Knofilinchen
Foren-Urgestein
Das ist erst mal nur eine potentielle Bedienoberfläche, noch ohne "Hintergrund". Deswegen auch kein "senden".
Dann kann ich natürlich ewig suchenDas ist erst mal nur eine potentielle Bedienoberfläche, noch ohne "Hintergrund". Deswegen auch kein "senden".
Danke Gabi. Mir fiel das Wort wollig gerade nicht ein. 🫣Vlt meint sie die behaarten, wolligen
Danke Gabi. Mir fiel das Wort wollig gerade nicht ein. 🫣
Spontan aus dem KopfGibt es da außer der Fuzzy Wuzzy noch viele?
Ich habe schon welche angebaut. Die einzige die mich geschmacklich halbwegs überzeugt hat war der weiße Pfirsich. Das behaarte Gefühl ist allerdings echt gewöhnungsbedürftig.Muss gestehen dass ich mich bisher noch nie dazu durchringen konnte, etwas pelziges anzubauen.
Vom "Pfirsich" oder "weißen Pfirsich" habe ich auch Samen da die Rezensionen im russischsprachigen Internet waren so gut... aber... ich konnte mich trotzdem noch nicht durchringen...Ich habe schon welche angebaut. Die einzige die mich geschmacklich halbwegs überzeugt hat war der weiße Pfirsich. Das behaarte Gefühl ist allerdings echt gewöhnungsbedürftig.
Nur soll dieses Projekt ja nicht nur für die Top Sorten sein sondern für alle, also auch unsere Flops. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich wäre dazu geneigt separate Beschreibungen zu machen. Eine Sorte fällt im Pflanzgefäß immer anders aus, als wie wenn diese unbeschränkt wurzeln darf.Andere Frage im selben Kontext: ich habe immer wieder Pflanzen derselben Sorte an verschiedenen Standorten. Sei es GWH + Balkon, GWH + Freiland oder Unterstand + GWH usw.
Wenn sie sich dort gleich verhalten, ist es natürlich nicht der Erwähnung wert, aber was, wenn eklatante Unterschiede zu beobachten sind..?
Wie könnte man das berichten?
In den Kommentar mit reinschreiben? Oder zweimal die Sortenbeschreibung mit jeweils anderem Standort erstellen und im selben Beitrag posten..?
Hat da jemand Gedanken dazu..?
Was man selbs bot.Anbaubedingungen: Sollen das Bedingungen sein, die gegeben sein müssen, damit die Pflanze klappt oder was man selbst bot, bei dieser konkreten Pflanze?
Absolut!Man kann alles nur in einem einzigen Datenfeld notieren. Das Formular soll aber ja gerade ein bisschen Überblick verschaffen, da schaden diverse Angabemöglichkeiten ja nicht. Wer nicht will, muss ja nicht alles ausfüllen.
Es gibt auch einen Leitfaden, welche Informationen relevant sein könnten. Und somit eine Stütze beim Erstellen eines solchen Sorten-Posts. Da es keine Pflicht gibt diese Felder auszufüllen, sollte es auch nicht zu umständlich zu werden. So sind etwa auch alle Hobbygärtner eingeladen, die nicht akrybisch ihr Aussaat-, Keim-, Blüte- oder Erntebeginn-Datum protokollieren.Ich denke auch, besser es gibt zwei Optionen mehr... man braucht sie ja nicht auszuwählen. Aber wenn die Info wichtig wäre (oder man das zumindest meint), ist schöner, wenn die Eingabemöglichkeit da ist.
Es darf auch grundsätzlich jeder frei lassen soviel er möchte.
Nein, leider nicht. Die Forensoftware erlaubt das Bearbeiten von Posts nur max. 24h lang nach dem dieser geschrieben wurde.Mal ne andere Frage: wenn ich eine Sorte eingeben möchte (jetzt in der Testphase oder auch später), kann ich das jederzeit ändern oder ergänzen?
Aktuell noch nicht. Die kommt noch...Nur existiert die weiter Schaltfläche nicht?
Du könntest in dem Fall einen Moderator bitten den Post für Dich zu ändern. Das macht ein Moderator gerne mal. Allerdings sollte man darauf achten, die Moderatoren nicht zu stark mit derartigen Anliegen zu nerven. Drei, vier Änderungen sind gar kein Problem. Aber 50 Änderungen durchaus.
Das sollte man vielleicht ganz dick unterstreichen -So sind etwa auch alle Hobbygärtner eingeladen, die nicht akrybisch ihr Aussaat-, Keim-, Blüte- oder Erntebeginn-Datum protokollieren.
Oh je, das wäre eine Lebensaufgabe!Du möchtest also 2025 nicht alle Unterschiede zu 2024 von allen Usern eintragen, die Sorten in beiden Jahren angebaut haben?
Evtl. könnte man noch eine Hilfefunktion einbauen, die man aufrufen kann und erklärende Sätze oder Beispielsorten liefert.Bei den Größen finde ich alles plausibel bis auf den Begriff normal. Was ist normal? Eine Salattomate, eine Fleischtomate? Ist mittel eher die Salattomate?
Spontan stelle ich mir das nicht einfach vor. Zumal ich persönlich mit KW nicht anfangen kann. Ich hab dafür kein Vorstellungsvermögen. Keine Ahnung in welchem Monat KW33 oder KW47 liegt.Gibt's für die Datenangaben bei Aussaat, Keimung, Pflanzung etc vielleicht die Möglichkeit Kalenderwochen zu nutzen?
Ich finde das tatsächlich gut. Je nach Jahr und Wetter können die Voraussetzungen ja auch ganz andere sein. Das Wetter selbst, der Standort kann ein ganz anderer sein oder aus diversen Gründen kann z.b. der Aussaatzeit größer variiert haben. Wäre schön im Vergleich sehen zu können ob die gleiche Sorte genauso lecker im heißen trockenen Sommer war wie in verregneten nassen. Oder sich zwar in Freiland im trockenen Sommer gut bewährt hat bei Dauerregen aber schneller mit Braunfäule da steht als man Piep sagen kann.Ich wäre dazu geneigt separate Beschreibungen zu machen. Eine Sorte fällt im Pflanzgefäß immer anders aus, als wie wenn diese unbeschränkt wurzeln darf.
Selbiges bei unterschiedlichen Anbaujahren: Wer die Sorte X 2024 anbaut und beschreibt und diese in 2025 wieder anbaut und wieder beschreibt, sollte dies in einem weiteren Post im Jahre 2025 tun. Auch weil die Foren-Software keine Edits > 24h (glaub ich) zulässt.
Richtig. 2025 ist wieder ein anderes Jahr mit anderen klimatischen und sonstigen Bedingungen. So wie das @panthera im Post über mir ausführt.Du möchtest also 2025 nicht alle Unterschiede zu 2024 von allen Usern eintragen, die Sorten in beiden Jahren angebaut haben?
Evtl. könnte man noch eine Hilfefunktion einbauen, die man aufrufen kann und erklärende Sätze oder Beispielsorten liefert.
Spontan stelle ich mir das nicht einfach vor. Zumal ich persönlich mit KW nicht anfangen kann. Ich hab dafür kein Vorstellungsvermögen. Keine Ahnung in welchem Monat KW33 oder KW47 liegt.
Aber man könnte sich überlegen, ob man zusätzlich noch ungefähre Datumgsangaben einbaut: Anfang/Mitte/Ende {Monatsname}.
Zugriff verweigert
Diese Webseite wurde blockiert
Sie haben versucht auf eine Webseite zuzugreifen, die gegen Ihre Unternehmensrichtlinien verstößt.
Kategorie Newly Observed Domain
URL Post-Generator für Bilder-Thread
Genau, ich muss gestehen dass mir eine Sortenbeschreibung ohne zumindest rudimentäre Geschmacksbeschreibung (gerne zwei Adjektive) überhaupt nichts bringt.Wie bei Taxus auch finde ich den ganz essenziell auch wenn Geschmacksempfinden verschieden ist.
Was wäre denn möglich, Michi?Ihr könnt mir auch gern was aussarbeiten, wie ihr euch das mit dem Geschmack vorstellt. Ich setz es dann in Code um...
Ihr könnt mir auch gern was aussarbeiten, wie ihr euch das mit dem Geschmack vorstellt. Ich setz es dann in Code um...
Ok. Wenn Sorte x in drei Verschiedenen Anbaumethoden angebaut wird = 3 Posts?Ich wäre dazu geneigt separate Beschreibungen zu machen. Eine Sorte fällt im Pflanzgefäß immer anders aus, als wie wenn diese unbeschränkt wurzeln darf.
Selbiges bei unterschiedlichen Anbaujahren: Wer die Sorte X 2024 anbaut und beschreibt und diese in 2025 wieder anbaut und wieder beschreibt, sollte dies in einem weiteren Post im Jahre 2025 tun. Auch weil die Foren-Software keine Edits > 24h (glaub ich) zulässt.
Ich würde sagen, aber nur wenn dabei signifikante Unterschiede auftreten..? Oder wie sehr ihr das..?Ok. Wenn Sorte x in drei Verschiedenen Anbaumethoden angebaut wird = 3 Posts?
Ok. Wenn Sorte x in drei Verschiedenen Anbaumethoden angebaut wird = 3 Posts?
Natürlich nur sofern man Lust hat.Ich würde sagen, aber nur wenn dabei signifikante Unterschiede auftreten..? Oder wie sehr ihr das..?
Wenn Fruchtgeschmack und -ertrag sich trotz unterschiedlicher Anbaumethoden oder Standorte nicht oder kaum unterscheiden, lohnen separate Beschreibungen nicht wirklich. (?)
Genau das hatte ich mir auch gedacht.Natürlich nur sofern man Lust hat.
Und ich wäre eher für wenn es sich wirklich lohnt weil man was anderes eintragen kann.
Sonst könnte man ja unter Bemerkungen einfach zb. reinschreiben: "im Freiland und im Topf auf der Terrasse etwas weniger Ertrag aber ansonsten identisch."
das müsste dann konsequenterweise auch Blütenendfäuletoleranz seinBewertung
- Braunfäule -> Braunfäuletoleranz
- Blütenendfäule
und hier Mehligkeitstoleranz? Keine Ahnung was hier der richtige Begriff ist. Aber vermutlich ist die Idee nicht, dass eine mehlige Tomate 5 Sternchen bekommt.- Platzfestigkeit
- Mehligkeit
Mir gefällt die Einteilung, die Craig LeHoullier in seinem Buch "Epic Tomatoes" verwendet, ganz gut. Er Unterscheidet zwei Dimensionen:Ihr könnt mir auch gern was aussarbeiten, wie ihr euch das mit dem Geschmack vorstellt. Ich setz es dann in Code um...
mild | mittel | intensiv | |
---|---|---|---|
sauer | z.B. Green Zebra | z.B. Black Krim | z.B. Jaune Flamme |
ausgeglichen | z.B. Roma | z.B. Kellog's Breakfast | z.B. Cherokee Purple |
süß | z.B. Ananas | z.B. Eva Purple Ball | z.B. Sungold |
- Überdacht (ohne Seitenwände/Treibhaus-Effekt
- Überdacht (mit Seitenwände/Treibhaus-Effekt
- Terasse/Balkon
Ich glaube bei Blütenendfäule würde "Anfälligkeit für" besser passen. (?)das müsste dann konsequenterweise auch Blütenendfäuletoleranz sein
Ach und mein Tomatenhaus hat variable Seitenwände, es ist 30 qm groß. Gilt das trotzdem als „Unterstand“.Für überdachte oder auch nicht überdachte Balkone gibt es mal eine, mal zwei, mal drei Seitenwände, und manchmal sogar vier, wenn er Schiebefenster erhielt, also mehr einem Wintergarten ähnelt. Nur so als Hinweis.