Bitte um Empfehlung für Rasensamen

chrie1969

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2008
Beiträge
32
Hallo,
ich möchte auf einer ca. 130 m² großen und sonnigen Fläche Rasen ansäen. Da Kinder darauf spielen werden sollte der Rasen entsprechend belastbar sein. Welches Saatgut könnt ihr mir empfehlen? Rollrasen fällt aus finanziellen Gründen aus.
mfg
Chris
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo chris,

    es gibt extra einen spielrasen. steht auf den tüten.:D

    lg von kathi:eek:
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Hi,

    kauf dir den Wolf Garten Sport und Spielrasen link aus werbetechnischen gründen gelöscht mit dem wirst du mit Sicherheit deine Freunde haben. Bestelle das ganze am Besten über das Internet, da dort die Preise besser sind.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Nimm das teuerste Saatgut, das Du finden kannst, und achte auf 00-Qualität, das ist auf Sortenreinheit nachuntersucht und zertifiziert. Vermutlich findest Du das nicht bei Wolf, aber bei vielen Saatgutgroßhändlern. Ein bisschen telefonieren mit den Leuten fördert dann schon das Richtige zu Tage.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    als meine noch klein war, hab ich Weidegras gesäät. (was das Vieh auf der Weide nicht kaputt kriegt...)
    Hat geklappt, wächst wohl flotter.
    hab es im Raiffeisenmarkt bekommen, in den Mengen, die mann/frau möchte.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    als meine noch klein war, hab ich Weidegras gesäät. (was das Vieh auf der Weide nicht kaputt kriegt...)
    Hat geklappt, wächst wohl flotter.
    hab es im Raiffeisenmarkt bekommen, in den Mengen, die mann/frau möchte.

    Das ist nur leider nicht das, was man im Rasen haben möchte. Da sind sehr viel einjährige Arten darunter und die Samenmischung ist als Futtergras zusammengestellt, nicht als Ziergras - und so sieht sie auch aus.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Nimm das teuerste Saatgut, das Du finden kannst, und achte auf 00-Qualität, das ist auf Sortenreinheit nachuntersucht und zertifiziert. Vermutlich findest Du das nicht bei Wolf, aber bei vielen Saatgutgroßhändlern. Ein bisschen telefonieren mit den Leuten fördert dann schon das Richtige zu Tage.

    Dieser Tipp gefällt mir. Wenn schon, denn schon! Thx Mr. Blogger

    Gruß
    Apisticus
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hey blogger, hier wird auch gescherzt...;)
    ich hoffe, du verstehst auch spaß und nicht nur gras...:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    Nimm das teuerste Saatgut, das Du finden kannst, ...

    schon mal hier gelesen, was für Vorstellungen die User hier haben? Da muß es nicht unbedingt die aktuelle RSM nach FLL sein ... und mit Sicherheit werden die Leute hier den Rasen nicht 2mal abschälen nur weil er ihren Ansprüchen nicht genügt ... so manchem reicht auch die Berliner Tiergartenmischung ... what schälls ...

    niwashi hat sein Niveau schon längst angepaßt ...
     
  • T

    Tono

    Guest
    Nee Kathi, ich glaub er versteht leider keinen Spaß.

    den Humor untern Rollrasen kehrende Grüße
    Tonolito
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Wenn die Leser hier nicht nach dem Optimum streben würden, dann gäbe es diese Forum gar nicht , denn das Mittelmaß oder mit anderen Worten schlechter Rasen ist kein Problem. Den erreicht jeder sicherlich mit wenig Aufwand. Ich denke nur, man sollte sich nicht damit zufrieden geben, was die Masse als durchschnittlich empfindet sondern sich davon positiv absetzen. Warum sonst schlage ich mir nach einem anstrengenden Tag den Abend um die Ohren um hier Fragen zu beantworten, bestimmt nicht weil man besonders viel Geschäft an Land zieht, sondern aus idealistischen Gründen und weil perfekter Rasen nun mal meine Passion ist.

    Im Übrigen halte ich nicht viel von der RSM.

    Und ich verstehe auch Spaß, sofern es nicht um Rasen geht. ;-)
     
    N

    niwashi

    Guest
    willst es nicht kapieren?

    niwashi liest auch andere Freds außer den Rasenthemen ...
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    willst es nicht kapieren?

    niwashi liest auch andere Freds außer den Rasenthemen ...

    Ich werd nicht schlau draus, was Du mir damit sagen willst. Ich lese hier im Forum keine anderen Themen, da ich mich besonders auf Rasen spezialisiert habe, aber ich habe auch noch keinen gelesen, der eine Wildblumenwiese oder einen Blumenrasen, Kräuterrasen oder Duftrasen wollte. Da würde ich mich auch auskennen.

    Ich beantworte gerne jede Frage, aber ich lass mich nicht auf ein durchschnittliches oder gar unterdurchschnittliches Maß herunter.
     
    N

    niwashi

    Guest
    man muß sich nicht auf irgendwas runterlassen sondern andere Niveaus zulassen ... nicht jeder ist ein Meister in der Gartenarbeit ...

    niwashi sieht das wesentlich toleranter ...
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Tono ist schon richtig hier (im Forum und überhaupt...)

    LG
    felidae_74
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Vielleicht sollte man das Rasenforum einfach aufteilen in Guten Rasen und Mittelmäßigen bis schlechten Rasen als Zielsetzung, dann würde man sicherlich allen gerecht.

    Man könnte ja dann auch nach ein paar Jahren das Forum "Perfekter Rasen" einführen, wenn Du meinst, dass die Forumsbesucher dann bereit dafür sind.

    Gerne passe ich meine Tips dann auch an und versuche den verschiedenen Zielsetzungen gerecht zu werden. Aber im Moment konnte ich nur erkennen, dass die meisten Fragen auf einen nahezu perfekten Rasen abzielen. Ich bin aber gerne bereit auch auf Kräuterrasen und "einfache" oder "schlechte" Rasen einzugehen. Nur bin ich bisher danach nicht gefragt worden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich denke es sollten sich alle diesen Thread erst wieder in 2 Tagen antun und
    bis dahin einfach ihr Gwerk vollrichten. Bitte geht nicht aneinander hoch*, ihr
    kennt Euch ja gar nicht. Ich weiß, ich bin grad der Richtige für diesen Tipp :D
    ich war ja auch schon schlimmer*g*

    Howdi

    ; )

    bolban. Der, der der wo den Fred erst eben entdeckt hat


    *edit: damit meine ich jetzt nicht, dass irgendwer besonders explodiert wäre!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Vielleicht sollte man das Rasenforum einfach aufteilen in Guten Rasen und Mittelmäßigen bis schlechten Rasen als Zielsetzung, dann würde man sicherlich allen gerecht.

    Gerne passe ich meine Tips dann auch an und versuche den verschiedenen Zielsetzungen gerecht zu werden............. Nur bin ich bisher danach nicht gefragt worden.


    ???????? tja:)

    Es gibt ja auch User die sich selbst überschätzen,:rolleyes: doch keiner zuhört?

    Etwas in Klassen aufteilen, wo fängst Du da an?
    (Das ist kein Angriff liebe User, sondern eine ganz normale Frage, ich sags schon mal, bevor mir wieder gesagt wird, ich sei zu hart!)

    Ich glaube kaum, daß Chris sich sowas vorstellt...

    Mo, der das (entschuldige bitte) wie ein Verkauffsgespräch vorkommt;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Liebe Mo

    das dachte ich auch.
    Eine klasse für Doofe ; eine für halb Doofe ; eine für die, die n bißchen was schnallen; eine für die, die etwas mehr kapieren ; eine für Halbintelligente ; eine für Intelligente und eine für die Hochintelligenten.

    Ich habe hier das genaue Mittelmaß gefunden. Und ich erlaube mir aus den genannten Beiträgen das für mich passendste raus zu suchen.
    So viel muss man ja wohl jedem User hier zu gestehen .

    :cool::cool::cool:
     
    T

    Tono

    Guest
    Jemandem Niveaulosigkeit vorzuwerfen ist ein gefährliches Ding.
    Es ist nichts falsch daran, einen hohen Anspruch an sich selbst zu stellen. Ihn anderen mehr oder weniger aufzuzwingen, halte ich nicht für den richtigen Weg.
    Gerade in einem Forum erwarte ich vom Profi die Bereitschaft, sich mit dem auseinanderzusetzen, was der Themenstarter eigentlich möchte und nicht umgekehrt.

    Deswegen stellt sich die Frage des Niveaus eigentlich gar nicht. Und das ist auch gut so. Denn wir alle lieben dieses Forum dafür, dass sich hier Gartenliebhaber aller Coleur Tipps und Tricks über den Gartenzaun geben.

    niveauvolle Gartengrüße
    Tono


    PS: @ Mods
    Sorry für die Grundsatzdiskussion. Aber ich denke, es brodelt in vielen von uns schon seit geraumer Zeit. Soviel Platz für eine hoffentlich niveauvolle Auseinandersetzung muss sein.
    Von mir aus könnt's Ihr das ja in einen eigenen Fred verschieben.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Und ich erlaube mir aus den genannten Beiträgen das für mich passendste raus zu suchen.
    So viel muss man ja wohl jedem User hier zu gestehen .


    äm.. das ist ein guter Ansatz, vielen Dank muecke!

    Jeder versucht hier sein Bestes zu geben und wie schon erwähnt, nicht jeder ist Experte und auch Experten haben hin und wieder mal eine Frage, denn auch sie wissen nicht immer alles.:D

    Ich habe manchmal Probeme das - so wie ichs sehe, hier rüber zubringen und könnte mir vorstellen, das es dir auch so geht, oder?

    Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann versuche ich eben alles, aber es ist nicht immer richtig....

    Manchmal ist es besser, zusagen was man meint, aber dann auch die Meinung Andere zu akzeptieren und mal etwas hier zu lesen, damit man ein Feeling dafür bekommt, was benötigt wird..

    Mo, die es toll findet, daß sich jeder heraus suchen kann was er mag und nicht deshalb aneckt!
    Wichtig ist nur, das keiner zu Schaden kommt!:eek:
     

    no.peanuts

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    54
    Mal ganz vorsichtig angedacht: vielleicht bist Du dafür im falschen Forum?

    mitteldurchschnittliche Grüße
    Tono

    Nein! Rasenblogger ist hier schon im richtigen Forum! Ich schätze seine Kompetenz sehr.
    Vielleicht sollte man darauf achten, welche Zielsetzung der jeweilige Teilnehmer für seinen Rasen hat. Ich für meinen Teil will einen "überdurchschnittlichen Rasen". Dafür nehme ich auch einige Mühe in Kauf und möchte dann aber auch Erfolg haben.
    Deshalb wünsche ich mir auch weiterhin die Tipps von Rasenblogger.
    LG aus dem schönen Süd-Westen
    von no.peanuts
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    nun macht euch mal alle wieder locker !!!

    hier ist niemand im falschen forum, weder der blogger noch tono und schon garnicht niwi.
    alle sind hier haargenau richtig, solange sie vernünftig miteinander komunitzieren können.
    bloggers steckenpferd ist nun einmal der perfekte rasen und das ist auch gut so.
    und wenn er uns an seinem wissen teilhaben läßt, umso besser.
    allerdings kann und wird er auch nicht alles wissen. und auch er wird manche sachen anders machen als andere experten des schönen grüns. und wenn jemand eine andere überzeugung hat, so hat das mit sicherheit nix mit motzen zu tun. es ist halt so !!!!! wenn jeder die gleiche meinung und überzeugung hätte wärs eh langweilig.
    @ blogger, meiner meinung nach siehst du das ganze hier ein bisschen zu eng.
    wenn du das hier ein wenig lockerer und vielleicht mit ein bissel humor ( du sagst ja selbst du hättest welchen :D ) sehen könntest wäre alles im grünen bereich. verbohrtheit bringt hier niemanden weiter. mach dich locker und habe spaß mit uns allen zusammen. vielleicht auch mal in anderen threads.
     
    I

    isar

    Guest
    Nein! Rasenblogger ist hier schon im richtigen Forum! Ich schätze seine Kompetenz sehr.
    Vielleicht sollte man darauf achten, welche Zielsetzung der jeweilige Teilnehmer für seinen Rasen hat. Ich für meinen Teil will einen "überdurchschnittlichen Rasen". Dafür nehme ich auch einige Mühe in Kauf und möchte dann aber auch Erfolg haben.
    Deshalb wünsche ich mir auch weiterhin die Tipps von Rasenblogger.
    LG aus dem schönen Süd-Westen
    von no.peanuts

    Jawohl, ich auch!


    Dem ist auch von mir nichts mehr hinzuzufügen.

    Liebe Grüße :eek:
    Isar
     

    chrie1969

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    32
    Nimm das teuerste Saatgut, das Du finden kannst, und achte auf 00-Qualität, das ist auf Sortenreinheit nachuntersucht und zertifiziert. Vermutlich findest Du das nicht bei Wolf, aber bei vielen Saatgutgroßhändlern. Ein bisschen telefonieren mit den Leuten fördert dann schon das Richtige zu Tage.

    Da meine finanzieller Rahmen zur Zeit nicht besonders ausufernd ist; mit wieviel Ausgaben muß ich denn für meine ca. 130 m² rechnen?

    Chris
     
    T

    Tono

    Guest
    Vielleicht sollte man darauf achten, welche Zielsetzung der jeweilige Teilnehmer für seinen Rasen hat.

    Genau das ist meine Aussage gewesen. Warum zitierst Du mich (absichtlich?) falsch/in einem anderen Sinnzusammenhang? Oder hast Du meine Posts nur überflogen?


    sich kopfschüttelnd im falschen Film fühlende Grüße
    Tono
     

    Kev-fl

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Guten Abend!

    Entschuldigt, dass ich als Neuling einfach so dazwischen funke. Was mir jedoch auffällt ist, dass die Fragestellung des Themenstartes völlig untergeht.
    Das finde ich persönlich sehr schade, da ich mich zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach guten bis sehr guten Rasensamen befinde!

    Bis jetzt kam lediglich die Antwort -> Wolfrasen

    Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass das Unternehmen angeblich insolvent ist und die nicht wissen, ob es noch einmal Ware gibt.

    Anschließend der Tipp von rasenblogger, der auf das teuerste Saatgut verwiesen hat.

    Ich bin auf der Suche nach dem teuersten Saatgut, da ich nur eine kleine Fläche zu bewirtschaften habe und von daher auch wirklich nur das Beste haben möchte!

    Was ist denn nun das teuerste, bzw. das beste Saatgut und wonach definiert man dieses?

    Ich möchte gerne einen Rasen haben, der ein sattes Grün bietet und zudem noch angenehm weich ist! Da ich mich äußerst gerne barfuß im Garten aufhalte, möchte ich das Gefühl haben ich befinde mich auf einem grünen Longfloorteppich. Ihr versteht? :)

    Also wieder zurück zum Thema, welche Marken sind wirklich empfehlenswert?

    MfG
    Kevin
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Kevin,

    leider paasiert es sehr oft, daß das ursprüngliche Thema ganz schnell 'verschütt' geht.

    Am besten du schreibst 'Rasenblogger' per PN an, ich befürchte, daß er bald keine Lust mehr hat, hier seine Energie zu investieren. Wenn sich einer auskennt, dann er. Zumindest kann ich ihn dir empfehlen!

    Liebe Grüße :???:
    Isar
     
    T

    ToLu

    Guest
    @Kev-fl,

    google z.B. mal nach Kiepenkerl (Bruno Nebelung) und/oder auch nach Wolf Loretta

    Mein Tipp 'Rustica' von Juliwa-Hesa

    Viel Erfolg :)
     

    Kev-fl

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Vielen Dank ToLu für die Tipps!

    Ich denke, Rollrasen kommt für mich nicht in Frage. Meine Frau ist dagegen, Rasen wie Teppich zu verlegen. Da fehlt das Gartenflair!

    Wolfrasen ist mir auf den ersten Blick zu gewöhnlich.

    Begeistert bin ich von dem Gala-Rasen von Kiepenkerl. 1 kg kostet von der Rasensaat 15,00 EUR. Das ist nun auch nicht grade die Welt, aber der macht auf mich den schönsten Eindruck.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die richtige Rasensaat zu finden so schwer ist, wie ein passendes Auto zu finden! *lach*

    MfG
    Kevin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Bitte um Empfehlung für ein Gewächshaus Tomatenhaus Obst und Gemüsegarten 23
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 23
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 4
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16

    Similar threads

    Oben Unten