2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt.

TeamBob

Mitglied
Hallo Community,

wir stehen vor der Aufgabe 2200qm Garten zu bewässern. Nun bohren wir zeitnah einen Brunnen und suchen eine passende Pumpe (keine Tauchpumpe) die genug Regner mit Wasser versorgen kann. Was könnt ihr empfehlen?
- Pumpe? Vielleicht DAB EuroInox 40/80 M + DAB Control

- Welche Regner
- Wieviel Kreisläufe
- was nutzen für Abnahmestellen?
- Welche Rohre für die Verlägung? Bestimmte Tiefe?
- Automatisierung?

Gibt es gute Anleitungen, Seiten etc.?
Danke für eure Hilfe

• Zuerst einmal, was soll denn da wachsen auf den 2200 qm?
    Wenn du einen Golfplatz anlegen möchtest, dann stellt sich die Frage in der Tat.
    Soll es eher ein normaler Garten mit Rasen, Büschen, Bäumen, Blumen werden, musst du nicht alles komplett bewässern. Das ist Wahnsinn und Raubbau an gemeinschaftlichen Ressourcen. Denn das Wasser, das dein Brunnen fördern soll, ist nicht „Dein“ Wasser. Es wird aus der weiteren Umgebung abgezogen.

So circa 1300 sind Rasenfläche mit vereinzelten Bäumen. Die Rasenfläche soll bewässert werden. Hinten ist eine 500qm blühwiese mit Bäumen drin, wobei die Wiese nicht bewässert werden soll…

• Ich schätze mal, es hängt alles davon ab, was dein Brunnen für eine Förderleistung erbringen wird. Erst dann kannst du den Rest vernünftig planen.
    First Things First….

• Servus Team Bob
    Bei dieser Größenordnung empfehle ich schon wegen der Leitungslänge PE-32 Entspricht 1“.
    Der Brunnen wird gebohrt?
    Warum dann keinen Tauchdruckpumpe?
    Wie Platero schon sagt, Du musst zuerst wissen was der Brunnen hergibt.
    Achte darauf, dass er gut entwickelt wird.
    LG Herbert

• p.s. Du kannst dich schon mal bei DVS registrieren und dann deine zu bewässernden Flächen in ihren Online
    Bewässerungsplaner eintragen.
    Dann stellst du den Plan mal hier ein.
    Wieviele Zonen du dann brauchst, sagt dir dein Brunnen und die Pumpe.

Den Brunnen bohren wir selber, wobei wir diesen womöglich stucken. Hatten schon überlegt 2 Stück zu bohren, für kürzere Strecken und bessere Verteilung.
    Da passt dann häufig keine tauchpumpe rein

Ich dachte das ist ein umgangssprachlicher Begriff, aber nachdem ich gegoogelt habe, ist das wohl ehr hier im Umland ein Begriff. Eigentlich mit einem Bohrer bohren und dann dabei 2 Rohre unterschiedlicher Stärke einführen. Das äußere dreht man tiefer und das Innere rutscht nach. Kann man auch spülen und zum Schluss Kies ringsum bei der Endtiefe…

• Ah Ok
    Ich denke wie eine Art gespülter Brunnen.
    Mit Brunnenbau kenne ich mich wenig aus.
    Habe einen gebohrten wo in einem 150 er Rohr einen Grundfos Pumpe ihre Arbeit tut.
    Wie gesagt, wichtig ist das der Brunnen gut entwickelt ist und dann ermittelt wird, was er leisten kann.
    Du brauchst also eine Pumpe die das Wasser hoch fördert und in die Rohrleitungen drückt.
    Ich habe schon öfters die Inox 1300 Kreiselpumpe verbaut.
    Sie bringt bei 3,5 Bar an die 3m3/h.
    Das könnte zu deiner Gartengröße passen.

• Hätte bei tauchpumpen eher an sowas gedacht, was etwas mehr Dampf hat.

GARDENA 6100/5 inox automatic​

Du schreibst doch du möchtest keine Tauchdruckpumpe.
    Bei deiner Art von Brunnenrohr auch gar nicht möglich.😓 Verwirrung

Naja wenn ich ein 200er Bohrer nehme und auch so 200er Rohr reinmachen, dann könnte ich doch normale tauchpumpe reinhängen?
    Wenn ich natürlich nur 80er Rohr reinmache dann muss Saugpumpe, wobei bei 8-10m auch schon knapp wird..,

Ja dann mach mal.
    Und schreibe dann was es geworden ist.
    Was du sonst schon machen kannst, habe ich dir schon geschrieben.

Fakten:
    - Grundstück 3500qm (pauschal 500qm Haus, Garage, Gartencontainer etc. abziehen =>3000qm mit circa 50x60m)
    - 10.000L Zisterne neben dem Haus / Garage im Boden versenkt (fängt gesamtes Regenwasser auf)
    - alte Gewächshäuser neben dem Haus mit Größe ca. 10x25m (Gerüst steht noch und soll später teilweise genutzt werden)
    - großer Baumbestand mit Kiefern, Lächern, Birken, Eichen, Apfel, Weiden... auf den Grundstück verteilt
    - Leerrohre in die Garage sind vorhanden für Leitungen (Wasser, Strom...)
    - aktuelles Bild / Lageplan angefügt

Vorhaben:
    Wir möchten auf der ersten vorderen Hälfte des hinteren Grundstücks Rasen säen, wobei hier nicht das Ziel von einen englischen Rasen ist, sondern einfach ganz normal 0815. Vielleicht den ganz vorderen Bereich an der Terrasse etwas schicker.
    Im hinteren Teil wollen wir einfach eine riesige Blühwiese anlegen.
    Gewächshaus sollen später teilweise für Anbau von Gemüse usw genutzt werden.

Bewässerung:
    Ich möchte das Wasser aus der Zisterne nutzen und dazu einen Brunnen bohren. Auf dem Grundstück würde ich gerne 3-4 Wasser Abnahmestellen verteilen, wo man später mal einen Schlauch oder ähnliches anhängen kann. Bei der Grundstücksfläche ist eine automatische Bewässerung mit Sprinklern notwendig.

Hoffe ihr könnt hier ein paar Tips geben.
    Danke
    Bildschirmfoto 2023-06-11 um 21.36.20.jpg

Naja wenn ich ein 200er Bohrer nehme und auch so 200er Rohr reinmachen, dann könnte ich doch normale tauchpumpe reinhängen?
    Wenn du die Möglichkeit hast, einen Brunnen in DN 115 zu erstellen, dann solltest du das machen.
    1. größerer Durchmesser => mehr Filterfläche pro Meter => Mehr Wasser
    2. Kompatibel mit Tiebrunnenpumpen (TBP) und Saugpumpen => höhere Flexibilität.

Wenn ich natürlich nur 80er Rohr reinmache dann muss Saugpumpe, wobei bei 8-10m auch schon knapp wird..,
    Wenn das Wasser 8m unter GOK steht, dann scheidet eine Saugpumpe praktisch schon aus.

Also es wird jetzt ein 90mm Brunnen gebohrt mit vermutlich zwischen 15-20m. Jetzt kommt nur einen Tauchpumpe infrage und hier interessiert mich eure Empfehlung zur Bewässerung der Größe muss diese schon ordentlich Kraft und durchfluss haben. Was könnt ihr empfehlen, da Gardena Inox 6100 ja aufgrund der Größe rausfällt. Wichtig ist sowas wie trockenlaufschutz, Auto Start/Stop, Rückschlagventil…

Ich würde bei der Fläche eher größer Bohren. 115-125 mm Durchmesser.
    Dann bekommst du auch eine 4 Zoll Pumpe mit ordentlich Schmakes hinein.

Der den Brunnen privat mit uns bohrt kann leider technisch keinen größeren Durchmesser.
    Sowas hat doch schon ordentlich Dampf:
    3 Zoll Tiefenbrunnenpumpe 75 QJD613-1,1
    Oder
    IBO Tiefenbrunnenpumpe 3STM20