Pfostenstärke- und Anzahl beim Carport

B

Bros

Guest
Hallo zusammen,

ich plane im kommenden Frühjahr ein Carport zu bauen. Ich möchte keinen Bausatz aus dem Baumarkt, da ich individuelle Maße benötige. Ich würde mir die notwendigen Pfosten, Sparren, Fetten selbst im Holzhandel besorgen. Ich habe einen Tischler mit dabei, möchte aber gerne noch eine Zweitmeinung hören :)

Der Carport soll 9 Meter lang und 3,4 Meter breit werden. Grob gerechnet sollen 6 Meter der Länge für das Auto dienen, die anderen 3 Meter dienen als Schuppen.

Ich verwende Konstruktionsvollholz und möchte Pfosten und Fetten in der Stärke 100 mm x 100 mm verwenden. Grundsätzlich tendieren sicher viele auf 120 mm x 120 mm, aufgrund der Vielzahl der verwendeten Pfosten denke ich aber, dass die 100 x 100 ausreichen. Ich habe mal eine Zeichnung (nicht maßstabsgetreu) angehangen. Die rot umrandeten Pfosten dienen der Stabilität und werden an der einen Seite auch zum befestigen der Seitenverkleidung benötigt.

Lediglich an einer Seite habe ich auf einer Länge von knapp 6 Meter und 3 Pfosten vorgesehen. Der Abstand zwischen diesen beträgt 2,80.

Die Fetten sollen auch 100 x 100 sein... oben drauf kommen dann 60 x 120 Sparren im Abstand von einem Meter. Eindeckung erfolgt dann mit Nut- / Federbrettern in 19 mm Dicke, anschließend Dachpappe genagelt und beschieferte Elefantenhaut verklebt.

Nun zu meinen Fragen:

1) Reichen die 100 x 100 Pfosten insbesondere vorne aus wo eine Strecke von 2,80 ohne zusätzlichen Pfosten auskommen muss?

2) Dachneigung beträgt über die 9 Meter länge ein Höhenunterschied von 40 Zentimeter. Das sind über 4 cm je Meter. Ausreichend oder zu viel?

3) Ich tendiere dazu, die Fetten ohne Einkerbung auf die Pfosten zu legen und dann mit langen Bolzen zu verschrauben. Auch die Sparren würde ich auflegen und verschrauben.

Ich habe im letzten Jahr einen fertigen Bausatz für eine Terrassenüberdachung verbaut, dort wurden auch alle Balken und Pfosten aufeinandergelegt und verschraubt und es war nichts eingefräst oder ähnliches...

Danke für Eure Rückmeldungen :)

VG Bros

Carport_Zeichnung.jpg
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Bros,

    meine Meinung ist keine Sachundige.

    1. Pfosten würde ich 12x12 cm nehmen.
    Eine Spannweite von 2,40 m zwischen Pfosten ist schon ein bischen happig. Nicht das dies nicht halten wird, aber man will auch nicht das Träger mit der Zeit durchhängen wie Bogenlampen. Ich würde auch kein quadratisches Konstruktionsholz nehmen, dann hast du Probleme, die eingekerbt auf die Pfosten zu setzen. Dann eher 60x120, 80x140 oder 60x160 mm. Es gibt im Netz Berechnungen, was man wirklich benötigt. Schneelast nicht vergessen.

    2. Die Dachneigung ist abhängig vom Belag. In der Regel sagt man 3% würden rechen. Mehr ist immer besser. Ich habe bei mir auch mehr.

    3. Die Fetten würde ich nicht auflegen, sondern dafür die Pfosten einkerben. Da kann man vernünftige Verschraubungen herstellen.
    Die Sparren legt man gewöhnlich auf. Da gibt es die speziellen Bleche, die Sparren-Fetten-Verbinder, zu kaufen. Die würde ich unbedingt verwenden.
     

    Der Marco

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    18
    Ort
    Prignitz
    hi....bin auch absolut kein profi aber für die pfosten würde ich bei solch ein carport 14x14 verwenden. auch schon für die optische ansicht. bei dieser größe sieht das doch bei 10x10 pfosten doch wieder ala baumarkt aus....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten