💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread

• panthera

Foren-Urgestein
    Ich könnte noch meinen Gewächshausschuppen in den Raum werfen wenn wir gerade dabei sind🤣🤣🤣

So umfangreich muss es dann wirklich nicht sein für den Standort. Die Varianten Freiland, Dach und umbaut/Treibhauseffekt finde ich mehr als ausreichend. Da wären mir die verschiedenen Geschmackspunkte wichtiger.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mir würde da spontan noch Indoor Fensterbank mit Kunstlicht einfallen. 😄
    Indoor wollte Michi, glaube ich, berücksichtigen.

Da wären mir die verschiedenen Geschmackspunkte wichtiger.
    Absolute Zustimmung. :)
    Geschmack bzw. Geschmacksoptionen finde ich auch deutlich wichtiger! 👍
    Ich würde die schönste und interessanteste Sorte nicht anbauen, wenn sie sauer-wässrig-unaromatisch schmeckt. Selbst wenn das Aussehen rekordverdächtig hübsch wäre...

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei einem Balkon macht es durchaus einen großen Unterschied, ob er von drei Wänden umrahmt wird, also z. B. auch spinnmilbenanfälliger ist, dafür aber auch in der Regel deutlich geschützter ist und mehr Wärme speichert als einer, der nur eine Wand hat und ansonsten pfeift der Wind durch.

Ich bin nach wie vor für Kombinationsmöglichkeiten. Das würde alles bestmöglich abdecken. Die könnten durchaus auch um Schuppen, Folientunnel & Co erweitert werden, das tut nicht weh. Beispiel

• Balkon / Terrasse / ...
    • Schuppen / Garage /...
    • Unterstand / ...
    • Gewächshaus
    • Folientunnel
    • ...
    Details
    • nicht überdacht
    • überdacht
    • mit ____ Seitenwänden
    • mit künstlicher Beleuchtung
    • ohne künstliche Beleuchtung
    • ...
    Boden
    • Erdboden
    • Topf
    • Balkonkasten
    • ...
    Und dazu noch ein Feld für Kommentare.

Das ist kurz und knapp ausgefüllt und deckt alle hier im Vorfeld genannten Dinge ab.

Ich verstehe, dass es kribbelt, bestmögliches Sammeln aller notwendigen Parameter ist bei solchen Projekten aber durchaus sinnvoll, wenn Michi hinterher nicht noch tausend Veränderungen vornehmen soll oder diverse Leute anschließend gar nicht erst mitmachen, weil irgendwie alles nur so halb zu den eigenen Bedingungen passt. Alles, was jetzt noch eingeworfen wird, kann Michi problemlos mit einfügen. Also einfach nennen und er macht dann schon was draus.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bin zum 1. Mal hier – dachte hier gibt es Fotos zu sehen – Titel ändern...
    Im Titel steht "Plauderthread zum Thema" 😉
    Es gibt auch einen Bilderthread dazu 😉
    Der ist nur momentan abgesperrt bis entschieden ist wie es weitergeht. Aber ich denke man kann meine bisherigen Beiträge trotzdem ansehen. :)

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Nee, es wird nichts geändert, denn du musst mal genau hinschauen.

Es gibt den Bilderthread-Reife-Tomaten-2 und passend dazu den Bilderthread-Reife-Tomaten-2-Plauderthread.
    Das ist schon so gewollt..... :zwinkern:

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
  • Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich meine, bevor man etwas wie Titeländerung einfordert, sollte man sich schon das ganze einfach mal genauer ansehen.
    Aber mal eben reinhuschen, Titeländerung fordern und dann nach einer kleineren Diskussion beleidigt wieder abzurauschen, das mag ich nicht!

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ich verstehe, dass es kribbelt, bestmögliches Sammeln aller notwendigen Parameter ist bei solchen Projekten aber durchaus sinnvoll, wenn Michi hinterher nicht noch tausend Veränderungen vornehmen soll oder diverse Leute anschließend gar nicht erst mitmachen, weil irgendwie alles nur so halb zu den eigenen Bedingungen passt. Alles, was jetzt noch eingeworfen wird, kann Michi problemlos mit einfügen. Also einfach nennen und er macht dann schon was draus.
    Das ist ein guter und wichtiger Punkt!

Du bist vom Fach? :paar:

Hier bei diesem Projekt ist das ja noch harmlos. Aber: Wenn man sich beispielsweise mit dem Modellieren einer Datenbank beschäftigt, dann muss man sich da bis ins Detail reinfuchsen. Ein Außenstehender würde das durchaus als zwanghaft oder kleinlich bezeichnen. Jede Eigenschaft, jedes Detail, jede Eventualität muss bis ans Ende gedacht werden.

Nachträgliche Änderungen am Datenbankmodell sind prinzipiell zwar möglich (und wird auch gemacht, wenn die Anforderungen vom Kunden sich nach Jahren ändern). Aber es ist besser bzw. genauer gesagt gar eine Grundvorraussetzung, sich intensive Vorbereitungen zu machen. Und auch die Basis, um nachträgliche Änderungen im Nachgang überhaupt möglich zu machen, ohne dass auf Datenbankebene oder im Programmcode im Chaos endet.

Denn der Worst Case ist dieser, dass man ein Projekt von Grund auf neu entwickeln bzw. programmieren muss, weil man sich im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht hat. So geht es mir etwa bei einem meiner Projekte. Eine sehr datenbanklastige Website. Entstanden zu einer Zeit, als ich noch keine Qualifikation zum Webentwickler hatte. Ein Spaghetti-Code und eine Spaghetti-Datenbank, bei dem es mir wiederstrebt auch nur eine Sache dran zu ändern/verbessern. Auf die Performance bzw. Server-Ressourcen-Nutzung wurde auch keine Rücksicht genommen.

Mir bleibt unter dem Strich langfristig nur eins: Website schließen oder von Grund auf neu machen.

Übertragen auf unser Tomaten-Bilderthread-Projekt, und um auf das Thema zurückzukommen, bedeutet dies: Wenn wir uns heute gute Gedanken über die Umsetzung machen, dann haben wir eine gute Basis, wenn wir den Bilder-Thread irgendwann in eine echte Website/Plattform überführen.

gabi76

Foren-Urgestein
    Nachträgliche Änderungen am Datenbankmodell sind prinzipiell zwar möglich (und wird auch gemacht, wenn die Anforderungen vom Kunden sich nach Jahren ändern). Aber es ist besser bzw. genauer gesagt gar eine Grundvorraussetzung, sich intensive Vorbereitungen zu machen. Und auch die Basis, um nachträgliche Änderungen im Nachgang überhaupt möglich zu machen, ohne dass auf Datenbankebene oder im Programmcode im Chaos endet.

Ja klar, das verstehe ich. Nicht, dass ich IT-mäßig irgendeinen Schimmer habe (bin nur Anwenderin), aber ich muss in der Firma mit einer Datenbank arbeiten, die seit X-Jahren genauso "gewachsen" ist. So wie ein Wespennest oder ein Krebsgeschwür mit vielen und wilden Verknüpfungen, die intern keiner mehr durchblickt.
    Dadurch ist sie auch sehr anfällig und empfindlich, wie so'n rohes Ei, und für kleinste Änderungen benötigen wir eine externe IT-Firma, bei der sich genau 1 Mensch auskennt. :roll:

Mach genau so, wie du meinst. Ich habe z.zT. keinerlei Wünsche und freue mich einfach drauf!

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Hab jetzt an beide Posts ein Symbol in den Titel gehängt. Vielleicht ist das gut...

Bei "Überdacht" mit der Option "X Seitenwände". Ab wann würde man von Treibhauseffekt sprechen? 1? 2? 3? 4? Wände?

Was muss ich mir unter "Schuppen" oder "Garage" vorstellen? Ist damit die Wand gemeint? Wäre dann "Hauswand" nicht treffender/allgemeiner?

"Tomatenkondom" fällt mir noch ein. Wie heißen diese Dinger richtig? Also diese Dinger, worin man die ganze Pflanze einpackt, wovon ich persönlich nichts halte, weil sie ziemliche feuchtes Mikroklima machen und damit praktisch Pilzkrankheiten fördern...

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Bei der Geschmackssache hadere ich noch, was der beste Weg der Umsetzung ist.

Man könnte eine ComboBox nehmen (also das Steuerelement, welches man auch z.B. bei der Fruchtform verwendet). Dann könnte man immer nur eins auswählen. Etwa ein Element aus eins dieser Beispiellisten:
    - süß
    - süßlich mit Säure
    - leicht säuerlich
    - sauer
    - mild
    - fruchtig
    - stark aromatisch
    - aromatisch
    - wenig aromatisch
    - wässrig
    - langweilig/fad

Süß
    Sauer
    Ausgewogen zwischen süße und Säure
    Fad/wässrig
    Mild
    Fruchtig
    Aromatisch
    Kräftig / herb
    Und wie auch immer man dieses typische grüne Tomatenaroma nennt.

Man könnte aber auch eine Liste an mehreren CheckBoxen anbieten, die eine Mehrauswahl an Attributen ermöglicht. So wie bei Fruchtfarbe "Mehrfarbig", wo man dann im Anschluss mehrere Farben auswählen kann.

Oder man macht was mit Schieberegeln. Drei Schieberegler. Aroma, Süße, Säure. Die Schieberegler stehen dann anfangs alle in der Mitte. Entspricht dann Durchschnitt. Und dann könnte man ganz subjektiv die Regler nach links oder rechts verschieben.

Beispiel:

Aroma
    - Links: ganz fade
    - Rechts: stark aromatisch
    - Mitte: durchschnittlich aromatisch

Süße
    - Links: Wenig Süße
    - Rechts: Viel Süße
    - Mitte: Durchschnitt

Säure
    - Links: Mild
    - Rechts: Sauer
    - Mitte: Durchschnitt

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Und dann: Wenn man eins dieser drei o.g. Geschmacks-Eingabevarianten umsetzt. Lässt man dann die Sterne-Bewertungsmöglichkeit für Geschmack drin. Quasi um noch mal ganz allgemein auszudrücken, wie es einem gemundet hat. Oder mach ich das wieder raus aus dem Code?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Was muss ich mir unter "Schuppen" oder "Garage" vorstellen? Ist damit die Wand gemeint? Wäre dann "Hauswand" nicht treffender/allgemeiner?
    panthera meinte, sie könnte dann ja noch ihren Gewächshausschuppen in den Raum werfen. Ich griff es einfach nur mal auf, und ging - ggf. fälschlicher Weise - davon aus, dass dort weniger Licht herrscht als in einem Gewächshaus und auch weniger Luftdurchzug. Deswegen ein eigener Punkt. Eine Garage mit Fenstern dürfte ähnliche Bedingungen haben, entsprechend notiere ich es dazu. Das muss aber natürlich nicht rein, da kaum Standard. Ich schätze, wenn du die gängigsten Orte auflistest und dazu noch ein "Sonstiges" mit Eingabemöglichkeit anbietest, ist es ausreichend.

Wand oder freistehend: Das wäre womöglich noch eine gute Info, ja, aber welche Wand dürfte nun wirklich egal sein. :)

Schieberegler klingt erst mal toll. Die kann man aber nicht auf Null stellen. Ich denke da gerade an meine eine Tomate: Die hat einen leicht tomatigen Geschmack und viel Wässriges. Süß könnte ich bei der gar nicht entscheiden. Ist sie nicht. Ist sie aber auch nicht nicht. Irgendwo dazwischen? Keine Ahnung. Und da ich auch ein Freund vom Feld "Sonstiges" bin, mit Eintragmöglichkeit, tendiere ich dann doch eher zur Mehrfachauswahl. Da muss ich darüber gar nicht erst nachenken.

Und dann: Wenn man eins dieser drei o.g. Geschmacks-Eingabevarianten umsetzt. Lässt man dann die Sterne-Bewertungsmöglichkeit für Geschmack drin. Quasi um noch mal ganz allgemein auszudrücken, wie es einem gemundet hat. Oder mach ich das wieder raus aus dem Code?
    Als Endnote quasi würde ich es drin lassen.

Sollte die Tomatensorte mehrfach eingegeben werden, wäre womöglich sogar eine Gesamtbewertung denkbar. Also einer gibt 2 Sterne, drei Leute 4, zwei 5 => Durchschnitt und diesen dann zum Namen der Tomatensorte anzeigen lassen. Je nachdem natürlich, wie die Seite schlussendlich überhaupt aufgebaut sein soll. Eventuell passt das gar nicht. Das allerdings erfordert natürlich eindeutige Namen, was eher knifflig werden dürfte. Aber so als Gedankengespinnst am Rande des Ganzen lasse ich es trotzdem mal fallen.

panthera

Foren-Urgestein
    Die Idee mit dem Schieberegler finde ich toll!
    Ich auch.👍könnte man @Knofilinchens Frage nicht damit lösen den Schieberegler auf ganz fad, ganz wässrig, und mittig stehen lassen beim Rest?
    Oder alternativ ne Vorauswahl wo man sich die Schieberegler anhakt für die man was eintragen will und der Rest einfach als nicht eingetragen durchläuft?

es einfach nur mal auf, und ging - ggf. fälschlicher Weise - davon aus, dass dort weniger Licht herrscht als in einem Gewächshaus und auch weniger Luftdurchzug. Deswegen ein eigener Punkt
    Nein tatsächlich total korrekt. Deutlich weniger Licht als in einem Gewächshaus und der Luftdurchzug ist auch nicht so dolle.

Tomatenliebe

Mitglied
    Mit dem Schieberegler finde ich gut, aber am besten, wenn man ihn abwählen kann. Wenn man das Gefühl hat eine Geschmacksnote nicht beurteilen zu können, z. B. weil es sehr unterschiedlich über die Saison ist. Sonst würde da ja dann Durchschnittlich stehen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm, also das mit dem Schieberegler für den Geschmack fände ich schon auch toll!
    Sicher: ist einerseits aufwendiger zum angeben. Muss man paar Sekunden länger überlegen oder auch vorm Erstellen der Beschreibung definitiv mehr als eine Frucht verkostet haben. Das stimmt.
    Aber... das Ergebnis ist halt viel aussagekräftiger, weil man genauer angeben kann wie leicht oder stark süß, wie viel oder wenig sauer...
    Ich fände es gut.
    Letzten Endes gilt ja auch hier: wer es nicht angeben will, muss es nicht tun.
    (Wobei für mich Geschmack das Kriterium Nr. 1 ist und bleibt, Sortenbeschreibungen ohne Geschmacksbeschreibung, zumindest rudimentär, interessieren mich persönlich weniger, weil es mir schlicht nichts nützt. Ich baue grundsätzlich keine Sorten an ohne vorher etwas über deren Geschmack gelesen zu haben. Dass das trotzdem in die Hose gehen kann, weil der Standort anders ist/andere Bedingungen nicht passen oder Geschmäcker einfach verschieden sind, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt Papier... trotzdem ist es mir im Vorfeld wichtig zu wissen ob wenigstens irgendjemand eine Sorte lecker/aromatisch usw. fand :grinsend: - Sorten bei denen ich mehrfach lese wässrig/langweilig/sauer probiere ich nicht erst aus...)

Tomatenliebe

Mitglied
    Hm, also das mit dem Schieberegler für den Geschmack fände ich schon auch toll!
    Sicher: ist einerseits aufwendiger zum angeben. Muss man paar Sekunden länger überlegen oder auch vorm Erstellen der Beschreibung definitiv mehr als eine Frucht verkostet haben. Das stimmt.
    Aber... das Ergebnis ist halt viel aussagekräftiger, weil man genauer angeben kann wie leicht oder stark süß, wie viel oder wenig sauer...
    Ich fände es gut.
    Letzten Endes gilt ja auch hier: wer es nicht angeben will, muss es nicht tun.
    Das ist auch ein Punkt. Die Schieberegler müssen abwählbar sein. Sonst würde durchschnittlich da stehen, wenn jemand dazu keine Angaben machen kann oder will.

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ich hab jetzt wieder ein wenig dran geschraubt...
    • Fruchtfarbe Ocker ergänzt
    • Fruchteigenschaften: Bissl bessere Bezeichnungen formuliert + Kuscheltomate und gepunktete Tomaten eingefügt. Für Fruit Stripe und Punkte brauch ich noch eine griffigere Bezeichnung.
    • Als Pflanzeneigenschaft hab ich ebenso die Kuscheltomate eingefügt.
    • Pflanzort neu geschrieben. Eingeben kann man nun die Werte: Tomatenhaus, Gewächshaus, Freiland, Hauswand, Balkon, Terasse, Folientunnel, Tomatenhaube und Indoor.
    • Für einige Pflanzorte kann man nun auch einen zusätzlichen Haken setzen, wenn dieser Seitenwände hat.
    • Als Anbaubedingungen hab ich Pflanzgefäß, Kunstlicht und Hydroponik hinzugefügt
    • Setzt man den Haken bei Pflanzgefäß, bekommt man drei weitere Optionen: Pflanzgefäß-Typ (Kübel, Topf, Balkonkasten, Mörtelwanne, Ampel), Pflanzgefäß-Größe und Anzahl Pflanzen (die gemeinsam im selben Pflanzgefäß stehen).
    • Neue Option "Anzahl Triebe".
    • Neue Rubrik "Geschmack" mit den Optionen in Form von Schiebereglern "Aroma", "Süße" und "Säure". Jede Option lässt sich abschalten, wenn man dafür kein Senf zu abgeben will/kann. Ich bitte um Feedback zu den einzelnen Stufen (wie "wässrig/fade", "stark aromatisch"), ob das so sinnig ist.
    Die weiteren Anregungen werden noch umgesetzt, es ist noch nicht alles fertig.

Tomteur

Mitglied
    Ich hab jetzt wieder ein wenig dran geschraubt...
    Super! (y)
    • Neue Rubrik "Geschmack" mit den Optionen in Form von Schiebereglern "Aroma", "Süße" und "Säure". Jede Option lässt sich abschalten, wenn man dafür kein Senf zu abgeben will/kann. Ich bitte um Feedback zu den einzelnen Stufen (wie "wässrig/fade", "stark aromatisch"), ob das so sinnig ist.
    Als Konsument finde ich die Schieberegler super, aber wenn ich das für eine Sorte aufüllen soll, bin ich überfordert, weshalb ich das in der Praxis wohl auslassen werde müssen.
    Wenn ich jetzt z.B. Sungold F1, Blush und Ananas hernehme, sind dann alle "fruchtig" oder wähle ich für Blush "hohe Süße", weil sie nicht so süß wie Sungold ist, und für Ananas "überdurchschnittlich", weil sie nicht so süß wie Blush ist. :unsure:
    Noch schwerer tue ich mir mit Säure. Die Sungold ist ja nicht sauer, also "unterdurchschnittlich"? Allerdings muss sie ja Säure haben, um fruchtig zu schmecken, also "überdurchschnittlich"?
    Ich fürchte, dafür fehlt mir das Talent...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich finde das mit dem "durchschnittlich" nicht so günstig, da Geschmack eher nicht "durchschnittlich" zu bewerten ist..

Für mich wären Kategorien wie
    Wenig - viel - sehr viel irgendwie auch einfacher.
    Mag sein, dass es da noch Abstufungen dazwischen gäbe. Aber das könnte man, wenn es einem wichtig ist, ja auch noch in dem freien Kästchen erklären.

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Dann macht mir ein konkretes Konzept. Ich brauche jeweils einen Wert in der Mitte (aktuell durchschnittlich genannt). Und links und rechts davon muss es immer die gleiche Menge an Werten sein, damit die Waage funktioniert.

panthera

Foren-Urgestein
    Wollen wir saftig und trocken noch bei den Schiebereglern ergänzen? Die Pasta-Tomaten und die zum trocknen sind ja eher trocken bzw cremig. Andererseits gibt's welche wie die Kaileigh Anne da kommt unglaublich viel Saft raus.

Vielleicht reichen ja auch weniger Abstufungen? Nicht dass es wie @Tomteur anmerkt nachher nicht ausgefüllt wird.
    Süße: wenig süß, durchschnittliche süße, sehr süß
    Sauer: wenig Säure, durchschnittliche Säure, viel Säure
    Aroma: fad, mittleres Aroma, viel Aroma

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielleicht reichen ja auch weniger Abstufungen? Nicht dass es wie @Tomteur anmerkt nachher nicht ausgefüllt wird.
    Dem würde ich mich anschließen 👍
    Den Vorschlag finde ich auch gut.
    Wenig mittel/durchschnittlich - viel... denke damit könnten die meisten mehr anfangen.
    Das andere sind einfach zu viele Abstufungen.

Tomatenliebe

Mitglied
    Wie würdet ihr dann die Ansnas einordnen? Bei durchschnittlich süß ist sie ja nicht richtig. Sehr süß aber auch nicht. Da würde ich meine Ormato und die Summer of Love einordnen. Ich fände süß passend für die Ananas und sehr süß für Ormato und Summer of Love. Oder man nimmt wenig süß, süß und sehr süß. Dann würden die meisten Tomaten bei wenig süß landen, die Ananas bei süß und die super süßen bei sehr süß.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich fände dann etwas süß, süß und sehr süß gut.

Wenn eine Frucht gar keine Süße hat, kann man die Option süß ja auch einfach komplett weglassen (?)

So fände ich es logischer.

Aber ich finde wirklich, mehr als drei Abstufungen irritieren. - Auch wenn es im Einzelnen oder direkten Vergleich zweier Sorten Sinn machen mag.

Beim Tomatenatlas kann man offenbar nur süß oder sauer angeben (?) - das finde ich wirklich zu wenig.
    Und erklärt mir, warum die Angaben dort dann wirklich für die Katz sind.
    (Hatte schon Tomatensorten getestet, die dort als "süß" beschrieben wurden - und nix süß... Oder: minimal süß und kräftige Säure dabei...
    Aber offensichtlich kann man das so nicht angeben. So bringt es in meinen Augen gar nichts.

Alles in drei Abstufungen würde die Realität vielleicht auch noch nicht zu 100% wiedergeben (wobei dann eben auch die Frage ist wie unterschiedlich das jeder für sich bewertet und wahrnimmt), aber es würde schon deutlich näher rankommen als nur pauschal "süß" oder "sauer".

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata ist die Crovarese bei Dir süß? Bei mir hat sie fast gar keine Süße, obwohl sie einen guten Sonnigen Platz hat.
    Gute Frage... :unsure: Da müsste ich nochmal eine gezielte Verkostung machen, dieses Jahr geht alles ein wenig durcheinander.
    Aber ich meine, nicht so sehr süß. Eher ein kräftiges Aroma und nicht sauer. Wie gesagt, müsste nochmal schauen, um es genauer sagen zu können. Wir waren dieses Jahr bisher mehr auf die Fleischis konzentriert und das Kleinzeug ist mehr mit im Soßentopf gelandet. :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wäre dann die Grundeinstellung für die Süße abgewählt?
    Inwiefern..?
    Allgemein oder ob ich es bei der Crovarese tun würde..?
    Dafür müsste erst nochmal probiert werden.
    Aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob alle Tomaten ohne erkennbare Süße "durchschnittlich" süß sind - wir hatten tatsächlich auch schon welche, die einfach nur sauer und unaromatisch waren, denen würde zumindest ich pauschal nicht einmal "durchschnittliche Süße" attestieren.

Ich denke aber halt auch, man sollte es nicht soooo kompliziert machen.

Süße vorhanden ?
    Ja --> Regler an --> etwas süß / süß/ sehr süß
    Nein --> Regler aus.
    So wäre es halt bisschen leichter nachvollziehbar...

Tomatenliebe

Mitglied
    Inwiefern..?
    Allgemein oder ob ich es bei der Crovarese tun würde..?
    Allgemein als Voreinstellung meinte ich.
    Dafür müsste erst nochmal probiert werden.
    Aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob alle Tomaten ohne erkennbare Süße "durchschnittlich" süß sind - wir hatten tatsächlich auch schon welche, die einfach nur sauer und unaromatisch waren, denen würde zumindest ich pauschal nicht einmal "durchschnittliche Süße" attestieren.
    Ich dachte jetzt durchschnittlich nicht als Begriff zu verwenden, sondern etwas süß (das sind viele Tomaten), süß (z.B. Ansnas) und sehr süß. Wenn eine Tomate wirklich keine Süße erkennen lässt, dann abgewählt lassen, wie es voreingestellt ist.
    Ich denke aber halt auch, man sollte es nicht soooo kompliziert machen.

Süße vorhanden ?
    Ja --> Regler an --> etwas süß / süß/ sehr süß
    Nein --> Regler aus.
    So wäre es halt bisschen leichter nachvollziehbar...
    Ja genau

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Pyromella Wenn also jemand bspw. angibt "stark aromatisch, sauer" würde ich für mich daraus folgern, dass die Tomate (für denjenigen, der sie verkostet hat) keine so richtig wahrnehmbare Süße hat.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Anderer Vorschlag, da ich das Thema mit dem Geschmack wahnsinnig schwierig finde und die Befürchtung habe, dass so kategorisiert die meisten eher nicht nichts angeben werden...

Was, wenn man für den Geschmack auch ein freies Eingabefeld machen würde..?
    So dass jeder einfach angeben kann wie er mag?

Es scheint doch gefühlt große Unterschiede zwischen

"Wenig Süße /ein bisschen Süße / kaum Süße/ nur leicht wahrnehmbare Süße / usw. zu geben.

Fast fände ich es geschickter, das dem einzelnen zu überlassen..?

Ich gebe zu: mir nutzt die Beschreibung "ausgewogen" nur wenig, da darunter auch jeder etwas anderes versteht.
    Der Eine mag es nunmal saurer (und das ist für ihn "ausgewogen"), der Andere süßer...

Sehr schade fände ich, wenn die Funktion am Ende gar nicht genutzt würde / die meisten zum Geschmack nichts angeben würden, weil es ihnen zu kompliziert wäre.

Da wären mir 2-3 eigene Worte sehr viel lieber und hilfreicher als gar keine Angabe. 👍

Tomatenliebe

Mitglied
    Zusätzlich zu den Auswahlmöglichkeiten meinst Du? Finde ich gut, dann kann man wenn man mit den Auswahlmöglichkeiten Schwierigkeiten hat einfach nur selbst etwas schreiben. Oder man benutzt die Auswahlmöglichkeiten und ergänzt was einem noch zusätzlich aufgefallen ist. Bei Resi würde ich zum Beispiel gerne dazu schreiben, dass sie bei mir einen gewöhnungsbedürftigen Beigeschmack nach reifer Banane hat. So einen Geschmack habe ich noch nie bei einer anderen Tomate gehabt.

panthera

Foren-Urgestein
    Ich würde eher vermuten es ist anders herum. Das eher nicht ausgefüllt wird wenn jemand selbst was schreiben muss anstatt mal eben 3 Klicks zu machen.🤔

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich würde eher vermuten es ist anders herum. Das eher nicht ausgefüllt wird wenn jemand selbst was schreiben muss anstatt mal eben 3 Klicks zu machen.🤔
    Ich glaube, es kann so herum und so herum sein. 😅
    Wenn sich jemand nicht mit den Auswahlmöglichkeiten anfreunden kann, weil sie ihm eher unpassend scheinen, ist selbst ausfüllen wahrscheinlich "einfacher".

Aber das sind jetzt nur Überlegungen - ich werde es so oder so nutzen, egal wofür am Ende entschieden wird.

Nur das mit der "durchschnittlichen" Süße oder Säure finde ich ungünstig - denn... was wäre in diesem Fall der definierte Durchschnitt..?
    Ich denke da müsste man eine Referenz angeben, dann kann jeder für sich entscheiden ob das un seinen Augen wirklich der Durchschnitt ist oder nicht.

-> Wenig/schwach/etwas
    -> mittel
    -> viel
    wäre für mich "greifbarer"