💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread

• Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Die Kombi aus Schiebereglern und Textfeld kann man natürlich so umsetzen. Was ich so auch sinnvoll finde.

Aber es wird sich sicher zeigen, dass die Schieberegler mehr angenommen werden und das Textfeld mehr nur so für ergänzende Dinge. Davon bin ich überzeugt.
    Wenn ihr bei einer Tomate, die keine Süße hat, den Regler abstellen wollt - wie unterscheidet sie sich dann davon, dass der Einsteller keine Aussage zum Thema Süße treffen will?
    Richtig. Abstellen macht für mich nur Sinn, wenn man k.A. machen möchte. Ansonsten sollte man schon auch explizit mit Schiebereglern hinweisen, dass eine Sorte eben überhaupt keine Süße. Dann ist es klar und deutlich und lässt keinen Raum für Missverständnisse.

Sobald ihr eine verbesserte Einstufung der Schieberegler habt, kann ich diese umsetzen.

• Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Grundsätzlich gut. Ideal wäre es, wenn die Menge an Optionen ungerade wäre. So dass man eine Mitte bilden kann und beispielsweise in Richtung links zum Milden Spektrum und in Richtung rechts zum Sauren Spektrum machen kann.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Grundsätzlich gut. Ideal wäre es, wenn die Menge an Optionen ungerade wäre. So dass man eine Mitte bilden kann und beispielsweise in Richtung links zum Milden Spektrum und in Richtung rechts zum Sauren Spektrum machen kann.
    Muss es zwingend eine Mitte geben..?
    Ich mein, es geht ja beim Zuckergehalt, bei der Säure und beim Aroma um Dinge, die sich in Stufen steigern.
    Vor meinem inneren Auge ist das eher ein Treppchen, das mit zunehmendem Gehalt höher wird als eine Art "Gleichgewicht"... also eher Pegel, die steigen als eine Wippe.
    Aber vielleicht bin ich gedanklich auch auf dem Holzweg 😅
    Kompliziert.
    Ich verspreche, ich werde es nachher nutzen, egal für welche Optionen entschieden wird. 😉

panthera

Foren-Urgestein

Süß und sauer auf einen Schieberegler würde ich eher nicht wollen. Gibt ja welche die sehr schön ausgeglichen sind und sowohl Süße als auch Säure haben und welche die beides einfach nicht haben und nur langweilig schmecken. Wenn wir nur einen gemeinsamen Regler für Süße und Säure haben kriegen wir das aber nicht abgebildet.

Ungleiche Anzahl und Treppchen schließen sich ja nicht aus. Wir könnten ja einfach 3 bzw 5 Abstufungen für Süße und Säure nehmen.

Beispiel in Anlehnung an @Taxus Baccata
    Keine wahrnehmbare Süße
    Wenig süße
    Mittlere Süße
    Viel Süße
    Sehr viel Süße

Säure
    Keine wahrnehmbare Säure
    Wenig Säure
    Mittlere Säure
    Viel Säure
    Sehr viel Säure

Wenn nur 3 Abstufungen gewünscht sind eher so:
    Keine/nur wenig Süße
    Mittlere Süße
    Viel/Sehr viel Süße

Mild
    Mittlere Säure
    Viel/sehr viel Säure

• Tomteur

Mitglied
    „ausgewogen“ gefällt Euch nicht?
    Mir schon: süß - ausgewogen - sauer ist auch einfacher auszufüllen

Süß und sauer auf einen Schieberegler würde ich eher nicht wollen. Gibt ja welche die sehr schön ausgeglichen sind und sowohl Süße als auch Säure haben und welche die beides einfach nicht haben und nur langweilig schmecken. Wenn wir nur einen gemeinsamen Regler für Süße und Säure haben kriegen wir das aber nicht abgebildet.
    Mit einem zweiten Regler für Intensität (mild - mittel - intensiv), wie Craig LeHoullier das gemacht hat, könnte man auch das abbilden.

Ich finde es einfach extrem schwer, bei einer süßen Tomate anzugeben, wie viel Säure sie hat, deshalb habe ich gefragt, was Ihr bei Sungold oder Blush auswählen würdet.

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich mich längst mit dem Brix Messer beschäftigten wollte, der hier liegt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich finde es einfach extrem schwer, bei einer süßen Tomate anzugeben, wie viel Säure sie hat,
    Hm... finde ich nicht so schwierig... vielleicht einfach weil wir die Säure so stark wahrnehmen.
    Hier haben manche Sorten wirklich kaum Säure (neben der Süße), manche etwas mehr, manche ganz viel.
    Ich kann mit ausgewogen tatsächlich wenig anfangen. Aber ich fürchte, dass man da so leicht auf keinen Nenner kommen wird (de gustibus non est disputandum 😉 ), am Ende wird @Sunfreak es entscheiden müssen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Sunfreak du bist der Cheffe hier bei dem Projekt :whistle:
    Und wir freuen uns alle über deine Arbeit. :paar:
    Oder sollen wir abstimmen..?
    Wäre eine demokratische Lösung, und es hätte am Ende keiner den schwarzen Peter, einfach über andere hinweg entschieden zu haben.
    Nur eine Überlegung... mir ist alles recht. 👍

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Na, erst mal gehe ich in mein Bett. Morgen mach ich mir ein paar Gedanken dazu... :LOL:
    Schlaf gut, Michi :paar:
    Wird sich doch bestimmt eine Lösung finden, mit der wir alle leben können. Wie gesagt, ich verspreche ich werde alles nutzen, egal wie es am Ende im Detail wird, ich freue mich einfach, dass die Arbeit mit den Sortenpräsentationen dann - dank deiner Mühe :whistle: - endlich einen Sinn hat. :giggle:
    A guats Nächtle! 🌛

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber wie geh das mit der Abstimmung?
    Könnten wir ja so machen wie beim Fotowettbewerb - einfach verschiedene Optionen zur Auswahl stellen (also ob es so oder so gemacht werden soll) und dann kann jeder anklicken welche Lösung er am besten fände.
    Aber ich hätte auch nach wie vor kein Problem damit, wenn Michi entscheidet. War nur ein Vorschlag. :freundlich:

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ja, ich muss die vorherigen Posts noch durchlesen, wo ihr Brainstorming betrieben habt. Dann kann ich mir ein Bild von der aktuellen Lage machen.

Erstmal muss ich mich aber für das nächste Therapieprogramm in 20 Minuten vorbereiten... :whistle:

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ich bin entspannt. Erste Mal seit ich in der Klinik bin, dass ich mal vernünftig geschlafen hab... :LOL:

Ich hab den Schlaf eines Wachhundes. Also immer so an der Oberfläche. Und dann kommt nachts immer die Nachtschwester alle 2h zur Kontrolle (und nein, ich bin auf keiner Suizidstation, von daher weis ich nicht was das soll). Und morgens in aller Früh geht die Putzfrau durch unseren Essensbereich (ich hab mein Zimmer daneben) und wache an dem Rumrücken der Stühle auf.

Aber es gibt eine Nachtschwester, die lasse ich zu. Also wache ich nicht auf, wenn die Kontrolle hat. Und was die Stühle anbelangt, hab ich die gestern Abend auf die Tische gestellt. Also musste die Putzfrau nicht rum und num rücken mit den Stühlen.

An die nächtlichen Pupsereien von meinem Zimmerkollegen hab ich mich auch gewöhnt. Ich gehe davon, dass die Gase schlaffördernd sind.

War also eine gute Nacht... :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Verstehe ich, Michi, auf so etwas muss man sich schon etwas einstimmen/Gedanken machen...

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ja, das braucht Zeit.
    Ja, so 20 Minuten... :LOL:
    Wichtig. Kann man da schön Spazierengehen?
    Nein, finde ich nicht. Der Park ist im Prinzip eine Wiese mit einem Hubschrauberlandeplatz in der Mitte. Kaum Blumen. An Äckern sieht man oft so schmale Streifen mit Nektarpflanzen. Die brauchen keine Pflege. Wenn sie das wenigst säen würden, wäre ich schon froh. Ansonsten außerhalb der Klinik muss man etwa entweder quer durch die Stadt, was nervt, oder in die andere Richtung kommt ein kleiner Wald. Vielen reicht das. Aber ich stoß immer gleich an die Bundesstraße, welche mich im Laufradius einschränkt.

So, ich hab noch bissl was programmiert:
    • Unter Geschmack gibt es nun ein freies Textfeld, um den Geschmack in Textform beschreiben zu können.
    • Die Sektion Bewertung bekam ein Neustyling. Es gibt erklärende Texte und alles wurde um Platzfestigkeit, Mehligkeit und Blütenendfäule ergänzt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    • Unter Geschmack gibt es nun ein freies Textfeld, um den Geschmack in Textform beschreiben zu können.
    • Die Sektion Bewertung bekam ein Neustyling. Es gibt erklärende Texte und alles wurde um Platzfestigkeit, Mehligkeit und Blütenendfäule ergänzt.
    Toll, Michi 🤩😍
    Ich freue mich so. :paar:
    Vielen Dank, dass du deinen Klinikaufenthalt so kreativ für uns Tomatensuchti-Truppe hier nutzt. :paar:
    Hast du deinen Therapeuten eigentlich von unserer kleinen Selbsthilfegruppe hier erzählt..? 🤣
    Besteht noch Hoffnung für uns..? :LOL:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, so 20 Minuten... :LOL:

Nein, finde ich nicht. Der Park ist im Prinzip eine Wiese mit einem Hubschrauberlandeplatz in der Mitte. Kaum Blumen. An Äckern sieht man oft so schmale Streifen mit Nektarpflanzen. Die brauchen keine Pflege. Wenn sie das wenigst säen würden, wäre ich schon froh. Ansonsten außerhalb der Klinik muss man etwa entweder quer durch die Stadt, was nervt, oder in die andere Richtung kommt ein kleiner Wald. Vielen reicht das. Aber ich stoß immer gleich an die Bundesstraße, welche mich im Laufradius einschränkt.
    Ach schade! Ich finde, im Gehen lässt sich ganz gut philosophieren.
    An meinem Arbeitsplatz kann man herrlich spazieren gehen. Leider habe ich da keine Zeit. Und mittags aufs Essen zugunsten vom laufen zu gehen, das geht auch nicht für mich.
    Du bist ein Schatz! :paar:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, wird mir irgendwann auch halt monoton. Mein Sozialbedürfnis ist relativ schnell gedeckelt. Und dann fängt es an, dass mir die Leute auf den Keks gehen - auch die wo ich mag. :whistle:
    Das kenne ich auch. 😀
    Dann gehe ich in die Tomaten und keiner findet mich mehr 😀
    IMG_1641.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Dann noch was: Es gibt Sorten, z.B. Arbuznyi, die haben manchmal so Streifen. Verantwortlich ist dafür das dominante Fruit Stripe (Fs) Gen.

Gibt es dafür eine deutsche Namensanwendung? So wie man bei den Streifen von z.B. Green Zebra oder Tigerella vom "Zebra-Typ" spricht.

panthera

Foren-Urgestein
    Etwas ernster in 5 Stufen

Fad/Langweilig
    Immerhin etwas Geschmack
    Aromatisch tomatig
    Sehr aromatisch
    Wow kräftiges Aroma

Bei 3 Stufen:
    Fad/wenig Aroma
    Aromatisch
    Sehr aromatisch
    Hier war die Aroma Definition @Sunfreak

Freut mich, dass meine Variante bei Taxus Anklang findet☺️ wenn die anderen auch damit einverstanden sind gerne.

Von diesem Fruit Stripes habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Dachte damit ist ganz regulär das gestreifte wie bei den Zebra Sorten gemeint.