werner

    P.S. wer andere Lösungen hat, bitte gerne her damit.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Man kann natürlich auch mit stärkeren Brettern (Dielen) einen Rahmen bauen, an alten Scheunentoren ist dies auch so.
     
  • Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    da ich das ganze möglichst "filigran" halten möchte, schwirrt mir gerade folgende Idee durch den Kopf. Wenn ich L-Profile aus Stahl nehmen und damit sozusagen die Tür umranden würde. In die könnte ich ja in den hinteren Teil die Löcher zum Verschrauben der Bretter machen. Die andere Seite des Profils müsste dann doch das Verziehen verhindern, oder?

    Gruß
    Werner
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Werner,
    ich habe 2 Schiebetüren vor meinem Gartenschuppen.
    Die Schienen und die Laufrollen habe ich bei Raiffeisen gekauft.
    Der Rahmen ist aus Dachlatten 30/50 gearbeitet, und zur Versteifung ist
    über die Mitte noch ein X . Ich kann das natürlich mal wieder nicht besser
    erklären. :d
    Die Front sind Nut und Federbretter ( Rauspund ) , auf den Rahmen geschraubt.
    Das Ganze ist natürlich ziemlich schwer und klobig.
    Meine Idee, die, falls sie machbar ist, wäre vielleicht auch was für Dich !
    Ich wollte die Nut und Federbretter wieder abschrauben, und statt dessen Laminat als Verkleidung nehmen. Da gibt es ja von der Optik her so tolle Sachen.
    Bei mir würde durch den Dachüberstand ja auch nichts naß werden .
    Vielleicht kannst Du ja mir noch beim Denken helfen ??:confused:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die andere Seite des Profils müsste dann doch das Verziehen verhindern, oder?
    Klar, könntest ja einen Winkel nehmen, der hinten sogar breiter ist.

    Nur würde an der Stirnseite halt kein Holz sein, wobei man da auch noch eine Leiste sich zurechtfräßen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    es gibt auch wasserfestes Laminat, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die "Steifigkeit"von Laminat ausreicht für eine Tür, oder ob das dann ein Wabbelteil wird.

    Die Konstruktion mit Dachlatten wäre natürlich einfacher auszuführen. Sind deine Türen an zwei verschiedene Stellen, oder so wie in dem Link im ersten Beitrag gegenläufig. Denn dann muss ich ja beachten das ich die in der Tiefe weiter auseinander hänge.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Werner, ich habe nur eine Schiene für beide Türen, die eine ist links vom
    Schuppen, und die andere rechts. Sie stoßen in der Mitte aneinander, wenn
    sie Beide geöffnet sind.
    Wenn die Konterlattung von hinten nicht zu weit auseinander ist, dürfte es ja wohl
    nicht schwabbeln, oder ?
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    @ Mr Ditschy
    ich werde mich morgen mal mit unserem Betriebsschlosser unterhalten was der von der Idee hält. Schweissen ist nämlich nicht in meinem Repertoire enthalten.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn du an einem Carport Türen dran machst, hast du eine Garage. Mancherorts ist das genehmigungspflichtig.

    Gruß Karl
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    guter Einwand, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werd mich mal bzgl. Genehmigungspflicht inkognito erkundigen, will ja keine schlafenden Hunde wecken!!! Das wäre ja echt was, wenn das so ist... Amtsschimmel ich hör dir wiehern!!! Aber vorstellen kann ich mir sowas schon.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So lange am Carport unten oder oben ca. 20-30cm Luft bleibt oder nicht ganz dicht umschlossen ist, sollte es keine Probleme geben.
    Bei uns gibt es auch Carports, die haben vorne Garagentore, aber seitlich halt oben ca. 30cm Luft.

    Sonst Genehmigung einholen, ist auch kein großer Akt.
    Oder die Schiebetüren weiter nach hinten setzten, dass die Regelungen von einer Gartenhütte angewendet werden können (wieviel qm sind da eigentlich frei, glaub 4-6m²?), dann gibt es halt weniger Raum.
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    ich werde mich mal bei einem Bekannten (der ist Bauunternehmer) erkundigen. Ansonsten wird das wenig Einfluss auf mein Vorhaben haben ;-)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wer was da gegen hat, wird sich schon melden. Wer viel fragt bekommt viele Antworten. War nur ein Hinweis. Das Baurecht ist ja überall anders.

    Gruß Karl
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Danke nochmal für den Hinweis. Wenn man sowas weiss kann man besser reagieren, wenn was sein sollte. Ausserdem hätte es ja sein können das ich den Leiter des Bauamtes als Nachbarn hätte..., oder den Dorfsheriff ;-)

    Gruß
    Werner
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,

    es sind Vorschläge hier aufgeführt, der Aufwand scheint mir viel zu hoch, oder exotisch (Laminat).
    Kaufe eine Sperrholzplatte, bei Hornbach gibt es Schiebetürbescläge, fertig!
    Du solltest nur darauf achten, dass auch unten eine Führung vorhanden ist. Die Platte verzieht sich nicht, ist stabil und bemalen, bekleben ganz nach Wunsch kannst Du sie auch.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Unten eine Führung, im Winter, bei Schnee? Ich würde unten sogar 10 cm frei lassen, damit du auch bei Schnee überhaupt den Carport aufmachen kannst.

    Gruß Karl
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Karl, hast Du überhaupt schon eine Schiebetür gesehen? Hat mit Schnee nichts zu tun.
    Wenn die Tür oben aufgehängt ist, schwing sie unten! Also muss eine Führung seitlich angebracht werden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    es sind Vorschläge hier aufgeführt, der Aufwand scheint mir viel zu hoch, oder exotisch (Laminat).
    Kaufe eine Sperrholzplatte, bei Hornbach gibt es Schiebetürbescläge, fertig!
    Bezieht sich die Antwort auf Jolantha? Sonst ...
    Ich muss mir die Türblätter also selber bauen. Sie sollen so aussehen wie die Wand auf dem Foto.


    -----
    Wenn die Tür oben aufgehängt ist, schwing sie unten! Also muss eine Führung seitlich angebracht werden.

    Da es zwei Türen sind und immer nur eine geöffnet werden kann, sollte eine untere Führung nicht nötig sein. Zudem würde mich am Boden irgendeine Schiene auch stören, ist einfach immer hinderlich.

    Wenn dann müssten die Türen beim schließen jeweils in eine an der Wand (unten) angebrachte Führung (evtl. mit Magnete) einfahren, damit dann diese, wenn man die von innen verriegelt z.B. bei Wind nicht schwingen.
    Weiter würde gegen das evtl. gegeneinanderstreifen beim schieben an der Unterkannte angebrachte Abstandsrolle (oder so Ähnlich) helfen, die hält beide Torteile beim schieben auf Abstand und rollt einfach mit.

    Schwer zu erklären, hoffe Ihr wisst aber auf was ich hinaus will. Evtl. finde ich auch noch etwas im Netz ...
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Hallo,

    Schiebetürbeschläge habe ich schon.

    Die Türen werde ich wahrscheinlich aus Brettern zusammen schrauben. So wie es schon immer gemacht wurde (mit drei Brettern als "Z" die das ganze zusammen halten sollen.) Das will ich am Samstag mal probieren. Mal schauen wie stabil das ganze dann ist.

    Eine Führung werde ich unten wahrscheinlich machen da der Wind auf diese Türen steht. Allerdings keine Schiene am Boden, das wäre mir zu Verschmutzungsempfindlich. Ich werde wohl eine Rolle an ein Flacheisen anbringen und somit dann in ca. 10 cm Höhe eine grobe Führung haben (Ich hoffe das war jetzt alles einigermassen verständlich.

    Was meint ihr würde ein 9x9 cm Balken diese Konstruktion über eine Tragweite von 2,6 m tragen, oder muss ich da mächtiger ran?

    Gruß
    Werner
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Es gibt U-profile Stahl/Holz/Plastik in Guten Baumärkten die müssen nur auf Gehrung gesägt werden, schon ist der Rahmen fertig. Und können von innen angebohrt werden. Selbstschneide Metallschrauben nehmen oder halt vorbohren.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten