Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen

janni555

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Hallo, wir lassen gerade unseren Garten machen, alter Rasen und Boden abgetragen, neuer Mutterboden und Rollrasen kommen, dazu wird eine Poolfläche gepflastert.
Spontan kam nun die Idee, in den Garten nun Rohre zu verlegen, bevor der Boden kommt, um dann Versenkregner einzubauen.
Bisher habe ich eine Al-Ko 4000 Jet Bewässerungspumpe vorne im Schuppen, die aus einer 8.000l Zisterne das Wasser durch das Gardena PVC?Rohr mit 25mm Aussendurchmesser nach hinten (ca. 15m) pumpt. Dort ist eine Abnahmestelle, wo ich den Schlauch dann einklemme und alles per Hand giesse.

Meine Idee wäre es jetzt, zu/ab der Abnahmestelle (auf dem Bild in Höhe des Spatens ca.) Rohre über den noch nicht vorhandenen Rasen zu verlegen und Hunter PGP Ultra einzubauen.
Da das jetzt sehr spontan ist, die Sachen müssen am WE verbaut werden, meine Frage bzw. mein Hilferuf!

Ich weiss nämlich nicht, was ich da verlegen soll, es bietet sich jetzt aber einfach an, was Festes zu verlegen.
Was ist ratsam? Welche Rohre, Ventile, baut man ein Rohr komlett rundherum auf dem Boden mit Abzweigern für die Regner (die dürfen auch die Beete mitversorgen) oder legt man Sternförmig mehrere Rohre zur Abnahmestelle?

Was macht Sinn! Bitte um schnelle Hilfe!

Screenshot_2019-06-13-09-24-54-181_com.whatsapp.jpg
 
  • janni555

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    skizze.jpg
    skizze.jpg
    skizze.jpg So in etwa würde ich die Schläuche einbauen, fragt sich nur, welche Größe und Marke nehme ich da? Dazu eine Ventilbox (groß) dort, wo jetzt die Abnahmestelle ist oder?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Mach bitte mal eine bemaßte Skizze des Geländes - sollte möglichst auf 30cm genau sein.

    Daraus muss sich ergeben, wie groß die Fläche ist, und wo nicht hingespritzt werden darf, z.B. Zäune, Pflasterung etc.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    :D

    Das übliche Vorgehen wäre:

    Landscape Sprinkler Irrigation Design Tutorial
    Table of Contents
    Don’t panic! It looks like a lot to cover, but much of it you will skim over because it applies only to very specific situations that don’t matter for most sprinkler systems. (But if it turns out one of those specific situations applies to YOU won’t you be glad that we included it?) You will find that the tutorial goes quickly once you get started. Just take it step-by-step and it is easy.

    Step #1 Collect Information:
    Measure Your Yard: How to measure your yard easily and accurately for your sprinkler irrigation system.
    Measuring your water supply (critical that it be done right! One size does NOT fit all.):

    Step #2 Select Your Equipment:
    Selecting Your Sprinkler Equipment: Pressure loss is the key to selecting sizes!
    Water Meter: Water meters.
    Backflow Preventer: How to select a backflow preventer. Do you savor the flavor of dog pee? Nope? You want to get this right!
    Mainlines: What type of pipe to use and how to calculate pressure loss in an irrigation system mainline.
    Valves: Types of irrigation valves.
    Elevation Pressure Loss: How to calculate pressure variations in your irrigation system that are caused by elevation changes.
    Sprinkler Heads: How to select the best sprinkler heads for your needs. How to avoid the ones that aren’t so hot.
    Laterals: Type of pipe to use between the valves and sprinkler heads which are called “lateral” pipes.
    Types of Sprinkler Risers: How to connect your sprinklers to the lateral pipes. Get this wrong and your yard will look like Yellowstone with all the geysers shooting water in the air!
    Adjustments: Making pressure loss adjustments to balance the system. Boring but very important if you want the sprinklers to actually spray correctly.

    Step #3 Figure Out Sprinkler Head Locations: How to determine the correct sprinkler spacing, and which nozzles to use. Where to place the sprinkler heads. The rules on this have changed since the 70’s when a lot of the guidelines online were written. New low water sprinklers make sprinkler layout much more critical. You get this wrong, you get dry spots!

    Step #4 Create Valve Zones and Draw in Pipes: Identify hydro-zones, create valve zones, draw in the sprinkler pipe routes.
    Step #5 Lateral Pipe Sizes: How to calculate the size for each lateral pipe in the irrigation system. There’s no easy way for this one and lots of bad advice on pipe sizes in Internet help forums and the aisles of your local big box hardware store.
    Determining Sprinkler Pipe Size Using a Pipe Sizing Chart.
    Determining Sprinkler Pipe Size Using a Spreadsheet.
    Finished! Some Tips. Automation, Freeze Protection, Costs, Contractors, and of course a whole tutorial on Do-It-Yourself Installation without winding up in the hospital.
     

    janni555

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    skizze09.jpg
    skizze09.jpg

    so, da ich nicht zu Hause bin, musste Google Maps herhalten für die Maße. Wie geschrieben, es ist spontan, wenn ich Zeit hätte, dann wäre es ja auch kein Problem, jetzt muss hier eine erste Lösung her.
    Die roten Flächen sollen nicht beregnet werden.
    Ich habe von der rechten Abnahmestelle die Entfernungen berechnet.

    Da am Montag der neue Rasen kommt, bleibt mir nur das WE, wenn ich bis dahin Rohre und Verbinder bestellen und geliefert bekomme.
     

    janni555

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    geht ja leider nicht anders...
    sonst bestelle ich heute die Rohre und Verbinder, je 25 m 25 und 20er? welche Verbindungsstücke?
    Die Anordnung könnte man dann ja noch bis Samstag planen, oder?
     
  • Supernovae

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    Ihr seid ja geil @Baby Hübner und @top_gun_de

    Da am Montag der neue Rasen kommt, bleibt mir nur das WE, wenn ich bis dahin Rohre und Verbinder bestellen und geliefert bekomme.
    Wir haben Mittwoch Nachmittag!
    Selbst wenn du alles,(wovon ich keine Ahnung habe) sagen wir mal morgen, bei deinem Dealer abholen könntest, dann muss das alles ziemlich super laufen damit du Sonntag alles in der Erde hast.
    Lass dir den Rasen Montag legen und denke dann im Spätsommer, oder im nächsten Jahr nochmal genau darüber nach was du wie haben willst.

    Rasensoden sind schnell abgestochen.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    1560434823735502218818431931776.jpg


    Ich habe kurz uberschlagen, dass du mit 450m Rohr auskommen solltest.
    Wenn du mit Warmwasser gießt, kannst du auch im Winter Fußball spielen.
     

    Moister

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    Naja, ganz so abwegig ist der Zeitplan nicht, nur ob das Rohr auf der Rolle bis Samstag geliefert wird?
    Aber grundsätzlich:
    Ventilbox am Beet, auf dem der Spaten steht, einplanen.
    Rohre 25mm verlegen (einbuddeln).
    Von Beet mit dem Spaten (Ventilboxstandort) mit zwei Rohren nach links.
    Ein Rohr im Bogen (also keinen 90Grad-Fitting) nach oben und eins nach unten (Radius ca 50cm; mindestens 10x Außendurchmesser).
    Das nach oben macht eine Schlaufe am Rand des oberen Rasenstücks entlang, zurück bis zum Rohr. Mit einem T-Fitting das Ende an das Rohr anschließen.
    Das nach unten macht eine Schlaufe am Rand des unteren Rasenstücks entlang, zurück zum Rohr. Auch mit einem T-Fitting anschließen.
    Damit hat man zweimal eine Schlinge wie ein Lasso. D.h. zwei mögliche Bewässerungskreise.
    (Du kannst auch noch ein drittes Rohr nach links für die Randbewässerung oder für eine Wassersteckdose, etc. verlegen... das wäre dann auch schon verbuddelt. Ja, verbuddeln würde ich die Rohre aber mindestens spatentief.
    Abstand / Lage der Rohre sauber ausmessen und Plan machen.
    Vielleicht 75cm Abstand bis zum Rand... die Sprenger sollen auch 10 bis 20cm Abstand zum Rand haben, dann kommen später die Versenkregner den Rohren nicht ins Gehege.
    Rollrasen drauf und anwachsen lassen. Da hat man Zeit für die Bewässerungsplanung.

    Später muss nur von den Regnerstellen bis zum Rohr die Grasnabe weggenommen werden und bis zum Rohr ausgebuddelt werden. Rohr anbohren, Anbohrschelle draufschrauben und den Regner z.B. mit einem Stück Flexschlauch anschließen und diesen Eingraben, Erde rein, anstampfen, Grasnabe drauf.
    Die Rasenfläche ist eckig, da braucht es nicht so viele Sprenger.
    Komplette Fläche ca 170m². Geteilt durch zwei sind es ca 80m² pro Strang. Das muß man abschätzen ob man mit der zur Verfügung stehenden Wassermenge zurecht kommt.

    Rohr und die T-Fittings kriegt man im Baumarkt, ist zwar teurer als Online aber man kann den Krempel abholen und das Rohr ist schonmal drin.
     

    T.Tomberg

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    Kurzantwort zu Deiner ,,übersichtlichen,, Zeichnung :
    Wie man ,,erahnen,, kann hast Du eine Fläche von 15 x 15 Meter.
    Gehe wie folgt vor : Plane in den Ecken 90 Grad Turbinenversenkregner ein. Je nach dem was im Weg ist , ich sehe da ein Gartenhaus , nimmst Du Regner mit 6 oder 8 Meter Reichweite ( bei 2bar) ( Beispiel)
    Also Zirkel raus und auf einem Massstabsgetreuen Plan einzeichnen.
    Zwischen diesen Regnern 180 Grad Regner einplanen und einzeichnen.
    Bei allen Regnern dafür sorgen , dass ausreichend überlappung erfolgt.
    Eventuell musst Du jetzt noch 2x 360 Grad Regner einplanen.
    Halt das so alles bewässert wird.
    Wenn jetzt die Bewässerung klar ist, musst Du überprüfen , wie hoch Dein Verbrauchswert ist.
    Jeder Regner hat je nach eingestelltem Sektor und Düse einen eignen Verbrauchswert.
    Danach musst Du prüfen wie hoch Dein Anschlusswert ist.
    Also an der Abnahmestelle dies wie folgt prüfen.
    10 Liter Eimer unter geöffneten Hahn/Schlauch stellen in die Zeit in Sekunden messen.
    An Hand der Tabelle den Anschlusswert ablesen.
    An Hand dieser beiden Daten , von der Ventilbox, die Menge an Leitungen planen.
    Hier die wichtigsten Infos ( am Beispiel GARDENA )

    EEF17C58-389F-4E52-A503-3611A7685978.jpegA5051FA1-D427-4831-A603-B57E5AFA76AE.jpeg51469033-0F76-4508-A6DF-23716579469B.jpeg7AD47192-A5FF-438B-B85B-B2FBF20F33A5.jpeg
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Dein Übergabepunkt wird eine Ventilbox sein. Die hat eingehend 1" von der Brunnenleitung, und wird abgehend über x Ventile auf mehrere 1"-AG-Gewinde verteilen. Dort kannst Du selbstredend jede Rohrdicke anschließen, denn PE-Fittinge mit 25mm auf 1" IG oder 32mm auf 1" IG kann dir jeder Hornbach oder OBI verkaufen.

    So gesehen sind 32mm-Rohre problemlos anschließbar.

    Bei der Zeichnung ist es allerdings so, dass es keine offensichtlich einfache Lösung gibt. Links oben gibt es ein Quadrat von ca. 10x10, das könnte man mit vier 90°-Regnern von 9m Wurfweite gut versorgen. Der Rest wird Stückwerk. Alternativ kann man versuchen das ganze Rasenstück im 5m-Raster mit Regnern von weniger Wurfweite zu versorgen. In jedem Fall wird die Planung anhand eines exakten Aufmaßes einen oder zwei Abende kosten. Leitungswege, die auf jeden Fall sinnhaft sind, lassen sich dabei noch nicht absehen. Es wird in jedem Fall mit nachträglicher Buddelei verbunden sein. Das Gute dabei: Wenn die Beregnung steht, sind die Schäden schnell zusammengewachsen :)
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich weiß jetzt noch nicht, was du für eine Wasserquelle hast. Brunnenwasser? Weißt Du, wieviel Wasser die fördert, wenn ebenerdig noch 3,3-3,5 Bar ankommen?

    T.Tomberg wird jetzt eine Beregnung mit Gardena Regnern empfehlen. Ich würde von meinem sonstigen Geschmack abweichend Hunter MP Rotator empfehlen. Denn Du hast ein sehr kleinteilig gegliedertes Grundstück. Regner mit großer Wurfweite und Regner die hoch werfen werden da keine Freude machen - die spritzen in die Hochbeete, oder gegen den Kirschbaum. Die Hunter MP 2000 sprühen genau 6m weit bei 2,8 Bar. Wenn man Verluste durch Leitungen, Filter und Ventil mit ca. 0,5 Bar schätzt, dann müssten von der Pumpe dynamisch 3,3 Bar kommen.

    Die MP Rotatoren sind schön wegen ihrer flexiblen Aufstellung, aber pingelig gegen zuwenig Wasserdruck. Die Standardwurfweite ist 6,1m, mit etwas Reserve könnte man sie mit 5m oder 5,50m-Raster aufstellen und hat dann die Möglichkeit, das Blatt so zu füllen dass das Raster möglichst gleichmäßig wird.

    Wichtig ist, dass sie im Raster nie weiter auseinanderstehen als die Wurfweite - sonst wird der Bereich direkt um den Regner braun. Der kriegt nämlich Wasser von den Nachbarn.

    Beim Bestücken fängst Du in den Ecken mit 90°-Regnern an und arbeitest Dich an den Seiten entlang.

    Das ist allerdings keine "schnell mal eben"-Planung, und Du wirst erstaunt sein wieviele Regner in die Fläche gehören. Mein Grundstück hat mehr Fläche, ich habe jetzt 14 Hunter PGP Ultra aufgestellt. Mit MP Rotatoren im 6m-Raster wären es auf 550qm 24 Regner geworden.

    Deshalb würde ich jetzt nicht versuchen auf Teufel-komm-raus schnell Rohre in die Erde zu legen. Das Ergebnis passt hinterher nicht, und Du engst dich bei der Regnerplanung ein, um irgendwo mit den Rohren deckungsgleich zu kommen.

    Schritt 1: Aufmaß.

    Schritt 2: Regner finden, die da draufpassen. Arbeite mit Butterbrotpapier oder eine Fotokopie des Planes! Du machst das mehrmals, mit verschiedenen Regnermodellen die verschiedene Wurfweiten haben. Das Grundstück hat eine Menge Kompromisse, Du musst den besten finden. Von Wänden und Wegen bleibt man etwa 30cm weg.

    Schritt 3: Wenn die Regner stehen, rechnest Du die Wasserbedarfe aus. Die ergeben sich aus Modell und Düse (Getrieberegner) oder Modell und Wurfwinkel (MP Rotator).

    Schritt 4: Maximalen Strangverbrauch ermitteln. Du kennst jetzt den Wasserbedarf und den Druck den die Regner brauchen um korrekt zu leisten. Jetzt gehst Du dran und stellst fest, wieviel deine Pumpe liefern kann wenn sie den Druck plus 0,5 Bar Verluste liefern muss. Und dass die Brunnentiefe bis Wasserspiegel vom Druck abgeht - z.B. kostet ein Wasserspiegel in 4m Tiefe 0,4 Bar. Für MP Rotatoren wäre zB der optimale Druck 2,8 Bar, dazu 0,5 Bar für Ventil und Leitungen, macht 3,3 Bar. Wenn der Wasserspiegel in 5m Tiefe ist, dann muss die Pumpe 3,8 Bar (38m Förderhöhe) leisten. Wieviel Kubikmeter kann sie bei 3,8 Bar? Ideal messen, sonst im Datenblatt ablesen. Wenn dabei z.B. 1400l rauskommen, dann kannst Du Regner bis zu 1,4 Kubikmeter/h an einem Strang zusammenfassen.

    Schritt 5: Stränge festlegen und von der Pumpe zu den Regnern zeichnen. Die Stränge sollten einen ähnlichen Wasserbedarf haben, und etwas Reserve haben.

    Voila, Du hast einen Plan für eine saubere Beregnung mit ungefähr gleichmäßiger Wasserverteilung.
     

    janni555

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    Regenwasser 8.000l aus der Zisterne,
    OK, morgen hätte ich ja Zeit mit dem Zirkel zu planen und Samstag bei OBI die Rohre zu kaufen, nachmittags einbuddeln

    Nachträglich darf ich nix sagt meine Frau ;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Jungs, ich finde, dies ist einer der spannensten Freds im Forum zurzeit. Ich kann nicht helfen. Ich hab leider nur einen Balkon im ersten Stock mit Bewässerung der anderen Art. Konstruiert weiter! Und dir janni, so muss man manchmal einfach. Gutes Gelingen!
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Regenwasser 8.000l aus der Zisterne,
    OK, morgen hätte ich ja Zeit mit dem Zirkel zu planen und Samstag bei OBI die Rohre zu kaufen, nachmittags einbuddeln

    Nachträglich darf ich nix sagt meine Frau ;)

    Noch mal: Es geht nicht um den Bestand, sondern den dynamischen Druck deiner Pumpe. Als Beispiel liefert meine Dambat IBO 3.5 SDM 3/11 bei zugedrehtem Wasserhahn 6;3 Bar Druck, bei 3000l/h noch 5 Bar und bei 5000l schafft es das Wasser nur noch bis zum Tageslicht. Hast Du eine Kennlinie der Pumpe?

    Dass 8000l nur für 1-2 Bewässerungen reichen, weißt Du? Mit einem einfachenSpülbrunnen bekommst Du das leicht wieder aufgefüllt.

    Planungshilfe hier:

    PLANUNGSANLEITUNG FÜR SYSTEME IN PRIVATEN GRÜNFLÄCHEN
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Habe gestern die Pumpenkurve übersehen. Mit MP Rotatoren würde ich auf jeden Fall unter 1500l pro Strang bleiben, besser 1200l. Wenn Du höher gehst, sind 2,8 Bar am Regner nicht mehr gesichert. Wenn dabei gefühlt zu viele Kreise rauskommen, musst Du die Pumpe gegen eine stärkere tauschen. Überschlägig kommst Du bei gut 200qm aber wohl mit drei Strängen hin.
     
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    janni555

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    IMG_20190614_225527-1209x1612.jpg
    IMG_20190614_225527-1209x1612.jpghabe mit mp rotator geplant mit 6m Wurfweite, unter der Schaukel ist nichts, es sei denn ich verändere den 180 Grad auf über 210Grad. Danach muss ich den Durchfluss etc berechnen
    ok, jetzt verstehe ich das mit mehreren Berechnungen, es gibt noch viele weitere Lösungen. Morgen lege ich 3 Stränge und buddel sie ein, messe alles und mache Fotos. Morgen Abend berechne ich Alternativen, zb unten rechts doch ein PGP um gleich das Beet mit zu wässern. Eventuell lege ich unten auch noch ein Leerrohr bis nach links zum Bambus, um später ein Berieselungsschlauch dort anzuschließen.

    Frage noch dazu: ich fahre heute zum orang-farbigen Baumarkt, um Rohre/Schläuche zu kaufen + Blindstopfen. Ich wollte 75 m 25er Rohr holen, die Anschlusstücke zu den Sprengern kann ich doch später anschließen oder? Das werden doch T-Stücke sein? Oder jetzt schon die T-Stücke ran und dann Blindstopfen auf die T-Rohre, damit später nicht mehr so viel gebuddelt werden muss?
     
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    merls

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    für das nachträgliche einbauen der Regner würde ich anbohrschellen nehmen. Mit denen bist du flexible was die spätere exakte Position der Regner angeht. Mit T-Stücken und Blindstopfen raubst du dir diese Flexibilität...
    Auch musst du für Anbohrschellen nicht viel Buddeln.

    Und vergiss nicht die exakte Position der Schläuche zu markieren... Vielleicht Holzspiesse in die Beete wo du später leinen ziehen kannst um die Rohe wieder zu finden. Natürlich auch ein Bild vom eingraben.

    Viel Erfolg
     

    janni555

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    IMG_20190615_092748-1209x1612.jpg
    IMG_20190615_092748-1209x1612.jpg zweite Lösung: unterer Strang: 180Grad links + 90 Grad rechts MP 2000 + PGP Ultra 1.5 Blau=0.60m3

    Mittlerer Strang: 270 Grad MP2000 und wenn der Spielturm wegkommt noch ein 180Grad mp2000: jetzt 0.25 m3

    Oberer Strang:links 210grad + 90Grad rechts MP2000: 0.3m3
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Von der Planung her: MP Rotator und PGP nicht in einer Fläche mischen. Die 2000er planst Du mit 5,50m wegen Reserve. Und koof an kopf heißt, dass der nächste Rotor im 5,50m-Kreis seiner Nachbarn liegt. Sonst bekommst Du direkt an den Regnern trickene Stellen.

    Alternative sind mp3000, die kann man in der Weite verkürzen. Es gibt gehäuse die den Druck des Regners auf 2,1 Bar reduzieren, dazu gibt es noch die Reuzierung am kopf bis 20%
     

    janni555

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    Beim Buddeln hab ich den pgp auch verworfen und je Strang 3 x mp2000 geplant. Die überschneiden sich dann ganz gut.

    Jetzt ist der erste Graben aufgebuddelt, ich müsste fast 30cm tief weil der Gartenbauer am Montag fräsen muss.
    IMG_20190615_222149-1209x1612.jpg
    IMG_20190615_222149-1209x1612.jpg das Orangene sind die eingebuddelten 3 Stränge. Allerdings sind sie nicht in so engen Kurven drin.
    Die Enden sind mit Gardena Blindstopfen zu.

    Der untere Sprenger Nr.1 muss 3 Kästchen nach links.
    Alle mit 5.5m Radius.
    Der obere hätte noch Platz für einen dritten Sprenger, eventuell auch bei den Hühnern...

    Wenn ich die MP 2000 Rotator nehme, auf was setze ich die Düsen?
    Wie heißen die richtigen Ventile und Co in der Ventilbox?
    Und welche Anbohrschellen nehme ich?

    PS der orange-farbige Baumarkt hat neuerdings Teile von Hunter, da waren Vertreter von Marley,die die jetzt führen...nur so nebenbei
     
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    merls

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    Du solltest die Versorgungsleitung grundsätzlich tiefer einbuddeln als dein größter Versenkregner tief ist, damit das Restwasser im Winter nach Ausblasen immer nach unten aus dem Gehäuse laufen und keinen Schaden anrichten kann. 30cm könnten da schon knapp werden... auch mit der Fräse...
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Oder mit dem Kompressor entlüften. Ist ein zusätzlicher Arbeitsgang, aber dann ist man sicher dass wirklich genug raus ist. Bei manchen Regnern ist das ohnehin unvermedbar, zB Hunter I20, weil die durch ihr Sperrventil nicht leerlaufen.
     

    janni555

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    Die 30cm beziehen sich auf jetzt ;).
    Morgen kommt noch Mutterboden und danach der Rollrasen drauf.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Puh, wenn Du so tief legst, rate ich für den Anschluss der Regner zu Flexipipe. Sonst geht die Flexibilität flöten.

    Flexipipe ist ein zähelastischer Wasserachlauch, liegt in der Flexibilität zwischen PE und Gartenschlauch. Der wird abgelängt und an Regner und Versorgungsleitung mittels angedrehter Gewindestücke montiert. Am bequemsten klappt es, wenn man erst das Gewindestück in die Versorgungsleitung schraubt und dann den Schlauch draufdreht.

    Die andere gängige Methode wäre sog. Swing Joints, kurze feste Rohre mit Drehgelenken an beiden Enden. Die gibt es aber nur in 15 und 30cm. Mit dem 30er würdest Du hinkommen, aber höttest kaum seitliche Bewegungsfreiheit.
     

    janni555

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    Flexipipe hört sich gut an.
    Vom Flexipipe bräuchte ich dann ja ne Rolle und kann die selbst schneiden?

    Was für Ventile brauche ich denn?
    Ventilbox eine Große, um später noch mehr installieren zu können?
    Was nehme ich denn für die MP 2000 Rotatoren? Die brauchen doch noch ein basisstück oder? Welches soll ich nehmen?
    Dann dünnes Kabel vom Pumpenhaus zur Ventilbox, um später einen Computer/Relais etc anschließen zu können? Kann ich die Ventile anfangs per Hand steuern?
    Was brauche ich noch?
     
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    janni555

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    Hi,
    nach etwas Suche würde ich das hier bestellen wollen:
    8 x Sprühdüsengehäuse HUNTER PROS-PRS40. Druckregulierer 2,7 bar. Hub 10 cm. Für MP Rotator 5/8"-28IG. 1/2" IG. = 100,- Euro
    6 x HUNTER "MP Rotator", 5/8"-28IG. Sprühwinkel 90° - 210°. Radius 4,0 - 6,4 m. MP200090 = 60 Euro
    2 x HUNTER "MP Rotator", 5/8"-28IG. Sprühwinkel 210° - 270°. Radius 4,0 - 6,4 m. MP2000210 = 24 Euro

    Ventilbox
    5 Elektromagnetventile PGV-100, dem Einsteigermodell in Profi-Qualität von Hunter (24 V AC)
    - Rohrelemente mit 1 Zoll Schraubverbindung von DURA aus Hart-PVC
    - Eingang mit Klemmverbinder für Ø 25 mm PE-Rohr
    - 5 x Abgang mit Klemmverbinder für Ø 25 mm PE-Rohr
    - Abgänge für die Entleerung der Anlage, vorbereitet für Druckluftanschluss (ZS-F06)
    für 410,- Euro?

    Plug&Rain® Bewässerungssteuerung Indoor Hunter 6 Stationen mit Regensensor Eco für 151,- (Haussteuerung wollte ich nächstes Jahr erst basteln)


    es fehlen noch die Anbohrstücke und das Flexipipe Rohr (finde ich nicht)
    Sonst noch was? Oder ist es besser, die Teile für die Ventilbox einzelnd zu kaufen und selbst zu installieren?

    Wenn jemand einen guten Shop oder so weiss, gerne auch per Mail an mich!
     

    Lady_Bug

    Neuling
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    Hallöchen,

    Flexi-Pipe - gib bei amazon mal "Hunter Profiflex" ein ... leider scheint es das nur in 30 m zu geben.

    Die Anbohrschellen findest du bei der google Suche mit "PE Anbohrschelle", da gibts verschiedene Anbieter
     

    Moister

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    In der Shopsuche "Hunter Flex" eingeben. Dann findest du auch die 1/2" Winkelanschlüsse dazu.
     

    MyManu

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    Meiner Erfahrung nach sind viel zu wenig Regner eingezeichnet. Ich habe in meinen Garten eine Überschneidung in fast jeden Bereich von vier mp-rotator. Als ich damals den Niederschlag mit einen Regenmesser der in der Mitte platziert war herauszufinden wollte, erreichte ich nach 2Std 15l.
    Bei deiner Planung werden die Zonen teilweise schon sehr unterschiedlich bewässert. Das kann dann dazu führen, dass du die bewesserung unglaublich lange laufen lassen musst, damit du mindestens an jedem Punkt einen Niederschlag von mind. 15 Liter erreichst.

    Ich hab mich damals für die Schläuche von Rainbird entschieden. Bei Preis/Leistung fand ich gartenelixier.de am besten vorallem die Anschlüsse waren sehr günstig
     
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    top_gun_de

    Guest
    So ist es. Eine solche Planung mit deutlichen Lücken in der Erreichbarkeit kann man sich mit Getrieberegnern nachträglich noch zurechtfummeln, mit MP Rotatoren geht das schief. Ich habe es aber so aufgefasst dass das nur ein Zwischenentwurf war. Die Endfassung haben wir hier noch gar nicht gesehen.

    Die Prospray würde ich ohne Druckregulierung kaufen. A) Nach der Pumpenkurve hast Du ohnehin nur wenig mehr Druck, die PRS40 regeln aber nur sauber wenn der Leitungsdruck mindestens 1 Bar höher ist. B) Falls tatsächlich durch Mehrdruck Überreichweiten entstehen, dann drehst Du am Ventil die Durchflussregulierungsschraube ein wenig rein, dann sinkt der Druck.

    Ansonsten, zu Flexpipe: Bei DVS kann man es meterweise bestellen. 5m bestellen gibt dann eine 5m-Rolle.

    Zu den Ventilen: Nimm die PGV-101. Kosten nur 2 Euro mehr, aber sie haben zusätzlich eine Durchflusssteuerung. Diese Schraube macht die ganze Regelei mit PRS-Gehäusen überflüssig - wenn überhaupt Handlungsbedarf besteht. Zudem kann man hier im Notfall mal das Ventil zudrehen. Dringende Empfehlung von Jess Stryker.

    Zur Ventilbox: insgesamt scheint mir der Preis recht saftig. Ich habe einen Verteiler von Rain Bird genommen, und mit einfachen 100mm-Doppelnippeln (1" PP) die Leitungen aus der Box geführt. Dazu noch ein paar PP-Doppelnippel. Die Ventilbox mit 4x Hunter PGV-101-mm-B, Tavlit-Vierfachverteiler und den Nippeln lag insgesamt bei etwa 150 Euro. Die Duro-Überwurfverschraubungen sind aber sicher komfortabler. Und Rain Bird hat einen geringen Haken: Die eingebauten Dichtungen dichten gegen die Gewinde von Hunter nicht automatisch, man muss noch eine Gummidichtung einlegen. Bei den Preisunterschieden habe ich das aber in Kauf genommen. Dichtringe kosten im Universal-Set 10 Euro.
     

    janni555

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    @top_gun_de: meinst du diese: Sprühdüsen-Gehäuse HUNTER "PROS". Hub 10 cm. Kompatibel mit allen Feingewinde-Düsen 5/8"-28IG. Anschluss ø 1/2" IG?

    Was ist denn, wenn die Pumpe es nicht schafft oder im nächsten Jahr eine neue angeschafft wird, die a) mehr Leistung hat und B) smarthome kann?
    Dann doch lieber die ersten Spraydosen mit Druckr.?

    Und meinst du die hier:
    Magnetventil PGV mit Durchflussregulierung ø 1"AG. Hunter PGV-101MM-B BESTELLT

    Flexpipe: ginge auch der?:
    SPX Flex, flexibler Abzweigschlauch, 30m Rolle. SPXFLEX30 Rainbird, laut anderer Seite: BESTELLT

    • Innendurchmesser: 12,5 mm
    • Wandstärke: 2,5 mm


    Anbohrschellen: Anbohrschellen, verstärkt ø 25 x 1/2" Unidelta 66076-2505 bestellt

    Ventildeckel + Zubehör: alles BESTELLT
    Rain Bird 4-fach Verteiler mit Außengewinde RB1301-410


    4x Doppelnippel DURA aus PVC mit integriertem O-Ring. 1" Außengewinde x 1" Außengewinde.
    5x PE Kupplung mit Innengewinde - Brauchwasser 25 mm / 1" IG
    Rain Bird Ventilkasten VB JUMBO VBJMBH

    Hunter Beregnungscomputer, X-Core 601 6 Stationen bestellt

    was brauche ich da noch?
    welche Dura Überwurfverschraubungen wären das?
    und brauche ich Kugelhähne? Welche?
     
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    top_gun_de

    Guest
    PGV 101mmB ist richtig. Das ist ein Ventil mit Außengewinde.

    Zu den mmb Ventilen passt der Verteiler mit Innengewinde. Dann eine PP Doppelmuffe, und dann 100mm PP Doppelnippel. Damit ist ein Ventilstrsng zusammen. Das brauchst Du viermal.

    Dazu den Rainbirdverteiler mit Außengewinde. Vorne und hinten braucht der noch 100mm PP Doppelnippel und eine PP Doppelmuffe. Damit hast Du einen ausreichend konfortablen Ventilkasten bestückt. Was fehlt, ist noch ein Druckluftnippel. Den würde ich lieber nahe der Pumpe anbauen, dann kannst du wieklich komplett entlüften.

    Also vier Mal Hunter PGV 101-mm-B, dazu ein Rainbird 4fach Verteiler mit Innengewinde.

    Als Fittinge komme ich auf 6x PP Doppelnippel 100mm 1", und 6x PP Doppelmuffe 1". Von den Muffen und Doppelnippeln habe ich aicherheitshalber einen mehr bestellt. Kostet nicht viel, Versand ist dagegen teuer.

    Falls Du später eine große Pumpe anschließt, ist die Lösung sehr simpel: Die 101 Ventile haben eine Schraube zur Durchflussreduzierung. Tatsächlich reduziert das den Druck. Überdruck an den Rotatoren wrde sich durch Nebeln oder Leckage aus den Dichtungen bemerkbar machen. Dann drehst Du die Schraube solange nach rechts, bis der Effekt aufhört, und noch ein Stück weiter.

    Falls die Pumpe zu klein ist, helfen die PRS40-Sprüher auch nicht. Sie funktionieren nur zur Absenkung. Fehlenden Druck können sie nicht erhöhen. Im Gegenteil: Dann kosten sie sogar minimal Druck.

    Doppelmuffen von Dura mit Überwurfmutter sind die Königsjlasse und erleichtern eventuelle Reparaturen im Ventilkasten. Einfache tun es auch. Falls Du noch eine Bezugsquelle für günstige PP Fittinge suchst, ist PVC Welt eiine Quelle mit guten Preisen und guter Auswahl. Dura bieten sie allerdings nicht.

    Wichtig falls aus konstruktiven Kompromissen mal Metall zum Einsatz kommt: Metallgewinde und PP Gewinde dürfen nur als "Kunststoff in Metall" realisiert werden. Metall in Kunststoff dagegen reißt schnell.

    Ansonsten als Montagematerial:

    Hanf ist in Kunststoffvrschraubungem verboten. Teflonband 0,1mm und Tangit Dichtschnur sind die Mittel der Wahl, ich habe mit Teflonband angefangen, bin dann auf Dichtschnur gekommen und würde Tangit Dichtschnur jetzt allem anderen vorziehen. Großer Vorteil: Man darf auch mal 90° zurückdrehen wenn man zB bei einem Swingjoint merkt dass man zuweit gedreht hat Bei Teflonband dagegen ist Zurückdrehen nicht erlaubt, dann muss man abwickeln und neu wickeln.

    Dieser Dichtungskasten kostet wenig und hat mich ein paarmal gerettet:

    https://smile.amazon.de/Meister-Dic...htungen-Ringe-Dichtungselemente/dp/B01AQNLMUM
     
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    top_gun_de

    Guest
    Zur Bestückung mal ein Bild aus der Bauphase. Man kann sehen, wie es zusammengeht: Auf den Verteiler kommt direkt das Ventil, sicherheitshalber mit 1" Gummidichtring, weil die integrierten Dichtrinee nicht gut genug waren. Darauf eine Doppelmuffe, und auf diese einen Doppelnippel. Der geht dann aus dem Gehäuse (bohren oder ausbrechen) und wird bis zur vollen Bestückung erst einmal mit einer Blindkappe verschlossen.

    Bentilbox.jpg


    Was ich falsch gemacht habe: Ich habe seinerzeit an die Enden des Verteilers keine Doppelnippel gesetzt, sondern die PE-Verbinder in das Gehäuse geführt. Würde ich heute nicht mehr tun, ist unglaublich unhandlich.

    Was auf dem Foto täuscht: Die Box steht nicht auf Sand, sondern auf einer Splittlage Dass man da Lehm sieht, liegt an einer ungewollten Flutung in der Bauphase. Mittlerweile ist der Splitt wieder sauber :)

    Aufbauempfehlung: Box erst komplett bestücken. Wenn die komplett zusammengebaut ist, und mit Wasserschlauch am Eingang getestet, dann kommt sie in die Erde. Beim Dichtigkeitstest ist es normal, dass die Ventile kurz Wasser spucken, und dann erst schließen. Die Membran wird durch den Wasserdruck angepresst. Die Durchbrücke für die Doppelnippel werden wieder abgedichtet. Panzerband und Pappe von außen sind die Empfehlung vom Papst. Ich habe zusätzlich von außen noch Luftpolsterfolie genommen.

    Für die Grube gilt: X plus 10. 10cm breiter, 10cm länger, und 10cm tiefer! In die Grube kommt eine 10cm dicke Schüttung aus Kies oder Splitt. Auf die stellt man dann die Box drauf. Nur so ist sichergestellt dass sie nicht absackt.
     

    janni555

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    Ist der denn falsch?
    Rain Bird Verteiler: 1" (2,54 cm) IG x 1" (2,54 cm) AG, 4 Auslässe 1" AG

    • Anschluss: Außengewinde

    Die grossen Spraydosen schicke ich dann zurück...
    Die anderen waren die pros zu 4 Euro, die dann?
     
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    top_gun_de

    Guest
    Die Ventile haben Außengewinde, der Verteiler muss dafür Innengewinde haben. Der Verteiler mit Außengewinde ist falsch.

    Hab das mit dem Flexpipe übersehen. Ob Rainbird oder Hunter ist egal. Ich habe 5m Hunter bestellt und Rain Bird bekommen, nur durch Zufall gesehen. Du wirst mit 50cm je Regner auskommen, 1m ist konfortable Reserve. 30m brauchst Du suf keinen Fall. Pro Regner gehören dazu zwei Anschraubwinkel 1/2“, und für den Anschluss an der Leitung 1 Anbohrschelle 25mm auf 1/2". Einfache Ausführung ohne Verstärkungsring und mit zwei Schrauben ist völlig ausreichend. 4 Schrauben nimmst Du, wenn Du Hauswasserleitungen verlegst die unter Dauerdruck stehen.

    Die Prospray für 3,20-4 Euro sind genau richtig.

    Die druckregulierten Gehäuse PRS40 braucht man, wenn man an Hängen mit Gefälle arbeitet. Bei 10m Gefälle haben die unteren Regner 1 Bar mehr Druck als die oberen, da braucht man einen Ausgleich. Wenn dagegen im ganzen Strang zuviel Druck herrscht, dreht man am Ventil die Durchsatzregelschraube soweit rein, dass der Druck wieder passt.

    Man muss da auch die Kirche im Dorf lassen - ein halbes Bar zuviel ist üblicheweise komplett unschädlich. ich habe bei mir auf 3,5 Bar Arbeitsdruck gehofft und tatsächlich liefert die Pumpe 4 Bar am Druckschalter, an den Regnern werden etwa 3,5 Bar ankommen. Macht genau gar nichts :)

    Wenn man sich die Leistungstabellen von Hunter ansieht, dann geben sie auch Leistungsdaten bis zu einem Druck von 3,8 Bar an. Ab 2,8 Bar ändert sich fast nichts mehr - die Reichweite ist identisch, der Wasserdurchsatz steigt nur noch minimal.
     
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    janni555

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    Ich habe der Übersicht halber mal meine Bestellungen zusammengefasst ;)

    Hunter Beregnungscomputer, X-Core 601 6 Stationen
    8 Stk. MP Rotator 2000-90 IG, 90°-210°. R 6,4 m. Schwarz Hunter MP2000H
    2 Stk. MP Rotator 2000-210 IG, 210°-270°. R 6,4 m.Grün Hunter MP2000TQ
    10 Stk. Anbohrschellen, verstärkt ø 25 x 1/2" Unidelta 66076-2505
    10 Stk. Gehäuse PRS40-CV Hub 10 cm. ø 1/2" IG. Hunter PROS-04-PRS40-CV (zurückschicken)
    5 Stk. Doppelnippel 1" AG x 1" AG. Dura MSME-2M
    4 Stk. Anschluss mit 2 x Verschraubung ø 1" IG. Dura MSMF-2F (ich weiss nicht mal mehr, was das ist ;) )
    4x Hunter Magnetventil PGV-101-mmB
    1 Stück Rain Bird SPX-FLEX 30 m Flexibler Anschlussschlauch
    1 Stück Rain Bird Ventilkasten VB JUMBO VBJMBH
    1 Stück Rain Bird 4-fach Verteiler mit Außengewinde RB1301-410
    5 Stück PE Kupplung mit Innengewinde - Brauchwasser 25 mm / 1" IG
    Lepik 225 Stück O-Ringe Sortiment Oringe Dichtungen aus NBR-Gummi

    Es fehlt das Anschlussstück für den Kompressor
    Die Steuerkabel fehlen noch
    10 x Prospray fehlen
    je zwei Anschraubwinkel 1/2“ für die Düsen/Dosen fehlen auch noch (also 20 Stück)
    Der Rainbird Verteiler ist auch verkehrt, weil er wie die Ventile ein Außengewinde hat
    ich habe ja nur 3 Sträng aber schon einmal 4 Ventile gekauft, die wollte ich auch anschließen oder muss da ein Blindstopfen ran (wegen 4fach Verteiler)
    ich habe 2 Düsen mehr als auf meinem Plan gekauft, diese Woche soll noch der Rollrasen kommen, dann kann ich genau gucken, wo ich diese noch unterbringen kann

    update
    dazu jetzt bestellt (wobei nicht alle Stückzahlen vorrätig waren)
    Rain Bird Dura 4 fach Verteiler 1"
    Artikel-Nr.: M.3010104

    HUNTER Regneranschlusswinkel HSBE-050
    Artikel-Nr.: HSBE-050

    HUNTER PRO-SPRAY-04 Versenksprühgehäuse
    Artikel-Nr.: 1107015

    Rain Bird Dura Nippel 1" Außengewinde
    Artikel-Nr.: M.08303

    Muffe 1"
    Artikel-Nr.: M-1-1-IG
     
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    top_gun_de

    Guest
    Alles schlüssig. Was ich nicht sehe, ist der Schlüssel für MP Rotator, Teflonband und/oder Tangit,

    Die Ventilbox baust Du am besten mit allen vier Ventilen fertig. Nachträglich geht, macht aber keine Freude. Alle ungenutzten Ventile werden trotzdem rausgeführt und mit Blindkappe verschlossen. Irgendwann brauchst Du Strang vier, dann schraubst Du einfach das neue Rohr dran. Wenn die Rohre rauskommen, schneidest Du Pappe so aus dass die Löcher bündig sind, und fixierst mit Panzerband. Sieht nicht schick aus, aber Du hast so wenig Ungeziefer im Kasten. Was die Doppelnippel angeht, hätte ich sechs gekauft. Der Verteile hat noch einen geraden Ausgang, den ich auch rausführen würde. Du kannst ihn für einen weiteren Außenwasserhahn, oder für die Verlängerung zur nächsten Ventilbox (Blumenbeete, Tropfbewässerung,...) nutzen. Da gehört dann auch erst eine Blindkappe rauf, aber die finden sich.

    Was ich noch hilfreich fand, waren ein paar PE-Abschlusskappen. Damit konnte ich halbfertige Stränge am Ende zumachen und hatte so Druck zum Durchspülen der angebauten Regnergehäuse. Und es kam weniger Dreck rein. Aber die Leitung ist ja eh schon unter der Erde?

    Wenn Du mal bei Obi oder Hornbach vorbeikommst, haben die PE-Verbinder auf 1" und 3/4" auch in 10 ofer 16 Bar, ggfs auf die blaue Farbe achten. Für die Standleitung unter Dauerdruck bin ich kein Freund der grünen 6-Bar-Verbinder. Ist aber meine persönliche Meinung, wahrscheinlich tun die grünen es da auch untadelig und ich bin nur übervorsichtig. Für einen Verbinder kann man auch mal die Hornbachpreise zahlen. Versand ist teurer.

    Absolut wichtig ist der Rotatorschlüssel. Du musst ja eh noch Prospray kaufen, der kommt da mit rein.

    Wenn Du dich über verschenktes Porto oder unnötige Teile ärgerst: Eine fertige Anlage kannst Du gerne mit 8-10€ pro qm berechnen. Was Du gerade sparst, ist enorm.
     
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