Bigbag als Kompostsack

Hallo liebe Gärter,

Wir haben durch unseren Terrassenbau mehrere Bigbags über. Jetzt kam ich auf die Idee, so ein Bigbag als Kompostsack zu benutzen.
1-DSC_2694-300x189.jpg

Jedoch weiß ich nicht, ob er für die Kompostierung geeignet ist. Was denkt ihr?

Ich frage mich auch, ob zerschnittenes Unkraut schneller verrottet als normaler Haus-Biomüll. Ich überlege gleich 2 Komposthaufen zu machen: einen für den Haus-Biomüll und einen für den Garten-Biomüll. Macht das Sinn?

Ich freu mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Lara

• Da kommt nur genug Luft von oben rein, Wasser läuft zwar durch aber nicht genug müsst ihr eigentlich kaputtmachen tut mir gerade richtig weh. Weil euer Kompost dann schimmelt und weil wir gerade Bibbag brauchen um Müll aus dem haus neben uns, unser Onkel ist gerade verstorben und wir misten das Haus bis zum Flohmarkt im August erst mal aus, für einige Monate zwischen zu lagen.

Dann lieber altes Holz zu sägen und 4 Billige Holzstäbe in die Erde schlagen gibt's für nicht mal 5 € im Baumarkt und Bretter ran. fertig.

Dann sieht es so aus. Und funktioniert perferkt weil man ja irgendwann an die erde unten ran muss:wink:

Anhang anzeigen 514380

Suse

Die BigBags als Kompostsäcke zu verwenden, finde ich nicht so als ideal.
    Irgendwann sind die Dinger voll und alles klebt am Stück darin fest.
    Umschichten wird da nicht groß möglich sein.

Grünmüll und Küchenabfälle würde ich zusammen kompostieren. Sehr
    nasses Grünzeugs kann man erst trocknen lassen.

Einen zweiten Komposter würde ich zum Umschichten verwenden.

• Sehe ich leider auch so wie meine beiden Vorredner. Lediglich für halbwegs trockenes Laub funktioniert das vielleicht. (Ich habe auch mal einfach Laub im offenen Gartensack in der Garage stehen lassen, um es später auf den neu eingerichteten Komposthaufen zu bringen. Das war völlig okay...Alles andere (feuchte Bioabfälle) wird irgendwann faulen, wenn nicht irgendeine Belüftung der unteren Masse stattfinden kann. Ich staune schon immer, wie schnell Kaffeesatz schimmelt, wenn nicht gut gelagert.
    LG, Yuki

• Letztes Jahr hatte ich auch drei Big Packs und habe sie schweren Herzens verschenkt, weil ich sie nicht gebrauchen konnte.
    Nur für Laubkompost könnte ich mir diese zwar vorstellen, doch wenn sie richtig voll sind, sind sie zu schwer, um sie umzusetzen. Außerdem nehmen sie viel Platz weg.

• Hallo LaraFee,

meine Erfahrungen mit kompostieren in Müllsäcken (wirklich stabile 100/120L Plastiksäcke) ist nicht die schlechteste:)
    Schau evt. mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nkraut-zu-entsorgen-aber-wie.html#post1018788

und hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/56841-kompostieren-im-muellbeutel.html

Diese Big Packs kenne ich nicht - wichtig ist in jedem Fall, dass Du die Säcke dort füllst und löcherst, wo Du sie lagern willst. Bewegen ist nach Füllung schier unmöglich.
    Kompostieren würde ich alles durcheinander - nicht getrennt nach Haus und Garten. Und zwischendurch immer wieder trockenes Material einfüllen.

Für den Gemüseacker habe ich mittlerweile 2 Komposttonnen und immer noch zusätzlich einen Haufen, der mit Folie abgedeckt wird.
    Die Müllbeutel-Kompost-Methode würde ich immer wieder anwenden, wenn es denn von der Masse her notwendig wäre.
    Als Notlösung nach Hausbau und bei Gartenanlage wäre sie auch OK - bis eine endgültige Lösung für den Kompoststandort gefunden ist. Als Dauerlösung ist das definitiv nichts.
    Und schon erst Recht nicht, wenn Du in einer Siedlung wohnen solltest, wo jeder ...
    Wir wohnen hier auf dem Land in einem 125-Seelen-Dorf mit großzügigen Grundstücken. Da sind solche "kreativen Lösungen" noch diskussionsfrei:D

Viele Grüße
    Elkevogel

Bei Küchenabfällen in Bags gibt es eine kostenlose Rattengarantie.

Diese Aussage finde ich doch sehr krass /pauschal und das gilt für Kompost allgemein!

Küchenabfälle sind keinesfalls so pauschal zu bewerten/benennen oder gar als Rattenfalle abzuwerten:schimpf:
    Auf/in den Kompost dürfen (fast) alle Küchenabfälle, die vor der Garung anfallen ODER andersrum: nichts gegartes (wie auch immer gegart)
    Kaffee-/Teesatz geht immer - am besten getrocknet; Eierschalen nehme ich in kleinen Mengen auch von gekochten Eiern (achte aber darauf, dass keine Eireste mehr dran sind)
    Fleisch-, Fisch-, Geflügelreste niemals!
    Wohin, wenn nicht auf den Kompost, sollte man sonst mit Abfällen vom Gemüseputzen, Spargelschälen, Zwiebeln schneiden, Kuchen backen...

Liebe Grüße
    Elkevogel

Bei und kommt außer Fleisch/Knochen und Südfrüchte alles auf den Kompost.

Ein BigBag verrottet doch auch mal?!
    Dann hat man schöne Kunststofffäden in der Erde wie ich mal bei einer Gewebeabdeckplane > würde ich daher nicht nehmen.

Ein BigBag verrottet doch auch mal?!
    Ja, der verrottet "mal"- Der Inhalt sollte aber schneller verrottet sein und dann gibt es auch keine "Fäden"
    Ich habe hier seit Jahren einen Komposthaufen, der nur mit Plane abgedeckt ist.
    Nicht schön, aber praktisch:rolleyes:
    Und ja, da finden sich beim sieben auch mal ein paar Fäden. Die sammel ich raus wie auch die ekligen Engerlinge.
    Der Rest ist prima Kompost.
    Manchmal muss man aus der Not eine Tugend machen.

LG
    Elkevogel
    (die heute reichlich Kompost gesiebt hat um das GWH zu füllen)

• Na ja verrotten?
    Unser verstorbener Onkel hat Big Bag´s (das sind weiße Säcke in denen Sand, Kies oder Splitt von Baumarkt in 500 oder 1000 kg per Kran angeliefert werden) seit ca. 10- 15 Jahren rumzustehen. So schnell verrottet kein Kunststoff.

Suse

• Hi Suse,

Unser verstorbener Onkel hat Big Bag´s ...seit ca. 10- 15 Jahren rumzustehen. So schnell verrottet kein Kunststoff.

darum ist mein "mal" ja auch in Gänsefüßchen:grins:
    Grundsätzlich würde ich so ein Big Bag (heute erstmals bewusst im Baumarkt zur gesehen/zur Kenntnis genommen) trotzdem bzw. erst Recht als Kompostbeutel in Notsituation - wie bereits erwähnt - verwenden.
    Sieht auf jeden Fall besser aus als Haufen mit Plane und ist offensichtlich deutlich stabiler als die Müllsäcke, die nach einem Jahr Wetter definitiv hinüber sind.

Aber die LaraFee hat sich hier nicht mehr gemeldet.
    Schade.
    Über ein Feedback würden wir uns schon freuen, oder?

LG
    Elkevogel

Zwischen rumstehen und in nasser Rotte ist ein Unterschied.

Und was ich nicht ganz verstehe, viele jammern über dessen Inhaltstoffe (Kunstsoffe/Weichmacher), aber so bald es "billig" ist, ist dieser Gedanke wohhl verflogen.

Elkevogel, warum Haufen mit "Plane"?

Ich decke meine Komposthäufen nicht ab.

Hallo Joes,

sonst weht mir der Haufen mit Wildkräutern voll und er verrottet schneller.
    Sonst gibt es bei mir nur Thermokomposter (4 St.).

Nachbars haben 3 offene, selbstgebaute Mieten nebeneinander und decken die mittlerweile auch ab.

LG
    Elkevogel

moin, habe zum ersten mal son aldizeugs schnellkomposter aufn misthaufen gestreut und mit pappe abgedeckt. der neue rasenschnitt kommt auf die pappe. angeblich soll es in 6 wochen fertig sein. wers glaubt. ein frosch hat sich unter die pappe gehockt.

Hallo Joes,

sonst weht mir der Haufen mit Wildkräutern voll und er verrottet schneller.
    Sonst gibt es bei mir nur Thermokomposter (4 St.).

Nachbars haben 3 offene, selbstgebaute Mieten nebeneinander und decken die mittlerweile auch ab.

LG
    Elkevogel

Ich habe auch 3 Komposter nebeneinander. Einer ist immer mit
    Zucchini bepflanzt und die beiden anderen werden laufend mit
    Rasenschnitt und Häcksel usw. gefüllt.

Daneben habe ich einen Thermokomposter, den ich aber zweckentfremde.
    Diesen fülle ich mit gesiebtem Kompost, so dass sich GG jederzeit mit diesem
    Vorrat Blumenerde für ihre Töpfe und Kästen mischen kann.