💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread

• panthera

Foren-Urgestein
    Okay dann hier noch die Anmerkungen in kurzen Sätzen:
    Bei den Größen finde ich alles plausibel bis auf den Begriff normal. Was ist normal? Eine Salattomate, eine Fleischtomate? Ist mittel eher die Salattomate?
    Ocker hatte Tubi schon angesprochen, die restliche Farbauswahl finde ich prima, auch bei mehrfarbig mit dem Untermenü.👍
    Bei Fruchteigenschaften vielleicht noch die Möglichkeit für die Kuscheltomaten was anzugeben?
    Pflanzenwuchs und Herkunft prima.
    Die Kombi Pflanzgefäß bzw Freiland und Regenschutz deckt Unterstände ab egal ob Topf oder direkt im Boden 👍
    Gibt's für die Datenangaben bei Aussaat, Keimung, Pflanzung etc vielleicht die Möglichkeit Kalenderwochen zu nutzen? Die wenigsten hier können vermutlich Tag genau nachvollziehen wann die erste Blüte kam aber so ungefähr lässt sich das doch einschränken. Wenn man dann mit Kalenderwochen arbeiten könnte, würde es ja reichen zu sehen ah Anfang März ausgesät und Ende Juli getragen.
    Bei Braunfäule vielleicht noch die Begriff Ergänzung Resistenz oder allgemeiner Krankheitsresitenz?
    Eventuell für den Geschmack noch ein Auswahlmenü mit süß, ausgewogen, sauer, herb/kräftig?
    Edit: trocken und saftig noch vergessen und als Geschmack definitiv wässrig/Supermarkttomate für unsere Flops😅
    Wahnsinn auf jeden Fall was du da auf die Beine gestellt hast @Sunfreak

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Muss gestehen dass ich mich bisher noch nie dazu durchringen konnte, etwas pelziges anzubauen. 🙈

• panthera

Foren-Urgestein
    Muss gestehen dass ich mich bisher noch nie dazu durchringen konnte, etwas pelziges anzubauen. 🙈
    Ich habe schon welche angebaut. Die einzige die mich geschmacklich halbwegs überzeugt hat war der weiße Pfirsich. Das behaarte Gefühl ist allerdings echt gewöhnungsbedürftig.

Nur soll dieses Projekt ja nicht nur für die Top Sorten sein sondern für alle, also auch unsere Flops. Wenn ich das richtig verstanden habe.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe schon welche angebaut. Die einzige die mich geschmacklich halbwegs überzeugt hat war der weiße Pfirsich. Das behaarte Gefühl ist allerdings echt gewöhnungsbedürftig.

Nur soll dieses Projekt ja nicht nur für die Top Sorten sein sondern für alle, also auch unsere Flops. Wenn ich das richtig verstanden habe.
    Vom "Pfirsich" oder "weißen Pfirsich" habe ich auch Samen da 😅 die Rezensionen im russischsprachigen Internet waren so gut... aber... ich konnte mich trotzdem noch nicht durchringen... 🙈

Klar soll der Thread auch für alle Flops da sein 👍
    Es wäre schon gut, da möglichst viel abzudecken.
    Wobei es wirklich gut ist, dass am Ende das Kästchen für den freien Eintrag ist - dort kann man im Zweifelfall ja alles erwähnen, was einem vorher als Antwortmöglichkeit gefehlt hat. Das finde ich wirklich sehr wichtig, zu 100% nur Antworten durch klicken auswählen, fände ich schwierig.
    So ist es in jedem Fall super gelöst, @Sunfreak, selbst wenn am Ende nicht jeder mit jeder einzelnen Auswahl zu 100% zufrieden sein sollte. :)

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Andere Frage im selben Kontext: ich habe immer wieder Pflanzen derselben Sorte an verschiedenen Standorten. Sei es GWH + Balkon, GWH + Freiland oder Unterstand + GWH usw.
    Wenn sie sich dort gleich verhalten, ist es natürlich nicht der Erwähnung wert, aber was, wenn eklatante Unterschiede zu beobachten sind..?
    Wie könnte man das berichten?
    In den Kommentar mit reinschreiben? Oder zweimal die Sortenbeschreibung mit jeweils anderem Standort erstellen und im selben Beitrag posten..?
    Hat da jemand Gedanken dazu..?
    Ich wäre dazu geneigt separate Beschreibungen zu machen. Eine Sorte fällt im Pflanzgefäß immer anders aus, als wie wenn diese unbeschränkt wurzeln darf.

Selbiges bei unterschiedlichen Anbaujahren: Wer die Sorte X 2024 anbaut und beschreibt und diese in 2025 wieder anbaut und wieder beschreibt, sollte dies in einem weiteren Post im Jahre 2025 tun. Auch weil die Foren-Software keine Edits > 24h (glaub ich) zulässt.

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ich denke auch, besser es gibt zwei Optionen mehr... man braucht sie ja nicht auszuwählen. Aber wenn die Info wichtig wäre (oder man das zumindest meint), ist schöner, wenn die Eingabemöglichkeit da ist.
    Es darf auch grundsätzlich jeder frei lassen soviel er möchte.
    Es gibt auch einen Leitfaden, welche Informationen relevant sein könnten. Und somit eine Stütze beim Erstellen eines solchen Sorten-Posts. Da es keine Pflicht gibt diese Felder auszufüllen, sollte es auch nicht zu umständlich zu werden. So sind etwa auch alle Hobbygärtner eingeladen, die nicht akrybisch ihr Aussaat-, Keim-, Blüte- oder Erntebeginn-Datum protokollieren.

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Mal ne andere Frage: wenn ich eine Sorte eingeben möchte (jetzt in der Testphase oder auch später), kann ich das jederzeit ändern oder ergänzen?
    Nein, leider nicht. Die Forensoftware erlaubt das Bearbeiten von Posts nur max. 24h lang nach dem dieser geschrieben wurde.

Das ist quasi ein Schutz gegen Spambots oder gehackte Useraccounts, damit (vermeintlich) saubere Posts nicht im Nachgang durch Spam-Inhalte überschrieben werden können.

Du könntest in dem Fall einen Moderator bitten den Post für Dich zu ändern. Das macht ein Moderator gerne mal. Allerdings sollte man darauf achten, die Moderatoren nicht zu stark mit derartigen Anliegen zu nerven. Drei, vier Änderungen sind gar kein Problem. Aber 50 Änderungen durchaus. :LOL:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Du könntest in dem Fall einen Moderator bitten den Post für Dich zu ändern. Das macht ein Moderator gerne mal. Allerdings sollte man darauf achten, die Moderatoren nicht zu stark mit derartigen Anliegen zu nerven. Drei, vier Änderungen sind gar kein Problem. Aber 50 Änderungen durchaus. :LOL:

Du möchtest also 2025 nicht alle Unterschiede zu 2024 von allen Usern eintragen, die Sorten in beiden Jahren angebaut haben? :whistle:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So sind etwa auch alle Hobbygärtner eingeladen, die nicht akrybisch ihr Aussaat-, Keim-, Blüte- oder Erntebeginn-Datum protokollieren.
    Das sollte man vielleicht ganz dick unterstreichen -
    Ich gebe zu: wenn ich nach Sorten gucke, ist mir nicht so wichtig ob eine Sorte nun 85 oder 95 Tage von der Keimung bis zur Reife braucht.

Für mich wirklich relevante Infos sind - ganz pauschal,
    1) Geschmack
    2) früh - normal - spät
    3) ist die Sorte robust
    4) trägt die Sorte gut

Alles andere ist nice to have, für mich persönlich kein Muss.
    Natürlich sind viele Infos immer schön... aber nicht jedem ist jede Info bis ins kleinste Detail wichtig.

Ich hab vor kurzem in der Tomatengruppe auf FB von einer Großanbauerin mit eigenem Shop gelesen, die sagte, sie geht bei der Auswahl neuer Sorten grundsätzlich rein nach der Optik.
    Das würde ich z.B. nie machen. Der Geschmack wäre immer mein Kriterium Nr. 1.
    Aber so sind jedem anderen Dinge wichtig. 😅

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Bei den Größen finde ich alles plausibel bis auf den Begriff normal. Was ist normal? Eine Salattomate, eine Fleischtomate? Ist mittel eher die Salattomate?
    Evtl. könnte man noch eine Hilfefunktion einbauen, die man aufrufen kann und erklärende Sätze oder Beispielsorten liefert.
    Gibt's für die Datenangaben bei Aussaat, Keimung, Pflanzung etc vielleicht die Möglichkeit Kalenderwochen zu nutzen?
    Spontan stelle ich mir das nicht einfach vor. Zumal ich persönlich mit KW nicht anfangen kann. Ich hab dafür kein Vorstellungsvermögen. Keine Ahnung in welchem Monat KW33 oder KW47 liegt.

Aber man könnte sich überlegen, ob man zusätzlich noch ungefähre Datumgsangaben einbaut: Anfang/Mitte/Ende {Monatsname}.

panthera

Foren-Urgestein
    Ich wäre dazu geneigt separate Beschreibungen zu machen. Eine Sorte fällt im Pflanzgefäß immer anders aus, als wie wenn diese unbeschränkt wurzeln darf.

Selbiges bei unterschiedlichen Anbaujahren: Wer die Sorte X 2024 anbaut und beschreibt und diese in 2025 wieder anbaut und wieder beschreibt, sollte dies in einem weiteren Post im Jahre 2025 tun. Auch weil die Foren-Software keine Edits > 24h (glaub ich) zulässt.
    Ich finde das tatsächlich gut. Je nach Jahr und Wetter können die Voraussetzungen ja auch ganz andere sein. Das Wetter selbst, der Standort kann ein ganz anderer sein oder aus diversen Gründen kann z.b. der Aussaatzeit größer variiert haben. Wäre schön im Vergleich sehen zu können ob die gleiche Sorte genauso lecker im heißen trockenen Sommer war wie in verregneten nassen. Oder sich zwar in Freiland im trockenen Sommer gut bewährt hat bei Dauerregen aber schneller mit Braunfäule da steht als man Piep sagen kann.

panthera

Foren-Urgestein
    Evtl. könnte man noch eine Hilfefunktion einbauen, die man aufrufen kann und erklärende Sätze oder Beispielsorten liefert.

Spontan stelle ich mir das nicht einfach vor. Zumal ich persönlich mit KW nicht anfangen kann. Ich hab dafür kein Vorstellungsvermögen. Keine Ahnung in welchem Monat KW33 oder KW47 liegt.

Aber man könnte sich überlegen, ob man zusätzlich noch ungefähre Datumgsangaben einbaut: Anfang/Mitte/Ende {Monatsname}.

Da kommt die Büro Tussi durch. Hier hängt ein Kalender mit Kalenderwochen. (PS wir sind gerade in KW 32 😉)
    Anfang Mitte Ende würde ja für die grobe Einteilung früh/mittel/spät auch vollkommen ausreichen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hoffe, ich habe das System jetzt richtig verstanden: Wenn ich - nur mal als Beispiel - Tubis Streifenzipfel beschreiben möchte, dann mache ich das mit allem, was dieses Jahr im Anbau gelaufen ist - egal, ob die Früchte letztes Jahr schneller abreiften und egal, ob schon drei andere User, inclusive Tubi, den Streifenzipfel auch schon beschrieben haben.

Wer später "Tubis Streifenzipfel" aufruft, bekommt alle unterschiedlichen Beschreibungen hintereinander angezeigt und kann sich dann überlegen, wessen Anbaubedingungen mit den eigenen am ähnlichsten sind und mit wessen Art, ein Aroma wahrzunehmen er am ehesten übereinstimmt. Richtig so?

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ich hab mir jetzt folgendes auf meinen Schmierzettel geschrieben (den hätte ich besser gleich digital gemacht):

Fruchtfarbe: Ocker
    Fruchteigenschaft: Kuscheltomate :)

Pflanzort
    - Freiland
    - Gewächshaus
    - Überdacht (ohne Seitenwände/Treibhaus-Effekt
    - Überdacht (mit Seitenwände/Treibhaus-Effekt
    - Terasse/Balkon
    - Indoor

Wurzelwachstum
    - unbeschränkt (Beet)
    - beschränkt (Pflanzgefäß)
    - Hydroponik

Geschmack (süß, sauer)
    - so wie beim Tomaten-Atlas?

Häufige Länder
    - Kanada
    - Spanien
    - Belgien
    - Frankreich
    - Russland

Länder
    - Komfortfunktionalität verbessern
    - Samoa

Bewertung
    - Braunfäule -> Braunfäuletoleranz
    - Blütenendfäule
    - Platzfestigkeit
    - Mehligkeit

Sonstiges
    - Weitere Sortennamen
    - Anzahl Triebe
    - Ausgeizverhalten (ausgegeizt, minimal ausgegeizt, nicht ausgegeizt)
    - Klimazone?
    - Datumseingaben validieren

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Sunfreak perfekt :love:
    Könnte man beim Geschmack vielleicht noch aromatisch, fad, wässrig ergänzen..?
    Wäre es möglich, dass man da zwei oder drei auswählt?
    Also süß, aromatisch.
    Oder: süß, fad.
    Oder sauer aromatisch.
    Oder sauer fad
    Verständlich wie ich meine..?

Oder statt fad auch gerne unaromatisch oder langweilig oder wie auch immer...

panthera

Foren-Urgestein
    Wie ist denn der Geschmack beim Tomatenatlas?
    In meiner Vorstellung war eher so wie oben auch was zum ankreuzen. Ankreuzen ist einfacher und schneller als selbst beschreiben, daher die Hoffnung, dass mehr Leute den Geschmack ausfüllen.
    Wie bei Taxus auch finde ich den ganz essenziell auch wenn Geschmacksempfinden verschieden ist.
    Das hat @Pyromella so schön gesagt. Denjenigen raussuchen "mit wessen Art, ein Aroma wahrzunehmen er am ehesten übereinstimmt"

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ich hab gestern den Access Point, der bei mir im Zimmer an der Decke hängt, repariert. Nach dem sich hier in der Klinik niemand dafür zuständig fühlt. Jetzt hab ich WLAN und muss nicht mehr Mobilfunk nutzen.

Aber beim Zugriff auf meine eigene Seite bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zugriff verweigert
    Diese Webseite wurde blockiert

Sie haben versucht auf eine Webseite zuzugreifen, die gegen Ihre Unternehmensrichtlinien verstößt.
    Kategorie Newly Observed Domain
    URL Post-Generator für Bilder-Thread

Muss ich wohl also weiter Mobilfunk nutzen. Zumindest, wenn ich am Programmieren bin. :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Fruchtig wäre da noch wichtig beim Geschmack...
    Süß-fruchtig ist wieder ganz anders als süß-mild / süß-unaromatisch...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wie bei Taxus auch finde ich den ganz essenziell auch wenn Geschmacksempfinden verschieden ist.
    Genau, ich muss gestehen dass mir eine Sortenbeschreibung ohne zumindest rudimentäre Geschmacksbeschreibung (gerne zwei Adjektive) überhaupt nichts bringt.
    Weil ich dann gar nicht weiß ob es überhaupt lohnt die Sorte auszuprobieren...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ihr könnt mir auch gern was aussarbeiten, wie ihr euch das mit dem Geschmack vorstellt. Ich setz es dann in Code um...
    Was wäre denn möglich, Michi?
    Ich fände es halt super, wenn man auf jeden Fall zwei bis drei Eigenschaften auswählen könnte - weil nur süß oder sauer oft ja nicht ausreicht. Bei ganz wenigen Sorten schon, aber manche sind ja "süß mit etwas Säure" manche sind "süß ohne Säure" dann eben alles mit viel oder wenig Aroma, fruchtig oder nicht fruchtig... wie könnte man das machen?

Meine Liste wäre in etwa

- süß
    - süßlich mit Säure
    - leicht säuerlich
    - sauer
    - mild
    - fruchtig
    - stark aromatisch
    - aromatisch
    - wenig aromatisch
    - wässrig
    - langweilig/fad

.... das wären so grob die wichtigsten Attribute, die mir dazu einfallen würden...

panthera

Foren-Urgestein
    Ihr könnt mir auch gern was aussarbeiten, wie ihr euch das mit dem Geschmack vorstellt. Ich setz es dann in Code um...

Für mich wären das wenn mehrere anzukreuzen geht
    Süß
    Sauer
    Ausgewogen zwischen süße und Säure
    Fad/wässrig
    Mild
    Fruchtig
    Aromatisch
    Kräftig / herb
    Und wie auch immer man dieses typische grüne Tomatenaroma nennt.

Mit der Kombi z.b. mild süß oder aromatisch süß bzw. Mild sauer würde man auch verschiedene Abstufungen der Süße / Säure , Fruchtigkeit etc. abdecken.

Tubi

Foren-Urgestein

Ok. Wenn Sorte x in drei Verschiedenen Anbaumethoden angebaut wird = 3 Posts?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich würde sagen, aber nur wenn dabei signifikante Unterschiede auftreten..? Oder wie sehr ihr das..?
    Wenn Fruchtgeschmack und -ertrag sich trotz unterschiedlicher Anbaumethoden oder Standorte nicht oder kaum unterscheiden, lohnen separate Beschreibungen nicht wirklich. (?)

panthera

Foren-Urgestein

Ich würde sagen, aber nur wenn dabei signifikante Unterschiede auftreten..? Oder wie sehr ihr das..?
    Wenn Fruchtgeschmack und -ertrag sich trotz unterschiedlicher Anbaumethoden oder Standorte nicht oder kaum unterscheiden, lohnen separate Beschreibungen nicht wirklich. (?)
    Natürlich nur sofern man Lust hat.
    Und ich wäre eher für wenn es sich wirklich lohnt weil man was anderes eintragen kann.
    Sonst könnte man ja unter Bemerkungen einfach zb. reinschreiben: "im Freiland und im Topf auf der Terrasse etwas weniger Ertrag aber ansonsten identisch."🤔

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Natürlich nur sofern man Lust hat.
    Und ich wäre eher für wenn es sich wirklich lohnt weil man was anderes eintragen kann.
    Sonst könnte man ja unter Bemerkungen einfach zb. reinschreiben: "im Freiland und im Topf auf der Terrasse etwas weniger Ertrag aber ansonsten identisch."🤔
    Genau das hatte ich mir auch gedacht. 👍
    So würde ich es machen.

Tomteur

Mitglied
    Bewertung
    - Braunfäule -> Braunfäuletoleranz
    - Blütenendfäule
    das müsste dann konsequenterweise auch Blütenendfäuletoleranz sein
    - Platzfestigkeit
    - Mehligkeit
    und hier Mehligkeitstoleranz? Keine Ahnung was hier der richtige Begriff ist. Aber vermutlich ist die Idee nicht, dass eine mehlige Tomate 5 Sternchen bekommt.
    Mir gefällt die Einteilung, die Craig LeHoullier in seinem Buch "Epic Tomatoes" verwendet, ganz gut. Er Unterscheidet zwei Dimensionen:
    mildmittelintensiv
    sauerz.B. Green Zebraz.B. Black Krimz.B. Jaune Flamme
    ausgeglichenz.B. Romaz.B. Kellog's Breakfastz.B. Cherokee Purple
    süßz.B. Ananasz.B. Eva Purple Ballz.B. Sungold
    In der Praxis würde mir eine Einordnung aber trotzdem schwer fallen, weil die Grenzen fließend sind.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    - Überdacht (ohne Seitenwände/Treibhaus-Effekt
    - Überdacht (mit Seitenwände/Treibhaus-Effekt
    - Terasse/Balkon

Für überdachte oder auch nicht überdachte Balkone gibt es mal eine, mal zwei, mal drei Seitenwände, und manchmal sogar vier, wenn er Schiebefenster erhielt, also mehr einem Wintergarten ähnelt. Nur so als Hinweis.

gabi76

Foren-Urgestein
    Zitat von @Tomteur

"In der Praxis würde mir eine Einordnung aber trotzdem schwer fallen, weil die Grenzen fließend sind."
    (Jemine, jetzt hatte ich aber echt Probleme beim zitieren deine Tabelle wech zu bekommen).

Seid mir nicht bös, aber selbst wenn @Sunfreak das alles umgesetzt und hinbekommt, sehe ich das mit den fließenden Grenzen auch so (auch wenn Tomteur es vlt nicht so gemeint hat). Und mit der subjektiven Wahrnehmung eben auch.
    Es waren ja auch schon viele ergänzende, gute und hilfreiche Anregungen dabei.

Für mich wäre es gut so, um überhaupt mal so etwas hier nutzen zu können und einen Anfang zu starten.

Alle Interessen und Meinungen unter einen Hut zu bekommen, ist ja eh schwer genug. Und 2025 könnte ja dann gem. Erfahrungen 2024 immer noch ergänzt bzw "verbessert" werden, oder habe ich da jetzt was nicht richtig verstanden?

Tubi

Foren-Urgestein
    Für überdachte oder auch nicht überdachte Balkone gibt es mal eine, mal zwei, mal drei Seitenwände, und manchmal sogar vier, wenn er Schiebefenster erhielt, also mehr einem Wintergarten ähnelt. Nur so als Hinweis.
    Ach und mein Tomatenhaus hat variable Seitenwände, es ist 30 qm groß. Gilt das trotzdem als „Unterstand“.
    Und einen Anbau in einem kleinen Folientunnel betreibe ich auch noch. Zählt das als „Gewächshaus“? :grinsend:

Ganz ehrlich?
    Mir ist alles recht. Hauptsache, wir fangen diese Jahr an. Sonst erinnere ich womöglich nicht mehr an alle der diesjährigen 96 Sorten.