Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 18.206
Das sehe ich genauso!!Ganz ehrlich?
Mir ist alles recht. Hauptsache, wir fangen diese Jahr an. Sonst erinnere ich womöglich nicht mehr an alle der diesjährigen 96 Sorten.
Das sehe ich genauso!!Ganz ehrlich?
Mir ist alles recht. Hauptsache, wir fangen diese Jahr an. Sonst erinnere ich womöglich nicht mehr an alle der diesjährigen 96 Sorten.
Indoor wollte Michi, glaube ich, berücksichtigen.Mir würde da spontan noch Indoor Fensterbank mit Kunstlicht einfallen.
Absolute Zustimmung.Da wären mir die verschiedenen Geschmackspunkte wichtiger.
Im Titel steht "Plauderthread zum Thema"Bin zum 1. Mal hier – dachte hier gibt es Fotos zu sehen – Titel ändern...
Das ist aber nicht erkennbar, wenn man auf einen aktuellen Beitrag antwortet...Nee, es wird nichts geändert, denn du musst mal genau hinschauen.
Es gibt den Bilderthread-Reife-Tomaten-2 und passend dazu den Bilderthread-Reife-Tomaten-2-Plauderthread.
Das ist schon so gewollt.....
Das ist aber nicht erkennbar, wenn man auf einen aktuellen Beitrag antwortet...
...und warum ist der mit den Fotos geschlossen
Witzbold – ich meinte – nicht erkennbar, dass es einen 2. nur für Bilder gibt – das hatte Taxus erst anschliesend geschrieben.Also wenn in der Überschrift Plauderthread steht, könnte man es erahnen.....
Das ist ein guter und wichtiger Punkt!Ich verstehe, dass es kribbelt, bestmögliches Sammeln aller notwendigen Parameter ist bei solchen Projekten aber durchaus sinnvoll, wenn Michi hinterher nicht noch tausend Veränderungen vornehmen soll oder diverse Leute anschließend gar nicht erst mitmachen, weil irgendwie alles nur so halb zu den eigenen Bedingungen passt. Alles, was jetzt noch eingeworfen wird, kann Michi problemlos mit einfügen. Also einfach nennen und er macht dann schon was draus.
Da kommen auch ganz viele Sorten her!Bitte Polen ergänzen.
Nachträgliche Änderungen am Datenbankmodell sind prinzipiell zwar möglich (und wird auch gemacht, wenn die Anforderungen vom Kunden sich nach Jahren ändern). Aber es ist besser bzw. genauer gesagt gar eine Grundvorraussetzung, sich intensive Vorbereitungen zu machen. Und auch die Basis, um nachträgliche Änderungen im Nachgang überhaupt möglich zu machen, ohne dass auf Datenbankebene oder im Programmcode im Chaos endet.
Vom Fach wäre übertrieben formuliert, aber ich habe genug Einblick in diese Art Projekte um zu wissen, dass eine sinnvolle Planung vorab definitiv sinnvoll bzw. nötig ist.Das ist ein guter und wichtiger Punkt!
Du bist vom Fach?
- süß
- süßlich mit Säure
- leicht säuerlich
- sauer
- mild
- fruchtig
- stark aromatisch
- aromatisch
- wenig aromatisch
- wässrig
- langweilig/fad
Süß
Sauer
Ausgewogen zwischen süße und Säure
Fad/wässrig
Mild
Fruchtig
Aromatisch
Kräftig / herb
Und wie auch immer man dieses typische grüne Tomatenaroma nennt.
panthera meinte, sie könnte dann ja noch ihren Gewächshausschuppen in den Raum werfen. Ich griff es einfach nur mal auf, und ging - ggf. fälschlicher Weise - davon aus, dass dort weniger Licht herrscht als in einem Gewächshaus und auch weniger Luftdurchzug. Deswegen ein eigener Punkt. Eine Garage mit Fenstern dürfte ähnliche Bedingungen haben, entsprechend notiere ich es dazu. Das muss aber natürlich nicht rein, da kaum Standard. Ich schätze, wenn du die gängigsten Orte auflistest und dazu noch ein "Sonstiges" mit Eingabemöglichkeit anbietest, ist es ausreichend.Was muss ich mir unter "Schuppen" oder "Garage" vorstellen? Ist damit die Wand gemeint? Wäre dann "Hauswand" nicht treffender/allgemeiner?
Als Endnote quasi würde ich es drin lassen.Und dann: Wenn man eins dieser drei o.g. Geschmacks-Eingabevarianten umsetzt. Lässt man dann die Sterne-Bewertungsmöglichkeit für Geschmack drin. Quasi um noch mal ganz allgemein auszudrücken, wie es einem gemundet hat. Oder mach ich das wieder raus aus dem Code?
Ich auch.könnte man @Knofilinchens Frage nicht damit lösen den Schieberegler auf ganz fad, ganz wässrig, und mittig stehen lassen beim Rest?Die Idee mit dem Schieberegler finde ich toll!
Nein tatsächlich total korrekt. Deutlich weniger Licht als in einem Gewächshaus und der Luftdurchzug ist auch nicht so dolle.es einfach nur mal auf, und ging - ggf. fälschlicher Weise - davon aus, dass dort weniger Licht herrscht als in einem Gewächshaus und auch weniger Luftdurchzug. Deswegen ein eigener Punkt
Das ist auch ein Punkt. Die Schieberegler müssen abwählbar sein. Sonst würde durchschnittlich da stehen, wenn jemand dazu keine Angaben machen kann oder will.Hm, also das mit dem Schieberegler für den Geschmack fände ich schon auch toll!
Sicher: ist einerseits aufwendiger zum angeben. Muss man paar Sekunden länger überlegen oder auch vorm Erstellen der Beschreibung definitiv mehr als eine Frucht verkostet haben. Das stimmt.
Aber... das Ergebnis ist halt viel aussagekräftiger, weil man genauer angeben kann wie leicht oder stark süß, wie viel oder wenig sauer...
Ich fände es gut.
Letzten Endes gilt ja auch hier: wer es nicht angeben will, muss es nicht tun.
Super!Ich hab jetzt wieder ein wenig dran geschraubt...
Als Konsument finde ich die Schieberegler super, aber wenn ich das für eine Sorte aufüllen soll, bin ich überfordert, weshalb ich das in der Praxis wohl auslassen werde müssen.
- Neue Rubrik "Geschmack" mit den Optionen in Form von Schiebereglern "Aroma", "Süße" und "Säure". Jede Option lässt sich abschalten, wenn man dafür kein Senf zu abgeben will/kann. Ich bitte um Feedback zu den einzelnen Stufen (wie "wässrig/fade", "stark aromatisch"), ob das so sinnig ist.
„ausgewogen“ gefällt Euch nicht?Dann macht mir ein konkretes Konzept. Ich brauche jeweils einen Wert in der Mitte (aktuell durchschnittlich genannt). Und links und rechts davon muss es immer die gleiche Menge an Werten sein, damit die Waage funktioniert.
Dem würde ich mich anschließenVielleicht reichen ja auch weniger Abstufungen? Nicht dass es wie @Tomteur anmerkt nachher nicht ausgefüllt wird.
Gute Frage... Da müsste ich nochmal eine gezielte Verkostung machen, dieses Jahr geht alles ein wenig durcheinander.@Taxus Baccata ist die Crovarese bei Dir süß? Bei mir hat sie fast gar keine Süße, obwohl sie einen guten Sonnigen Platz hat.
Inwiefern..?Wäre dann die Grundeinstellung für die Süße abgewählt?
Allgemein als Voreinstellung meinte ich.Inwiefern..?
Allgemein oder ob ich es bei der Crovarese tun würde..?
Ich dachte jetzt durchschnittlich nicht als Begriff zu verwenden, sondern etwas süß (das sind viele Tomaten), süß (z.B. Ansnas) und sehr süß. Wenn eine Tomate wirklich keine Süße erkennen lässt, dann abgewählt lassen, wie es voreingestellt ist.Dafür müsste erst nochmal probiert werden.
Aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob alle Tomaten ohne erkennbare Süße "durchschnittlich" süß sind - wir hatten tatsächlich auch schon welche, die einfach nur sauer und unaromatisch waren, denen würde zumindest ich pauschal nicht einmal "durchschnittliche Süße" attestieren.
Ja genauIch denke aber halt auch, man sollte es nicht soooo kompliziert machen.
Süße vorhanden ?
Ja --> Regler an --> etwas süß / süß/ sehr süß
Nein --> Regler aus.
So wäre es halt bisschen leichter nachvollziehbar...
Man sieht ja ob überhaupt keine Aussage zum Geschmack getroffen wurde - oder ob eine Aussage ohne Süße getätigt wurde..?Wenn ihr bei einer Tomate, die keine Süße hat, den Regler abstellen wollt - wie unterscheidet sie sich dann davon, dass der Einsteller keine Aussage zum Thema Süße treffen will?
Ich meinte stattdessen, aber zusätzlich wäre auch gut.Zusätzlich zu den Auswahlmöglichkeiten meinst Du?
Ich glaube, es kann so herum und so herum sein.Ich würde eher vermuten es ist anders herum. Das eher nicht ausgefüllt wird wenn jemand selbst was schreiben muss anstatt mal eben 3 Klicks zu machen.