Bitte um Empfehlung für Rasensamen

Hallo,
ich möchte auf einer ca. 130 m² großen und sonnigen Fläche Rasen ansäen. Da Kinder darauf spielen werden sollte der Rasen entsprechend belastbar sein. Welches Saatgut könnt ihr mir empfehlen? Rollrasen fällt aus finanziellen Gründen aus.
mfg
Chris

• hallo chris,

es gibt extra einen spielrasen. steht auf den tüten.:D

lg von kathi:o

Hi,

kauf dir den Wolf Garten Sport und Spielrasen link aus werbetechnischen gründen gelöscht mit dem wirst du mit Sicherheit deine Freunde haben. Bestelle das ganze am Besten über das Internet, da dort die Preise besser sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nimm das teuerste Saatgut, das Du finden kannst, und achte auf 00-Qualität, das ist auf Sortenreinheit nachuntersucht und zertifiziert. Vermutlich findest Du das nicht bei Wolf, aber bei vielen Saatgutgroßhändlern. Ein bisschen telefonieren mit den Leuten fördert dann schon das Richtige zu Tage.

• als meine noch klein war, hab ich Weidegras gesäät. (was das Vieh auf der Weide nicht kaputt kriegt...)
    Hat geklappt, wächst wohl flotter.
    hab es im Raiffeisenmarkt bekommen, in den Mengen, die mann/frau möchte.

als meine noch klein war, hab ich Weidegras gesäät. (was das Vieh auf der Weide nicht kaputt kriegt...)
    Hat geklappt, wächst wohl flotter.
    hab es im Raiffeisenmarkt bekommen, in den Mengen, die mann/frau möchte.

Das ist nur leider nicht das, was man im Rasen haben möchte. Da sind sehr viel einjährige Arten darunter und die Samenmischung ist als Futtergras zusammengestellt, nicht als Ziergras - und so sieht sie auch aus.

• Nimm das teuerste Saatgut, das Du finden kannst, und achte auf 00-Qualität, das ist auf Sortenreinheit nachuntersucht und zertifiziert. Vermutlich findest Du das nicht bei Wolf, aber bei vielen Saatgutgroßhändlern. Ein bisschen telefonieren mit den Leuten fördert dann schon das Richtige zu Tage.

Dieser Tipp gefällt mir. Wenn schon, denn schon! Thx Mr. Blogger

Gruß
    Apisticus

hey blogger, hier wird auch gescherzt...;)
    ich hoffe, du verstehst auch spaß und nicht nur gras...:D

Nimm das teuerste Saatgut, das Du finden kannst, ...

schon mal hier gelesen, was für Vorstellungen die User hier haben? Da muß es nicht unbedingt die aktuelle RSM nach FLL sein ... und mit Sicherheit werden die Leute hier den Rasen nicht 2mal abschälen nur weil er ihren Ansprüchen nicht genügt ... so manchem reicht auch die Berliner Tiergartenmischung ... what schälls ...

niwashi hat sein Niveau schon längst angepaßt ...

• Nee Kathi, ich glaub er versteht leider keinen Spaß.

den Humor untern Rollrasen kehrende Grüße
    Tonolito

• Wenn die Leser hier nicht nach dem Optimum streben würden, dann gäbe es diese Forum gar nicht , denn das Mittelmaß oder mit anderen Worten schlechter Rasen ist kein Problem. Den erreicht jeder sicherlich mit wenig Aufwand. Ich denke nur, man sollte sich nicht damit zufrieden geben, was die Masse als durchschnittlich empfindet sondern sich davon positiv absetzen. Warum sonst schlage ich mir nach einem anstrengenden Tag den Abend um die Ohren um hier Fragen zu beantworten, bestimmt nicht weil man besonders viel Geschäft an Land zieht, sondern aus idealistischen Gründen und weil perfekter Rasen nun mal meine Passion ist.

Im Übrigen halte ich nicht viel von der RSM.

Und ich verstehe auch Spaß, sofern es nicht um Rasen geht. ;-)

willst es nicht kapieren?

niwashi liest auch andere Freds außer den Rasenthemen ...

willst es nicht kapieren?

niwashi liest auch andere Freds außer den Rasenthemen ...

Ich werd nicht schlau draus, was Du mir damit sagen willst. Ich lese hier im Forum keine anderen Themen, da ich mich besonders auf Rasen spezialisiert habe, aber ich habe auch noch keinen gelesen, der eine Wildblumenwiese oder einen Blumenrasen, Kräuterrasen oder Duftrasen wollte. Da würde ich mich auch auskennen.

Ich beantworte gerne jede Frage, aber ich lass mich nicht auf ein durchschnittliches oder gar unterdurchschnittliches Maß herunter.

man muß sich nicht auf irgendwas runterlassen sondern andere Niveaus zulassen ... nicht jeder ist ein Meister in der Gartenarbeit ...

niwashi sieht das wesentlich toleranter ...

Tono ist schon richtig hier (im Forum und überhaupt...)

LG
    felidae_74

Vielleicht sollte man das Rasenforum einfach aufteilen in Guten Rasen und Mittelmäßigen bis schlechten Rasen als Zielsetzung, dann würde man sicherlich allen gerecht.

Man könnte ja dann auch nach ein paar Jahren das Forum "Perfekter Rasen" einführen, wenn Du meinst, dass die Forumsbesucher dann bereit dafür sind.

Gerne passe ich meine Tips dann auch an und versuche den verschiedenen Zielsetzungen gerecht zu werden. Aber im Moment konnte ich nur erkennen, dass die meisten Fragen auf einen nahezu perfekten Rasen abzielen. Ich bin aber gerne bereit auch auf Kräuterrasen und "einfache" oder "schlechte" Rasen einzugehen. Nur bin ich bisher danach nicht gefragt worden.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke es sollten sich alle diesen Thread erst wieder in 2 Tagen antun und
    bis dahin einfach ihr Gwerk vollrichten. Bitte geht nicht aneinander hoch*, ihr
    kennt Euch ja gar nicht. Ich weiß, ich bin grad der Richtige für diesen Tipp :D
    ich war ja auch schon schlimmer*g*

Howdi

; )

bolban. Der, der der wo den Fred erst eben entdeckt hat

*edit: damit meine ich jetzt nicht, dass irgendwer besonders explodiert wäre!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten