Kletterpflanze für Carport gesucht

Andy77

Mitglied
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
20
Hallo!

ich habe direkt vor dem Haus, direkt angrenzend einen gemauerten Carport mit 4 gemauerten Stützpfeilern (40cm dick).
Da die Pfeiler so ein wenig kahl aussehen, dachte ich mir, dass ich vielleicht eine schöne Kletterpflanze an den Pfeiler hochwachsen lassen.
Sollte kein Efeu sein, irgendwas schönes, vielleicht etwas aussergewöhliches, muß nicht unbedingt blühen, sollte sich gut zurückschneiden lassen und nicht übermäßig wuchern...!

So, jemand eine Idee :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Andy77

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ist zur Südseite. Auf dem Carport sind ganz einfach Lichtplatten.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Es gibt wunderschöne Clematis-Arten, die du ohne großen Stützaufwand dort hochwachsen lassen könntest. Die meisten können Sonne gut vertragen.
    clematis - Google Bilder

    Oder du pflanzt Lonicera-Arten. Dann brauchtest du allerdings nen dicken Draht als Halterung.Lonicera - Google Bilder
    Auch sie vertragen fast alle volle Sonne.

    Etwas nicht Blühendes fällt mir spontan nicht ein.

    Aber deine Idee, die Pfosten zu begrünen, find ich super!:eek:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    moment, ich dachte gerade lonicera wollen lieber schattige plätze?
    drum hab ich mich doch für sie entschieden für meine garagenwand - weil andere pflanzen das weniger gut abkönnen...

    p.s.: die meisten kletterpflanzen haben gerne schattige füsse...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Verbreitet ist das Gartengeißblatt heute in fast ganz Europa, im Kaukasus und in Kleinasien sowie in den südamerikanischen Anden. Das Wohlriechende Geißblatt ist eine beliebte Zierpflanze in Parks und Gärten. Man findet es aber auch verwildert in lichten Wäldern, Hecken oder auf Heideböden, wo es kalkhaltige Böden bevorzugt. Der Wurzelbereich benötigt schattige, kühle und feuchte Standorte, um vor Austrocknung geschützt zu sein. Das Echte Geißblatt blüht nur an genügend hellen (sonnigen oder halbschattigen) Standorten
    Wikipedia zu Gartengeißblatt (lonicera Caprifolium)

    Da ich zur Zeit auch diese Standortfrage habe, ist ein Sonniger Platz wie meiner (zu dieser Jahreszeit von 15.00 Uhr bis 19.30) manchmal ziemlich heiß. Aber zu seinen Füßen sollen die Kirschlorbeeren stehen bleiben. Das wird hoffentlich genügen.
    Ich merke schon, wie bei dieser Hitze die ganz jungen Blattspitzen der jungen Triebe braun werden und keine Kraft haben. Aber es lassen noch ganz andere Pflanzen alle Glieder fallen bei so einer großen Sonneneinstrahlung.
    Ja, was ist absonnig, was ist Halbschatten? Ich habe wirklich die pralle Sonne und ich glaube schon, daß mein Sonnenschirm vielleicht ein bisserl helfen kann und ich vielleicht künstlich ein paar Stellen schaffen kann, die ihm, wen nötig, Schutz bietet.

    Andy, du hast die Südseite, keine Ahnung, also zumindest würd ich ihm einen schattigen Fuß besorgen.

    Aber ich hätte einen anderen Vorschlag. Wenn Du wirklich seehr viel Sonne hast, und evtl einen Platz zum Überwintern (ich weiß ja nicht, aus welchen Gefilden Du kommst, und wie viel Pflege Du der Pflanze zukommen lassen möchtest), dann schlage ich Dir die Bougainvillea vor. Eine Kletterpflanze, die nun wirklich die Südseite benötigt.

    Hier hab ich einen zwar englisch-sprachigen Link, aber es ist eine Bougainvillea in einem Kübel, das sieht doch schööön aus, nischt? Midwest Aquatics And Exotics: Rare, Tropical and Unique Plants

    Viel Erfolg!:cool:
    Beste Grüße
    Doro
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ja, was ist absonnig, was ist Halbschatten?
    also ich hatte das bisher immer so verstanden:
    absonnig = GARKEINE direkte sonneneinstrahlung, also z.b. nordseite von gebäuden
    halbschattig = etwa die hälfte vom tag verschattet
    schattig = die meiste zeit vom tag verschattet

    meine geißblätter sollen an die nordseite einer garage, da bekommen sie frühestens abends ein, zwei stunden sonne (im sommer). da wurde mir gärtnerseits gesagt dass das prima für sie wäre, eben weil sie im schatten besser gedeihen als in der sonne.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Unter absonnig versteht man Wuchsorte, die zum Himmel weit offen sind, wobei die Pflanzen jedoch nicht direkt von Sonnenstrahlen betroffen werden, etwa in sehr hellen und großen Innenhöfen. Absonnnige Standorte weisen eine hohe Lichtintensität auf.

    Das hab ich jetzt ausm Netz.
    Ich dagegen dachte, das es zumindest teilweise die Sonne draufknallt. Okay, gelernt!

    Hör mal, Loschdi, ich glaub Deiner Geißin wird es dort gut gehen, meiner aber auch, weil die ja sehr anspruchslos ist. Und wenn sie wirklich Probleme machen sollte, drohe ich mit der Heckenschere!

    Beste Grüße
    Dorothée
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi loschdi,
    eine Henryii (heißt die so ?) ist bei mir ca. 15 Jahre mit beschatteten "Füßchen" prächtig an der Hauswand Südseite gediehen.
    Ihre Blüten waren ein Magnet für Hummeln und Bienen.

    Oft vertragen die Pflanzen mehr als angegeben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    @ jazz und schnucke:
    also ich mach mir da jetzt wirklich keine gedanken. der gärtner sagt der standort sei optimal. und geißblatt kann meines wissens wirklich viel ab. ich werd die auf jeden fall pflanzen (es werden wohl gleich 2 werden) sobald das gitter endlich hängt (dauert nimmer lang, der nachbar ist grad dran am renovieren der garagenwand, da tut sich grad 'ne menge). und wenn's nicht klappt, dann pflanz ich da halt was anderes, da wird sich schon was finden.

    loschdi
    (optimistisch)
     

    coop

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    15
    Wenn du ne Kletterpflanze für ne Südseite suchst, dann würde ich eine schöne guteschmeckende Weinrebe hinsetzen.
    Ich habe auch 3 und hätte nie gedacht, dass der Wein so gut und lecker zum naschen (für meinen 16 Monate alten Sohn und natürlich mich) wird.

    Ingo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    T Kletterpflanze für Lattenrost Zimmerpflanzen 1
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    Z Kletterpflanze für´s Zimmer Zimmerpflanzen 13
    G Kletterpflanze für koniferenstamm Gartengestaltung 17
    Opitzel Kletterpflanze für Südseite gesucht - wer weiß Rat? Klettergehölze 99
    F Suche ungiftige, blühende Kletterpflanze für Kübel Klettergehölze 10
    Gartenwerner Gelöst Was ist das für eine Kletterpflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Kletterpflanze für Sichtschutzmauer Stauden & Gehölze 8
    Lavendula Kletterpflanze im Kübel für die Nordseite! Stauden & Gehölze 7
    G Kletterpflanze für spezielle Anforderungen Stauden & Gehölze 5
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    S Kletterpflanze für Balkon Halbschatten/Schatten - brauche Hilfe Stauden & Gehölze 7
    V Kletterpflanze für glasdach des wintergarten Stauden & Gehölze 5
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    K Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer Stauden & Gehölze 8
    Kräuterhexi 1. Kletterrosen/ 2. Kletterpflanze für den Schatten Rosen 3
    A was ist das für eine schöne kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    Antipama Schöne Kletterpflanze für Treppenschutzgitte Stauden & Gehölze 2
    Teich-Volker Welche Kletterpflanze für unsere Pergola? Stauden & Gehölze 64

    Similar threads

    Oben Unten