Carport mit durchsichtigem oder milchigen Dach

ponderosa

Mitglied
Registriert
03. März 2015
Beiträge
130
Ort
Baden Württemberg, 71131
Hat jemand von euch einen Carport mit durchsichtigem oder milchigen Dach? Wir wollen einen bauen lassen.Allerdings ist mein Küchenfenster da drunter.Ziegel würde ich toll finden,hab aber Angst das ich es dann stockduster hab:(

Jemand Erfahrung?

Danke und Grüssle Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Carport Frage

    so wie ich das verstehe, wird der carport dann vorm küchenfenster stehen?
    auch mit plastikdach wirds duster......
    man kann halt nicht immer alles haben, wenn es das haus nicht hergibt.
    wer bitte braucht denn schon so einen carport?
    licht in der küche ist dagegen essentiell - jedenfalls für mich
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    AW: Carport Frage

    Guten Morgen, hast du so einen Carport?
    Anscheinend nicht. Es gibt wohl Carports die gut aussehen und kein "Plastedach" haben und trotzdem Licht durchlassen. Es geht mir um Erfahrungen, nicht ob ich sowas brauche.

    LG Dani
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    AW: Carport Frage

    Mein Nachbar hat so eine Überdachung vor dem Küchenfenster - nach rechts und links offen, und oben eine Glasabdeckung, damit es nicht zu dunkel wird in der Küche.
    Er meinte unlängst, der Lichtverlust wäre nicht der Rede Wert in der Küche.
    Aber das Ding hat auch an die 10.000,--€ gekostet ......
    Der kann oben am Glas im Sommer einen Sonnenschutz runterfahren usw....
    Kommt halt auch drauf an, für welche Variante man sich entscheidet.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Carport Frage

    Einen Carport haben wir, aber nicht vorm Küchenfenster, eher schräg vor der Terrasse. Der nimmt mit dem undurchsichtigen Plastedach, schon Licht. Mehr nehmen aber die Tannen, direkt dahinter im Westen, die sind doppelt so hoch und dadurch gibt's Nachmittags viel eher Schatten.

    Normale Carports kosten ja keine 10.000 € mehr, das war mal am Anfang, unser hat gerade mal einen 1000 gekostet und bekommt nächstes Jahr auch ein neues Dach nicht durchsichtig, das hier nicht relevant. Nur stabil. Das wackelige lässt das Wasser durch.

    In sofern wäre sicher auch bei euch en Ersatzdach drin. Probeweise könnt ihr ja mal einen Test mit 2 Dachplatten machen.

    Aber so ein rund rum offener Carport (auch mit undichtem Dach) bringt eine Menge. Göga musste auch heute mal wieder um 2 Uhr morgens raus, dann im Winter kratzen oder den Wagen vom Schnee befreien, musste er jahrelang nicht mehr. Schnee rutscht ja nicht durchs Dach. :grins:

    Suse
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Carport Frage

    Glas schluckt etwa 10-20% des Lichts.
    Kunstoff etwas mehr.
    Wenn es dreckig wird, noch mehr.

    Unser Auge kann sich aber in weiten Grenzen an Lichtverhältnisse anpassen, d.h. die Frage ob es mit dem Vordach zu dunkel in der Küche wird, lässt sich vermutlich nur vor Ort beurteilen.

    Info z.B:

    Eine weitere ausschlaggebende Größe der Verglasung ist der Lichttransmissionsgrad; er gibt den Grad der Lichtdurchlässigkeit einer Verglasung an. Bei einer Zweischeiben-Isolierverglasung beträgt er etwa 0,80, bei einer Wärmeschutzverglasung 0,75 und bei Sonnenschutzglas zwischen 0,40 bis 0,60. Das heißt, bei einer Wärmeschutzverglasung gelangt 75 % des einfallenden Lichtes durch die Glasscheibe in den Raum.

    http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Tageslicht_Kennwerte-von-Verglasungen_167218.html
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Carport Frage

    Pflanzbert hat schon recht. Schmutz auf dem Dach ist schon ein Problem. Man muss es schon einige Male im Jahr reinigen. Dazu kommt im Winter Schnee, dann wird es ganz duster. Eine entscheidende Frage ist auch, ob Sonnenlicht auch seitlich einfallen kann. Ob man das machen kann, kann nur vor Ort entschieden werden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Carport Frage

    Hat jemand von euch einen Carport mit durchsichtigem oder milchigen Dach? Wir wollen einen bauen lassen.Allerdings ist mein Küchenfenster da drunter.Ziegel würde ich toll finden,hab aber Angst das ich es dann stockduster hab:(

    Am besten wäre sicherlich, über dem Küchenfenster-Bereich ab Wand ganze Glasscheiben zwischen die Sparren einzusetzen (breite würde ich schon doppelt so breit wie das Fenster selbst wählen), die Ziegel dann bis dran legen.
    Doch wenn Ziegel dein Wunsch sind, könnte man auch über dessen Fenster-Bereich Lichtziegel einsetzen, so viele bis es passt (die Lichtziegel sind aus einem speziellen durchsichtigen Kunststoff und vergilben nicht, Preis lag bei mir um die 15€ Stk.).


    Bei allem muss man aber abwägen, was einem wichtiger ist, Carport oder etwas Lichteinbusen (doch bei den heutigen LED-Technik ist dies ja nicht mehr soooo ...).


    Ich bin zumindest froh, dass ich einen Carport und auch eine überdachte Terrasse habe.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Carport Frage

    du kannst doch kein normales glas in dachflächen einbauen :confused:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Glasart hab ich nicht erwähnt ... doch sicherlich muss es so ein Sicherheitsglas sein, dies man halt z.B. auch für Wintergärten/Dachfenster usw. verwendet.
     
  • ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Guten Morgen, wir haben jetzt 3 Angebote. Holzcarport freistehend mit Welldach (lichtdurchlässig). Kosten bei beiden Zimmereien um die 7000Euro +Fundament bauseits.
    Gestern war dann ein Vertreter von Siebau da (myport-gmbh.de).
    Stahlcarport mit 10cm dickem transparentem Dach (alles 10 Jahre Garantie).Durch die Dachneigung wäre es auch gut zu reinigen :)Kostenpunkt 10.000 Euro+Fundament bauseits. Tendieren zu dem Stahlcarport schon wegen der Haltbarkeit und dem entfallenden Streichen im laufe der Jahre.

    LG Dani
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Auch bei den Wellplatten mit 10 Jahre Garantie?

    Ist schon etwas teuer, Fundamente kommen ja noch dazu ... aber welche Dachplatten sind dies denn genau?
     

    Whiseson

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2015
    Beiträge
    12
    Ort
    Grödersby
    Ich persönlich mag eher durchsichtiges Glas, als Milchglas. Gilt aber auch abseits von Carports. Ist wohl eher eine reine Geschmackssache :)

    Wichtig ist halt, dass es so oder so Sicherheitsglas ist, das sollte angemerkt werden.
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Guten Morgen, also wir haben uns für Siebau entschieden. Fundament haben wir vor 1,5 Wochen gemacht und der Carport ist in Produktion.Denke so in 6 Wochen kommt er und wird aufgestellt. Bei den Holzcarports wären nur 2 Jahre Garantie gewesen und beide Zimmerer wollten an die Fassade-was wir definitiv nicht wollen. Das Dach ist bei dem Stahlcarport ist aus Acrylglas.

    http://siebau.com/wp-content/uploads/2015/01/siebau-carport-dacheindeckung1.jpg

    LG Dani
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Und warum Sicherglas, Klettern eure Kinder darauf rum? Uns würde Arcyl reichen. Wenn die Tannen vom Nachbargrundstück wegkommen und das werden sie.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Und warum Sicherglas, Klettern eure Kinder darauf rum? Uns würde Arcyl reichen. Wenn die Tannen vom Nachbargrundstück wegkommen und das werden sie.


    Könnte evtl. sicher schneller milchig/zerkratzt sein, Schneelast/Hagel sollte auch beachted werden < aber jedem seins, was man ausgeben möchte.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Acryl ist winterhart und für außen, wird dadurch nicht milchig und zerkratzt auch nicht so einfach. Gegenüber Polycarbonat zumal das ja nicht für außen gedacht ist.

    Unser Sohn ist dafür ausgebildet. 3 Jahre mit IHK Prüfung Und wir suchen gerade ne Schutzplatte für unseren Gartentisch. Da gucke ich schon genauer hin im BM.

    Suse
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    so seit Juni steht der Carport, sind sehr zufrieden. Wir haben noch die Option, ihn an der Seite zu zumachen. Wir warten erstmal ab, wie es mit dem Schnee von der Seite wird :-(

    LG Dani
     

    Anhänge

    • IMG-20160602-WA0006.jpg
      IMG-20160602-WA0006.jpg
      150,7 KB · Aufrufe: 1.629

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    ---wer bitte braucht denn schon so einen carport?
    licht in der küche ist dagegen essentiell - jedenfalls für mich


    Was man alles für ein bisschen Blech macht?!
     

    Shadoo

    Gesperrt
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Wir haben zwar keinen Carport vorm Küchenfenster, aber etwas ganz ähnliches vor dem Wohnzimmerfenster. Dort haben wir als Terassendach eine Art durchsichtig milchiges Material gewählt. Nach vorne hin (Fensterseite) ist es offen, so dass sowohl von oben als auch von vorn noch Licht ans Fenster ranreicht. Eigentlich kein Problem mit dem Licht, nur wenn im Herbst das Laub auf dem Dach liegen bleibt, wirds etwas düster. Und bei Schnee eben auch. Da müssen wir dann hin und wieder mal was runterfegen, damit es wieder heller wird im Wohnzimmer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Carport mit alueindeckung oder pvc Stellplätzen? Sanierung & Renovierung 17
    tina1 Carport und Ärger mit Nachbarn Hausbau 64
    B Carport mit Gründach Haus & Heim 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Carport Gartengestaltung 4
    kdb rauchschwalben im carport 2020 Tiere im Garten 4
    B Pfostenstärke- und Anzahl beim Carport Heimwerken 2
    W Schiebetüren für Carport Heimwerken 25
    Katitole Plexiglas als Fenster im Carport Heimwerken 10
    M Hilfe Carport falsch gemalt Heimwerken 10
    Casi Carport 90'er oder 120'er Pfosten Haus & Heim 11
    P Carport dicht machen Haus & Heim 2
    Maja79 Carport umbauen in Garage Sanierung & Renovierung 1
    Tommy-12 Wühlmäuse unterm Carport - Was kann ich machen? Tiere im Garten 1
    A Kletterpflanze für Carport gesucht Gartenpflanzen 12
    D Carport selbst bauen Sanierung & Renovierung 10
    A Sauna (Elektroheizofen) am Carport? 220/400V? Sanierung & Renovierung 10
    S Kletterpflanze an Carport Stauden & Gehölze 2
    L Carport streichen Sanierung & Renovierung 9
    G Planung Carport vor Haus? Haus & Heim 7
    T Carport-Aufbau Haus & Heim 5
    G Umbau Carport zur Garage Haus & Heim 2
    U Carport selber bauen-2 Fragen Haus & Heim 7
    C Carport selbst gebaut Haus & Heim 8
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten